[Worklog] TJ07 - Rohrlei(s)tung

Diese Woche kamen auch die ersten Teile:

1. Die gelaserten Teile für die Halterungen (Stahl KGW DC-01 / 1.0330, Blechdicke 1.5mm)

img_1718-2lbd34.jpg



2. Neuer 120er Radiator (Hardware Labs Black Ice Nemesis 120GTS XFlow) und ein neuer, schlankerer AGB (Aquacomputer Aqualis Eco 100ml)

img_1723-2y7cwu.jpg



Weiter geht es dann mit dem Biegen der Halterungen.


@Drizztly:
Alle Komponenten an der Midplate hört sich auch interessant an. Allerdings stell ich mir das bei irgendwelchen Änderungen im unteren Bereich etwas schwieriger vor. In dem Fall müsste man den oberen Bereich komplett ausbauen (sLight, Mainboard-Tray Laufwerksschacht,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Konzept. Qualität der Teile sieht soweit auch gut aus, wo hast die machen lassen?
 
Der laden ist super dort bestell ich auch privat und geschäftlich wenn ich mehr zeit habe.
 
Das Ergebnis des letzten Wochenendes...

img_1743-3lad0y.jpg


PS: Die Halterung für den 480er Radiator ist aus der alten Konfiguration übernommen und nicht neu.
 
Schick!

Hast du Zugriff auf ne Kantbank, oder so von Hand über eine Kante gebogen?
 
Mit dem Dremel die Innenkante etwas angerissen und dann im Schraubstock eingespannt und von Hand gebogen.

Hat unerwartet gut geklappt. Mit dem Dremel die Kante relativ gerade anzuschleifen war die größte Herausforderung.
 
Hallo zusammen,

es gibt ein Update von dem Arbeitsergebnis aus Zeit zwischen den Jahren.

Vor Weihnachten kam allerings noch ein Paket mit den neuen Lüftern an:
img_1865r0jg2.jpg

Eine Vorwarnung noch:
Sowohl die Halterungen, als auch die Rohre sind noch im Roh-Zustand, d.h. noch nicht im finalen Zustand. Die Rohre werden selbstverständlich noch poliert und die Halterungen schwarz gepulvert :)


Fangen wir nun mit der Halterung für den 120er Radiator und des Aquaeros an.

img_18246zk68.jpg


img_1825z3ktp.jpg


img_1826opjo3.jpg


img_1827dijei.jpg


Dann der große 480er Radiator mit angeschraubtem DFM und Schnellkupplung für die Entleerung des Kreislaufs.
Hier gab es bis auf den Verteiler nach dem DFM keine nennenswerte Änderung.

img_182866k5h.jpg


img_18311rki4.jpg


img_18354oktl.jpg

Hier seht die Halterung für die Pumpe.

img_1839btjxd.jpg


img_1841elkk0.jpg


Und zu guter Letzt, wie das Ganze zusammengebaut aussieht:

img_1852ucjdw.jpg


img_1854xpj2d.jpg


img_18613hkmr.jpg


img_1862ztjyf.jpg
 
sieht verdammt geil aus ... auch der Tray :) Top! *habenwill*
 
Ich weiß wohl, dass das anders schwer umzusetzen wäre, aber mir sind das irgendwie zu viele Winkel. Aber insgesamt sehr gut durchdacht. Das gefällt mir gut. Ich bin eher der aus dem Bauch heraus entscheider ^^
 
@Henn1: Du meinst die vielen BP-Winkel?

Vieles ist dem engen Bauraum bzw. den Anschlusspositionen der verwendeten Komponenten (Pumpe, Radiatoren) geschuldet, anderes weil es einfach praktischer ist:

90°-Winkel am Pumpenausgang:
Würde sich der Rotor der DDC im Uhrzeigersinn drehen (entsprechend wäre der Auslass gespiegelt auf der anderen Seite), hätte ich die Pumpe um 90 Grad drehen und gerade mit dem Aquaero verbinden können. So lässt es der Platz nicht zu.

90°-Winkel am Aquaero:
Den Aquaero hätte man auch tiefer setzen und die Rohre entsprechend im 90°-Winkel biegen können. Dann wäre es aber ein ziemliches Gefriemel, die Kabel von Lüfter, Pumpe, Druchflusssensor, Temperatursensor, Beleuchtung, USB,... am Aquaero anzuschließen.

90°-Winkel am Pumpeneingang:
Wenn ich die Bilder vom fertigen Aufbau zeigen kann, ist der Winkel nachvollziehbar :)
Oben geht es vom AGB senkrecht runter. Damit oben nicht der AGB von der Halterung gelöst werden muss, wenn im unteren Bereich was gemacht wird, wollte ich den Anschluss horizontal haben.
Ist definitiv praktischer, wie ich schon die letzten Tage erleben durfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's...

Der aqualis PRO 450ml war leider zu breit, um die 2.5"-Festplattenhalterungen der "Modular Front Structure" komplett nutzen zu können. Deshalb bin ich auf den kleineren aqualis ECO 100ml umgestiegen.
Da der untere Zulauf des aqualis mir zu wuchtig war (und auch die Anschlussrichtung nicht ins Konzept passte), habe ich einen weiteren "Deckel" bestellt und verwende diesen als "Boden".

An der Innenseite des "Bodens" noch schnell zwei M3-Gewinde reingeschnitten für das Prallblech und ein Steigrohr integriert.


Um den AGB nicht mit der Halterung verschrauben zu müssen, habe ich oben und unten jeweils einen 3mm breiten Streifen abgedreht.

img_18451cj8d.jpg



Die gebogenen Halter passen dann wie angegossen:

img_184922jc8.jpg



Danach gingen alle Teile der Halterung inkl. Mainboard-Tray auf eine Reise ins bayrische Neustadt a.d. Donau :)
 
Wenn man die Modular Front Structure nutzen will und Festplatten wechseln möchte OHNE Wasserkühlungsteile auszubauen, dann wird es teilweise kann schön eng im Case.
 
Mit der aktuellen Konfiguration kann ich, bis auf eine 3.5“-Festplatte, alle beliebig tauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt :wink:

ABO !
 
Nach nicht mal einer Woche waren die Teile wieder bei mir.

An dieser Stelle nochmals vielen, lieben Dank an TA55O, dass das ganze so perfekt in deinen Terminplan reingepasst hatte :)

Ich glaube von der Qualität her muss man nichts mehr sagen...

1. Mainboard-Tray mit den beiden Haltern für den AGB

img_1895_wl44j14.jpg


img_1885_wl53k59.jpg

2. Die Halterungen für den Aquaero, die Pumpe und den 120er Radiator:

img_1901_wloxkjr.jpg


img_1907_wl8gjxs.jpg


img_1904_wlmgkqh.jpg


img_1905_wlqzjeu.jpg
 
Geht der Tray bis zur Modular Front Structure oder lässt du den schmalen Spalt offen? Ich bin am überlegen zwecks einem längeren Tray damit der Spalt zu ist.
 
Der Tray ist gleich lang wie der original TJ07-Tray, d.h. es ist noch ein Spalt von ca. 25 mm offen.

Davor hatte ich eine Acryl-Abdeckung bis zur MFS, fand das aber nicht zwingend besser/schöner.
 
Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, Bilder von den fertigen Teilen im zusammengebauten Zustand zu schießen:

Und fragt bitte nicht, was die Standard-Stopfen auf dem 480er Radiator zu suchen haben. Die alternativen Stopfen von BP lagen auf dem Schreibtisch und hätten nur mortiert werden müssen :)

img_1937_wlm0jud.jpg


img_1940_wl8ej5b.jpg


img_1948_wlpajkv.jpg


img_1949_wlr2kbr.jpg


img_1944_wlj1kmv.jpg


img_1951_wlpkkkf.jpg


img_1956_wlekkxw.jpg


img_1953_wlgij1x.jpg


img_1938_wlhzkyu.jpg



Und bei der Hardware steht demnächst auch ein größeres Update an.
Die Grafikkarte ist bereits eingetroffen bzw. schon wieder weg @Watercool :wink:

img_5260_wl1rjdk.jpg
 
Der DFM gefällt mir da nicht, ich hätte ihn erstens mit Kabel Richtung AE verbaut, sofern das höhentechnisch hinhaut und der Nippel zw. Radi und DFM sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Bei der DDC weiss ich nicht, wie gut deine Entkoppelung da läuft und mit den EK-Deckeln hatte ich schlechte Lautstärkeerfahrungen.

Ansonsten: Schönes Konstrukt!
 
Der Nippel zwischen Radi und DFM sieht aus, als wäre es ein Doppelgewinde und eine Verlängerung, fest miteinander verschraubt, sodass der DFM durch Glück richtig steht. (So hab ich es auch gelöst :d) Es scheint also kein drehbarer Anschluss zu sein. Wenn doch, hätte ich auch Bedenken. So einer hat bei mir schonmal gesuppt, weil zu viel Zug drauf war. Die Lautstärke der Pumpe würde mich auch interessieren und außerdem, wie spürbar der 120er Radiator im Kreislauf ist. :) Ich bin vor einigen Jahren von so einer Lösung wieder zurück auf Phobiadeckel + Shoggy Sandwich, weil es mir einfach zu laut war.

Genial gelöstes Kellerabteil - unglaublich clean. Gefällt mir insgesamt sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder und handwerklich top!!!!!
Entkoppeln ging vielleicht noch mit den gelben Silentblöcken von Aquacomputer. Die sind sehr weich. Wenn man so was sieht tut es einem ein bißchen weh, dass es kühlungstechnisch fast nichts bringt. Ich hatte bei mir auch schon einen 120er und 240er. Airflow findet dann unten kaum noch statt.
Habe jetzt nur noch einen 480er. Für den Rest sorgt ein Mora. Dadurch gabs unten wieder viel Platz für eine saubere und zugängliche Elektroinstallation.
Optisch ist deine Arbeit aber ein absolutes Highlight und Hingucker.
 
@VDC:
Bzgl. Verbindung zwischen Radi und DFM hat Jaytie alles richtig gesagt:
Jaytie
Der Nippel zwischen Radi und DFM sieht aus, als wäre es ein Doppelgewinde und eine Verlängerung, fest miteinander verschraubt, sodass der DFM durch Glück richtig steht.
Ich hab hier diverse (Doppel-)Nippel und Verlängerungen rumliegen, aber dass das DFM-Kabel nach Innen zeigt, wollte mit keiner Kombination funktionieren. Ich bin froh, dass es so ziemlich perfekt gepasst hat. Und einen drehbaren Doppelnippel wollte ich Aufgrund Leckage-Gefahr nicht haben.


Die Lautstärke der Pumpe würde mich auch interessieren und außerdem, wie spürbar der 120er Radiator im Kreislauf ist.
Für eine DDC gibt es definitv bessere Entkopplungen bzw. Tops, da die (PWM-)DDC aber nur mit ~30% läuft, ist Gesamt-Lautstärke für mich aktuell akzeptabel (zumal die Pumpe auch auf der abgewandten Seite ist).


Ob der 120er Radiator spürbar ist? Vermutlich nur minimal, aber...
...es war noch Platz dafür übrig.
...die Konzept- und Bastelphase war dadurch komplizierter und spannender.
...das Ganze schaut damit komplexer bzw. interessanter aus.
...Geld hat eine untergeordnete Rolle gespielt ("Wir sind hier doch im Luxx-Forum!") :d


EDIT:
...
Entkoppeln ging vielleicht noch mit den gelben Silentblöcken von Aquacomputer. Die sind sehr weich...
Die verwendeten Pads sind aus Silikon (Festplattenentkopplung) und ebenfalls sehr weich. Wenn ich die Schrauben unten ordentlich anziehen würde, könnte man die Pads auf nur noch ein 1/4 der jetzigen Dicke komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich als WaKü Neuling kurz was fragen? Benutzt ihr nur destilliertes Wasser oder macht ihr iwelche Zusätze rein.

Mein Schwager startet gerade noch ein Projekt. Damit seine 2x1080Ti ordentlich gekühlt werden möchte er eine etwas spezielle Lösung umsetzen.

Wasser zu 1080ti dann zur nächsten 1080ti
dann in einen Radiator um Wasser zu kühlen
von da zur CPU
dann zum zweiten Radiator.

Macht das Sinn? Vor-/Nachteil?
Empfehlt ihr 1 oder 2 Pumpen?
 
Ich nutze DP Ultra von Aquacomputer und bei Bedarf als Farbzusatz Mayhem‘s Dye.

Da mein Wissen zu Wasserkühlungen nicht allumfassend ist und ich mich auch nur in verschiedenen Foren eingelesen habe, sehe bitte meine Antworten auf deine Fragen nicht als in Stein gemeißelt an ;)


Zu deiner Frage nach Sinn bzw. Vorteil?
Bei (je nach eingesetzter Hardware) konservativ ausgelegten Wasserkühlung liegt das Wassertemperatur-Delta im mittleren einstelligen Bereich, vielleicht mal etwas höher.

Tendenziell ist das Delta von CPU-Temperatur zu Wassertemperatur höher als GPU-Temp. zu Wasser-Temp.
In dem Fall wäre es, wenn man das letzte aus der CPU ausquetschen möchte, sinnvoll erst die CPU und dann die GPU‘s zu kühlen. Ich behaupte mal, dass bei normalen Wasserkühlungen die CPU-Temperaturen bei ca. 60 Grad liegen, also noch weit weg von der Temperatur, ab der die CPU trottled.
Ich würde daher eher auf eine einfache Verschlauchung/Verrohrung achten als auf eine bestimmte Reihenfolge.

Bzgl. einer oder zwei Pumpen?
Wenn einem der Durchfluss bei einer Pumpe zu gering ist bzw. die Pumpe bei gewünschtem Durchfluss zu laut, kann man mit einer zweiten Pumpe den Durchfluss steigern bzw. die Drehzahen der Pumpen reduzieren/Lautstärke reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh