Hallo Community,
was Jalapeno sagt und Byrdn bestätigt, geht mir ähnlich. Auch ich bin kein Hardcore-Zocker und komme nur alle paar Tage mal dazu, zu spielen (wenngleich es in den letzten Wochen doch etwas zu häufig war
). Mir gefällt - siehe einen meiner früheren Beiträge - die Möglichkeit, über weite Strecken ohne Hast auch solo spielen zu können. Mit der Wahl meines Zwergen-Kriegers habe ich da sicherlich keinen schlechten Schnitt gemacht.
Was ich Byrdn durchaus nachfühlen kann, ist die frustrierende Situation, aus einer Höhle oder einer Instanz solo nicht mehr herauszukommen bzw. keine Möglichkeit nach Wiederbeleben zu haben, den Seelenstein zu aktivieren, da die Mobs doch relativ schnell wieder da sind - dies ging mir viele Male genauso ...
... auf der anderen Seite habe ich die erste wirklich frustrierende Erfahrung mit einer Quest gehabt, wo allein die sehr gute Stimmung innerhalb der Gruppe dazu beigetragen hat, das wir die Brocken nicht hingeworfen haben ...
Es handelte sich um die Quest "Stromgarde Abzeichen" im Arathi-Hochland. Ziel ist es 15 (!) Abzeichen zu erlangen und diese beim örtlichen Allianz-Hauptmann abzuliefern. Klingt einfach und ist doch sooo frustrierend. Derzeit ist mein Alter Ego Lvl 36 (die Partie war ähnlich strukturiert). Abgesehen davon, das die Gegner im Verbund durchaus zu besiegen waren, ist mir die geringe Droprate der Abzeichen aufgefallen. Wir haben sage und schreibe 3 1/2 Stunden (!) gebraucht, bis jeder von unserer Truppe (wir waren zu fünft) alle 15 Abzeichen hatte. Liebes Team von Blizzard - eine Änderung der Droprate wäre hier wünschenswert, zumal die Gegner spärlich, deren Respawnzeit verdammt lange und die Konkurrenz (andere Gruppen) sehr gross war - nicht jeder hat Zeit ab Mitternacht zu spielen, damit man das Terrain alleine für sich hat, oder
?
Desweiteren noch ein Zwischenruf zur Community: ich selbst agiere auf dem Realm Nozdormu und agiere im fröhlichen und netten Umgang mit meinen virtuellen Mitstreitern. Inzwischen mache aber auch ich die Erfahrung, das es durchaus einige Sorgenkinder gibt, bei denen ich nicht weiss, ob Sie mit dem Spiel überhaupt etwas anfangen können ?
Da wird bei einer Elite-Quest (von der bereits bekannt ist, das der Endgegner ein wichtiges Item für den Protagonisten XY droppt) jedem eingeschärft, das nur XY um den besagten Gegenstand würfelt, und alle sagen OK. Doch was passiert nach erfolgtem Sieg bei einem Mitstreiter ? Genau das Gegenteil. Und wie es das Würfelglück so will, erhält der andere das Item, so das es automatisch seelengebunden ist.
Sicherlich ist man als Betroffener enttäuscht und hält sich zurück, doch der Ärger darüber (zumal besagter Char schon Lvl30+ hat und entsprechende Erfahrung haben sollte) ist nur schwer zu unterdrücken. Fragt man höflich nach einem Ausgleich (vor allem unter dem Gesichtspunkt, das man besagtem Mitstreiter sämtliche Stoffe während der Quest freiwillig umsonst überlassen hat) - Zitat des Spielers während des Kampfes (!): "jetzt gib mir gefälligst deine Seide - mach schon" - wurde meinereiner fast schon explosionsartig beschimpft. Auch sehr zum Mißfallen der restlichen Gruppe, was mit einem Ausschluß des Spielers endete.
Inzwischen ist dieser Char auf unserem Realm derart "berüchtigt", das viele Spieler ihn ignorieren und nur noch wenige ihn überhaupt in ihre Partie aufnehmen wollen. Da sollte sich dieser doch mal fragen, ob er überhaupt ein wenig Team-Play kennt. Einige Anzeigen dieses Spielers an den GM hat es inzwischen gegeben - traurige Tatsache aber zum Glück eine der wenigen Ausnahmen.
Viele Grüsse
Pastor Bach