[Sammelthread] World of Warcraft

Sid Burn schrieb:
Also dazu muss ich sagen das dies auch nicht so ganz stimmt. Raids sind zwar am Anfang Lustig und sehr Interessant. Wenn man dann so mit 120 Mann los zieht und irgendein Dungon versucht zu Raiden dann ist das ganze schon ziemlich Interessant.

Aber wenn du das paar mal gemacht hast, dann wird es immer uninteressanter. Bei DAoC Albion gab es ein "Cear Sidi" das war ein High lvl Dungeon. Dort ist man dann so mit 60 Mann mindestens loß gegangen.

Bei solch einem RAID muss alles Koordiniert ablaufen. Das heißt dann 59Mann stehen auf einen Platz, einer rennt vor und pullt ein Mob. Danach hauen 59 Mann auf ein Mob drauf, bis es tot ist. Und so geht das den ganzen Dungeon lang weiter. Wo ist das bitte schön aufregend?

ich spreche nicht von quests und davon den selben drachen wieder und wieder zu töten.....viel mehr davon gegen andere gilden zu kämpfen und einfach die allianzler wegzuhauen!

for the horde! :)

@byrdn: was meinst du mit "das ganze spiel zum vorschein kommt" ?
auf PvP servs musst du dich genauso lvln, also quests machen.
 
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zEph schrieb:
ich spreche nicht von quests und davon den selben drachen wieder und wieder zu töten.....viel mehr davon gegen andere gilden zu kämpfen und einfach die allianzler wegzuhauen!
Ja, dass nennt man dann PvP. ;) Hat mit RP nichts zu tun.

Und die Raids die ich genannt habe, hatten jetzt auch nichts mit Quest zu tun. Und es geht hier auch nicht darum dem selben Mob immer und immer wieder zu töten. Man muss erstmal schaffen den Mob überhaupt einmal zu töten. *g*
 
ja, bei mir ging es auch nie um was anderes....dann kannst du doch net auf mich eingehen in deiner antwort mit einer RP erklärung. :hmm:

:)
 
Ich hatte mal sehr lange Diablo 2 gespielt (alle Schwiegkeitsgrade durch) und dannach mit Level 91 noch im Battlenet, was mich da dermaßen angekotzt hat war das ich mit meinem Lvl 91 Paladin von anderen Spielern mit einem schlag gekillt wurde , das fande ich schon sehr unwahrscheinlich und roch nach Cheating. Allerdings konte ich da auch noch anderen Helfen diverse Quests zu erfüllen bzw. selber welche machen das gefiel mir schon sehr gut. Auf jeden Fall hat der RP Modus bei WoW sehr gut abgeschnitten zumal ständig neue Gebiete freigeschaltet werden wenn das also im PvP auch so ist das man halt das Rollenspiel so Spielen kann wie aufm RP Server und halt nebenbei sich auch mal mit einem Mitspieler anlegen kann ist das okay , aber das soll ja auch auf dem RP Server so sein. Also wo ist da noch der konkrete Unterschied.
 
zEph schrieb:
ja, bei mir ging es auch nie um was anderes....dann kannst du doch net auf mich eingehen in deiner antwort mit einer RP erklärung. :hmm:

:)
Öhm,
jetzt haben wir uns missverstanden. ;)

Als du RAID sagtest habe ich das so aufegfasst als das du RP RAIDs meinst, also RAIDs in Dungeons etc. Und nicht ein RAID wo versucht wird die komplette andere Stadt zu vernichten.



Aber auch gerade was PvP Raids angeht. gerade das ist das schlechteste üeberhaupt. In DAoC war RP so gut wie nicht vorhanden. Was ich ja schon sagte. Ständig von Punkt A nach Punkt B, und töte Mob C. Massen Raid in Dungeons sind ja auch nicht gerade das wahre, wie ich oben sagte.

Und in PVP ist es noch schlimmer. Den da kommt es immer zu sogenannten gezerge.

PvP ist viel interessanter wenn man mit einer Gruppe loß geht, und gegen eine andere Gruppe kämpft. Da hängt dann können ab, und wie gut die gruppe Zusammen spielen kann.

Wenn du roße Raids hast, oder einfach nur gezergt wird, istd as einfach grottig schlecht.

Du rennst dann mit 80 mann durch die gegend, irgendwann siehst du mal eine Gruppe, und man rennt mit 80 mann auf 8 leute drauf. Genauso wenn zwei Große gegner aufeinander treffen. Also 80 vs. 80 etc.

Mit koordinierten Spielen hat das nichts mehr zu tun. Jeder rennt einfach wild umher und prügelt einfach auf irgendjemanden ein. Der Gewinner bei soetwas ist dann immer die Gruppe, die quantitativ mehr waren.

genauso verliert man seine Gruppe komplett aus den Augen. Man weiß nciht mehr wo seine Gruppemitglieder sind etc. Als Kämpfer mag das nicht so schlimm sein. Da man sich ja wehren kann, aber man muss dann ohne den Support des Heilers auskommen. Weil der a) nicht in reichweite ist, und dich heilen kann b) schon lange tot sit, weil keiner auf ihn aufgepasst hat.

Und reines PvP, muss sich erstmal bewehren. Bei WoW sehe ich das bisher ganz gut gelöst. Bei DAoC war ein PvP Server einfach die Hölle. Du hast ein neuen Character mit lvl1 begonnen, und schwups warst tot. Beim vorbeigehen hat dich mal eben ein lvl50 char umgemezelt. Der für das töten ncihtmal stehen geblieben ist, und dich im laufen gekillt hat. PvP war dort überall mglich und gegen jeden char. Das hat schon kein Spaß mehr gemacht, wenn man gerade lvlt, und ein 50er char vorbeirennt, und dich mit ein Treffer killt.

Ich werde mir jedenfalls beides anschauen. PvP und RP Server. Mal schauen was besser wird. Ob WoW in Zukunft auch so gut bleiben wird, ist auch ne frage. DAoC war nachher durch Buffbots übersäht. Leute die dann 2 Accounts hatten. Der eine hatt dann Buffs auf den anderen übertragen, und man ist dann als schleicher im RvR alleine unterwegs loß gegangen. Somit war man absolut überdimensioniert gewesen. Ich hoffe in WoW ist ads mit den Buffs gut gelöst.

Und hoffentlich sind die chars gut ausbalanciert. In Daoc gab es Charactere die du in einen 1vs1 nicht besigen konntest. Ich sag da nur "Wilder" der 3 Pets beschwören konnte. 2 Heiler + 1 Kämpfer z.B. Dann kloppt man auf den Character ein, und den juckt das nichtmal, weil ihn ununterbrochen 2 Heiler wieder heilen. Und man selber kassiert schläge, weil das kämpfer Pet auf einen einschlägt. Sollet man es schaffen ein heiler Pet zu töten, ist das auch volkommen egal. Der Wilde castet einfach ein neues heiler Pet. Ich hoffe solche Kombinationen wird es nicht geben in WoW, und das Balancing bleibt gut.

Auch hoffe ich das in Zukunft alle Charactere genommen werden. In DAoC war es so gewesen, das nur das beste vom Besten genommen wurde. Hatte man ein heiler, der nicht primär Heiler war, sondern seine Angriffs skills ausneutzt hat. Wurde man nicht mehr in einer Gruppe eingeladen.

Auch gab es praktisch so gut wie keine Unterschiede in den Klassen.


PvP war also letztendlich in DAoC auch nicht mehr das gelbe vom ei gewesen. Genauso wurde es mit ToA alles noch schlimmer. Denn von da an gab es Items, wo man Schritrollen etc. farmen musste. Oder ein Mob töten musste der alle 12 Stunden einmal erscheint. Wenn man sich solch ein Mob mit einen ganzen Server teilen muss, dann wird es schon hart. Vor allem weil es immer solche "Arbeitslosgilden" gibt. Die den ganzen tag über spielen, und einfach power spieler sind. So kommt man nie an den gegenständen. Auch brauchte man sich dann gar nicht mehr ins PvP wagen. Weil so genannte Gilden dann schon alle Ihre Meisterstufen erreicht haben, inklusive den tollen neuen Items.

Und man selber hatte somit keine Chance mehr im PvP. Man kann zwar auch die Meistetsufen machen, jedoch ist das ein bisschen schwierig. Man bekommt nicht immer 60 Leute zusammen die alle die gleiche Meisterstufe machen. Und wenn man dann mal ein solchen Raid verpasst, hat man auch Pech. dann muss man schauen wie man selber so viele Leute zusammen trommelt.

Ich hoffe jedenfalls das es bei WoW dort nicht diese Probleme geben wird. Mal schauen, ich lade es ja gerade herunter. Und hoffe die Tage wird es dann freigeschaltet zum Spielen. Dann sehe ich ja wieviele Elemente dort genau sind, und was sich daraus machen lässt.

Innovativ ist WoW übrigens überhaupt nicht, wer das meint. WoW hatt eigentlich alle guten Elemente von anderen MMORPGs zusammen klaut, und ein eigenes produkt daraus gemacht.

@byrdn
Also D2 und ein MMORPG kannst du überhaupt nciht verlgeichen. ;)

so Spielen kann wie aufm RP Server und halt nebenbei sich auch mal mit einem Mitspieler anlegen kann ist das okay , aber das soll ja auch auf dem RP Server so sein. Also wo ist da noch der konkrete Unterschied.
Auf ein RP Server gibt es extra Zonen, wo du dich bekämpfen kannst. Und nur dort geht es. In den normalen lvl Zonen kannst du dich nciht ekämpfen auf ein RP Server. Auch dürfte es unmöglich sein, dass du auf einen RP Server in die lvl gebiete deines Feindes kommst.

Auf einen PvP Server bei WoW ist es so das du Grundsätzlich überall Kämpfen kannst.

Du kannst also mit deinen Char in die lvl Zonen deines gegners gehen, und dort die Charactere beim lvln einfach töten wenn du willst.

Du kannst sogar in die hauptsadt den gegners eindringen, und Quest NPCs, oder Händler töten. Womit die Leute dann für eine bestimte zeit z.B. nciht mehr handeln können.

jedoch damit nicht jeder, einfach jeden umhauen kann, wurde die Zonen nochmals etwas eingeteilt. Es gibt Grüne, gelbe und rote Zonen auf ein PvP Server. Ist man selber in eine Grüne Zone, kann man nicht angegriffen werden vom Feind. Nur wenn man selber den Feind angreifft, kann man angegriffen werden.

In der Gelben Zone kann jeder von jedem angegriffen werden.

In einer Roten Zone befindest du dich dann auf feindliches Land. Für den feind ist diese Zone Grün. Das heißt du kannst da durh die gegend laufen, und keinen Angreifen. Aber du selber kannst von allen Angegriffen werden. Wirst dua ber von jemanden angegriffen, dann kannst du ihn auch umhauen.

Bei den Zonen ist das aber halt auch so das die grünen Zonen nur Anfänger Zonen sind. Also wo du .B. nur bis lvl20 lvln kannst. Kommst du höher, oder möchtest in höheren Gebieten lvln, musst du in eine gelbe Zone gehen. Wo du dann für alle Angreifbar bist.

Auf den RP Server gibt es das nicht. Dort kannst du friedlich lvln, und wenn du dann PvP betreiben willst, gehst du in die Extra Zonen, wo dies gestatet ist.


Mal schauen wohin ich gehen werden. Eigentlich bin ich eher der Typ des RP Servers. Den das Problem ist einfach wenn das Spiel länger existiert. Dann wirst du wahrscheinlich sehr viele hohe high lvl chars haben, die dann ständig in gruppen im feindlichen Gebiet unterwegs sind, und alles töten was über den Weg läuft. Wenn du nun einen neuen Character anfängst, auf so ein PvP Server, wird es dementsprechend wohl schwer werden, auf ein entsprechendes hohes lvl zu kommen, da du ständig in den gelben Zonen von Möchtegern helden getötet wirst.

So etwas gab es übrigens auch bei DAoC. ;) Ein Dungeon was sich Darkness Falls genannt hat. Dort konnte man jeden Töten. Dort war es auch nichts neues wenn man mit lvl20 dort gelevlt hat, und auf einmal nen 50er schleicher vor einen auftaucht, ein schlag macht, und weiter geht.

Es gab sogar extra Leute die nur "low-lvl Kills" gemacht haben. Und dafür auf den Server schon bekannt waren.
 
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Von wo lädst Du das , bei mir sind die Server alle Down. Bzw bekommt man noch einen Account beim Beta.
 
Byrdn schrieb:
Von wo lädst Du das , bei mir sind die Server alle Down. Bzw bekommt man noch einen Account beim Beta.
Ich lade mit dem Blizzard Downloader, den BitTorrent Client. Der ist aber auch grooten langsam. Nur 20K/sec. Aber da man ja zur Zeit immer noch nicht Spielen kann, ist es erstmal egal, ob der Heute mit dem DL fertig ist, oder Morgen.

Einen Account kannst du nicht mehr erstellen. Die maximal Anzahl von freien Clients wurde schon erreicht. Die Anmeldung war hier gewesen.
https://signup.wow-europe.com/de/

Vielleicht geht es in Zukunft ja nochmal Accounts. Was ich aber bezweifle. Hatte das Glück gehabt, dass ich gestern ca. eine Stunde nachdem die news veröffentlicht wurde, dass ganze schon gelesen habe, und sofort ein Account erstellt hatte.

Wenn du kein Account hast, brauchst du das ganze auch gar nicht erst herunterladen.
 
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@Byrdn

Diablo 2 war sowieso sinnlos im Open Battlenet. Da gabs so stuff wie lvl 50'000, Items die mit Attributen so vollgestopft waren dass man sie nichtmal mehr sehen konnte (die Attribute) weil es einfach zuviele waren, oder items die den char so fest verlangsamten dass er wieder schnell wurde :fresse: man machte den char also immer ein bisschen langsamer, bis man an dem punkt ankommt an dem die schwelle überschritten wird - der char mit der max speed rennt. Dass war denn schneller als ne Zauberin die sich mit HIGH-FC teled :rolleyes: naja egal..D2 funktioniert nur im Closed Bnet wenn man seriös spielen will.

Stimmt das, dass man sich auf den RP-Servern mit Sie ansprechen muss und die Blizzard Leute das kontrollieren? :stupid:
 
Ich hab mal ne Frage bzgl WoW und poste sie mal hier, um keinen neuen Thread aufzumachen:

Ich spiele derzeit bei der Beta mit. Jetzt würde mich interessieren, ob man die Chars übernehmen kann, wenn man sich später das Spiel kauft?! Also entweder Chartransfer in neuen Acc oder sogar den Beta-Acc zu nem gekauften Acc umwandeln!?
Oder fangen alle dann von neuem an, sobald das Spiel erhältlich ist?
 
das geht definitiv nicht...
oder würdest du es gut finden wenn du nicht bei der beta dabei wärst aber dafür 10000 andere die dir dann 40 lvl voraus sind? nee alle fangen wieder bei null an.
 
Hätte auch mal ne Frage.

Wenn ich tgl 2 Stunden Zeit zum spielen hätte? Wäre es sinnvoll mir das Spiel zuzulegen? Wäre es sinnvoll auch Freunde "anzuheuern" (Was machen die denn dann mit mir im Spiel?)

Danke
 
das kann man nicht so pauschal beantworten. solo spielen kannst eigentlich immer. wenn du gruppe spielen willst, kanns sein dass du mal 5 minuten nach leute suchst, oder auch mal 1 stunde?! :)

deine freunde spielen mit dir halt im team dann :) ihr löst zusammen quests, erkundet die welt oder macht pvp... :) haut einfach zu 4 einen einzelnen um hihi

lg
 
PvP ist in jedem MMORPG ein problem (und die reinen PvP games wie planetside sind keine RP games, sorry), denn es sind immer die PvP-griefer (zB die oben angesprochenen lvl 50 low-lvl-killer) die weinen und sich beklagen warum sie denn nicht jeden und alle überall töten dürfen. es hat absolut NICHTS mit RP zu tun jeden überall töten zu können, denn wenn man dies erlauben würde, dann müsse man auch die "unsterblichkeit" entfernen, also wenn ein charr stirbt kannst du dir gleich einen neuen machen. das würde dir griefer ein wenig einschränken, da ein sinnloser kill eines low-lvl chars den eigenen tod mit sich bringen würde. aber dies wird nicht geschehen, und so werden sich die RPer auch in zukunft anhören müssen carebears zu sein. interessanterweise kommen solche worte immer von den leuten die von RP eigentlich keine ahnung haben und nur den schnellen kill suchen (den LEICHTEN schnellen kill klarerweise).

ich wünsche WoW viel erfolg, aber ich bezweifle, dass das leben am PvP server spass machen wird (ausser für diejenigen die WoW mit CSS verwechseln und alles umnieten was sich ihnen in den weg stellt und einen niedrigeren level als sie hat). es bleibt zu hoffen, dass sich am RP server die RP fraktion gegen die griefer fraktion durchsetzen kann.
 
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@sid ... glaub du hast da auch was missverstanden oda gar falsch gelesen (glaub in der gamestar stand es)

auf keinem der 3 verschiedenen Serverarten kann Horde und Allianz zusammen spielen, dh nicht zusammen in einer Gruppe, geschweige denn miteinander reden (chatten).

un zum thema pvp:

PvP ist auf allen 3 Serverarten möglich.

es ist nur so das man pvp auf dem pve (rp-server = pve server mit rpg) in den gegnerischen und eigenen zonen erst aktivieren muss.

auf dem pvp-server, ist man in umkaempften und feindlichen zonen automatisch pvpaktiv... und somit freiwild...

dh ab lvl 15 rum muss man auf der allianz seite schon in eine umkämpfte zone... -> es kann euch oft passieren das ihr als lvl 20er... von lvl 40 hordlern ständig umgenietet werdet... ma sehn wieviel spass das dann noch macht (obwohl sowas natuerlich verpöhnt is auf kleinere die keine chance ham zu gehen... aba viele kinder werden es einfach machen, weilse denken sie sin die größten)

un zum thema auf m pve un rp server is blümchenpflücken angesagt un nach lvl 60 kommt nixmehr... stimmt auch ned...

es wird fuer diese 2 serverarten sogenannte battlegrounds geben... in denen dann alle pvpaktiv sin... un man bestimmte burgen etc verteidigen muss... ähnlich wie in daoc... das rvr

also mal nich alles so negativ sehen was pve-server betrifft :-)

mfg engele
 
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Hier nochmal das PvP Prinzip bei WoW erklärt. Das ist die Offiziele Seite von Blizzard, und denke das wird stimmen. ;)

http://de.wow-europe.com/info/basics/realmtypes.shtml

auf keinem der 3 verschiedenen Serverarten kann Horde und Allianz zusammen spielen, dh nicht zusammen in einer Gruppe, geschweige denn miteinander reden (chatten).
Auch nciht auf RP Server ? -.-
was ist das den dann für ein RP Server. Bei Daoc war es jedenfalls so das auf einen RPG Server, es gar kein PvP gab. Man konnte auch in die anderen Reiche gehen, und mit jedem anderen Spielen.

Ich denke Blizzard möchte wohl einfach nur mit einen RPG Server ausdrücken das man hier auch so Sprechen soll wie es dem Character entsprechend ist. Mehr anscheind dann wohl nicht.
 
Sid Burn schrieb:
Ich denke Blizzard möchte wohl einfach nur mit einen RPG Server ausdrücken das man hier auch so Sprechen soll wie es dem Character entsprechend ist. Mehr anscheind dann wohl nicht.

genau so isses :-) ... auf dem rpgserver soll hald allgemein ein höffliches un angemessenes miteinander umgehen herschen... und evtl auch rpgsprache etc (also die gms schaun da mehr nach ob das eingehalten wird als auf m pve)... ansonsten is der server identisch mit dem pve server :)
 
gibts denn auf dem RP server nicht noch irgendwelche speziellen lvls und maps dies auf dem normalen server nicht gibt? hab ich jedenfalls irgendwo gelesen..
achja und es soll auf den RP servern zonen geben wo pvp immer aktiv ist, ist das auf den normale nauch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
engele schrieb:
genau so isses :-) ... auf dem rpgserver soll hald allgemein ein höffliches un angemessenes miteinander umgehen herschen... und evtl auch rpgsprache etc (also die gms schaun da mehr nach ob das eingehalten wird als auf m pve)... ansonsten is der server identisch mit dem pve server :)
Oh man, was fürn' Schrott. :fresse:
Ne, aber ich halte davon nichts. Genau sowas wurde auch schon oft in DAoC besprochen, ob man nicht die Sprache einhalten sollte etc.

Auserdem ist das Höfflich so ne Sache. So nen Troll, oder Orc sind ja sowieso nie freundlich, daher musst du da eher fieser Sprechen. Wenn du nen Orc spielst, und du sagst dann "Hi Sir..." Naja passt nicht so ganz.

Naja egal. Ich muss ja nicht auf den RPG Server Spielen. ;) Ich denke aber da wird es keine Kiddies geben. Also irgendwie der Optimale Platz, wo man vor selbsternannten haXX0rn und Rull0rn sicher ist.
 
hm was soll man zu WoW sagen....ich bin sprachlos...ok 13 euro sind viel...aber ich hab mir gestern hardware im wert von fast 1000 euro bestellt nur für WoW und Source....also wenn ich jetzt noch halt mache bin ich selber schuld.... :fresse:

hm eine frage noch... wenn ich mir WoW nächste woche hol, gibet dass schon auf deutsch ??? wenn nich wart ich lieber noch paar tage soll doch jetzt dann kommen oder ??

mfg at0m
 
Kommt am 11.02 in Deutschland (in Deutsch) heraus ;) Ich denke sogar in ganz Europa in den jeweiligen Sprachen oder? Österreich wohl auch 11.02?
Ja und du wärst schön blöd jetzt haltzumachen^^
 
Wie kann man da bezahlen? Nur MasterCard, oder geht das auch anners. Ich hab keine Kreditkarten.
 
Ich hasse Spiele wo man sich kauft und erst spielen darf wenn man gezahlt hat, und man freigeschalten worden ist. Vor allem wenn man nach Amerika überweisen muss. Dann lass ich es doch lieber. Weiss ja nicht, vielleicht gehts ausnahmsweise mal auf ein deutsches Konto.
 
Soviel ich weiss haste beim Kauf nen Probemonat frei, danach kann man ein 3-, 6-, 12-Monatsabbo kaufen.

Und überweisen muss man gar nix, entweder du zahlst monatlich per Kreditkarte, oder Blizzard bucht es bei einem selbst auf nem gewählten Konto automatisch ab, alles recht easy gehalten wie ich find.


Weiss eigentlich jemand ob Mac und PC User eigentlich zusammen spielen können bei WoW?
 
Übrigens gibts auch "GameCards" für User die keine KK bzw. Konto haben.


Mein ihr, das es am 11.02 bei Saturn morgens WoW zu kaufen gibt? Bestellen geht ja nicht mehr, würde am liebsten direkt Freitag anfangen :d
 
Mal ne ganz andere Frage: Findet ihr die Steuerung nicht auch total grottig?
Ich finde, dass das Spiel dadurch ziemlich langsam wird. Während ich in Quake mühelos maneuvrieren und dabei quer durch´s Waffenarsenal wechseln kann, bin ich froh, wenn ich in WOW da ankomme, wo ich hinwollte - ohne gegen 10 Türrahmen zu laufen.
Beim Kämpfen findet der Horror dann seinen Höhepunkt. Wenn ich erstmal vor der Bestie stehe, dann stehe ich da auch wie festgenagelt. Entweder gewinne ich oder ich verliere. Mit Geschick den Gegner austanzen oder gar seinen Projektilen auszuweichen ist da nicht drin. Der Kampf an sich hat also wirklich NULL Dynamik. Das ist schade, weil Kampf doch die Hälfte des Spiels ausmacht.

Naja, vielleicht hab ich mich bei allen Steuerungsvarianten ja auch für die schlechteste entschieden. Ich laufe mit der Maus (beide Tasten gleichzeitig) und zaubere mit 1-0. AWSD fand ich nicht so toll, weil das mit dem Strafen und Kopfdrehen irgendwie komisch ist.
 
theNetRanger schrieb:
gibts denn auf dem RP server nicht noch irgendwelche speziellen lvls und maps dies auf dem normalen server nicht gibt? hab ich jedenfalls irgendwo gelesen..
achja und es soll auf den RP servern zonen geben wo pvp immer aktiv ist, ist das auf den normale nauch so?

auf m rp server gibts keine speziellen lvls.... un das mit den aktiven pvp-zonen... trifft auf den pvp-server zu ... nicht auf den rp-server :-)

auf dem rp - und auf dem normalen server... muss pvp erst mit nem befehl aktiviert werden, oder man greift eine feindliche wache an und ähnliches.

zum thema steuerung:
die steuerung ist wirklich kinderleicht... und auch normal für ein mmorpg... das ist ja kein action-shooter wo du schnell reagieren musst am laufenden band *gg*
 
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