[Sammelthread] World of Warcraft

Ich hasse Spiele wo man sich kauft und erst spielen darf wenn man gezahlt hat, und man freigeschalten worden ist.
Du kannst beim Spielen sofort loß legen, und musst nicht warten, bis du frei geschaltet wurdest. Bei DaoC war es auch so, wenn du deinen Account wieder aktivierst, übe die HP, dann kannst du sofort 5 Minuten später nach der Aktivierung anfangen zu Spielen. Das Geld wird im nachinein abgebucht, wenn du dann ein Monat gespielt hast.

Und wie auch schon gesagt wurde. Du hast beim Kauf des Spiels ein Monat kostenlos.

Weiss eigentlich jemand ob Mac und PC User eigentlich zusammen spielen können bei WoW?
Soll, dass nen Witz sein? Was hat es damit zu tun ob ich das Spiel unter Windows, Mac oder unterLinux emuliert laufen lasse?

Mal ne ganz andere Frage: Findet ihr die Steuerung nicht auch total grottig?
Also, ne ganz ehrliche Antwort. ;) Die Steurung ist Genial von WoW. Das was sehr gut gemacht wurde, ist mit der Kamera drehen. Perfekte Steurung.

Aber irgendwie glaube ich, hast du noch kein RPG gespielt. ;) Projektiele Ausweichen, oder ein Action Kampf ist nicht angesagt. Jedenfalls defintiv nicht so wie in einen Ego-Shooter. Und nu einfach so rumstehen ist auch nicht. Du musst schon die fertigkeiten des Charcteres einsetzen. Später wenn du in einer Guppe unterwegs bist, dann hat jeder aufgaben, und die Kunst darin liegt die übersicht zu bewahren, und im richtige Moment, die richtigen Fertgkeien einzusetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab schon so ziemlich alles gespielt. Die Steuerung von wow erscheint mir ziemlich unintuitiv. Fast so abartig wie der Map-Editor von Unreal/UT. Mit Diablo, Baldur´s Gate, WCIII, usw hatte ich null Probleme. Soll aber vielleicht auch beabsichtigt sein. Ist vielleicht eines der "Talente", die man entwickeln kann. ;)

PS: Den Belastungstest hat Server 2 eben beinhart verloren.
 
MojoTom schrieb:
Naja, ich hab schon so ziemlich alles gespielt. Die Steuerung von wow erscheint mir ziemlich unintuitiv. Fast so abartig wie der Map-Editor von Unreal/UT. Mit Diablo, Baldur´s Gate, WCIII, usw hatte ich null Probleme. Soll aber vielleicht auch beabsichtigt sein. Ist vielleicht eines der "Talente", die man entwickeln kann. ;)

PS: Den Belastungstest hat Server 2 eben beinhart verloren.


Ich weiss ja nicht wie deine Hände aussehen, aber selbst ich mit meinen langen Fingern komme problemlos zurecht ;)

Spielen tue ich mit "WASD" und Türrahmenkollisionen sind mir fremd :d

Server sind nun down, war aber ein echt guter Abschied (Level 500 Massive Inferal vor Ironforge/Stormwind und sonstwo), ich werde mir das Spiel definitiv kaufen.

Freitag 9:45 ... Saturn ... :d
 
Freitag 10:30 Postbote - und wehe der bringt mir das Teil net mit....... Dann Gnade ihm Gott! :d
 
kann man die GameCard für 60 Tage eigentlich beim Saturn, MediaMarkt, etc. kaufen?
 
kaiser schrieb:
kann man die GameCard für 60 Tage eigentlich beim Saturn, MediaMarkt, etc. kaufen?

Die Frage werde ich dir Freitag beantworten können ;)
Ich hoffe mal stark, dass es bei Saturn wirklich WoW gibt.

Werde aber zur Sicherheit Donnerstag mal anrufen.
 
joa ... de final 7 is auch nur am laggen gewesen *gg*.... selbst nen niedrig belasteter server... (de final 16) ... wo ich ma fix was testen wollte noch... hat gelagt teilweise ... oh man... das kann lustig werden beim release :P
 
Beim Release wirds nicht so schlimm werden. Die Server sind einfach für solche riesigen Raid-Aktionen nicht vorgesehen. Hunderte Leute auf einem Haufen, dazu noch zig Mobs und NPC - das verkraftet kein Cluster ;)
 
@Sid Burn
wir sind hier nicht bei daoc also lass den mist immer WoW mit daoc zu vergleichen...
die zwei games kannst sowieso nicht vergleichen,
sind zwar beide MMORPG's haben sonnst nix miteinander...
zB hat daoc kein PvP sondern RvR(nur auf camlan ist jeder gegen jeden)

haste WoW überhaupt gespielt ?!

so kannst du zB bei WoW PvE server ally und horde chars haben auf dem selben server und bei PvP kannst chars nur auf einer seite spielen und RP server darfst kein OOC betreiben...

gruss Truls
 
smileyyy schrieb:
Kommt am 11.02 in Deutschland (in Deutsch) heraus ;) Ich denke sogar in ganz Europa in den jeweiligen Sprachen oder? Österreich wohl auch 11.02?
Ja und du wärst schön blöd jetzt haltzumachen^^

ich bekomme mein teil schon am Donerstag abend :)
kanns also installieren und auf freitag warten wenn die server hochgefahrn sind.

Mojo Tom schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Findet ihr die Steuerung nicht auch total grottig?
Ich finde, dass das Spiel dadurch ziemlich langsam wird. Während ich in Quake mühelos maneuvrieren und dabei quer durch´s Waffenarsenal wechseln kann, bin ich froh, wenn ich in WOW da ankomme, wo ich hinwollte - ohne gegen 10 Türrahmen zu laufen.
Beim Kämpfen findet der Horror dann seinen Höhepunkt. Wenn ich erstmal vor der Bestie stehe, dann stehe ich da auch wie festgenagelt. Entweder gewinne ich oder ich verliere. Mit Geschick den Gegner austanzen oder gar seinen Projektilen auszuweichen ist da nicht drin. Der Kampf an sich hat also wirklich NULL Dynamik. Das ist schade, weil Kampf doch die Hälfte des Spiels ausmacht.

Naja, vielleicht hab ich mich bei allen Steuerungsvarianten ja auch für die schlechteste entschieden. Ich laufe mit der Maus (beide Tasten gleichzeitig) und zaubere mit 1-0. AWSD fand ich nicht so toll, weil das mit dem Strafen und Kopfdrehen irgendwie komisch ist.

WoW ist kein Ego-Shooter, hier gibts keine skills in aiming & strafeing.
die skills deines chars sind entscheidend ob du einen kampf gegen ein monster oder anderen spieler gewinnst.
und die steuerung ist vorzüglich für ein mmorpg, hab noch kein mmorpg gespielt das so einfach war zum steuern wie WoW, schnelles spiel mit WASD + maus + tab + 1-0 oder zB essen und nur mit der maus spielen(komplette steuerung auch möglich)

gruss Truls
 
Truls schrieb:
@Sid Burn
wir sind hier nicht bei daoc also lass den mist immer WoW mit daoc zu vergleichen...
Ach, zu der Kinderscheiße will ich mich gar nicht jetzt auseinandersetzen. :d Von daher sag ich einfach mal "Heul Doch"!. Wenn dir meine Kommentare nicht passen, dann setzt mich auf Ignoe list, lese meine Beiträge nicht oder sonst was, aber geh mir nicht auf'n Sack, mit so nen Müll.

die zwei games kannst sowieso nicht vergleichen,
sind zwar beide MMORPG's haben sonnst nix miteinander...
Vergleiche existieren überall. Man kann fast kein Spiel richtig miteinander vergleichen. Trotzdem wenn es aus dem selben Genre Bereich kommt, kannst du es sehr wohl vergleichen. Wurde beim Doom3 auch zu haufen gemacht, dass viele sagten Fa Cry ist besser. Spielerisch kannst du die Spiele nicht vergleichen. Da es aber Ego-Shooter sind, wird es trotzdem gemacht, und daran ist nicht schlimmes. Das ist eben so. Würde von vielen anderen MMORPG spieler gerne mal hören was sie voher mal gespielt haben, und wie die vergleiche zu WoW sind.

zB hat daoc kein PvP sondern RvR(nur auf camlan ist jeder gegen jeden)
Schwachsinnig. Du musst erstmal unterscheiden was überhaupt PvP ist.

PvP bedeutet nur "Player vs. Player" wie das genau realisiert wird, macht jedes Spiel anders. Daoc regelt es in bestimmten Genzgebieten. Jedoch passiert hier nix anderes als das Spieler aufeinander treffen, und gegeneinander Kämpfen. Eben das was PvP ausmacht. Manche Spiele Regeln es das man sich überall zusammenschlagen kann, und manche Spiele nur in bestimmten Gebieten, oder mit bestimmten vorraussetzungen. Das ändert aber nichts daran das es alles PvP ist.
 
Also über das PvP System wird hier ja einiges an bullshit verzapft...

1. PvP ist auf jedem Server möglich, egal ob RP, PvE oder PvP
- In Form von Duellen, das ist mit Angehörigen der eigenen Fraktion (also Horde oder Alliance) möglich.
- Auf so genannten Instanzen, das sind Schlachtfelder/umkämpfte Gebiete, wenn man die Betritt kann man sich auf jeder Art von Server bekämpfen (natürlich auch nur Fraction gegen Fraction).
- Bei aktiviertem PvP kann man sich auch sonst überall bekämpfen.

Der Unterschied zwischen PvP Servern (die eigentlich FvF Server heissen sollten, denn man kämpft gegen die andere Fraktion, nicht gegen Spieler allgemein, also nicht gegen Mitglieder der einzelnen Fraktion ausser eben in Duellen die aber keinen tödlichen Ausgang haben) und PvE/RP Servern ist einfach der, dass man auf PvP Servern nicht die Möglichkeit hat das PvP zu deaktivieren, man also mit Ausnahme vom Startgebiet, jederzeit von Mitgliedern der anderen Fraktion angegriffen werden kann, während man auf PvE Servern das PvP deaktivieren kann (bzw es ist standardmäßig deaktiviert und man kann es aktivieren) und dann nur angegriffen werden kann, wenn man es möchte oder wenn man selbst andere angreift die PvP aktiviert haben.

Prizipiell kann man zur richtigen Wahl des Servers folgendes sagen:

Wenn man genug Zeit zum regelmäßigen und häufigen Spielen hat, PvP mag (seinen Charakter evtl. sogar nur zum Zwecke des PvPs überhaupt spielt) und sich auch nicht dadurch beschränkt fühlt evtl. nur einen Teil des Spiels zu erleben (auf PvP Servern müssen sämtliche Chars auf einem Account zur selben Fraktion gehören... man kann nicht einen Ork Jäger und einen Gnom Magier auf ein und dem selben PvP-Server Account haben, aus nachvollziehbaren Gründen), der ist auf dem PvP Server richtig.

Wer das Spiel gerne "alleine" spielt, gerne seinen Charakter in Ruhe perfektionieren möchte, nicht viel Zeit zum Spielen hat (wenn man nur 1 Stunde pro Tag zocken kann geht man auf nem PvP Server nach ner Zeit unter wenn andere 8 oder mehr Stunden pro Tag spielen) oder allgemein nicht auf PvP steht soll auf nen PvE Server gehen.

Die PvE als "Blümchenserver" zu bezeichnen find ich auch ziemlich eingebildet... es gibt halt noch Leute bei denen es ausser Computerspielen noch andere Dinge im Leben gibt, dass solche Leute nicht auf PvP Server gehen ist absolut nachzuvollziehen, wenn ich nur ne Stunde am Tag Zeit habe zum zocken, will ich nicht genau diese Zeit dann auch noch davon abgehalten werden, weil irgendwelche High-Level-Gegner das Gebiet besetzen in dem ich expe... da is PvE genau richtig, man läßt das PvP deaktiviert, kann in Ruhe spielen und wenn man später mal Bock hat auf PvP kann man sich mit anderen Leuten die auch Bock haben immer noch in den Instanzen treffen und kämpfen.

Die RP Server sind in allen Gesichtspunkten übrigens PvE Server mit der Ausnahme, dass hier mehr Wert auf Hintergrund getreues Spielen gelegt wird, das fängt z.B. schon bei der Namensgebung des eigenen Chars an... nach dem letzten mir bekannten Stand der Dinge soll es übrigens in Europa/Deutschland zu Beginn keine RP Server geben.

Und nochmal was allgemeines:
- Es ist auf keiner Art von Server möglich mit Mitgliedern der anderen Fraktion zu kommunizieren... wenn also jemand mit seinem Freund zusammen spielen will, der will n Zwerg Paladin nehmen, man selber hat aber Bock auf Troll Jäger, kann man nicht miteinander reden. Bedenkt das bevor ihr Chars anfangt.

- Während das töten von niederstufigen NSCs zwar Dishonor Points bringt, hat das töten von niederstufigen Spielern keine negative Auswirkung... d.h. einen 40 Stufigen Tauren auf einem PvP Server hält absolut nichts davon ab, zu Spieler-armen-Zeiten (in der Woche nachts um 4 z.B.) einfach durch das Alliance Gebiet zu rennen und sämtliche Leute zu Schlachten die da sind... wenn kein ähnlich hochstufiger Allianzler online ist kann man schlichtweg nichts dagegen machen, was ohne weiteres durch z.B. Leichencampen (was aber zumindest in der Beta fast nicht geschehen ist) dazu führen kann, dass man einfach nicht spielen kann.


Ich selber weiss noch gar nicht, auf welche Art von Server ich gehen soll... einerseits bin ich absoluter PvP Freak (spiele deswegen auch immer noch Meridian, trotz urzeitlicher Grafik, aber das PvP System ist einfach überragend im Vergleich zu anderen MMORPGs) und habe auch genug Zeit mit meinem Char up-to-date zu bleiben... andereseits nervt es mich auf jeden Fall schonmal, dass ich mich zwischen Schamane und Paladin entscheiden muss (beide hab ich in der Beta nur kurz angetestet) und dann auch sehr von anderen Leuten abhängig bin, denn alleine kann man auf PvP Server echt nix reissen.
 
highwind schrieb:
Also über das PvP System wird hier ja einiges an bullshit verzapft...

1. PvP ist auf jedem Server möglich, ... Auf so genannten Instanzen, das sind Schlachtfelder/umkämpfte Gebiete, wenn man die Betritt kann man sich auf jeder Art von Server bekämpfen (natürlich auch nur Fraction gegen Fraction).

das stimmt so nicht... instanzen sind abschnitte in denen eine gruppe für sich alleine ist... zb in den deadmines gibts instanzen... dort wird für jede party eine eigene instanz erstellt.

das was du meinst... sind battlegrounds... welche noch nicht implementiert sind... und diese wirds nur auf m pve und pvp server geben...

mfg engele
 
Haste Recht, hatte ich mich vertan...

und "nur" auf PvE und PvP ist gut... wie schon gesagt, nach meinem letzten Info-Stand wird es in Europe erstmal keine RPs geben, wenn das Spiel dann Freitag startet.
 
Wer das Spiel dann hier zuerst hat kann ja mal Posten wie das mit den Abos aussieht bzw. wieviel Rabbat es bei 6 und 12 Monaten Abo gibt und was man überhaupt alles angeben muss, geht ja jetzt die Tage los das es in die Läden kommt.
 
Es gibt kein 12 Monats Abo, nur 1, 3 und 6.

Ein Monat kostet ~13€
Drei Monate kosten ~36€ (also 12€/Monat)
Sechs Monate kosten ~66€ (also 11€/Monat)

Ach und wer mein, dass das viel ist, der soll mal gucken, was man bei der Konkurenz im Monat zahlt (Star Wars Galaxies, Everquest 2, Neocron usw.), die kosten nämlich alle um diesen Betrag rum, eher etwas mehr und bei SWG z.B. hast du keine 8 Charakterslots !

Jaja, online Spielen ist teuer...

guckt mal, was bei EBAY für das Spiel allein geboten wird (wohlgemerkt, das Game soll für den "normalen" Spielepreis, also ~40-45€ in den Handel kommen)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8175&item=5163883315&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8175&item=5163889684&rd=1

oder guckt mal, was SWG Accounts kosten
(Im Moment wird bei EBAY leider verkauft, aber für die Preise von ausgeskillten Jedi Accounts bekommste schon n halben gebrauchten Kleinwagen)
 
highwind schrieb:
Es gibt kein 12 Monats Abo, nur 1, 3 und 6.

Ein Monat kostet ~13?
Drei Monate kosten ~36? (also 12?/Monat)
Sechs Monate kosten ~66? (also 11?/Monat)

Ach und wer mein, dass das viel ist, der soll mal gucken, was man bei der Konkurenz im Monat zahlt (Star Wars Galaxies, Everquest 2, Neocron usw.), die kosten nämlich alle um diesen Betrag rum, eher etwas mehr und bei SWG z.B. hast du keine 8 Charakterslots !

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und die Preise erschienen mir zu hoch. Aber schaut euch mal HL² an - Kostenpunkt zwischen 40-50Euro, also inetwa soviel wie WoW. Rechnet man nochmal sechs Monate spielen drauf ist man schon bei ca. 110Euro.

Der Vergleich passt nicht so ganz, aber Ich glaube weniger, das die meisten an HL² ca. 7 Monate Spass haben werden. Natürlich kann man die ganzen Mods anführen, aber nicht jeder mag sie (cs:s find ich persönlich zum kotzen).
HL² hat mir ca. zwei Wochen lang Spass gemacht, danach hatte ich es durch - von daher denke ich, das 110Euro für sieben (!) Monate Spielspass absolut gerechtfertigt sind.

Ich freu mich jedenfalls schon auf Freitag :d
 
Was soll denn HL² mit WoW oder allgemein einem MMORPG zu tun haben ?

1. HL² kann man Solo, ohne überhaupt eine Internet Anbindung zu haben, spielen, es ist der primäre "Modus", d.h. das Spiel wurde als Solo Spiel entwickelt, der Multiplayer Modus ist eine dreingabe... WoW hingegen wurde ausschließlich und grundlegend für Multiplayer/Internet Entwickelt, die Spielprinzipe (und damit mein ich nicht das Genre) sind grundlegend anders.

2. Seit wann stellt Valve/Steam Server für das Game ? Wenn du das Spiel online spielst tust du das auf 3rd Party Servern, die sich durch Werbung oder oder Privatpersonen (Clans) finazieren... bei WoW trägt Blizzard den gesamten Kostenaufwand für die Server.

3. Hast du bei HL² oder CSZ mal einen Guide o.ä. gesehen, also eine Person die mit dir auf dem Server ist und nur dafür da dir mit Problemen zu helfen oder die für Fragen zur Verfügung steht ? Solche Leute kosten auch laufend Geld was irgendwovon bezahlt werden muss.

4. Vergleiche mal einen Shooter-Server mit einem MMORPG Server !
Shooter haben im allgemeinen einen up- und downstream von runden 4kb/s zu jedem Clienten. Die meisten HL und CS Server fassen zwischen 10 und 16 Personen, manche wenige bis 24... rechnen wir mal mit 20, das ist schon viel: 20x4kb/s sind 80kb/s die so ein Server an up & downstream haben muss.
Wenn man jetzt mal bedenkt dass auf den WoW Servern mehr als 200 Leute gleichzeitig online sind, hast du da über 800kb/s up & down, d.h. die Server sind auch wesentlich teurer, vor allem wenn man auch bedenkt, dass für einen 20 Mann Shooter Server ein gutes Workstation System (vielleicht mit Dual CPU) locker ausreicht, wird das bei über 200 Mann Servern ganz bestimmt nicht mehr der Fall sein, da müssen Cluster zum Einsatz kommen, die auch wesentlich teurer sind.


Aber nichts desto trotz, ich freu mich auch auf Freitag ;)

Saturn macht übrigens um 9:30 auf :d
 
Also wenn man bedenkt, dass seit Ewigkeiten keine Pre-Orders seitens Blizzard angenommen werden und die sich nichtmal sicher sind, ob sie die bereits entgegen genommenen überhaupt abdecken können, wenn man bedenkt, dass das Spiel bei Amazon und sämtlichen anderen großen Online-Shops in diesem Stile seit Wochen weg ist, wenn man auch bedenkt, dass bei EBAY die paar letzten verfügbaren Games für 100€ weggehen (normaler Verkaufspreis wie gesagt 40-45€)... dann würd ich mir nicht mehr allzugroße Hoffnungen machen um 10:00 noch eins zu bekommen ;)

Hab übrigens bei Saturn angerufen, das Spiel wird definitv auch erst am 11. verkauft, auch wenn sie es vorher bekommen und Reservierungen/Vorbestellungen werden nicht entgegen genommen... also, früh aufstehen :p
 
highwind schrieb:
guckt mal, was bei EBAY für das Spiel allein geboten wird (wohlgemerkt, das Game soll für den "normalen" Spielepreis, also ~40-45€ in den Handel kommen)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8175&item=5163883315&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8175&item=5163889684&rd=1
Das kannst du zur Zeit nicht als VErgleich herziehen, und deine Aussage stimmt nicht ganz. Das was du da verlinkt hast ist die CE Edition von WoW. Nicht die normale Edition. In der CE Edition hast du noch CD Soundtrack, Spielfiguren etc. dabei. Der Umfang ist größer. Der Ladenpresi der CE sollte normalerweise 80€ sein.

Problem davon ist, dass Blizzard nie fest zugesagt hat wieviele sie Ausliefern werden von der CE Edition, weiterhin ist die Auflage Limitiert. Da nie eine feste Zusage gemacht wurde, und jetzt die Händler weniger erhalten als am anfang zugesagt, wurden einige Bestellungen der CE Edition gecancelt.

Daher ist die CE Edition zur Zeit im Preis hoch gehandelt, und kostet hier jetzt 120€ anstatt 80€. Gibt halt immer Leute die richtiger Fan sind, und es unbedingt haben wollen, im vollen Umfang.



Zu Punkt 4 will ich nur sagen, dass nie 200 Mann Online sein werden. ;) Eher deutlich mehr. Auch wenn jetzt wieder nen vergleich herziehe zu DAoC. Aber es ist eben nen MMORPG, und der Ansturm zu WoW ist größer als es bei DAoC jemals war. Auf den Haupt Servern zu DaoC, hast du eigenltich in der Hauptzeit immer den Server volkommen ausgelastet. Dies lag bei 3500 Spieler pro Server. 200 Leute, hmm so wenig hat man bei DaoC gerade mal gehabt um 6 Uhr Morgens, mitten in der Woche, wenn keine Schulferien waren. Und bedenke. Der ansturm zu WoW ist größer. Denke hier wird es oft sein, dass man mal wegen überfüllung mal gar nicht auf einen Server kommt. Will nur damit sagen, das die laufenden Kosten natürlich deutlich höher ausfallen, und deutlich mehr Performance gefragt ist, die dahinter stehen muss.

Zu den Servern muss man aber auch sagen, dass es nicht so ist das Blizzard die selber verwaltet. Ich weiß es jetzt nicht genau, kenne aber bisher kein MMORPG wo der Hersteller selber die Server Hosted. Für solche Fälle gibt es extra Firmen die das Hosting übernehmen. Auch für den Support werden meist eine fremde Firma eingesetzt. Je nach Land, und damit auch Support in der Sprache angeboten werden kann. Und sowas kostet natürlich doch schon deutlich.

---

Wegen dem Verkauf von WoW habe ich mir extra am Freitag Urlaub genommen, und werde auch pünktlich aufstehen. :d Werde aber Morgen mal durch die Stadt gehen, und ausschau halten ob es nicht schon eine Version zu Kaufen gibt. Karstadt legt die Sachen meist immer schon ein Tag vorher aus. Hoffe jedenfalls auch, dass ich noch ein Spiel bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die CE Edition ist macht eigentlich keinen Unterschied, der gebotene Preis würde sich denke ich nicht groß unterscheiden, wenns die "normale" wär... Spielfiguren und Musik CD is ganz nett, aber Leute die darauf wert legen sind wie gesagt echte Fans und die wollen vor allem auch erstmal das Spiel pünktlich haben (und beschäftigen sich danach vielleicht mit den Figuren :p )

200 mag wirklich etwas tief gegriffen sein, war ne grobe Schätzung von mir (und ich habe wirklich eigentlich immer Nachts gespielt ^^), aber man kann ja auch schlecht sehen wieviel Spieler on sind wenn man im Game ist.

Dass die Server nicht direkt im Blizzard Hauptquartier in Amiland stehen und Blizzard leiblicher Besitzer der Dinger ist, ist mir schon klar, hab das nur so salopp geschrieben weil ich ausdrücken wollte, dass Blizzard die Kosten für diese Server zu tragen hat, während Steam/Valve und Co das nicht tun, weil das privat oder durch Werbung finazierte Server sind.
 
highwind schrieb:
Was soll denn HL² mit WoW oder allgemein einem MMORPG zu tun haben ?

1. HL² kann man Solo, ohne überhaupt eine Internet Anbindung zu haben, spielen, es ist der primäre "Modus", d.h. das Spiel wurde als Solo Spiel entwickelt, der Multiplayer Modus ist eine dreingabe... WoW hingegen wurde ausschließlich und grundlegend für Multiplayer/Internet Entwickelt, die Spielprinzipe (und damit mein ich nicht das Genre) sind grundlegend anders.

2. Seit wann stellt Valve/Steam Server für das Game ? Wenn du das Spiel online spielst tust du das auf 3rd Party Servern, die sich durch Werbung oder oder Privatpersonen (Clans) finazieren... bei WoW trägt Blizzard den gesamten Kostenaufwand für die Server.

3. Hast du bei HL² oder CSZ mal einen Guide o.ä. gesehen, also eine Person die mit dir auf dem Server ist und nur dafür da dir mit Problemen zu helfen oder die für Fragen zur Verfügung steht ? Solche Leute kosten auch laufend Geld was irgendwovon bezahlt werden muss.

4. Vergleiche mal einen Shooter-Server mit einem MMORPG Server !
Shooter haben im allgemeinen einen up- und downstream von runden 4kb/s zu jedem Clienten. Die meisten HL und CS Server fassen zwischen 10 und 16 Personen, manche wenige bis 24... rechnen wir mal mit 20, das ist schon viel: 20x4kb/s sind 80kb/s die so ein Server an up & downstream haben muss.
Wenn man jetzt mal bedenkt dass auf den WoW Servern mehr als 200 Leute gleichzeitig online sind, hast du da über 800kb/s up & down, d.h. die Server sind auch wesentlich teurer, vor allem wenn man auch bedenkt, dass für einen 20 Mann Shooter Server ein gutes Workstation System (vielleicht mit Dual CPU) locker ausreicht, wird das bei über 200 Mann Servern ganz bestimmt nicht mehr der Fall sein, da müssen Cluster zum Einsatz kommen, die auch wesentlich teurer sind.


Aber nichts desto trotz, ich freu mich auch auf Freitag ;)

Saturn macht übrigens um 9:30 auf :d


Nun, mein Vergleich wollte ich lediglich auf Kosten vs. Spielspass reduzieren - habe ja selbst geschrieben, das der Vergleich nicht besonders gut passt, nur höre ich in letzter Zeit vermehrt, das die monatlichen Kosten von WoW ja so hoch sein sollen.

Habe heute übrigens bei Saturn angerufen und mir 4x WoW reservieren lassen. Die Frau am Telefon meinte, das der Ansturm auf das Spiel extrem gross sein soll - das Beste war jedoch die Frage: "Ist das Spiel wirklich SO gut??" :d

Saturn macht übrigens um 9:30 auf :d
:hmm: Hier macht Saturn erst um 10 Uhr auf - Unfair! :fresse: Aber sofern die Server erst Abend online gehen ist das ja egal - oder hat jemand von euch nähere Infos dazu?
 
hypo schrieb:
:hmm: Hier macht Saturn erst um 10 Uhr auf - Unfair! :fresse: Aber sofern die Server erst Abend online gehen ist das ja egal - oder hat jemand von euch nähere Infos dazu?

UNFAIR ???

Ich habe heute auch im Saturn angerufen, bei mir kann man gar nicht reservieren lassen !!! :motz:

DAS IS UNFAIR :fresse:


Die Sache auf Spielspass vs. Kosten zu reduizieren und das am Beispiel von HL² ist bei mir n bissel schwierig...
Ich hab mein altes HL circa 1 Jahr nach erscheinen als Classic Game gekauft für 19,99€ und bin seit dem bis heute begeisteter CS-Spieler, ich glaube wenn du das mal hochrechneste (spiele seit Beta 5,irgendwas, über Internet ab Beta 7 bis heute) kommt das Spiel da ziemlich gut bei weg ;)

HL² werd ich wahrscheinlich auch kaufen wenns günstiger is und ich denke, dass mich CSS ähnlich lange fesselt.
 
highwind schrieb:
UNFAIR ???

Ich habe heute auch im Saturn angerufen, bei mir kann man gar nicht reservieren lassen !!! :motz:

DAS IS UNFAIR :fresse:

Komische Sache, scheint wohl eine andere Geschäftspolitik zu sein. Bei euch macht der Laden ja auch ne halbe Stunde früher auf :d

Ich musste Name und Wohnort angeben -> zack, schon reserviert.
Die wollten sogar anrufen, wenn das Spiel da ist, aber ich bin Freitag morgen auf jeden Fall vorm Laden.

Aber du könntest ja noch bei Saturn in Kleve anrufen und es dir da reservieren, sind nur ca. zwei Stunden mit dem Auto :d
 
Soweit kommts noch :d

Ich werd um 5 vor da sein und wenn da ne Schlage is, zeig ich mal was ich bei der Bundeswehr an Nahkampftraining erhalten habe :d
 
Ich werd ne Viertelstunde vorher da sein und hoffe, das die Frau am Telefon meine Reservierung auch wirklich vorgenommen hat. Bin mal gespannt wieviele Schüler/Mütter/Omas ich da um 9:45 antreffen werde :d
 
highwind schrieb:
Soweit kommts noch :d

Ich werd um 5 vor da sein und wenn da ne Schlage is, zeig ich mal was ich bei der Bundeswehr an Nahkampftraining erhalten habe :d
Wieder zurück ins bett gehen, und Pennen? :lol:
Soviel habe ich da jedenfalls am "Nahkampf" Trainig gelernt.
 
Ihr habt Probleme... Ich habs schon. :banana: :banana: :banana:
Bin grade am installieren und gucken, ob die Server schon online sind. *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh