Was soll denn HL² mit WoW oder allgemein einem MMORPG zu tun haben ?
1. HL² kann man Solo, ohne überhaupt eine Internet Anbindung zu haben, spielen, es ist der primäre "Modus", d.h. das Spiel wurde als Solo Spiel entwickelt, der Multiplayer Modus ist eine dreingabe... WoW hingegen wurde ausschließlich und grundlegend für Multiplayer/Internet Entwickelt, die Spielprinzipe (und damit mein ich nicht das Genre) sind grundlegend anders.
2. Seit wann stellt Valve/Steam Server für das Game ? Wenn du das Spiel online spielst tust du das auf 3rd Party Servern, die sich durch Werbung oder oder Privatpersonen (Clans) finazieren... bei WoW trägt Blizzard den gesamten Kostenaufwand für die Server.
3. Hast du bei HL² oder CSZ mal einen Guide o.ä. gesehen, also eine Person die mit dir auf dem Server ist und nur dafür da dir mit Problemen zu helfen oder die für Fragen zur Verfügung steht ? Solche Leute kosten auch laufend Geld was irgendwovon bezahlt werden muss.
4. Vergleiche mal einen Shooter-Server mit einem MMORPG Server !
Shooter haben im allgemeinen einen up- und downstream von runden 4kb/s zu jedem Clienten. Die meisten HL und CS Server fassen zwischen 10 und 16 Personen, manche wenige bis 24... rechnen wir mal mit 20, das ist schon viel: 20x4kb/s sind 80kb/s die so ein Server an up & downstream haben muss.
Wenn man jetzt mal bedenkt dass auf den WoW Servern mehr als 200 Leute gleichzeitig online sind, hast du da über 800kb/s up & down, d.h. die Server sind auch wesentlich teurer, vor allem wenn man auch bedenkt, dass für einen 20 Mann Shooter Server ein gutes Workstation System (vielleicht mit Dual CPU) locker ausreicht, wird das bei über 200 Mann Servern ganz bestimmt nicht mehr der Fall sein, da müssen Cluster zum Einsatz kommen, die auch wesentlich teurer sind.
Aber nichts desto trotz, ich freu mich auch auf Freitag
Saturn macht übrigens um 9:30 auf