zEph schrieb:
ja, bei mir ging es auch nie um was anderes....dann kannst du doch net auf mich eingehen in deiner antwort mit einer RP erklärung.
Öhm,
jetzt haben wir uns missverstanden.
Als du RAID sagtest habe ich das so aufegfasst als das du RP RAIDs meinst, also RAIDs in Dungeons etc. Und nicht ein RAID wo versucht wird die komplette andere Stadt zu vernichten.
Aber auch gerade was PvP Raids angeht. gerade das ist das schlechteste üeberhaupt. In DAoC war RP so gut wie nicht vorhanden. Was ich ja schon sagte. Ständig von Punkt A nach Punkt B, und töte Mob C. Massen Raid in Dungeons sind ja auch nicht gerade das wahre, wie ich oben sagte.
Und in PVP ist es noch schlimmer. Den da kommt es immer zu sogenannten gezerge.
PvP ist viel interessanter wenn man mit einer Gruppe loß geht, und gegen eine andere Gruppe kämpft. Da hängt dann können ab, und wie gut die gruppe Zusammen spielen kann.
Wenn du roße Raids hast, oder einfach nur gezergt wird, istd as einfach grottig schlecht.
Du rennst dann mit 80 mann durch die gegend, irgendwann siehst du mal eine Gruppe, und man rennt mit 80 mann auf 8 leute drauf. Genauso wenn zwei Große gegner aufeinander treffen. Also 80 vs. 80 etc.
Mit koordinierten Spielen hat das nichts mehr zu tun. Jeder rennt einfach wild umher und prügelt einfach auf irgendjemanden ein. Der Gewinner bei soetwas ist dann immer die Gruppe, die quantitativ mehr waren.
genauso verliert man seine Gruppe komplett aus den Augen. Man weiß nciht mehr wo seine Gruppemitglieder sind etc. Als Kämpfer mag das nicht so schlimm sein. Da man sich ja wehren kann, aber man muss dann ohne den Support des Heilers auskommen. Weil der a) nicht in reichweite ist, und dich heilen kann b) schon lange tot sit, weil keiner auf ihn aufgepasst hat.
Und reines PvP, muss sich erstmal bewehren. Bei WoW sehe ich das bisher ganz gut gelöst. Bei DAoC war ein PvP Server einfach die Hölle. Du hast ein neuen Character mit lvl1 begonnen, und schwups warst tot. Beim vorbeigehen hat dich mal eben ein lvl50 char umgemezelt. Der für das töten ncihtmal stehen geblieben ist, und dich im laufen gekillt hat. PvP war dort überall mglich und gegen jeden char. Das hat schon kein Spaß mehr gemacht, wenn man gerade lvlt, und ein 50er char vorbeirennt, und dich mit ein Treffer killt.
Ich werde mir jedenfalls beides anschauen. PvP und RP Server. Mal schauen was besser wird. Ob WoW in Zukunft auch so gut bleiben wird, ist auch ne frage. DAoC war nachher durch Buffbots übersäht. Leute die dann 2 Accounts hatten. Der eine hatt dann Buffs auf den anderen übertragen, und man ist dann als schleicher im RvR alleine unterwegs loß gegangen. Somit war man absolut überdimensioniert gewesen. Ich hoffe in WoW ist ads mit den Buffs gut gelöst.
Und hoffentlich sind die chars gut ausbalanciert. In Daoc gab es Charactere die du in einen 1vs1 nicht besigen konntest. Ich sag da nur "Wilder" der 3 Pets beschwören konnte. 2 Heiler + 1 Kämpfer z.B. Dann kloppt man auf den Character ein, und den juckt das nichtmal, weil ihn ununterbrochen 2 Heiler wieder heilen. Und man selber kassiert schläge, weil das kämpfer Pet auf einen einschlägt. Sollet man es schaffen ein heiler Pet zu töten, ist das auch volkommen egal. Der Wilde castet einfach ein neues heiler Pet. Ich hoffe solche Kombinationen wird es nicht geben in WoW, und das Balancing bleibt gut.
Auch hoffe ich das in Zukunft alle Charactere genommen werden. In DAoC war es so gewesen, das nur das beste vom Besten genommen wurde. Hatte man ein heiler, der nicht primär Heiler war, sondern seine Angriffs skills ausneutzt hat. Wurde man nicht mehr in einer Gruppe eingeladen.
Auch gab es praktisch so gut wie keine Unterschiede in den Klassen.
PvP war also letztendlich in DAoC auch nicht mehr das gelbe vom ei gewesen. Genauso wurde es mit ToA alles noch schlimmer. Denn von da an gab es Items, wo man Schritrollen etc. farmen musste. Oder ein Mob töten musste der alle 12 Stunden einmal erscheint. Wenn man sich solch ein Mob mit einen ganzen Server teilen muss, dann wird es schon hart. Vor allem weil es immer solche "Arbeitslosgilden" gibt. Die den ganzen tag über spielen, und einfach power spieler sind. So kommt man nie an den gegenständen. Auch brauchte man sich dann gar nicht mehr ins PvP wagen. Weil so genannte Gilden dann schon alle Ihre Meisterstufen erreicht haben, inklusive den tollen neuen Items.
Und man selber hatte somit keine Chance mehr im PvP. Man kann zwar auch die Meistetsufen machen, jedoch ist das ein bisschen schwierig. Man bekommt nicht immer 60 Leute zusammen die alle die gleiche Meisterstufe machen. Und wenn man dann mal ein solchen Raid verpasst, hat man auch Pech. dann muss man schauen wie man selber so viele Leute zusammen trommelt.
Ich hoffe jedenfalls das es bei WoW dort nicht diese Probleme geben wird. Mal schauen, ich lade es ja gerade herunter. Und hoffe die Tage wird es dann freigeschaltet zum Spielen. Dann sehe ich ja wieviele Elemente dort genau sind, und was sich daraus machen lässt.
Innovativ ist WoW übrigens überhaupt nicht, wer das meint. WoW hatt eigentlich alle guten Elemente von anderen MMORPGs zusammen klaut, und ein eigenes produkt daraus gemacht.
@byrdn
Also D2 und ein MMORPG kannst du überhaupt nciht verlgeichen.
so Spielen kann wie aufm RP Server und halt nebenbei sich auch mal mit einem Mitspieler anlegen kann ist das okay , aber das soll ja auch auf dem RP Server so sein. Also wo ist da noch der konkrete Unterschied.
Auf ein RP Server gibt es extra Zonen, wo du dich bekämpfen kannst. Und nur dort geht es. In den normalen lvl Zonen kannst du dich nciht ekämpfen auf ein RP Server. Auch dürfte es unmöglich sein, dass du auf einen RP Server in die lvl gebiete deines Feindes kommst.
Auf einen PvP Server bei WoW ist es so das du Grundsätzlich überall Kämpfen kannst.
Du kannst also mit deinen Char in die lvl Zonen deines gegners gehen, und dort die Charactere beim lvln einfach töten wenn du willst.
Du kannst sogar in die hauptsadt den gegners eindringen, und Quest NPCs, oder Händler töten. Womit die Leute dann für eine bestimte zeit z.B. nciht mehr handeln können.
jedoch damit nicht jeder, einfach jeden umhauen kann, wurde die Zonen nochmals etwas eingeteilt. Es gibt Grüne, gelbe und rote Zonen auf ein PvP Server. Ist man selber in eine Grüne Zone, kann man nicht angegriffen werden vom Feind. Nur wenn man selber den Feind angreifft, kann man angegriffen werden.
In der Gelben Zone kann jeder von jedem angegriffen werden.
In einer Roten Zone befindest du dich dann auf feindliches Land. Für den feind ist diese Zone Grün. Das heißt du kannst da durh die gegend laufen, und keinen Angreifen. Aber du selber kannst von allen Angegriffen werden. Wirst dua ber von jemanden angegriffen, dann kannst du ihn auch umhauen.
Bei den Zonen ist das aber halt auch so das die grünen Zonen nur Anfänger Zonen sind. Also wo du .B. nur bis lvl20 lvln kannst. Kommst du höher, oder möchtest in höheren Gebieten lvln, musst du in eine gelbe Zone gehen. Wo du dann für alle Angreifbar bist.
Auf den RP Server gibt es das nicht. Dort kannst du friedlich lvln, und wenn du dann PvP betreiben willst, gehst du in die Extra Zonen, wo dies gestatet ist.
Mal schauen wohin ich gehen werden. Eigentlich bin ich eher der Typ des RP Servers. Den das Problem ist einfach wenn das Spiel länger existiert. Dann wirst du wahrscheinlich sehr viele hohe high lvl chars haben, die dann ständig in gruppen im feindlichen Gebiet unterwegs sind, und alles töten was über den Weg läuft. Wenn du nun einen neuen Character anfängst, auf so ein PvP Server, wird es dementsprechend wohl schwer werden, auf ein entsprechendes hohes lvl zu kommen, da du ständig in den gelben Zonen von Möchtegern helden getötet wirst.
So etwas gab es übrigens auch bei DAoC.
Ein Dungeon was sich Darkness Falls genannt hat. Dort konnte man jeden Töten. Dort war es auch nichts neues wenn man mit lvl20 dort gelevlt hat, und auf einmal nen 50er schleicher vor einen auftaucht, ein schlag macht, und weiter geht.
Es gab sogar extra Leute die nur "low-lvl Kills" gemacht haben. Und dafür auf den Server schon bekannt waren.