[Sammelthread] World of Warcraft

Wieso aber beides ins Spiel programmieren, wenn der HC-Progress mittlereweile sowieso als Nischenprodukt fungiert, dem nur ein Bruchteil der Spieler nachgeht.
Beides nebeneinander zu programmieren würde einen höheren Aufwand für Blizz bedeuten. Auch die beiden Fronten wären wieder stärker im Konflikt, die Noobs würden behaupten doch nicht alles im Spiel gesehen zu haben, die Pros wiederum würden den Schwierigkeitsgrad kritisieren. Auch wenns wohl einige nicht glauben möchten, Blizz richtet sich viel nach dem mimimi in den den Foren, zumindest in den Amiforen..... Auf das Feedback aus den EU-Foren wurde noch nie viel wert gelegt

Ich persönlich hatte mit meinem LK HC-Realmfirst auch meinen WoW-Höhepunkt, da war das aber noch ein ziemlich heftiger Brocken mit einigen absolut tödlichen Fähigkeiten (Shadowtrap,Defile)
Heutzutage beschränken sich die Bossfähigkeiten darauf, in einigen Encountern schlichtweg das richtige Classtacking zu betreiben (Spine HC Prenerf), Bis auf Ragnaros HC waren die meisten Encounter in Cata einfach nur besserer Trash. Sowas treibt die Motivationskurve, besseren Trash zu legen ,ehrlichgesagt sehr in die Tiefe


PS. Fraitag, 10 Mai, 22:10 Uhr ..... seit 2 Wochen nimmer eingeloggt, da ich jetzt aber ein paar Sätze darüber verloren hab und angetrunken bin, besuch ich mal den Lfr und zieh den schlechtgespielten und ungesockelten pöbel durch den lfr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt nur eine lösung um wow zu retten.

wow aufgeben

wow 2 mit besserer grafik und allen bisherigen klassen machen aaaber
nur bis level 60. das leveln muss mindestens so lange dauern wie von level 1-90 derzeit.
instanzen finder nur für instanzen bis 10 mann zulassen.

statt 25er raids nur noch 20er raids als größte raids designen.

server stabilität erhöhen so dass 20.000 spieler (zb 10.000 horde & 10.000 allianz) pro server gegeben sind (sind sie zwar heute schon bei manchen servern, aber es ist noch nicht die regel !)

nur Azeroth ohne Nordend ohne Höllenfeuer halbinsel ohne panda insel. alles also wie in classic zeiten. und kein flugmount ! wenn die welt so klein ist und jeder wieder zu fuß zu instanzen muss, wirds auch wieder mehr open pvp geben.

wo wir grad dabei sind. open pvp mit mehr ehre pro kill belohnen. spezielle titel anbieten für spieler kills. zb bei 100 kills bei 1000 bei 10.000 bei 50.000 bei 100.000 bei 200.000 bei 500.000 bei 1 mio bei 2 mio bei 5 mio bei 10 mio bei 15 mio bei 20 mio bei 25 mio bei 30 mio bei 50 mio der letzte dann xD

items durch berufe wieder aufwerten und die farmerei zeitmüssiger machen.
pvp items nicht durch sowas schwachsinniges wie rating abhängig machen wo dann die benachteiligt werden die nicht von anfang an dabei sind, sondern durch zeitaufwand abhängig machen so dass jeder der fleißig genug ist auf jedenfall auch belohnt wird so wie im pve !
denn es gibt einfach rating bereiche die kann man als frischer 80er in der jetzigen saison ohne hilfe von eben so imba equipten nicht mehr kompensieren in der arena. selbst wenn man 390er full pvp zeug hat. ist zwar möglich, aber nicht für die masse. und ist es nicht gut für die masse gehen eben viele spieler so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds wirklich etwas langweilig. Und die Beta ist mom. so lala.
Ich hoffe ja sehr das Blizz dieses Jahr endlich Titan enthüllt!
 
Irgendwie weiterhin lustig das hier so zu lesen. Darüber jammern wie einfach alles geworden ist, aber selbst nicht den Hintern hochbekommen um Hardmodes anzugehen. Dafür sich aber die "gute alte Zeit" zurückwünschen, wo alles ewig gedauert hat und überhaupt alles besser war.
Kinders, die Zeiten ändern sich, ich saß früher auch ewig in Everquest rum nach einem Wipe an irgendeinem Boss, aber das ist einfach für die heutige Facebookgeneration nicht mehr zeitgemäß. Der durchschnittliche Spieler hat heutzutage eine Aufmerksamkeitsspanne die nur unwesentlich länger sein dürfte als das Kurzzeitgedächtnis einer Stubenfliege. Also entweder mit der Zeit gehen und akzeptieren (und in vielen Bereichen auch geniessen) dass alles etwas schneller geht und vieles auch einfacher ist, oder sich ein anderes Hobby suchen.
 
Ich finde die Raidinstanzen an sich garnicht so schlecht, ich gehöre selbst ja eher zu den Leuten, die ausschließlich hc raiden und in den ungenerften Versionen waren die in Cataclysm eigentlich mit zeitgemäßem Gear immer recht knackig und man hat ne Weile zu tun gehabt.
Seit ein paar Monaten ist es jetzt halt einfach "durchgespielt" und es gibt wirklich absolut nichts mehr zu tun. Aber gut, so sah es am Ende eines Addons bisher immer aus, diesmal dauert es halt etwas länger, bis Nachschub kommt.

Was mich an den Veränderungen gegenüber "früher" viel eher stört ist die Tatsache, dass die Server-Communities im Zuge der extremen Anonymisierung durch Raidfinder und VOR ALLEM den dungeonfinder so stark zusammengebrochen sind. Außerhalb der Raids mit der Gilde findet in WoW quasi nichts Nennenswertes mehr statt, der Rest sind "diese Randoms" von denen sich eh jeder aufführt, wie er Bock hat, weil man sich gegenseitig nur in diesen serverübergreifenden Zufallsgruppen begegnet und absolut nichts miteinander zu tun hat.

Wenn ich mir etwas aussuchen müsste, das es zu ändern gilt, dann würde ich als erstes diese Tools wieder abschaffen. Wenn ich mich an Burning Crusade zurückerinnere, dann sah das so aus, dass ich aus meiner, damals noch relevanten und prall gefüllten, Friendlist etwa eine halbe Stunde vor Raidende die ersten whisper bekam, ob ich im Anschluss noch irgendwo helfen oder mit einem Twink mitmöchte. Die Leute waren auch zwischen den Gilden stark vernetzt, jeder kannte über ein paar Ecken jeden und man hat sich ordentlich benommen. Jemand der am Server als Arsch bekannt war, hat sich im Grunde nen neuen suchen können.
Heute könnte Blizzard im Grunde pots, food und flasks stellen, die Server abschalten und meine Gilde zu den Raidterminen in die entsprechende Instanz packen und für die Zeit dazwischen einen Chat zur Verfügung stellen. Am Spielgefühl würde sich nichts ändern. Der Rest, vor allem die übrigen Spieler, spielt sowieso keine Rolle mehr.

Wenn ich damals beim leveln Instanzen betreten hab und dort Leute getroffen hab, die cool drauf waren, dann sind die auf der Friendslist gelandet und wurden beim nächsten Twinkraid vorgeschlagen. Heute sind das nurnoch irgendwelche Typen, die kein Wort reden und die ich eh nie wieder sehe.

Also: Ich würde diesen Serverübergreifenden Kram schleunigst wieder entfernen, eine Funktion um sich in die Instanz zu porten kann man ja trotzdem irgendwie einbauen. Schwach bevölkerte Server gehören halt dann endlich mal zusammengelegt. Die jetzige "Lösung" hat halt die community, also alles, was ein MMO abseits der Raids ausmacht, komplett kaputt gemacht.
 
interressanteer punkt Wyand. musste auch über deinen vorschlag lachen :d aber recht hast du. daher war mein vorschlag ja auch dass sich blizzard darum kümmern sollte dass auf jedem server eine sehr hohe population ist.
 
@Wyand: Stimmt zwar (und durch kaum vorhandene Downtimes geht auch viel vom sozialen Aspekt des früherer Everquest flöten), aber auch das würde heutzutage nicht mehr funktionieren. Schau Dir zum Beispiel SWTOR an, da jammern die Leute dass es zu lange dauert eine Gruppe zu finden. Heutige Spieler sind bequem und ungeduldig, die meisten wollen Tools wie den Dungeon-/Raid-Finder.
 
daher ist der vorschlag den ich machte eben die optimale mischung aus bequemlichkeit & Community.
 
@Wyand: Stimmt zwar (und durch kaum vorhandene Downtimes geht auch viel vom sozialen Aspekt des früherer Everquest flöten), aber auch das würde heutzutage nicht mehr funktionieren. Schau Dir zum Beispiel SWTOR an, da jammern die Leute dass es zu lange dauert eine Gruppe zu finden. Heutige Spieler sind bequem und ungeduldig, die meisten wollen Tools wie den Dungeon-/Raid-Finder.

Das mag ja sein, dass sie sich darüber beschweren, aber dem muss dann halt anders begegnet werden. Vielleicht sogar einfach garnicht. Beschwert wird sich sowieso immer.
Bei der schwierigen Gruppensuche kann man auch helfen, wenn man ordentliche lfg-chats anbietet, die sich vielleicht nach thema (levelbereich, instanzgröße, sonstwie sinnvoll) sortieren lassen, damit nicht der ganze server im selben channel hängt und sich die interessen überdecken. Die sollten dann vielleicht auch nutzbar sein, obwohl man sich gerade ganz wo anders befindet. Also ein Suchechannel für Gruppenquests und vielleicht einer für Dungeons im 1-60 levelbereich, während ich mit meinem 35er twink gerade irgendeine entlegende Gegend unsicher mache. Dann bekomme ich schon mit, wenn jemand anders mit ähnlichem level, aber auf einem anderen Kontinent zufällig gerade was machen möchte, worauf ich auch Lust hätte. Dann chatte ich mit dem (omg!) und los gehts.

Ich hab SW:TOR selbst nicht gespielt, aber ich meine ein paar mal gehört zu haben, dass gerade an solche Sachen wieder nicht gedacht wurde und man gezwungen ist für Gruppensuche auf einem zentralen Sammelpunkt (Haupstadt?), oder in der selben entlegenen Gegend rumzuhängen, wie das Teil, das man machen möchte. Das ist natürlich relativ beknackt. Das heißt aber nicht, dass gleich solche ollen tools hermüssen, die aus einem multiplayer eher einen parallelen singleplayer für mehrere spieler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, dass sie sich darüber beschweren, aber dem muss dann halt anders begegnet werden. Vielleicht sogar einfach garnicht. Beschwert wird sich sowieso immer.
Naja, die Hersteller wollen auch gewisse Userzahlen haben. Somit kannst Du das schonmal komplett knicken. Es wird ein gewissen Standard an Content und Bequemlichkeit erwartet, einer der Hauptgründe wieso jeder sogenannte WoW Killer keiner war.

Public Global Channels? In der heutigen Zeit? Hast Du WoW gespielt als das früher so war? Vergiss es, dafür rennen viel zu viele Idioten herum.

Das ist alles viel zu idealistisch. Wenn man vom DAU ausgeht und sich das dann noch etwas schlimmer vorstellt, dann hat man die breite Masse der Leute erfasst. Mag sich drastisch anhören, ist aber so. Trolle und Griefer soweit das Auge reicht, einer der Gründe wieso ich keinen Char mit vollem LFR Set habe (konnte mir die Spacken einfach nicht mehr antun), und wieso ich am Ende von BC mit multiboxen angefangen habe.
 
Ja, ich spiele WoW seit Tag 1, hab also wirklich alles gesehen. Das getrolle würde sich meines Erachtens in Grenzen halten, bzw spammer in solchen Channel relativ schnell untergehen. Das ist ja der Unterschied den ich mir zur heutigen "Community" wünsche. Wenn man nicht mehr anonym per zufallsgenerator in einer ganzen Servergruppe unterwegs ist, sondern plötzlich wieder einen Ruf hat, den man sich permanent versauen kann, dann überlegt man sich, was man mit anderen Spielern so tut.
Solche Affen wären halt recht schnell großflächig auf Ignore oder es wäre halt einfach bekannt, dass man sie am besten links liegen lässt. So war das auf meinem Realm früher zumindest so.
Mit der widerlichen LFR-Suppe soll das ja nichts mehr zu tun haben, die ist ja aus dem selben Grund so ekelhaft. Die Pfeiffen mit 5k dps ohne sockel und enchants und pvp-gear in der tasche, und die großkotzen Oberpros, die andere Leute persönlich beleidigen und in nen soft-enrage gehen wenn in einer Anfängergruppe was nicht passt.
Beiden kann es egal sein, weil sie ihr Verhalten den Mitspielern gegenüber ja nicht zu verantworten sind. Danach sind sie wieder auf ihrem Server, sehen die Leute nie wieder und nach ein paar Stunden hat auch von denen jeder den Namen vergessen.

Nachtrag: Davon abgesehen wäre man ja, wenn das wieder so läuft wie (zumindest auf meinem Server) früher, relativ schnell an dem Punkt, wo man sowieso durch nette bekanntschaften aus solchen Gruppensuchechannels eine Friendlist von 20-30 Leuten hat, die irgendwie Bock haben, mitzumachen. Dann hat man eh schon 3-4 Leute am start und sucht sich halt den fünften noch so. Wenn der dann cool drauf ist, wird er nächstes mal direkt gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Public Channels haben aber doch schon früher nicht funktioniert, und da war nie ein LFD in Sicht. Ich hab damals auf 3 verschiedenen Servern gespielt, und überall ist man einfach aus den Channeln raus, weil es nicht zu ertragen war und die Ignore List schneller voll war als man auf 10 zählen konnte. Die Leute bzw deren Einstellung die heutzutage herumrennen sind noch viel schlimmer, von daher sehe ich da keine Chance für.

Ich war früher selbst ein absoluter Hardcore-Spieler, mit dem ganzen Kram wie Serverfirst Kills in Everquest und so. Aber selbst ich hätte heutzutage keine Lust mehr auf Vanilla WoW Instances die 2 oder mehr Stunden gedauert haben. Die Welt ist einfach schnelllebiger geworden. Und dazu gehören auch Bequemlichkeiten wie Flying Mounts, ich freue mich jedes mal wenn ich eine Gruppe levele, wenn ich endlich 20k Gold für 280% Flying investieren kann.
 
Die public channels damals waren ein Chaos, das stimmt. Das war aber ein Channel für alles und man konnte ihn im zweifelsfall trotzdem noch irgendwie benutzen.
Wenn das jetzt ein bischen strukturiert wäre, sodass twinks mit ihrem Anliegen nicht in den selben channeln spammen wie leute, die eine 5er heroic am levelcap machen möchten, ist es denke ich leichter, Gleichgesinnte zu finden. Und wenn man erstmal genug Leute zusammen hat, fragt man ja künftig auch immer erst bei denen wieder an und lernt so eh abseits davon Leute für dauerhaftes Zusammenspiel kennen, was ja das eigentliche Ziel des ganzen ist. Das ist mit dem heutigen System völlig unmöglich. Ich mein selbst wenn du im Dungeonfinder mal nette Leute triffst, dann hast du ja garkeine Möglichkeit, dich dauerhaft mit denen in Kontakt zu setzen, wenn du nicht gleich per real-ID blankziehen willst.

edit: Achja und ich habe nichts gegen flugmounts und die Tatsache, dass man sich bei voller Gruppe in die Instanz porten kann. Mir gehts einfach um den Aufbau einer Community. Derzeit besteht WoW halt nurnoch aus Raid und Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute es wollten, könnten sie aber auch heute noch Gruppen auf ihren eigenen Servern bilden. Einige machen das auch wo ich spiele, aber der Rest hat entweder kein Interesse daran, oder ist halt zu bequem. Ich persönlich habe bzgl Community (ausserhalb von Gilden oder einem gewissen Freundeskreis) in Onlinegames keinerlei Hoffnung mehr. Der Großteil der Spieler will das meiner Meinung nach gar nicht (mehr). Brave new world und so...
 
Das ist aber meiner Meinung nach der eigentliche Grund, warum solche Spiele blöd werden. Das hat mit den Instanzen nur am Rande was zu tun. Klar, wenn die Instanzen der einzige noch verbleibende Inhalt sind, dann sind sie auch der einzig mögliche Kritikpunkt.

Da startet dann so ein Spiel, die Leute sind irgendwie unzufrieden und man kann beobachten, wie sich wochenlang darüber ausgekotzt wird, dass alle kacke ist, weil man ja irgendwelche Items zu schnell/langsam bekommt oder irgendein Balancing nicht perfekt ist.
Das war bei WoW halt auch so und trotzdem hat es Bock gemacht wie die Sau. Ich hab zu Release sogar (wie heute auch noch) Warlock gespielt und war sowohl im pvp, als auch pve die letzte Pfeiffe und hab mich daran trotzdem null gestört, das war einfach Nebensache. Schaden haben die Mages halt mehr gemacht und wenn ich im pvp nen rogue oder warri an mir dran hatte konnte ich halt wegen pushback nicht mehr casten. Bis dann der Horror in Deathcoil implementiert wurde.

Ich überlege mir halt, woher das kommt, dass irgendwie alles kacke ist und kaum noch begeistert miteinander gespielt wird.
 
Wie oben schon geschrieben, ich schiebs auf die "Facebook-Generation". Schneller, höher, weiter und immer schön oberflächlich. Seine "Freunde" hat man bei Facebook, da brauch man ingame niemanden kennenlernen, schon gar nicht so richtig mit chatten und so.
Die meisten Leute die ich in den letzten Monaten/Jahren in WoW kennengelernt habe sind alle mindestens 25+, meist 30+, einige 50+. Mit dem Rest spricht man irgendwie selten mehr als 1-2 Sätze... Ich selbst zähle mich zur Generation C64 (bald 38).
 
Auch was konstruktives beizutragen, oder hast Du Dich bei dem Begriff direkt angesprochen gefühlt?

Den Hardcore Facebook-Emoschwutten kannst sagen was du willt, die bleiben der Meinung, dass es die richtige entscheidung war, die 400 Freunde der letzten Discobekanntschaft in die F-Liste aufgenommen zu haben :fresse:

Aber btt. pls.
Ich persönlich schiebs den Motivationsmangel auch zum Großteil auf den Lfr und die Dungeontools allgemein, man muss halt nichtmehr tun als sich anzumelden und schnell durchzuflitzen.
Anreisewege? Pffff wozu, das Tool schickt mich in 20 Minuten automatisch dahin
 
Nicht angesprochen Nein.
Die Motivation steigt und fällt je nachdem wie man das Spiel gespielt hat. Als Casual macht es zZ sicherlich spaß 10 chars epic geared zu haben. Ich hab 2 Monate nachdem die Änderung kam das alle einfach so die PvP Schultern bekommen aufgehört da war der reiz etc alles weg.
Dennoch ist deine Facebook Story Müll. Sorry brah
 
Wenn man den Reiz darin sieht ein paar andere Pixel auf den Schultern zu tragen als andere, najaaa......

Und schön das meine Story Müll ist, hast Du denn eine bessere? Nur rumlabern, aber keine eigenen Argumente bringen, I love it.
Natürlich hat sich die Mentalität der Spieler geändert, und daher entstehen kaum noch vernünftige Communities in Onlinespielen. Wie man das letztendlich nennt ist jedem selbst überlassen.
 
btw wisst ihr schon von dem neuen pvp stat in pandaria ? pvp macht !
dadurch wird pve equip im pvp keinen nennenswerten vorteil mehr machen, selbst wenn das item level deutlich höher ist.

wie findet ihr dass ?

ich sehe dies so. sobald ich mein ganzes pvp zeug habe für das man kein rating benötigt (ich habe es noch nie geschafft rating in etwas zu erreichen obwohl ich eig nur pvp spiele) konnte man als pvp spieler immernoch raids mit machen um sein equip aufzubessern um auch was gegen die ganzen gladiatoren reißen zu können. in zukunft sieht es im pvp so aus. haben die gladis einmal ihren vorteil wirst du nie wieder die chance haben außer ein anderer gladi versucht dich auf das rating zu pushen.
zusätzlich wird man als pvp spieler sobald ehre nichts mehr bringt, in mpandaria nichts mehr machen können um seinen char zu verbessern. pve raids wie heute für dein pvp gear werden sinnfrei sein.

dies nimmt eine weitere komplexität im spiel wie schon damals als blizz es unterbunden hatte dass man die talentbäume beliebig skillen konnte. das spiel wird immer eintöniger :hmm:
 
Also entgegen der allgemeinen meinung hier muss ich schon sagen, dass mir wow spaß macht, auch wenn der bereich der mich interessiert (arena) teilweise sehr frustrierend sein kann.
pve interessiert mich garnicht, hats noch nie, lässt sich aber dadurch dass ich mage spiele, und mage derzeit im pvp auf einige pve items angewiesen ist, nicht vermeiden. probleme mit lfr hab ich nicht so, mir völlig egal was da für trolle rumlaufen, hauptsache wir kommen durch, was bis jetzt ausnahmslos ohne wipe der fall war.

bin aber auch erst seit einem jahr bei wow dabei, vllt ist es auch das.
aber wie gesagt, arena macht mir nach wie vor spaß (auch wenn sich viele über die angeblich nicht vorhandene balance beschweren, top spieler zeigen immer wieder, wie durch skill einiges ausgeglichen werden kann).
 
Ich habe mal eine Frage an die WOW Leute. Wenn ich mir das Spiel neu kaufe muss ich dann wirklich erst 12 GB runterlasen um es spielen zu können?
 
kannst es schon vorher starten. glaube bei 6 oder 8 GB. aber ingame werden dann noch sachen runter geladen und es kann dazu führen dass manches noch nachladen muss jeh nach dem wo du hingehst.
 
Ich weiß zwar nicht welche Version derzeit in den Retail-Verpackungen ist, aber auf jedenfall wirst Du so einiges Patchen müssen, wird sich wohl nicht viel nehmen gegenüber einem kompletten download.
 
Das ist natürlich übel. Leider wohne ich auf dem Land und habe nur 10 GB im Monat Volumen (LTE). :(
 
Falls Du jemanden kennst der WoW schon spielt (oder jemanden der es dir problemlos runterladen kann), kannst Du dir einfach seinen Client kopieren und dann bei dir draufpacken, funktioniert problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh