Puh, wenn ich das jetzt alles selbst aufzählen müsste.....
Aber ich hoffe zitieren ist ok?
-quickbars
-character portriats/UI
-ability learned when you ding every level (WoW used to be like this, but now all spells are autolearned)
-talent trees (WoW used to be like this too, but they have changed)
-quick travel (hearthstone)
-mounts
-crowd control
-stealth classes with positional requirements (backstab)
-character sheet and stats
-gear item levels
-companion/pets
-companion affection (WoW hunters used to have pet affection, but they got rid of it)
-mission/quest log
-quest log map hints
-LFG tool
-PVP CC immunity/diminishing returns
-CC breaker (PVP trinket)
-abilities with healing debuffs (mortal strike)
-1 hour group buffs
-resource and ability CD concept (mana, energy, rage)
So einige Sachen halt.
Ich habe selbst SWTOR bis lvl 55 gespielt und es ist kein schlechtes Game. Aber wenn man vorher WoW gespielt hat dann erkennt man einfach wie ähnlich es ist und das sehen wohl die meisten WoW Spieler so.
Allein schon der Gruppenfinder. Vor Release hieß es immer man will es eben nicht so machen wie in WoW und die Leute sollen sich selbst eine Grp zusammen stellen, dass fördere das Gameplay etc. etc.
Und was kam mit Patch 1.3? Der Gruppenfinder.
Das Blizzard auch nicht alles neu erfunden hat ist mir schon klar, gibt genug Sachen von EQ die sich in WoW finden. Aber da hält es sich noch im Rahmen und es fühlt sich nicht so ähnlich an.
Und du solltest mal nachdenken was du so schreibst. Natürlich muss es das nicht heißen und das habe ich auch nie behauptet.
Aber wenn viele Menschen etwas nutzen kann es gar nicht so schlecht sein wie du behauptest.
Microsoft und Apple? Bringen doch beide hervorragende Produkte raus! Das es bessere Produkte gibt von anderen Herstellern ist auch klar. Ändert trotzdem nix daran das sie gute Produkte rausbringen und es deswegen Menschen kaufen.
Du beschwerst dich darüber was gewisse Leute konsumieren und konsumierst ein Spiel was wie gesagt fast identisch ist mit WoW welches du so verteufelst.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
WoW ist nicht mehr das Spiel was es einmal war, es gibt auch für mich etliche Sachen die sich verschlechtert haben. Trotzdem ist es noch ein gutes Spiel und ich maße mir nicht an über andere zu Urteilen nur weil sie ein gewisses Spiel spielen.
Und du wolltest ja das ich Antworte was ich nun getan hab und deswegen möchte ich jetzt auch nochmal wissen:
wieso ist SWTOR so dermaßen gescheitert? Weil es ein besseres Spiel ist als WoW?
---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:05 ----------
Ach und eine Sache noch:
du stimmst ja Brot!! zu.
Ich habe ihm folgendes geantwortet:
All das kann man immernoch haben in diesem Spiel, dazu muss man eben auf den richtigen Server und in die richtige Gilde.
Klar ist die Community heute eine andere, klar gibts nicht mehr das WoW-Feeling wie damals. Aber das Spiel wird dieses Jahr !!9!! Jahre alt. Battlefield ist auch nicht mehr wie früher, Counter-Strike ist auch nicht mehr wie früher. Die Guil Wars 2 Community ist auch nicht mehr wie die Guild Wars 1 Community.
In meiner Gilde machen wir viel zusammen, wir unterstützen uns, wir helfen anderen, wir veranstalten mit anderen Gilden Events und beim Raiden geht es uns nicht um " competition " sondern das wir den Content schaffen und dabei Spaß haben.
Leider habe ich nie eine Antwort bekommen ( ich frage mich nur warum ).
Vlt. kannst du das ja jetzt machen?