Die Diskussion über Vanilla vs. Retail kann man ja bekanntlich ewig führen. Ich hab damals Closed Beta von wow noch gespielt und bis auf ein paar Auszeiten bis heute immer wieder. Ein Spiel wie Vanilla gewesen ist, kann man heute nicht mehr verkaufen. Grundlegend ist auch nichts "besser" gewesen, eigentlich waren viele Sachen schlechter, unfairer, unausgeglichener usw. Bestimmte Klassen waren ewig grütze, manche auf einmal mit Equipment total gut (wie dein Warrior) und manche auf einem bestimmten Equipmentstand vollkommen OP (2h windfury shami vor MC Gear z.b.). Ich persönlich finde daran gar nichts wiederspielendswert. Mit dem alten Krempel sieht man den gleichen Mist, der damals schon genervt hat ohne Evolution. Mit MC/BWL und ggf. aq ist halt schluss.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Nur weil jetzt grad ein paar Tausend Leute sich den damaligen Hype nochmal reinziehen, heisst nicht, dass die in ein paar Monaten immer noch da rumhängen. Blizzard hat sich nicht ohne Grund gegen Legacyserver entschieden. Und machen die Server da schluss wie org. Nostr. geht der Account gleich mitflöten. Da jetzt massiv Ambitionen reinstecken, stundenlang nach benstimmten mobs ausschau halten, warten auf Gruppen usw nur, um von heute auf morgen den Account nach der Klage gegen die BEtreiber stillgelegt zu bekommen, ne Danke.
Dann geb ich mir lieber eins der Games wie z.b. Camelot Unchained, die altes Spielkonzept neu verpacken mit eigenen Ideen mischen und verkaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.