[Sammelthread] World of Warcraft

Klar, aber heute ist es ja auch so, dass selbst Gilden AB ILVL xyz suchen - zumindest die meisten. Also musst du dich als Wiedereinsteiger ja erstmal mit randoms zufrieden geben... Und selbst da ist dann wegen ILVL nichts. Selbst über die Gruppensuche wird ja heute schon ein ILVL vorgegeben :d:d:d:d dabei muss man da einfach nur aus den Flächeneffekten raus laufen und man kommt easy klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Leveln an sich geht mir eigentlich schon sehr aufn Sa**
Würde gerne ein paar andere klassen probieren, aber erst mal 100 Levels hochspielen bringt meiner Meinung nach garnix.
1. Die Talente auf die es ankommt hast du vermutlich alle erst zur verfügung wenn du 100+ bist
2. Spielen "Lernen" wirst du in den ersten 60 Levels sowieso nicht.
Wieso gibts nicht einfach einen Levelboost (gratis oder eben Billiger als der 110er) auf den Startlevel der aktuellen Erweiterung ?
Jetzt wäre ein 100er Levelboost optimal, da du
1. Legion mal genüsslich duchquesten musst
2. 10 Level reichen sollen das du lernst wie man eine Klasse spielst (wenn man will)
3. Man in absehbarer Zeit chance auf ein Endgame hat

Ich probier gerade mich zu motovieren das ich einen Dotlock hochziehe (würde aber gerne auch einen Schami oder Druiden mal probieren), skaliert echt toll in den ersten 20 levels, im moment fühlt sich das mehr nach running Simulator an als Pubg.
Bis ich weiß ob mir der wirklich gefällt oder nicht hab ich ein paar tage playtime darin versenkt, das dann pro klasse
Andererseits könnte ich den Boost für einen der 3 Klassen verwenden, nur bin ich dann untergeared und hab keinen plan wie die klasse funktioniert, und muss mich im vorhinein für einen möglichen spec entscheiden
auch blöde, oder ?

Ist das so ?
Hatte ich bisher in keinem MMORPG.
Gehört eben in einem Rollenspiel dazu, das du klein anfängst und eben durch Leveln deinen Charakter verbesserst.

Du schlüpfst eben in die Rolle deines Charakters ... und der ist eben nicht gleich Level 120 ...

Wieviele andere MMORPGs haben denn 120 Level?
Hier gehts rein um die optische Abschreckung der hohen Zahl.

Ich hab ne Zeit lang Black Desert online gespielt, dass mit Level ~50 damals einen qualvollen Progress hatte - die Gegner waren verdammt stark und jeder Tod hat dich beträchtliche Mengen an XP gekostet. Darüber hinaus gab es auch kaum Quests mehr, die XP abgeworfen haben. Zugegeben, die Level danach waren vergleichsweise unwichtig - nichts desto trotz hat mich das müde gemacht, diese Level bis 55 (das war der sweetspot) zu erreichen und haben mich absolut abgeschreckt nen Twink hochzuziehen der über Level 50 kam.

Früher ist zum einen gestern und nicht heute ... und Früher wie heute liest du dir die Beschreibungen durch ... sonst machste nämlich keinen Schaden ... oder liegst die ganze Zeit im Dreck.

Ich mach das, weil ich weiß, wos versteckt ist. In Wow hast du als Neueinsteiger massiv viel zu lernen. Das du da maln neues Talent verpasst, oder nicht weißt, wie du dein Skillbook öffnest finde ich durchaus plausibel - und darum gehts. Nicht darum zu 'faul' zu sein, etwas zu lesen.

- - - Updated - - -

Das Leveln an sich geht mir eigentlich schon sehr aufn Sa**
Würde gerne ein paar andere klassen probieren, aber erst mal 100 Levels hochspielen bringt meiner Meinung nach garnix.
1. Die Talente auf die es ankommt hast du vermutlich alle erst zur verfügung wenn du 100+ bist
2. Spielen "Lernen" wirst du in den ersten 60 Levels sowieso nicht.
Wieso gibts nicht einfach einen Levelboost (gratis oder eben Billiger als der 110er) auf den Startlevel der aktuellen Erweiterung ?
1. Legion mal genüsslich duchquesten musst
2. 10 Level reichen sollen das du lernst wie man eine Klasse spielst (wenn man will)
3. Man in absehbarer Zeit chance auf ein Endgame hat

Ich probier gerade mich zu motovieren das ich einen Dotlock hochziehe (würde aber gerne auch einen Schami oder Druiden mal probieren), skaliert echt toll in den ersten 20 levels, im moment fühlt sich das mehr nach running Simulator an als Pubg.
Bis ich weiß ob mir der wirklich gefällt oder nicht hab ich ein paar tage playtime darin versenkt, das dann pro klasse
Andererseits könnte ich den Boost für einen der 3 Klassen verwenden, nur bin ich dann untergeared und hab keinen plan wie die klasse funktioniert, und muss mich im vorhinein für einen möglichen spec entscheiden
auch blöde, oder ?

Für deine Problematik wurden die Classtrials erfunden

Klar, aber heute ist es ja auch so, dass selbst Gilden AB ILVL xyz suchen - zumindest die meisten. Also musst du dich als Wiedereinsteiger ja erstmal mit randoms zufrieden geben...

Oh nein ... man muss sich ein Gilde such die zu meinen Ansprüchen passt ... das artet in Arbeit und sozialen Kontakt aus ...
Zum Thema iLvl:

Aktuell kommst du mit 930 / 940 überall angenehm mit.
Das erreichst du in zwei Wochen LFR gehen ...

Levelboost auf 100 / 110 gibt es doch ?! Kostet halt 60€ ... musst du eben wissen was es dir Wert ist ... der Service ...

auch blöde, oder ?

Es gibt im Internet so tolle Seiten mit Klassenguides ... ;)
Und warum musst du dich für einen Spec entscheiden ? Du kannst doch die Spec wechseln ? Oder meinst du wegen der Artefaktmacht ?
Musst eben Zeit reinstecken ... ist eben ein MMO ...

Wieviele andere MMORPGs haben denn 120 Level?
Hier gehts rein um die optische Abschreckung der hohen Zahl.

Naja ob das so eine Abschreckung ist ... 120 ist halt ne Zahl ... wie lange du dahin brauchst steht wiederrum auf nem anderen Blatt ...

Ich mach das, weil ich weiß, wos versteckt ist. In Wow hast du als Neueinsteiger massiv viel zu lernen. Das du da maln neues Talent verpasst, oder nicht weißt, wie du dein Skillbook öffnest finde ich durchaus plausibel - und darum gehts. Nicht darum zu 'faul' zu sein, etwas zu lesen.

Massiv viel zu lernen ? Was genau ist damit gemeint ?
WoW hat jetzt nicht grad ein einzigartiges System, welches sich von anderen Genrevertretern unterscheidet ...

Und wer nicht weiss wie sein Skillbook zu öffnen ist, der zeigt doch das er sich in keinster Weise mit dem Spiel auseinander gesetzt hat / auseinander setzen will ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist das Problem. Du hast es erkannt und bist in meinen Augen der Größte :)

Massiv viel zu lernen ? Was genau ist damit gemeint ?
WoW hat jetzt nicht grad ein einzigartiges System, welches sich von anderen Genrevertretern unterscheidet ...

Und wer nicht weiss wie sein Skillbook zu öffnen ist, der zeigt doch das er sich in keinster Weise mit dem Spiel auseinander gesetzt hat / auseinander setzen will ...

Ich glaube, du solltest dich mal damit auseinander setzen, wies so als Neuling in einen MMORPG ist, vorallem wenn man absolut Genrefremd ist.
Alleine richtiges Movement zu lernen benötigt die Vorraussetzung zu merken, dass die Standardbelegung von WoW ne Shitshow ist.

Aber vielleicht seh ich das einfach nur deutlich einfacher als du, da ich in der IT Arbeite und jeden Tag mit nicht affinen Menschen zu tun habe und Programme für sie entwickeln muss.

Ich glaube, du solltest dich mal damit auseinander setzen, wies so als Neuling in einen MMORPG ist, vorallem wenn man absolut Genrefremd ist.
Alleine richtiges Movement zu lernen benötigt die Vorraussetzung zu merken, dass die Standardbelegung von WoW ne Shitshow ist.

Aber vielleicht seh ich das einfach nur deutlich einfacher als du, da ich in der IT Arbeite und jeden Tag mit nicht affinen Menschen zu tun habe und Programme für sie entwickeln muss.

Du tust grad so als wäre das Gerne MMO der König unter den Spielen und nur zu meistern, indem der Spieler jahrelang mind 8 Stunden / Tag trainiert ...

... wie gut das ich auch in der IT arbeite ... wenn man dort Menschen was vernünftig erklärt ... machen die das beim nächsten mal sogar ... ;)

Richtig, _wenn_ man es ihnen erklärt.

Und das ist der Punkt den du nicht zu verstehen meinst.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass Essentielles nicht ohne weiteres zu finden ist - wie bspw. Movement durch Strafing & rechte Maustaste Spellbinding für A & D eröffnet und generell zu schnellerem Movement führt.

Gib in Youtube WoW und Movement / Tastenbelegung etc ein ... dauert nicht mal 30 Sekunden und du hast einen Quell an Wissen ;)

Zudem sind solche "Mechaniken" nicht WoW-only. Sowas hast du in anderen MMOs RPG, Actionspielen etc ...

Es gibt überall für alles mögliche Wissen.
Das sollte einen Entwickler aber nicht davon abhalten, solches Wissen innerhalb des Programms einzubauen und den Benutzer möglichst offensichtlich darauf hinzuweisen.

Und das ist mein Punkt.

Levelboost auf 100 / 110 gibt es doch ?! Kostet halt 60€ ... musst du eben wissen was es dir Wert ist ... der Service ...

Es gibt einen 110er Boost, weiß ich, kenne ich und hab auch einen freien wegen dem Kauf von BFA, nur wäre mein Vorschlag/Wunsch eben ein boost auf 100 nicht 110, das man auf einfache weise in die aktuellen Expansion starten kann.
Mann soll die wahl haben.
Ein 110er Boost stoßt dich sofort ins endgame, ein 100er Boost gibt die eine relativ kurze Levelphase in der du die Klasse kennenlernst.
Klassentrial ist gut, aber entweder du investierst in den boost wenn dir die klasse gefällt (und das halte ich für nicht beurteilbar im trial zeitraum) oder fängst dann erst bei null an und levelst 100 levels hoch...

Nicht wissen schützt aber auch nicht davor doch mal ins "Handbuch" zu schaun ;)

Gib in Youtube WoW und Movement / Tastenbelegung etc ein ... dauert nicht mal 30 Sekunden und du hast einen Quell an Wissen ;)

Zudem sind solche "Mechaniken" nicht WoW-only. Sowas hast du in anderen MMOs RPG, Actionspielen etc ...

MMOs konkurrieren als Entertainmentprodukt traditionell mit Fernsehen, Büchern, Musik hören und aktuell mit mobile games. Nichts davon erfordert Handbuchstudium oder gar youtube tutorials, die zudem oft von 19-jährigen mit dem Wortschatz eines Rettungshundes oder auf englisch von allzu optimistischen nicht Muttersprachlern verbrochen werden.

Nur weil eine Minderheit der Spieler ein Produkt zum Schwanzvergleich, als Zweit- oder Erstjob ansieht, bedeutet das nicht, dass die restlichen Spieler oder die Entwickler sich an dieser Gruppe orientieren müssen.

handbuch beim zocken? :stupid:

learning by doing. und damit hat sichs. :)

Es gibt einen 110er Boost, weiß ich, kenne ich und hab auch einen freien wegen dem Kauf von BFA, nur wäre mein Vorschlag/Wunsch eben ein boost auf 100 nicht 110, das man auf einfache weise in die aktuellen Expansion starten kann.

Also den Post versteh ich nicht ... oder ich hab was nicht mitbekommen da ich eigentlich gar nicht in den WoW-Shop schaue.

Einen Boost auf 100 gab es doch bis vor kurzem.
Der Boost auf 110 ist doch nun nur wegen BfA verfügbar. Vorher gab es nur den 100er-Boost im Shop.

Genau. Und dieser wurde nun durch den 110er Boost abgelöst. Quasi als Vorbereitungsmaßnahme auf den anstehenden aktuellen Content :)

Ich habe noch einen 100er Boost verfügbar, aber auch nur weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Klasse ich spielen soll :fresse: Habe gerade angefangen einen Jäger zu leveln. Macht schon Spaß. Bin noch mit nem Druiden am liebäugeln, so nen Allrounder hat schon was..

Zuletzt bearbeitet:
Die Boosts sind immer für den Start vom neuen Expac, daher gibts jetzt schon (und nur den ) 110er Boost.
Den hab ich auch durchs kaufen von BFA bekommen.
Mein aktueller Main Hunter hat auch knapp 60 Levels übersprungen, und hab den dann ein paar wochen vor Nighthold Raidstart geboostet und dann auf 110 gelevelt.
DA konnte ich mir auch beide Range Specs und hab dadurch dann auch von MM auf BM gewechselt.
So was wäre jetzt auch nice to have, gibts aber nicht mehr.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass Essentielles nicht ohne weiteres zu finden ist - wie bspw. Movement durch Strafing & rechte Maustaste Spellbinding für A & D eröffnet und generell zu schnellerem Movement führt.

Du legst dir die Spells auf A&D? Wie machst du das dann mit dem Strafing? Ich werde nicht schlau daraus wie das "Beispiel" gemeint ist.

Ich find das strafing iwie doof. Hab bei mir Fähigkeiten auf q und e. A und D ist wie Standard belegt also im stand die Drehung. Wenn ich laufen muss mach ich das immer mit rechter Maustaste + w a e xD komme damit iwie besser klar und kann trotzdem noch Skills drücken

Genau das hab ich auch, mit Q und E hab ich mich noch nie bewegt - immer mit rechter Maustaste.

Du legst dir die Spells auf A&D? Wie machst du das dann mit dem Strafing? Ich werde nicht schlau daraus wie das "Beispiel" gemeint ist.

Die Standardeinstellung für Strafing in WoW ist Q & E. Mit A&D schwenkst du die Kamera.

Und da ich seit Vanilla WoW spiele und bis BC mich nie mit Keybinding beschäftigt habe, ist strafing für mich einfach fix auf Q&E. Ich hab das so gelernt, und das jetzt zu ändern nur ums zu ändern macht keinen Sinn ;)

Abgesehen davon, hab ich damit QWE zum bewegen und ASD für Spells, was eine Reihe ist und damit einfacher zu verstehen :fresse:

Im Endeffekt ist das hier einfach nur Geschmackssache ob du A&D oder Q&E benutzt.

Solange du Strafing & rechte Maustaste für die Kamerabeweung benutzt, ist alles gut.

Edit:

Was man dazu noch sagen sollte:

Egal welche Tasten du jetzt fürs strafing benutzt, dir muss natürlich klar sein, was fürn Typ an Skills zu wohin legst.
Auf A nen Skill zu legen, der in deiner Rotation hineingehört (und während des Movements benutzt werden kann) ist relativ sinnbefreit, weil du Q & A nicht gleichzeitig drücken kannst.
Daher liegen da bei mir Spells die entweder vorraussetzen, dass ich stehen muss um sie zu wirken, oder utility spells.
Das gleiche gilt auch, wenn ihr mit D strafed - dann könnt ihr ja auch F nicht gleichzeitig mit dem Zeigefinger drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und dieser wurde nun durch den 110er Boost abgelöst. Quasi als Vorbereitungsmaßnahme auf den anstehenden aktuellen Content :)

Ich habe noch einen 100er Boost verfügbar, aber auch nur weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Klasse ich spielen soll :fresse: Habe gerade angefangen einen Jäger zu leveln. Macht schon Spaß. Bin noch mit nem Druiden am liebäugeln, so nen Allrounder hat schon was..

Hab mir einen Druiden auf 110 geboostet, war vor allem auf die Fähigkeiten als Farmchar scharf. Kräutern ohne Gestalt wechseln zu müssen hat was :d

- - - Updated - - -

Die Standardeinstellung für Strafing in WoW ist Q & E. Mit A&D schwenkst du die Kamera.

Und da ich seit Vanilla WoW spiele und bis BC mich nie mit Keybinding beschäftigt habe, ist strafing für mich einfach fix auf Q&E. Ich hab das so gelernt, und das jetzt zu ändern nur ums zu ändern macht keinen Sinn ;)

Abgesehen davon, hab ich damit QWE zum bewegen und ASD für Spells, was eine Reihe ist und damit einfacher zu verstehen :fresse:

Im Endeffekt ist das hier einfach nur Geschmackssache ob du A&D oder Q&E benutzt.

Solange du Strafing & rechte Maustaste für die Kamerabeweung benutzt, ist alles gut.

Edit:

Was man dazu noch sagen sollte:

Egal welche Tasten du jetzt fürs strafing benutzt, dir muss natürlich klar sein, was fürn Typ an Skills zu wohin legst.
Auf A nen Skill zu legen, der in deiner Rotation hineingehört (und während des Movements benutzt werden kann) ist relativ sinnbefreit, weil du Q & A nicht gleichzeitig drücken kannst.
Daher liegen da bei mir Spells die entweder vorraussetzen, dass ich stehen muss um sie zu wirken, oder utility spells.
Das gleiche gilt auch, wenn ihr mit D strafed - dann könnt ihr ja auch F nicht gleichzeitig mit dem Zeigefinger drücken.
Ich hab ewig auch erfolgreich geraidet mit einer Kombo aus Tasten und klicken, darfst nur nicht zu laut sagen :d seit ein paar Monaten auf ein Gamepad (Razer Orbweaver) gewechselt und in dem Zuge auch komplette Tastenbelegung geändert, inklusive Rückwärts Taste entfernt (Backpaddlen unmöglich :d )

Hab mir einen Druiden auf 110 geboostet, war vor allem auf die Fähigkeiten als Farmchar scharf. Kräutern ohne Gestalt wechseln zu müssen hat was :d

- - - Updated - - -

Ich hab ewig auch erfolgreich geraidet mit einer Kombo aus Tasten und klicken, darfst nur nicht zu laut sagen :d seit ein paar Monaten auf ein Gamepad (Razer Orbweaver) gewechselt und in dem Zuge auch komplette Tastenbelegung geändert, inklusive Rückwärts Taste entfernt (Backpaddlen unmöglich :d )

Die Druiden-Klassenform interessiert mich da - dann könnte man theoretisch mit dem Steigbügel zu zweit farmen ohne zu dismounten.

- - - Updated - - -

handbuch beim zocken? :stupid:

learning by doing. und damit hat sichs. :)

Falcon 4.0 anyone? :d

Zuletzt bearbeitet:
Strafe liegt auch bei mir als casual auf ad, die primary abilities liegen bei mir immer auf qe, beim bm hunter ists CS&MS, 1,2,3 ist KC,DB, bw
6 ist Movementspeed boost, eine Daumentaste der Maus ist der Kicker u.s.w. der Rest wird geclickt
Hab mir aber grad eine neue Maus gegönnt mit noch ein paar zusätzlichen Tasten und ein Razer Tartarus V2. Letzteres könnte strafe und forwärts über den daumenjoystick realisieren, dann wären alle tasten auf dem Keypad für Spells & Co frei.
Hier eine Tastenbelegung zu finden wird wohl ne weile dauern

Wenn ich wieder auf Herbalism switche, muss ich das erst wieder hochskillen um die high lvl herbs pflücken zu können? Also nicht so wie bei den Herstellberufen..

Edit: Ich spiele seit Anbeginn mit den Hauptskills aufm Numpad und drumherum (hab auf 1,2,3 usw. nat. auch was, wenn man doch die Maus benutzen muss, z.b. Heroic Leap, oder Charge auf F). Hab damit z.b.in Wod als Gladiator Warrior ein Paar Top 20 Mythic ranks inne. :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh