[Sammelthread] World of Warcraft

Jemand hier, der seit Prepatch mit der Kombi AMD-Karte/Freesync-Monitor/Win10/DX12 unterwegs ist und mir mal ne Rückmeldung geben könnte ob Freesync mit DX12 problemlos funktioniert (gerade seitdem es ja keinen exklusiven Fullscreen mehr gibt...)?

Ich steig erst nächste Woche wieder ein, muss noch updaten beim Kumpel (lahme Leitung hier) und erwäge dann jetzt evtl doch mal den Umstieg auf Win10, nachdem einige AMD-Nutzer recht positive Erfahrungen abgelassen haben und das CPU-Limit anscheinend teils deutlich besser ist in DX12. Will
jetzt aber nicht zwingend Geld ausgeben für neues OS um dann festzustellen dass Freesync broken ist, dann spar ich mir das erstmal mit der ganzen Neuinstalliererei und bleibe bei Win7/DX11.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mal abgesehen davon dass W7 heutzutage eh nicht mehr genutzt werden sollte weils Crap ist - hast du denn Performanceprobleme?

Das war keine Antwort auf meine Frage, siehe oben, ich hab noch nicht geupdated (also den Prepatch noch nicht drauf, hab auch keine Spielzeit aktiv und kanns daher nicht testen). Davon ab ist Win 7 sicher kein "Crap".

Windows 7 erhält keinen Support mehr, damit nimmt jeder, der das noch benutzt willentlich in Kauf, das was kaputt geht. Banken haben zum Teil auch keine Erstattung mehr gezahlt, wenn OnlineBanking über nen obsoletes System benutzt wurde.

Davon unabhängig kannst du WoW auch für Umsonst spielen bis Level 20 - alternativ auf den PTR unbegrenzt, sollte der noch online sein - also kannst du das auch ohne Abo selbst testen.

Jemand hier, der seit Prepatch mit der Kombi AMD-Karte/Freesync-Monitor/Win10/DX12 unterwegs ist und mir mal ne Rückmeldung geben könnte ob Freesync mit DX12 problemlos funktioniert (gerade seitdem es ja keinen exklusiven Fullscreen mehr gibt...)?

Ich steig erst nächste Woche wieder ein, muss noch updaten beim Kumpel (lahme Leitung hier) und erwäge dann jetzt evtl doch mal den Umstieg auf Win10, nachdem einige AMD-Nutzer recht positive Erfahrungen abgelassen haben und das CPU-Limit anscheinend teils deutlich besser ist in DX12. Will
jetzt aber nicht zwingend Geld ausgeben für neues OS um dann festzustellen dass Freesync broken ist, dann spar ich mir das erstmal mit der ganzen Neuinstalliererei und bleibe bei Win7/DX11.

Ja, hätte die nötige Kombi bzw. müsste nur den Client installieren(lädt schon). Aber sag mir worauf ich genau achten soll.
DX12, Vertical Sync aus im Spiel. Freesync im Treiber an und noch was?

Windows 7 erhält keinen Support mehr, damit nimmt jeder, der das noch benutzt willentlich in Kauf, das was kaputt geht. Banken haben zum Teil auch keine Erstattung mehr gezahlt, wenn OnlineBanking über nen obsoletes System benutzt wurden

Äh, Win7 wird noch bis Januar 2020 supportet aber egal. Und bitte mal ne Quelle posten bezüglich der onlinebanking Geschichte wo auch explizit Win7 genutzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte die nötige Kombi bzw. müsste nur den Client installieren(lädt schon). Aber sag mir worauf ich genau achten soll.
DX12, Vertical Sync aus im Spiel. Freesync im Treiber an und noch was?

Super, danke für deine Mühe! Einfach auf DX12 umschalten, vsync aus (treiber anwendungsgesteuert und ingame aus sollte reichen) und fps Limit bei beispielsweise 70 (dein Monitor geht soweit ich gesehen habe auch bis 75Hz?) setzen und schauen obs tearing gibt/flüssig läuft. Fps Limit kannst du mit Rivatuner
oder mit der ingame-Funktion setzen, das müsste beides funktionieren. Als Gegentest dann einfach mal FS im Treiber ausschalten, das müsste direkt sichtbar sein.

Wenn du vsync ausmachst und die fps nicht innerhalb der Freesync-Range begrenzt, gehen sie natürlich meist drüber und FS geht aus. Es wird immer geraten deshalb zusätzlich vsync anzumachen, aber das funktioniert nicht immer zuverlässig. Ich fahr eigentlich sehr gut damit einfach für alles einen Limiter auf 74fps
zu verwenden. So hast immer sync, aber kein vsync und damit auch keinen erhöhten inputlag.

@Quov: ich glaube du verwechselt das mit Windows XP...

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Win7 wird noch bis Januar 2020 supportet aber egal. Und bitte mal ne Quelle posten bezüglich der onlinebanking Geschichte wo auch explizit Win7 genutzt wurde

Bin mir ziemlich sicher, dass der Win7 Extended Support 2015 geendet hat und bis 2020 nur noch Sicherheitsupdates kommen.
Offiziell ist es damit also EOL.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Win7 Extended Support 2015 geendet hat und bis 2020 nur noch Sicherheitsupdates kommen.
Offiziell ist es damit also EOL.

Das ist ja auch korrekt. Was ändert das jetzt aber an der Tatsache, dass Quovs Aussage „Windows 7 erhält keinen Support mehr“ schlichtweg falsch ist?!
Bis zum 14 Januar gibt es weiterhin Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und technischen Support

Das kann auch einfach das Inaktivitätstracking sein - wenn man über eine Zeit X nicht mehr mit dem Account aktiv war, erscheinen die Postings so & übers Armory findet man die Person nicht mehr zwingend.

Generell verschwindet bei Blizz nichts einfach so. Ich würd trotzdem mal den Support/GM anschreiben falls du deine Login Daten nicht mehr hast. Wer weiß, vielleicht liegen auf dem Account ja sogar nen paar unobtainable Items die nen paar hundert bis millionen Gold bringen können.

Na gut, ich versuchs mal, danke dir.

Der mir bekannte Fall nutzte WinXP - deswegen hab ich auch explizit 'obsoletes System' geschrieben.

(Edit Anmk.: Mir gehts hier auch nicht darum zu sagen, dass ne Bank definitiv nicht zahlen würde wenn unter Win7 was passiert.
Mir gehts vorallem darum, dass wenn MEIN Konto leergeräumt würde, ich gerne nen sauberes und unangreifbares System seitens der Bank benutze weils im vollen Support ist, als das die Gierhaie versuchen mirn Virus, Keylogger oder sonstiges unterzujubeln, weil ich nen System nutze, das nicht mehr im Mainstreamsupport ist - und ich mich dann neben Kein Geld mehr aufm fucking Konto auch noch um nen Gerichtsverfahren kümmern muss - Risikominimierung)

Das ist ja auch korrekt. Was ändert das jetzt aber an der Tatsache, dass Quovs Aussage „Windows 7 erhält keinen Support mehr“ schlichtweg falsch ist?!
Bis zum 14 Januar gibt es weiterhin Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und technischen Support

Des ist halt leider auch falsch.
Windows 7 ist seit 2015 im extended support.

Im Klartext heißt das, dass keinen neuen Features mehr kommen und Aktualisierung adé sind.
Das einzige, das noch kommt sind Bugfixes und Patches.
Damit ist win7 EoL und ihr davon abhängig, was Microsoft als Bugfix und Patch einstuft und was nicht.

IIRC sind die Spectre fixes auch erst extrem spät für Win7 rausgekommen.

Wenn ihr weiterhin Win7 benutzen wollt dann tut das.
Als Informatiker kann ich lediglich davon abraten - zumal ich absolut keinen Grund sehe Win7 noch zu benutzen - vorallem nachdem man 1 Jahr lang die möglichkeit hatte umsonst upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun lasst doch die Diskussion um das OS hier raus, die hat hier doch nun wirklich nichts verloren. Ich schrieb auch nicht, dass ich es völlig ablehne umzusteigen, sicher wird der Punkt irgendwann kommen wo es sowieso nicht mehr anders geht. Bisher gabs nur keinen
Grund wenn alles läuft wie es soll.

Ich wollte lediglich die Info ob Freesync in WoW unter Win10/DX12/windowed fullscreen funktioniert, keine seitenlange Diskussion über OS, deren Support oder sonstiges Offtopic. ;)

Hat tatsächlich geklappt :d

Der Support ist ja wirklich erste Sahne, kennt man so garnicht mehr , vorallem wenn ich an Steam denke...schrecklich
Der Blizzard Supporter hat mir meine alten Chars auf meinen neuen Account transferiert, alle Kosten erstattet , die Charaufwertung aufgehoben und meinen Authi entfernt, damit ichs wieder neu einrichten kann.
Hat alles super funktioniert, jetzt teste ichs heute Abend mal im Spiel, bin begeistert :)

Des ist halt leider auch falsch.
Windows 7 ist seit 2015 im extended support.

Im Klartext heißt das, dass keinen neuen Features mehr kommen und Aktualisierung adé sind.
Das einzige, das noch kommt sind Bugfixes und Patches.
Damit ist win7 EoL und ihr davon abhängig, was Microsoft als Bugfix und Patch einstuft und was nicht

Was ist daran denn falsch?
TechWiese - Erweiterter Windows 7 Support endet in drei Jahren
Microsoft stellt zum 14. Januar 2020 den erweiterten Support für Windows 7 ein. Nutzer erhalten dann keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen und technischen Support mehr durch Microsoft für das Betriebssystem.

Manchmal versteh ich hier die Diskussionen nicht. Ja, Win10 ist vermutlich sicherer und jeder sollte in nächster Zeit überlegen, ob er nicht bald mal wechselt. Es ändert aber ( zum 100 mal ) nichts daran, dass die Aussage „Win7 erhält keinen Support mehr“ falsch ist! Ansonsten würden nicht jeden Monat diverse Updates rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
GZ, und viel spass.

Willkommen zurück :d

- - - Updated - - -

Der Support ist ja wirklich erste Sahne, kennt man so garnicht mehr , vorallem wenn ich an Steam denke...schrecklich
Der Blizzard Supporter hat mir meine alten Chars auf meinen neuen Account transferiert, alle Kosten erstattet , die Charaufwertung aufgehoben und meinen Authi entfernt, damit ichs wieder neu einrichten kann.
Hat alles super funktioniert, jetzt teste ichs heute Abend mal im Spiel, bin begeistert :)

Gz, und viel spass.
Willkommen zurück :d

EDIT 2:
zu dem BS Krösel.
Win 10 habe ich mir auch angeschaut, aber mih zb nervt das man Cortana nich weg bekommt.
Mich nervt auch das MS kaum noch die Möglichkeit lässt bestimmte dinge abzuschalten. Man muss sich für alles irgendwelche Tools organisieren und Herunterladen, für manche sogar bezahlen. das Nervt.
Wenn mir jemand ein All in One Programm an die Hand gebe würde, würde ich auch sofort zu Win 10 Wechseln.
Aber so... ist es pures Prinzip das ich Win 7 noch solange ausreize wie möglich.
Schon allein weil ich weder zeit noch Lust habe mich derart mit Win10 zu beschäftigen, das ich erstmal 4 -10 Tools brauche um mein system so einzustellen wie ich das gern hätte.
So Komplett guides wie man es machen könnte gibt es auch keine (guten). Schade eigentlich. Gerade hier im Luxxer schreien viele "geh auf Win10 ist besser, und ich bin Informatiker" aber mal nen Guide schreibt keiner, um es für andere zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :d
Mal gucken welche Schätze und Gold noch drauf sind, hab absolut kein Plan mehr davon. Schade find ich nur das es diese App nicht mehr gibt wo man seine Chars anschauen kann, inklusive deren Werte usw., oder ich bin einfach zu Blöd die App zu finden, weiss auch garnich mehr wie das Teil heisst, ist halt einfach zu lange her :d

Jup, der Blizzard Support ist wirklich klasse. Hab ihn zwar noch nicht oft gebraucht aber wenn wurde alles immer binnen 24h gelöst

Danke euch beiden :d
Mal gucken welche Schätze und Gold noch drauf sind, hab absolut kein Plan mehr davon. Schade find ich nur das es diese App nicht mehr gibt wo man seine Chars anschauen kann, inklusive deren Werte usw., oder ich bin einfach zu Blöd die App zu finden, weiss auch garnich mehr wie das Teil heisst, ist halt einfach zu lange her :d

Nein, die Arsenal App wurde zu Juni 2018 eingestellt. sorry.

Ja sowas muss man echt mal loben :) Und ich musste im Livechat keine 10 Sekunden warten :)

Ohje, hab ich das jetz echt so knapp verpasst oO? Warum, wurde die eingestellt? Blizzard nagt ja nicht gerade am Hungerstuch?!

Was ist daran denn falsch?
TechWiese - Erweiterter Windows 7 Support endet in drei Jahren

Manchmal versteh ich hier die Diskussionen nicht. Ja, Win10 ist vermutlich sicherer und jeder sollte in nächster Zeit überlegen, ob er nicht bald mal wechselt. Es ändert aber ( zum 100 mal ) nichts daran, dass die Aussage „Win7 erhält keinen Support mehr“ falsch ist! Ansonsten würden nicht jeden Monat diverse Updates rauskommen.

Die Übersetzung. Aktualisierung sind explizit nicht Bestandteil des extended Supports.
Die bekommen nur Firmen & öffentliche Ämter, die für den Support bezahlen - diese Aktualisierungen _können_ müssen aber nicht auch für Consumer kommen. Genau dadurch schleif ich in den letzten 10 Jahren mehrere Behörden in Bayern und Württemberg - teils XP, teils Win7.
Und genau deswegen hab ich auch hier wieder mich an den Aktualisierungen fest gehalten.

Nen Update und Patch sind in der Softwareentwicklung zwei absolut unterschiedliche Dinge - im Deutschen werden sie, wie auch in dem Artikel, gerne synonym verwendet.

Win 10 habe ich mir auch angeschaut, aber mih zb nervt das man Cortana nich weg bekommt.
Mich nervt auch das MS kaum noch die Möglichkeit lässt bestimmte dinge abzuschalten. Man muss sich für alles irgendwelche Tools organisieren und Herunterladen, für manche sogar bezahlen. das Nervt.
Wenn mir jemand ein All in One Programm an die Hand gebe würde, würde ich auch sofort zu Win 10 Wechseln.

Du kannst Cortana ausschalten - einfach in die Suche von W10 gehen, Cortana eingeben und schon werden dir sämtliche Einstellungen dafür angezeigt. Seitdem M$ von der EU verdonnert wurde, wird nen großteil des Krams auch beim Setup bereits als Einstellung angezeigt, und du kannst hier nahezu alles ausschalten (was ich auch empfehlen würde)

Der Grund, warum niemand nen AllRound Guide dafür schreibt ist glaub ich simpel:

Der Aufwand ist gigantisch, der Mehrwert nahezu gering. Jeder stellt sein OS anders ein, da alles abzufangen und in einen Artikel zu hauen ist...verdammt viel Arbeit. Imho ist es auch gut, dass Artikel immer ein spezifisches Problem auffassen, so findet man direkt, was man sucht.

Ohje, hab ich das jetz echt so knapp verpasst oO? Warum, wurde die eingestellt? Blizzard nagt ja nicht gerade am Hungerstuch?!

Es gibt immernoch Armory als Website (bspw. Armory - WoW )
Da werden aber nur Charaktere > 20 und mit nem 'recently login' aufgeführt.
Die App selbst wurde eingestellt, da Blizzard keine 2 Apps nebenläufig haben wollte. Es steht im Raum, dass die Legion App für BfA aktualisiert wird und dann auch ein paar Features der alten App Einzug erhalten.
IIRC ist das aber noch nicht offiziell bestätigt.

Da sind mir leider keine Gründe bekannt. Aber es ist da durchaus denkbar das Blizzard zu BFA Start was neues plant

Macht auf jedenfall sinn, mal schauen was vielleicht kommen wird. Am Ende wars ja nur ne Spielerei, aber trotzdem i.wie nice :)

Ich bins nochmal :)

Hab jetzt gestern mal ne Runde gespielt und mein alter Addon Ordner war natürlich hoffnungslos veraltet und habe ein paar per Twitch App aktualisieren können, aber irgendwie war das alles nicht zufriedenstellend und natürlich bin ich auch da nicht mehr auf dem neusten Stand.

2 Fragen:

1. Welches Programm ist soweit am besten um seine Addons mit einem klick aktuell zu halten? Die Twich App ist meiner Meinung nach absoluter Mist, da beim 1. start WoW gefunden wurde und dann auf einmal nicht mehr.
2. Welche Addons sind , noch Pflicht wenn man nur Questen will? Vieles aus meinem Addon Ordner sind noch aus gilden Zeiten und nicht mehr von nöten, aber was genau weiss ich leider alles nicht mehr :d

Wäre nochmals sehr dankbar für Hilfe.

1. Welches Programm ist soweit am besten um seine Addons mit einem klick aktuell zu halten? Die Twich App ist meiner Meinung nach absoluter Mist, da beim 1. start WoW gefunden wurde und dann auf einmal nicht mehr.
2. Welche Addons sind , noch Pflicht wenn man nur Questen will? Vieles aus meinem Addon Ordner sind noch aus gilden Zeiten und nicht mehr von nöten, aber was genau weiss ich leider alles nicht mehr :d

Hi,

zu 1.
die Twitch-App ... funktioniert bei mir zuverlässig.
Andere Apps, außer manuell aktualisieren, fallen mir nicht ein. Oder gabs nicht mal was von Wowinterface?

zu 2.
Nur Questen ? Meinst Level-Quests oder die Weltquests ?
Fürs normale Questen ist meiner Meinung nach kein Addon Pflicht. Für die Weltquest den World Quest Tracker ... finde ich persönlich übersichtlicher.

Zum Questen brauchst du eigentlich keine AddOns. Wenn du allerdings auf die Lore stehst, Gebiete deshalb nochmal questen willst oder sogar zum ersten Mal und es langsam angehen lassen willst mit Questtexte lesen usw: Dann könnte Storyline was sein.
Ansonsten evtl NPCScan um keine Rares zu verpassen. Sonst fällt mir momentan nix ein was da nötig wäre. Evtl HandyNotes noch für Draenor/Legion Treasures.

Ja gut die Addons waren bei der aktualisierung mit dabei, waren schon damals hilfreich.
Gut, wenn ich sonst nichts benötige und jetzt erst mal alles aktuell ist, sollte es passen.

Es gab damals so ein Client, aber auch zuletzt 2012 benutzt, da konnte man auch alles easy aktualisieren , weiss leider den Name nicht mehr. Dann bleibt mir wohl doch nur die Twich-App übrig, vielen Dank an euch beide :)

Ich schätze du meinst den Curse Client, den gibts glaube nimmer, wurde wohl durch das Twitch Dings ersetzt. Wenns nicht so viele AddOns sind, mach das doch händisch - mache ich auch, hab keine Lust dass mir irgendso ein dahergelaufenes Programm im Ordner rumpfuscht... :)
Normalerweise alle paar Tage/Wochen mal ElvUI und DBM updaten, mehr ist das bei mir eigentlich nicht.

WoWInterface hat neben Twitch glaub ich auch noch nen Aktualisierer.

Des Problem, des du mit Twitch beschreibst hab ich auch - nen paar Sekunden warten reicht aber normalerweise, damit das Spiel und die Addons wieder gefunden wird.

Ich persönlich wurde mit den Augenmerk aufs Questing folgende Addons nutzen:

Grail
DialogKey
Immersion
NPCScan
NPCScan Overlay

Ja das stimmt schon, aber ich bin leider ziemlich faul :d
Jetzt hats beim Start direkt wieder alles angezeigt, versteht einer dieses Programm...
Grail hab ich mir noch zugelegt, Rest hat ich schon..vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh