[Sammelthread] World of Warcraft

Das ist ja merkwürdig...
1659896993134.png

Wir schenken dir eine Reise in das Reich der Nachleben,

Bereite dich auf das nächste Kapitel in der Saga von Azeroth vor, indem du jetzt World of Warcraft®: Shadowlands spielst.* Dich erwarten verborgene Dimensionen voller Wunder und Schrecken. Um sie zu entdecken, musst du nur den Schleier des Todes durchschreiten, mutiger Champion.

Du erhältst die World of Warcraft: Shadowlands Base Edition in den nächsten 24 Stunden als Geschenk auf deinem Battle.net®-Account. Enthalten sind die Erweiterung Shadowlands und das Reittier Wanderndes Urtum. Das Geschenk muss bis zum 13. Juli 2022 um 23:59 Uhr MESZ eingelöst werden.

Ich habe in meinen battle.net-Account zwei wow Accounts:
- Der erste mit Shadowlands Basic, wo ich jedes Addon gekauft habe und mit dem ich letztes Jahr noch gespielt habe.
- Der zweite mit ursprünglich Woltk, der dann irgendwann mal (auch kostenfrei) auf BFA upgraded wurde und nun auf Shadowlands. Auf dem habe ich allerdings schon viele Jahre nicht mehr gespielt (bzw. wird nicht mal angezigt wann das war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das eigentlich mit diesem spiel, ich komme nicht von weg:-) Letztes Jahr zur gleichen Zeit etwas TBC gespielt und momentan hab ich wieder Spaß am leveln. Mir macht das leveln nach wie vor sehr viel Spaß und passt in den Alltag mit Familie und co. Auf Max Level freu ich mich schon sehr auf die Inis und vielleicht auch mal ein Raid. Habe damals zum Endcontent von WOTLK mit WoW angefangen und konnte es leider nur ein paar Wochen spielen bis Cata kam. Hoffe jetzt das es mich wieder etwas in den Bann zieht wie damals. Eine BIS Odyssey aber ohne mich!
 
Ich hab immer mal mit der Idee gespielt in WoW Classic einzusteigen... aber was mich dsvon abhält ist, das ich einfach fast alles in Classic / TBC / WOTLK erreicht habe und eine wahnsinnig gute Zeit hatte und ich ehrlich gesagt die Erinnerungen nicht mehr antasten will... so wie es damals war, war es perfekt und dabei kann man es lassen... schaue immer wieder gerne die Kill Videos meiner Gilden von damals auf Youtube.

Was Retail angeht, langsam wird es echt heftig. In Heroic Fated Raids zu kommen ist wirklich schwierig, unter 280 oder zumindest 275 wird man kaum mitgenommen. Habe mich in Fated nHC fett ausgerüstet (273) aber mir fehlt halt zusätzlich auch die XP für Schloss Nathria / Sanktum der Herrschaft... da ist nix mit Curve linken. Mit den Leuten, die ich inzwischen getroffen habe, sind wir die ersten 4 Bosse HC gegangen in einer Random Gruppe, dann löste sich die Gruppe leider auf. Habe dann noch weitere 4 Bosse Stück für Stück durch endloses Anmelden gelegt, aber das hat mich dreimal soviel Zeit und Nerven gekostet wie die ersten 4 Bosse. Würde schätzen, dass ich im Schnitt mich 20x anmelden musste pro Einladung. Aber zumindest habe ich morgen 3 HC Items in der Kiste zur Auswahl.

Ansonsten fand ich die Bosse in Schloss Nathria eigentlich recht cool. Auf nHC bissel arg trivial, auf HC hat es dann richtig Laune gemacht. Nächste Woche Sanktum der Herrschaft, mal sehen wie es da ist. Aktuell muss ich jede Woche 10 Encounter neu lernen, was wirklich heftig ist. Aber so kommt auch grade keine Langweile auf.
 
Gibt es eigentlich ein catch up System für die "Fraktionslevel" (ich weiß nicht mal mehr wie das heißt....)? Hab jetzt (glaube ich) Level 25 und würde mir zumindest jetzt mal gerne Fliegen in Shadowlands freischalten. Dazu braucht man ja (meine ich) Lv. 44.
 
Ich werde mein Abo nicht verlängern. Einfacher Grund: Der Höhepunkt der ganzen Woche ist wieder einmal die Kiste am Mittwoch zu öffnen... dann im Anschluss das tun, was man für die nächste Kiste braucht und dann wartet man 6 Tage bis man sie öffnen kann... die Fated Raids sind zwar sehr gelungen aber nichts was jetzt noch länger Motivation aufbaut, das AddOn ist einfach "durch". Eventuell vielleicht doch WOTLK Classic spielen, da gibt es weder Kiste noch M+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Langeweile doch mal M+ gespielt ein wenig... auch wenn M+ wirklich absolut nichts für mich ist... Season 4 hat da tatsächlich einen Vorteil für mich, sind zu 75% als Dungeons, die ich tatsächlich recht gut kenne (aus WoD+Legion)... wenn es die alten Shadowlands Dungeons wären, dann hätte ich (mal wieder) einen massiven Erfahrungsrückstand... aber so konnte ich den Leuten teilweise sogar die Taktiken erklären... konnte mich sogar auf zwei Slots verbessern mit Items und das Aufwertungssystem ist ganz vernünftig.

Aber richtig warm werde ich nie mit M+. Liegt vielleicht auch am bevorzugten Spec meiner Klasse (Assa Rogue), mit Cleaven (AOE ist da nicht viel und mein Trash Damage ist teilweise beschämend. Die anderen Rogue Specs sind nicht mehr mein Ding, zumindest seitdem aus Combat Outlaw wurde.
 
Ich ärgere mich gerade über Blizzard...warum veröffentlichen die Classic WotLK und Retail Dragonflight nahezu gleichzeitig???

Wäre es nicht aus jedem erdenklichen Blickwinkel schlauer ein Classic AddOn in einer Content-Dürre zu veröffentlichen und
nicht ~2 Monate vor einem neuen Retail AddOn? Klar, ein paar Retail Spieler behalten vielleicht ihr Abo und zocken ein paar
Wochen WotLK, aber die Meisten werden dort nicht mal Stufe 80 erreichen bis Dragonflight erscheint.

Jetzt bin ich komplett hin- und hergerissen...spiele ich nun Classic oder Retail weiter *heul*.

Retail passt viel besser zu meinem sonstigen Leben, viel solo möglich, DungeonFinder, sicher wieder eine klasse Story mit
vielen Cutscenes und einem seichten Flow, aber Classic ist WotLK - Naxx hatte ich damals flott mit meiner alten Gilde clear
und dann war ich aus persönlichen Gründen eine längere Zeit raus aus WoW. Da gäbe es noch so viel nachzuholen.

Mein Classic Priester hängt leider immer noch auf Level 61, Gold müsste ich auch noch 2-3k farmen für Fliegen und DualSpec
und vorm PrePatch schreckt mich die DD Rolle als Shadow, oder das viel zu lahme Leveln als Holy/Dizi ab, bzw. das Umspeccen
müssen beim Trainer. Retail dagegen macht mir aktuell viel spaß - mein Resto/Ele Schami spielt sich in SL bombe, Kampangen
sind bis auf 2-3 Quest gerade kurz vorm Abschluss und nach allen nHC Instanzen habe ich nun 2/3 der HC Instanzen durch als
Resto...langsam fühle ich mich bereit für die lfR Raids ;).

Zum WotLK PrePatch werde ich wohl mal 1-2 Wochen Classic meinen Priester leveln, vielleicht booste ich mir mit dem WotLK
Pass auch noch einen Pala auf lvl 68 und dann muss ich mich entscheiden. Dragonflight könnte man sicher nach nem Jahr
reingucken und wahrscheinlich schnell wieder ans Endgame Anschluss finden, WotLK eher nicht *hmm*...
 
Meiner Meinung nach ist es egal - habe ja recht lange Classic und am Anfang auch TBC Classic gespielt und die meisten Leute die ich kennen gelernt habe, spielen entweder Retail ODER Classic.

Sicherlich gibt es Leute die beides spielen aber das ist vermutlich ne Minderheit. Und auch wenn man die Release Dates streckt - irgendwann wird man bei 2 MMOs immer das Problem haben das sich zwei große Content patches nahe kommen und die Spieler dann nicht wissen ob sie mehr Zeit in Retail oder Classic stecken sollen.

Man muss sich halt entscheiden. Und bei Wotlk hat man ja vermutlich auch Zeit - viele vermuten das es das letzte „Classic“ Addon sein wird und zumindest auf vollen Servern wird man auch in 2 Jahren noch Gruppen für Naxx und Co finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne auch nur Leute, die entweder Classic *oder* Retail spielen, aber nicht beides.

Ich glaube auch, dass WOTLK das letzte Classic AddOn sein wird. Cataclysm hat schon mehr mit Retail gemein als "Classic Classic". Spätestens mit MoP ist von Classic nichts mehr übrig.
 
WOTLK gibt es die ersten Monate doch eh nichts zu tun als einmal die Woche 2-3 Stunden nach Naxx zu gehen. Sehe hier kein Problem.

Und glaube auch, dass WOTLK die letzte Classic Version wird. Niemand will Cataclysm oder MOP Classic
 
Naja, für mich ist die Levelphase eigentlich das beste an WotLK - nach so vielen Jahren die alten 5er Instanzen laufen, die großartige Atmosphäre
und zu den "Ersten" gehören die mit Naxx starten. Daher denke ich mal, dass ich mich entschieden habe. Spätestens zum PrePatch werde ich mich
ordentlich in Classic vertiefen.

Mitlerweile ist übrigens endlich das Datum für den PrePatch und die Fresh-Start Server veröffentlicht worden - beides wird am 31.08. starten :).
 
MoP ist aber auch extrem verhasst bei genauso vielen. Wegen den Pandas und generell wegen dem Setting. Cataclysm war zwar ein sehr maues AddOn aber MoP war für sehr viele ein kompletter Bruch des WoW Flairs und ist für diese das mit Abstand schlechteste AddOn. Ich bezweifel das aktuelle Classic Spieler auch nur entfernt Interesse haben nochmal zu erleben, wie aus ihrer Sicht das Spiel untergeht. Und die Retail Spieler wollen neuen Retail Content.
 
Cata war nur Anfangs wegen des hohen Schwierigkeitsgrades interessant und das man CC wieder nutzen musste.

MoP war auch ein Alptraum... das ganze China/Anime Feeling war überhaupt nicht meins.

Aber solangsam mit Wotlk Classic hab ich auch mal wieder Lust drauf bekommen.
 
Hab mit cata aufgehört und mit MoP wieder angefangen und hatte dort sogar die beste Zeit was raid progress angeht. Hätte nix gegen MoP classic, würde aber cata wieder auslassen.

Aber jetzt erstmal auf wotlk vorbereiten
 
Hab mit cata aufgehört und mit MoP wieder angefangen und hatte dort sogar die beste Zeit was raid progress angeht. Hätte nix gegen MoP classic, würde aber cata wieder auslassen.

Aber jetzt erstmal auf wotlk vorbereiten
Aber prinzipiell waren die Cata Raids auch nicht schlecht, klar nach ICC lag die Messlatte super hoch aber dennoch die Raids waren fine.
Die MoP Raids hingegen waren wieder richtig gut, Alleine die Möglichkeit zu Release mit den drei unterschiedlichen Raids. SoO und Throne of Thunder waren sowieso sehr vielfältig.

Lustigerweise hatte ich auch zu MoP meine beste Raid Progress Zeit, damals ging das auch noch alles auf einem hohen Rang zu raiden ohne von 10000 Weak Auren zugeballert zu werden wie heutzutage :d
 
Ich weiß auch nicht wie Blizz den Shadowland Raid/Gruppen Content noch steigern will. Schon die hc Instanzen und die ersten lfR Abschnitte sind für mein Gehirn der komplette Effektgewitter Absturz - Mythic 5er sind einfach nur übertrieben unübersichtlich, hektisch, überladen...

Denke mal, dass Blizz da irgendwie etwas zurück gehen muss, für mich hat das nichts mit Anspruch zu tun - einzige Herausforderung ist es die Übersicht zu behalten.

Was den spielerischen Anspruch angeht fand ich die Cata 5er hc zum Release damals perfekt. Schön hart getuned, CC notwendig aber keine Kick-Orgie mit 1000 Effekten gleichzeitig :).

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt geworden :rolleyes2:
 
Was den spielerischen Anspruch angeht fand ich die Cata 5er hc zum Release damals perfekt. Schön hart getuned, CC notwendig aber keine Kick-Orgie mit 1000 Effekten gleichzeitig :).
Das habe ich ganz anders in Erinnerung, zumindest was die Raids zum Start angeht. Kicken war bei jedem zweiten Boss die Hauptmechanik und als Schurke war man dafür natürlich immer eingeteilt. Mit Cata kamen im Raid auch massig viele Bodeneffekte dazu (feindliche wie freundliche), was als Melee wirklich krass ätzend war. Bei uns hat ein Melee nach dem anderen keinen Bock mehr auf die Suppen auf dem Boden gehabt und aufgehört.
 
btw suche Gilde auf TBC Venoxis Horde :d
 
MoP war für sehr viele ein kompletter Bruch des WoW Flairs und ist für diese das mit Abstand schlechteste AddOn.
Nein, das ist so nicht korrekt. Ist vllt in deinem Umfeld so gewesen und auch ich war am Anfang kein Fan vom China-Setting, aber rein vom Storytelling her war MoP das erste Addon bei dem man sich richtig Mühe gab. Mit Cata fing auch die Durchgängige Story an die bis heute anhält. Buffed oder MeinMMO haben neulich auch eine Umfrage gemacht bei der MoP nicht so schlecht abschneidet und hinter WotlK, TBC und Legion auf Platz 4 landet. Das wäre auch meine Top4 nur würde ich Legion an 1 setzen.
 
Ja ich sage nicht, dass MoP schlecht designed war. War es wirklich nicht. Ich habe MoP gerne gespielt. Aber ich kannte sehr viele Leute, welche mit der Anbiederung an den chinesischen Markt überhaupt nichts anfangen konnten.

An MoP scheiden sich halt die Geister.
 
WotLK, TBC, MoP, Legion, Cata, BfA, Dreanoer - das wäre meine Reihenfolge bei den Addons. Ich mochte MoP ziemlich gerne.
Shadowlands war das erste Addon was ich zwar gekauft aber nach 2 Stunden nie mehr angefasst habe ^^
 
Ich tue mich mit einer genauen Reihenfolge schwer, ich teile sie mal in einer Tier-Liste ein:

S-Tier: Classic
A-Tier: WoTLK, TBC
B-Tier: Legion
C-Tier: BFA, MoP, Cata, Shadowlands, WoD

Auch wenn ich grade Shadowlands spiele, für mehr als C-Tier reicht es nicht. Und ich glaube wenn ich von Anfang an Shadowlands gespielt hätte, dann wäre es sogar ganz alleine im F-Tier :d

Legion wäre höher wenn mit Legion nicht die M+ Seuche plus Kiste eingeführt worden wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein zukünftiges AddOn nochmal in A-Tier packen würde beim jetzigen Kurs. Allein das es jetzt sogar einen eigenen Handelschannel für "Dienste" gibt. Das Spiel ist einfach viel zu sehr auf vielleicht 5% der Spielerschaft zugeschnitten, dem Rest wird quasi suggeriert, das Pay to Win die einzige Alternative ist. Nur eine Frage der Zeit bis Blizzard einen Weg findet, die Boosts in irgendeiner Form gegen Echtgeld selber anzubieten.

WoTLK war im übrigen so erfolgreich und beliebt, weil Blizzard nach dem knochenharten Sunwell erstmal deutlich die Schwierigkeit zurückgefahren hat mit Naxx 2.0 und damit es jedem ermöglicht hat aus eigenen Kräften komplett mit dabei zu sein. In keinem anderen AddOn konnte man derart gut Random Raids machen wie in WoTLK. Das AddOn und dessen Raids waren für jeden zugänglich aber boten bei den letzten 2-3 Bossen eine Herausforderung für genannte 5%.
 
Klar jeder hat ne andere Meinung, verstehe aber nicht warum die M+ Kiste für dich so die Seuche ist.
Für mich war M+ das beste was Blizz jemals eingeführt hat. Gibt nix chilligeres für mich ausserhalb der Raid´s M+ mit Freunden zu machen.
 
Ich gönne jedem seinen Spaß an M+ auch wenn ich selber Dungeons einfach nichts abgewinnen kann. Das Problem ist, dass M+ quasi Pflicht ist wegen der Kiste. Sollte Blizzard die Kiste endlich abschaffen, dann hätte ich kein Problem mit M+.
 
Nach dieser Interpretation ist Raiden oder PVP auch pflicht weil du dafür auch ne Kiste bekommst.
M+ ist halt nen guter Lückenfüller ausserhalb des Raidens oder zum gearen.
War doch früher extrem langweilig die selben Dungeons zu laufen für ansich gar nichts mehr.
 
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn Leute M+ ohne Ende spielen und sich dort gearen. Aber warum Kistenloot durch M+ ein um +16 erhöhtes Itemlevel hat, erschliesst sich mir nicht. Kistenloot durch Raids hat genau das Itemlevel des Raids. Für mich eine eklatante Diskrepanz, welche dazu führt, das Leute M+ spielen die es eigentlich gar nicht wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh