[Sammelthread] World of Warcraft

Ja Blizzards Kommunikation ist echt zum kotzen geworden. Im deutschen Forum kommt eigentlich gar nicht mehr, traurig sowas.
Ja gut...
Was das forum abgeht...
So wie das forum aussieht und was da für posts eracheinen, würde ich als betreiber auch nichts mehr drauf geben.
Irgwndwie ist das forum zu einem zweiten ticketsystem verkommen, ohne das die poster mal begreifen das es ihnen nichts bringt.
Und die anderen posts die man findet sind auch nur "mimimi, nie bekomme ich was ich will mimimi" und anforderungen das der entwickler sein spiel ändern soll, weil man sich jetzt wirklich mal wieder halbwegs mit dem spiel beschäfftigen muss (leveln) anstatt instant endcontent zu haben, und nach 4 wochen das spiel mit alt+f4 zu leaven und zu deinstllieren weil man alles durch hat.

Ne du, da kann ich blizz absolut verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teile deine Einschätzung zu Forum überhaupt nicht. Natürlich gibt es Beschwerde-Threads, aber es handelt sich nunmal um das offizielle Forum,
wo sollen sich die Leute sonst Luft machen? In der Regel ist der Umgangston dort ganz ok im Vergleich zu anderen Spiele-Foren und Sozial-Media
und es entwickeln sich dort immer wieder ausgewogene Diskussionen zu unterschiedlichsten Themen. Abseits der Allgemeinen Foren zu Retail und
Classic findet man auch ein gut frequentiertes Gildenboard, Klassen-Foren, technische Hilfe und einiges zur Warcraft Lore.

Aktuell gibt es besonders viele Themen mit Änderungswünschen, was nicht verwundert wenn zwei Erweiterungen gleichzeitig vor der Tür stehen und
viele Themen ergeben sich offensichtlich aus Blizzards mieser Kommunikation und komischen Geschäftsentscheidungen. Wenn sie erst wenige Tage vor
dem Start die neuen WotLK Server bekannt geben und dann am Ende gerade mal ein EU Server dabei heraus kommt, oder Server mergen und DE
Chars willkürlich auf EN Server schieben, die Preise für Dienste erhöhen und andere diskussionswürdige Entscheidungen treffen, ist es nur richtig
wenn die zahlende Kundschaft das nicht stillschweigend hinnimmt.

Ob das Beschweren im dt. Forum etwas bringt? Keine Ahnung, aber immerhin findet man dort idR. Gleichgesinnte und Stimmungslagen im Forum,
zumindest im US-Forum, haben Blizzard schon einige Male zum Einlenken bewogen.
 
Für mich ist das Forum gestorben, als es vor zig Jahren mal "umgezogen" bzw. umgestellt wurde und dann das Vorschläge-Forum eingestampft wurde. Was da an Ideen für neue Erweiterungen, Klassen, Raids, Instanzen, Bosse und Gebiete gepostet wurde, war echt super, spannend und hat mich Stunden lesen lassen.
Und zusätzlich sind dann noch eine ganze Menge der alten Community-Manager gegangen, teils auch verstorben, und dann war das Forum eigentlich uninteressant.
 
wo sollen sich die Leute sonst Luft machen

Ehrlich gesagt nirgendwo.
Wobei ich diese aussage etwas präzisieren muss.
Sich luft zu machen, und über neuerungen auszutauschen, und darüber zu diskutieren und ggf als auch zu tratschen, ist ja ganz oke,
Aber das was man aktuell im forum findet ist minimum zu 60% "änder das blizzard, ich heul sonst"
Und das geht mir aufn keks.
Kann mann denn die entwickler nich einfach mal machen lassen, und einfach das spiel quitten wenn es einem nicht mehr zusagt?

Ichüberlege gerade, damals... So um 2000 rum, als spiele vornehmlich noch auf dvd oder gar cdrom erschienen.
Da hat man auch bei spielen bei denen man sich nicht sicher ist, gewartet bis die ersten testberichte da waren und hat es sich dann geholt.
Oder man hat ebn einfach in den sauren apfel gebissen und es einfach direkt gekauft und entweder wars murks oder es war ebn eine wunderbare erfahrung.

Nicht etwa das ich es missen möchte das bugs nachträglich behoben werden können, aber das was gra aktuell abgeht, gerade im bezug auf wow, ist nur noch nervig.

Ich mein die meisten der angesprochenen poster wissen das ihnen das spiel zu 90% nicht gefällt, und spielen es dennoch, und berlangen dann das änderungen vorgenommen werden, die es ihnen zb erleichtern zu den 10% zu kommen die sie interessieren.
Da denk ich mir als logisch denkender mensch doch... Dann lass es und spiel was anderes lieber kevin.


der Regel ist der Umgangston dort ganz ok im Vergleich zu anderen Spiele-Foren und Sozial-Media
Der umgangston war oder ist auch nicht das problem. Es ist die zuweilen echt stark vorkommende du.mmheit der poster, oder ihre kurzsichtigkeit bzw der egoissmus.
Wie erwähnt, etwa 80% der aktuell neu aufploppenden post in "wotlk classic" , "classic" und in "allgemeines" sind überflüssig, und zwar völlig. Schon allein weil sie sich wiederholen, weil keiner oder kaum einer der nutzer mal in der lage ist die sufu zu nutzen, oder allgemein einfach mal etwas zu lesen.
Diskussionen zu unterschiedlichsten Themen
Wie erwähnt, ao unterschiedlich wie du denkst und meinst sind die themen nicht.
 
Ich glaub ich hab das Forum zuletzt vor 10 Jahren oder so genutzt. Liegt aber einfach auch daran, weil soziale Aspekte im Spiel derart "automatisiert" wurden, das man ein Forum für Gruppen/Gilden/Raidsuche nicht mehr benutzen muss.

Mir scheint es so, als ob der Niedergang der Foren Hand in Hand geht mit dem allgemeinen Niedergang des Umgangformen ingame. Retail ist wirklich übelst toxisch, was ich alleine heute gesehen habe (5-6 M+ und ein HC Raid), was Leute da abziehen... wäre früher so nicht denkbar gewesen. Auch weil der Austausch an Erfahrungen auf den Serverforen die Leute ganz schnell kalt gestellt hätte.

Aber ist ja eh alles jetzt serverübergreifend, sogar jetzt fraktionsübergreifend, dazu jeder mit mind 5 Twinks... spielt alles keine Rolle.
 
sogar jetzt fraktionsübergreifend
:oops: echt jetzt? Hatte zwischendurch immer mal wieder Lust gehabt, einfach mal reinzschnuppern oder was man da so ließt und hört.. ne Danke.

WotLK war für mich sehr geil und ich hab da echt schöne Erinnerungen dran. Todesritter, Shadowmourne und fast alle Raids waren noch gut designt. Die aktuellen Addons fand ich aber irgendwie nciht mehr so ansprechend
 
:oops: echt jetzt? Hatte zwischendurch immer mal wieder Lust gehabt, einfach mal reinzschnuppern oder was man da so ließt und hört.. ne Danke.

WotLK war für mich sehr geil und ich hab da echt schöne Erinnerungen dran. Todesritter, Shadowmourne und fast alle Raids waren noch gut designt. Die aktuellen Addons fand ich aber irgendwie nciht mehr so ansprechend
Yup, du kannst fraktionsübergreifend raiden oder M+ gehen. Da die Allianz extrem geschrumpft ist, blieb Blizzard da nichts anderes übrig.
 
Versuche mir 2-3 Tage Urlaub zu nehmen, denn das wird BIG!
 
Also Retail ist aktuell erstmal mausetot. Nach dem WOTLK classic Release ist fort gähnende Leere. Lohnt sich aktuell nicht mehr vor dem Dragonflight Pre-Patch.
 
Ich warte auch auf den Pre-Patch, habe zwar überlegt aber spare mir das Abo zum Release auf.
 
Meine Interesse an Dragonflight schwindet quasi mit jeder News dazu. Blizzard bedient noch mehr als je zuvor die Elitisten. Der vor einigen Tagen angekündigten Änderungen zu M+ wird viele solide Spieler aussperren von der maximalen Belohnung in der Kiste. Die einzigen die sich freuen sind 5% der obersten Spielerschaft und vor allem die Boosting Communities... und letztendlch Blizzard. Mehr Leute, die sich Boosts kaufen bedeutet halt mehr Leute, die WoW Token kaufen. Und das scheint ehrlich gesagt das einzige zu sein, was Blizzard noch interessiert.
 
Sorry. Aber 15er M+ spielen sich wie HC Dungeons in wotlk. Sprich lachhaft. Warum sollte jede Wurst maximales equip hinterher geworfen kriegen? Den loot aus'm müffig raid speziell vom Endboss sehen doch auch nur 5-10%. Absolut gerechtfertigt, die änderung.
 
Waaaas?! Die maximale Belohnung bleibt nur den Spielern vorbehalten die maximale Zeit und Mühe in das Spiel investieren? Das grenzt ja an einen Skandal!

Ich mag die Änderung und ich gehöre nicht zu den oberen 5% - eher zu den unteren 30 :d

Etwas geschafft zu haben soll sich lohnen und auch so anfühlen - ich weiß noch heute wie ich bei uns einen Full T6 Schami inspiziert habe weil sein Gear so krass war und für mich zu dem Zeitpunkt unerreichbar weil meine Gilde auf T4 und T5 hing. Bis zum Prepatch 3.0 hatten damals bei uns nur 3 Gilden auf Hordenseite Illidan gelegt - von Sunwell ganz zu schweigen.

Als ich dann mit Full T10 und Server First Legendary 2 Jahre später in Dalaran stand, war ich ziemlich stolz auf die Leistung - und das Gefühl kann man doch gern den Leuten wieder geben.
 
Mag alles sein, aber das Spiel wird weiter schrumpfen. In meiner Gilde haben schon viele Leute aufgehört, weil sie auf den aktuellen Grind schon keine Lust mehr hatten. Die angekündigten Änderungen haben eine Schockwelle bei den Verbliebenen ausgelöst.

Nicht falsch verstehen, ich bin KEIN FREUND von M+. Das habe ich hier lang und breit erklärt. M+ hat Heroic Raiding total zerstört, weil die Kiste (die verfluchte Kiste) leichter und besser war als was Heroic Raiding erfordert/abwirft. Aber ich habe auch gelernt die letzten Monate, dass M+ in der aktuellen Form so ziemlich das einzige ist, was viele Durchschnittspieler noch im Spiel hält.

Es ist halt 2022 und nicht 2006. Die Leute sind älter haben ein Real Life, Familie und Beruf.
 
Meiner Meinung nach ist M+ das einzige geile an retail. Raiding ist auch geil. Aber ich hab wenig Zeit im Leben und was kann ich dann top machen? 2-3 m+ durchballern und wieder weg. Ohne das Feature wäre wow faktisch weit weniger attraktiv für viele.
 
Meiner Meinung nach ist M+ das einzige geile an retail. Raiding ist auch geil. Aber ich hab wenig Zeit im Leben und was kann ich dann top machen? 2-3 m+ durchballern und wieder weg. Ohne das Feature wäre wow faktisch weit weniger attraktiv für viele.

M+ wird aber in Dragonflight noch viel toxischer werden als es eh schon ist, der Druck zieht enorm an. Das viele mit +20 (eigentlich ja +24 weil M+ ja jetzt 20% stärker skaliert) hoffnungslos überfordert sein werden, wird die Leute ja nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen. Die Kiste sitzt den Leuten ja im Nacken.

Und was ich oben schon erwähnte, die, die sich am meisten freuen sind die Boost Anbieter. Da ist seit der Ankündigung Partystimmung. Und damit auch bei Blizzard, denn jeder Boost ist quasi eine verkaufte WoW Marke gegen Echtgeld.

Meiner Meinung kann M+ in der Belohnung sogar bis +30 skalieren wenn dafür die wöchendliche Kiste wegfällt. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber die Spieler wurden jetzt 5 Jahre auf die Kiste "konditioniert" und das ist das Problem an der Änderung.
 
Und ich spiel WoW wegen der Geschichte und dem Rollenspiel. Klar sammel ich auch gern loot (ich brauch meine Endorphine) aber ich grinde nicht und ich renne nicht tausende Instanzen - und hey - ich hab trotzdem viel Spaß im Spiel. :)

Ich glaub du und deine Bubble bewertet diese eine Kiste viel zu stark. Wenn man raidet kann man sich besser ausstatten als mit der doofen Kiste - vor allem jetzt wo die Lootregeln wieder oldschool werden und damit sozialer und cooler.
 
Dann sind wir uns ja einig: Weg mit der Kiste!

Mir geht es ja nicht um M+. Ich mag M+ nicht sonderlich. Aber M+ bedeutete halt Kiste auf Mythic Niveau. Und für alle non-Mythic Raider (95%) war das halt extrem verlockend. Ich habe ja lang und breit schon erläutert, dass die Kistenbelohnung aus M+ unverhältnismäßig ist. Warum bekommt man aus der Kiste 304 durch M+ wenn im M+ selbst nur 288 droppt. Durch Raid bekommt man in der Kiste das ilvl, das im Raid droppt, ganz logisch.
 
Der Witz ist doch, dass gefühlt 80% der Leute mit 10gs mehr auch nicht mehr DMG aus ihrer Puppe ziehen, weil sie einfach spielen wie Chimpansen. Klicker und so.

Den Druck nach Gear macht man sich selbst..ansonsten kann man mit Spielintelligenz auch gute Spieler überzeugen mit zur Truppe gehören zu müssen.
 
Nein der Druck nach Gear kommt nicht durch einen selbst sondern dadurch, dass man bei fehlendem Gear ausgeschlossen wird. Die WoW Community ist einfach so. Versuch dich mal mit Gear unterhalb von 290 bei einem Heroic Raid anzumelden. No chance. Wenn man jetzt bedenkt, das in Heroic selbst ja nur 291 droppt (von den mickrigen 278 nhc ganz zu schweigen), dann sollte klar sein, das die Leute faktisch gezwungen sind, 304 Items durch M+ Kiste zu sammeln.

Das Spiel ist ein gnadenloses Zahlenspiel. Du bist komplett quantifiziert. Und das Spiel und dessen Community bewertet dich danach. Und das wird man Dragonflight nicht besser, ganz im Gegenteil.

Aktuelles Beispiel mein Twink #4. Den habe ich in einer Woche auf 282 gezogen und weil ich den Shamy früher als Mainchar gespielt habe, kann ich auch richtig mit dem drücken und ich outperforme regelmäßig 295er Meta Chars. Aber für HC Raids anmelden kann ich knicken. Eher friert die Hölle zu als das man als 282 einen Invite bekommt. Das kann ich ganz sicher sagen, denn mit den drei Chars vorher (die sich inzwischen jetzt alle so um 300 tummeln) kamen die Invites auch erst ab 290... und der einzige Weg dahin war die wöchendliche M+ Kiste mit 304 Loot... die M+ Kiste ist fakto Pflichtprogramm, ein Türöffner für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel seit 2007, und war seitdem durchgängig in einer GIlde - in 4 Gilden um genau zu sein. Seit 2012 bin ich in der gleichen Gilde und raide mit denen wenn ich Lust darauf habe. :d

Wenn dir die Randomgruppen zu stressig und die Anforderungen von denen zu hoch sind - such dir doch eine Gilde und geh mit denen. Die flexiblen Teilnehmerzahlen sind doch dafür perfekt.
 
Der Gildenraid bedient einen Char pro Woche, mehr nicht. Mit allen weiteren Chars bist du in Sachen Raids auf dich selbst gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eh egal jetzt, die Sichtweise schwankt offensichtlich je nach eigener Bubble. Kann nur von meiner berichten (kleine HC Raidgilde, ganz normale Spieler, nichts übermäßig gut oder schlecht, machen artig zumindest einen +15 Key pro Woche und Char) und die angekündigten Änderungen in Dragonflight werden höchst skeptisch betrachtet. Nach der Ankündigung haben wir sofort unsere Priesterin verloren, weil die einfach hinten und vorne keine Lust hat, sich noch intensiver mit M+ zu beschäftigen. Sie ist auch jetzt schon nur zähneknirschend +15 gegangen. Ich selbst traue mir zwar +20 zu aber wirklich Lust darauf habe ich nicht denn +20 (bzw faktisch +24) wird 100% mit Meta Zwang daher kommen. Aktuell gibt es jetzt schon einen "Meta Druck" aber in Dragonflight wird es ganz definitiv ein Meta Zwang werden, zumindest wenn man weiterhin die wöchentliche M+ Kiste anstrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute in Randomgruppen loot für Instanzen verlangen der dort nicht mal droppt ist absolut nix neues und war schon lange vor M+ so.
 
Das Leute in Randomgruppen loot für Instanzen verlangen der dort nicht mal droppt ist absolut nix neues und war schon lange vor M+ so.
Ist richtig, ist aber seitdem noch extremer geworden.

Was aber zumindest unbstritten sein sollte, ist das dadurch die wöchentliche M+ Kiste eine extrem wichtige Rolle im Game spielt. Wenn man das o.g. Henne oder Ei Paradox überwinden will, bleibt ja nichts anderes übrig als die M+ Kiste... oder sich Boosten zu lassen... was unterm Strich nichts anderes bedeutet, als das Blizzard noch mehr WoW Token verkauft. Ich habe einen Freund, der aktiv in einer Boosting Community unterwegs ist und der sagt ganz unverhohlen, dass er die Änderung geil findet weil in Dragonflight er noch mehr Kunden haben wird, die dann noch mehr zahlen werden. O-Ton: "Den ganzen Boomern mit wenig Zeit aber viel Geld wird nichts anderes übrig bleiben"
 
Merkste selbst oder? Wenig Zeit, ist woher seit jeher das falsche Game für. Aber selbst mit wenig Zeit kann man viel rausholen ohne sich boosten zu lassen. Ich raff einfach nicht woher deine Stimmung kommt. Wenn du in einer Gilde zockst ist doch alles easy.
 
Ich habe ein Jahrzehnt WoW gespielt mit vielleicht 10 Stunden pro Woche. 8 Stunden Raid für 2 Raidtage zu je 4 Stunden, dazu noch 2 Stunden für hier und da eine HC Ini oder etwas Gold farmen. War die beste Zeit im Spiel und die Mehrheit der Leute sieht das so.

Das WoW zu einem endlosen Grindspiel geworden ist, ist eine Entwicklung der letzten Jahre.

Und nein Gilde bedeutet nicht alles easy. Ganz im Gegenteil. Die Gilde hat in den letzten Monaten schon einige Leute verloren, weil die einfach keinen Bock mehr hatte alle paar Monate den M+ Grind von vorne zu beginnen. Von daher ist die Ankündigung, den M+ Grind noch weiter zu intensivieren, alles andere als willkommen. Allein beim Ausdruck "Seasons" kommt bei den meisten bei uns die Galle hoch. Ein Begriff und Konzept, das schleichend aus dem Diablo 3 Grind eingeführt wurde.

Und wer jetzt sagt "ja dann ignoriert doch M+", der argumentiert an der Wirklichkeit vorbei. Man kann M+ nicht ignorieren. Wenn ich mir das Gear meiner Clanmates anschaue, dann ist 75% entweder aus der M+ Kiste oder auf 298 geupptes Gear durch den Keystone Master.

Als HC Raidgilde wird man kreuzweise durch das Spiel gefickt, ist einfach so. Die einen kommen mit dem M+ Grind nicht hinterher... die anderen sehen überhaupt keinen Sinn mehr darin, zu den Raids zu erscheinen, weil sie ja eh alles durch M+ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine brauchbare Gesamtliste was sich an den Klassen zum jetzigen Addon tut?
Sind die Änderungen fertig?

Ich habe jetzt das erste Mal seit Classic beinahe zwei Jahre nicht mehr reingeschaut / mein Abo auslaufen lassen und bin echt mit mir am hadern ob ich das Spiel nochmal installiere und monatlich Geld dafür hinlege.
Mir fehlen meine Chars schon ein bisschen... aber bevor ich wieder 20h die Woche da reinstecke, muss es mich überzeugen.
 
Das WoW zu einem endlosen Grindspiel geworden ist, ist eine Entwicklung der letzten Jahre

hier mal einige Beispiele aus meiner Erfahrung - die meiner Meinung nach dein Argument komplett widerlegen

Classic: Grinden für Consumables, Rufgrind für Naxx und die Kugeln, Hexenmeister müssen grinden für Seelensplitter
TBC: Grind nach Schattenresistenzen, Grind für Ruf um in HC-Instanzen gehen zu können, T6 Grinden für Sunwell Rufgrind für die Verzauberungen, Dailygrind auf der Insel
WOTLK: Rufgrind für drölf Ruffraktionen, Argentumturnier grinden, Instanzen grinden für die Tokens
Cataclsysm: Wieder Rufgrind deluxe (hab ich kaum gespielt)
MoP: Rufgrind² + Grind der Dailys, Grind auf der Donnerinsel
WoD: Kein Grind - quasi nix zu tun, war auch nicht gut - wurde stark kritisiert
Legion: Artefaktgrind
BFA: Azeritgrind
SL: Animagrind (der nicht wirklich nötig ist)

Wie gesagt, du sitzt in deiner Bubble die scheinbar diese doofe Kiste für all die Probleme verantwortlich macht die WoW hat. Eine Meinung die ich zum ersten Mal lese.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh