Grundsätzlich stimmt es mit der Character Entwicklung. Ab einen hohen Level kann jeder gleich herum rennen, und jeder hat die selben Skills.
Das heißt aber nicht das es unterschiede zwischen den Characteren nicht geben kann, und gibt. Als erstes wie mein Sprecher über mir, gibt es einmal die Talentpunkte. Sie machen jetzt nicht eine so extreme Auswahl, aber durch die Talentpunkte spezialisierst du dich mehr in einer Richtung.
Im Beispiel des Jägers kannst du durch Talentpunkte dein Pet sehr stark ausbauen, oder du baust deine offensive per Fernkampf weiter aus, oder halt den nahkampf weiter verbessern.
Je nachdem welchen weg du bei den Talenten gehst, liegt auch die Spielweise anders.
Zum anderen hast du zwar alle Skills. Jedoch musst du diese auch geschickt einsetzen. Ich habe noch kein Priester gespielt, aber er soll ja auch eine Menge ofensive Skills haben. Es ist jetzt der Unterschied, ob du ein Priester in der Gruppe hast, der sein Mana nur für Offensive Spells ausgibt. Oder ein Prister der nur heilt. Oder ob du ein Mittelding zwischen beiden hast.
Beides gleich gut kannst du einfach nicht machen. Weil du dafür nicht genug Mana hast. Und halt auch einfach die Zeit fehlt. Du kannst ja nicht zwei dinge gleich gut gleichzeitig machen.
Von daher hat zwar jeder die gleichen Skills. Jedoch muss man eben seine eigene Taktik und Spielweise entwickeln. Und diese kann sich doch schon sehr unterscheiden. Das ganze wird halt eben nochmal versterckt durch die Talentpunkte, wodurch du deine richtige Richtung festlegst.
Klar, in sachen Spezialisierung ist es in dem Sinne eher ein geringer Unterschied zu anderen Spielen. Ich finde diese Methode aber deutlich besser. Der Vorteil ist einfach das du auch verschiedene Sachen besser Kombinieren kannst. Bei DAoC hast du dann die Wahl was du machst, und du skillst dann so. Wenn du bei DAoC ein Haupt Heiler machst, dann kann er Heilen, meisten noch etwas buffen. Smiten fiel immer weg, weil keine Punkte dafür übrig waren. (Albion). Jedoch hatte man immer mal in der einen oder anderen Linie ein Spell gehabt der ganz nützlich war. Was spricht dagegen ein Heiler zu machen. Wo du zwar hauptsächlich heiler bist (eben durch Talentpunkte das heilen primär verbessert). Du aber trotzdem noch recht angenehm zusätzlich im Spiel austeilen kannst. Wenn genug Mana übrig ist?
Es kommt hier eher wie gesagt auf die Spielweise an. Jeder Character ist für die Gruppe besser anpassbar. Jedoch ist es somit auch schwerer für ein Spieler. Da man den Character einfach besser Spielen können muss, wenn man für jede Situation gewappnet sein möchte.
Jedenfalls weiß ich bei WoW eins. Ich habe trotzdem die Chance skills zu benutzen, oder Kombinationen die weniger selten benutzt werden. Und ich werde trotzdem noch von einer Gruppe genommen. Da du ja DAoC gespielt hast, wirst doch wissen wie es zuletzt war? Ein Heiler der primär smitet wurde doch erst gar nicht in einer Gruppe genommen. Da er unbrauchbar ist. Es gibt viele Standard Skillungen von Characteren. Wenn man diese Skillung nicht befolgt, hat man es meist schwer mit einer Gruppe.
Was bringt dir also dort wenn du deine Spezialisierung sehr gefächert auswählen kannst. Dich aber keiner mehr in einer Gruppe haben möchte? Von daher finde ich das System in WoW recht angenehm.
Zum Spielspass das muss denke ich jeder selber entscheiden. Das ist einfach Geschmackssache. Viele finden WoW gut, viele aber auch schlecht. Ich z.B. würde niemals EvE Online Spielen. Auch wenn es gut sein mag. Ich selber brauche immer eine Fantasy Welt, mit Drachen, Monstern, Orcs. Einen Character der durch die Welt streitet, mit Axt und Bogen oder Schwert. Das ist eher meine Welt.
Das ganze ist halt wie gesagt einfach: Geschmackssache.