[Sammelthread] World of Warships

Ich verspreche mir immerhin davon, dass AA nicht mehr zum Teil völlig nutzlos ist wenn du das falsche Tier/Klasse/Nation fährst. US cruiser ? Gute Wahl, sieh zu wie die feindlichen Flieger bei deinem Anblick schon vom Himmel fallen. Deutsche oder IJN ? Euer AA dient höchstens als Seenotsignal für die Rettungsschiffe, während ihr ohne Gegenwehr versenkt werdet.

CVs werden sich jetzt drauf beschränken müssen, einen Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, so wie jedes andere Schiff auch. Und das ist gut so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ständig nur noch Shimas im Team. Aber ich bin der Meinung du kannst kaum mit ner Shima im Team gewinnen, da die meisten die Shima solo spielen und nur rumtorpen und auf Caps scheissen. Gestern alle Games im Ranked mit ner Shima im Team verloren weil die Shimafahrer alle kernbehindert sind. Ist halt fail mMn nen Boot zu wählen wo du dich fast ausschließlich auf die Torps verlassen musst. Gunfight verlierst du gegen jeden DD. Und spotten machen diese Shimafotzen auch nicht. Sobald sie zu nah kommen wird gesmoked und im Nebel gehockt bis er von Torps rasiert wird. Es sind nicht alle dumm aber es kommt in 95% der Shimarunden nur nen loose bei rum und die Shimas hängen immer auf den letzten Plätzen weil sie nix mit Torps treffen sobald die Gegner mal nach rechts und links lenken und nicht nur gradeaus fahren wie die Randomtrottel.
Mein Fazit ist schon fast: hab ich ne Shima im Team alleine gegen nen anderen DD gucke ich direkt wie ich mein Stern saven kann wenn die Shima wieder sonst wo rumschippert.

So unterschiedlich sind die Spiele!
Habe die Shima im Ranked für mich gefunden!
Von 17 Spielen habe ich 15 gewonnen und war am Schluss immer unter den ersten zwei. Wenn eine Yueyang im Team hast haut die ein Radar rein und ich ich lege einen Torpteppich.
Funktioniert erstaunlich gut.
Bin von 12 jetzt auf 6 gekommen... mal schauen ob ich das Ranked noch zuende spielen kann, find im Moment kaum Zeit zum spielen.
 
Ich verspreche mir immerhin davon, dass AA nicht mehr zum Teil völlig nutzlos ist wenn du das falsche Tier/Klasse/Nation fährst. US cruiser ? Gute Wahl, sieh zu wie die feindlichen Flieger bei deinem Anblick schon vom Himmel fallen. Deutsche oder IJN ? Euer AA dient höchstens als Seenotsignal für die Rettungsschiffe, während ihr ohne Gegenwehr versenkt werdet.

CVs werden sich jetzt drauf beschränken müssen, einen Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, so wie jedes andere Schiff auch. Und das ist gut so.

Und sie können kleinen Jäger mehr über einem DD parken... das freut mich persönlich sehr. Auch so eine völlig defekte Mechanik...
 
Keine Sorge Radars gibts immer noch :d
 
Keine Sorge Radars gibts immer noch :d

Im letzten Mingles with Jingels hat er das angesprochen. Die CCs haben sich im Discord über Radar ausgetauscht und die WOWS Devs haben sich zugeschaltet. Das Radar-Problem scheint also auch bei Wargaming auf dem Radar zu sein ... ;P
 
also ich finde das Spiel hat sich eig bzw wandelt sich mehr und mehr ins schlechte ist kein schlechtes spel aber z.b die AP die "Normal" gemacht wurde dann die masse von radars dann die cvs.. was noch?
 
weiss nicht was ihr meint, ist doch völlig normal dass ne Wooster vor einem auftaucht und dann den Knopp drückt...

/s


bei diesen Dingen frage ich mich schon ob die überhaupt nachdenken bei WG, die Daring ist doch das beste Beispiel... immer mehr Gimmicks on top: Nebel, Hydro, Heal und absurde AP? Klar, wieso nicht, was interessiert uns das Balancing. Ist übrigens auch der Grund warum ich kaum Hoffnung habe wenn sie die CVs umbauen und U-Boote hinzufügen.


PS: ich merke ja schon wie oft ich noch spiele... irgendwann ist halt auch mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche mir immerhin davon, dass AA nicht mehr zum Teil völlig nutzlos ist wenn du das falsche Tier/Klasse/Nation fährst. US cruiser ? Gute Wahl, sieh zu wie die feindlichen Flieger bei deinem Anblick schon vom Himmel fallen. Deutsche oder IJN ? Euer AA dient höchstens als Seenotsignal für die Rettungsschiffe, während ihr ohne Gegenwehr versenkt werdet.

CVs werden sich jetzt drauf beschränken müssen, einen Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, so wie jedes andere Schiff auch. Und das ist gut so.

Spielen wir das selbe Spiel? Völlig nutzlose AA auf ijn und deutschen Kreuzern? Eine Zao oder Hindenburg ist auch nur halbwegs auf AA geskillt völlig unanfliegbar. Komplett auf AA geskillt kann die Zao auch völlig ohne Hilfe anderer AA alleine jeden TX CV abwehren, wie du in jedem CW battle sehen kannst wo sie flankierend eingesetzt werden. Und da weiß der CV genau was er macht, was auf die allermeisten CVs in randoms nicht zutrifft...

Und eigentlich beschränkt man sich auch nicht darauf nur ein Schiff gleichzeitig zu bekämpfen. Als DD versuchst du deine Torps so zu werfen, dass 2+ Schiffe an der Stelle vorbei kommen könnten (dual purpose). Als BB schießt du nicht volle Breitseite auf fast tote Gegner sondern versuchst möglichst viele Guns geladen auf den nächsten Gegner abzudrücken. Und als HE Spammer legst du Feuer auf so vielen Schiffen gleichzeitig wie es überhaupt nur geht, und wechselbst das Ziel spätestens wenn der Gegner 3 mal brennt...

Ich weiß nicht aus welcher Erfahrung du dir deine Meinung gebildet hast, aber deine Beschwerdepunkte kann ich nicht nachvollziehen und haben auch nichts mit dem CV-Rework zu tun.

WG möchte das Spiel halt auf Konsolen groß machen und neue Märkte erschließen, und RTS lassen sich auf Konsolen halt nicht gut spielen. Daher wird die Spieltiefe nun reduziert und Controllerfreundlich gestaltet. Dann hat auch der 40%er viel Spaß daran hat und muss sich nicht viele Gedanken machen beim Spielen (behindertenfreundlichkeit).
Die, die sich jetzt über zu starke CVs beschweren, werden das sicherlich nach dem Rework immer noch machen oder aber über zu viel Feuer/Torps klagen.
Einen Anreiz zum Lernen bietet WG ja leider nicht, daher ist für gewisse Leute immer jemand Anderes für ihr Versagen schuld, daran wird das Rework auch nichts ändern. Immerhin können sie nach dem Rework nicht mehr dem eigenen CV die Schuld geben, dass er sie am Kartenrand nicht beschützt hat, während sie auf den CV-Drop überhaupt nicht reagieren und es nicht mal richtig timen können die T-Taste zu drücken :)
 
CWs hat CVs? Ist ja spannend, ich dachte die wurden dort entfernt, was ja verwundert wenn sie so gut zum Spiel passen.
 
ich meinte natürlich competitive

du willst doch jetzt nicht das Spiel der oberen 200 in irgendwelchen Turnieren mit dem normalen WoWs vergleichen? Das ist doch ein komplett anderes Spiel, mit völlig anderen Voraussetzungen.

Die Wahrheit ist doch, dass CV tryhard Divisionen random Spiele kaputt machen. Oder, das andere Extrem, 40% Midways es einem fast unmöglich machen zu gewinnen. Wunder geschehen ohne Frage, wenn die Masse der noch schlechteren Spieler im richtigen Team landet, gewinnt auch mal der 40% CV, aber anders kommt er ja auch nicht zu der WR...
 
Du kannst es auch im ranked sehen oder selber die Zahlen nachschauen! Um eine Zao auf AA zu skillen braucht es auch nicht die 200 "oberen". Um "T" zu drücken eigentlich auch nicht. Das Anklicken der Planes ist dagegen für den normalen Spieler zu komplex gewesen, weshalb sie es ja ändern zu linke/rechte Seite AA buffen. Zumindest vorerst. Falls dann auch genug Spieler links und rechts unterscheiden können.

Mir geht es darum, dass Leute nicht irgendwelchen Stuss behaupten und dann irgendwelche Zusammenhänge herstellen, die nicht existent sind.
Die Zao ist gut geskillt eines der besten AA Schiffe im Spiel und nicht angreifbar für den CV. IJN Kreuzer dann als Beispiel für für eine Nation zu wählen, bei der AA Skillung nichts bringt und nutzlos ist und die ohne Gegenwehr versenkt werden, ist völlig grotesk. Und das hat mit dem CV Rework auch nichts zu tun.
Ich könnte auch behaupten, dass die Minotaur die beste Panzerung im Spiel hat und es deswegen ein CV Rework gibt. Das währe eine ähnlich sinnvolle Erklärung.

Dass du dich von CVs gestört fühlst ist ja deine Sache und schreibst du ja auch auf jeder Seite. Nach dem CV Rework wirst du hier weiterhin täglich posten, warum das Spiel dich betrügen möchte, warum es dich durch rigged MM zum Kauf von Premium zwingen möchte oder dass CVs immer noch OP sind. Wenn du es selbst mal probieren würdest, wüsstest du, dass es absolut situativ ist wann man als CV wirken kann und wann nicht. Genau so wie es als DD Runden mit 5 Radar gibt, in denen man dann weniger wirken kann. Oder als Kreuzer mit mehr als einem BB im Gegnerteam...oh wait...wurde ja in clanwars verboten weil völlig OP aber in jedem random Battle sind 5 BBs die Regel.
Das Spiel lebt halt von Unterschieden in den Klassen. Wenn man alle Schiffe zu einem Einheitsbrei zusammen mixt, und sich nur noch die Flagge unterscheidet, wäre es sehr sehr langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Ewigkeiten nix mehr zu WGs Geschäftsgebaren gesagt, was die Beeinflussung des Spiels betrifft. Das werde ich weiter so halten. Dass das MM arg verbesserungswürdig ist sieht man daran, dass sie es nach und nach ändern. Es dauert alles nur ewig.
Und dass das Spiel seinen Zenit mehr als überschritten hat sieht man ja z.B. auch daran, was hier los ist. Nix.

Der Witz ist ja bei den CVs, dass auch der Trottel-CV nix dafür kann, dass er schuld am ganzen Hass ist der ihm entgegen schlägt. Die Selbstmord-Neptune die nach 4min tot ist schnauzt keiner an, aber wehe der CV parkt nicht seine Jäger über mir... gleich mal nen report absetzen. Undankbarste Klasse im Spiel, furchtbare UI, geflame garantiert, warum sollte ich mir das antun?

Also von daher gelobe ich Besserung und halte jetzt meine Klappe, nix für ungut, und einen schönen Abend :)
 
Das ist ja alles schön und gut, eine schlechte AA hat die Zao dennoch nicht^^
Und ob das Spiel bergab geht weiß ich nicht, mich haben die 30k Teilnehmer beim Royal Navy Event jedenfalls überrascht, so wie es jedes mal die anzahl Teilnehmer an Ranked tut
 
ich bin jetzt kein Experte, aber sind 30k Spieler nicht sehr wenig für ein erfolgreiches F2P Spiel? WoWs besetzt doch eher eine Nische
 
Das mit dem MM, vorallem in Ranked hat dazu geführt, das ich seit fast einer Woche das Spielen eingestellt habe. Gerade das Balancing der Schiffe und ein anständiges Matchmaking ist elementar. Doch das hat Wargaming irgendwie nicht so richtig verstanden.
Bei WoW kann ich auch nicht gleich in ein End-Content Dungeon mit Gruppe mit grünen Items. Da muss ich mir die Items (= Erfahrung) verdienen. Aber beim Matchmaker bekommen Unicum DDs Tomaten DDs als Gegner. Da hilft es auch nix wenn man sein Schlachtschiff super gut beherrscht, wenn die eigenen Tomaten DDs nach 2-3 min tot sind.
In den meisten Fällen verliert man das Game ohne DD. Das kann extrem frustrierend sein, besonders im Ranked.
Bei den CVs ist es noch schlimmer. Das ist ja bereits bekannt.

Ist es zuviel verlangt beim MM die PR mit zu berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zuviel verlangt beim MM die PR mit zu berücksichtigen?

Ja, ist zuviel verlangt. Das PR ist nicht definiert, müsste eigentlich in jedem Spielmodus und für alle Klassen anders verteilt werden und sagt auch nur begrenzt was über die Qualität des Spiels aus. Dazu kommt noch, dass man mit einer sehr hohen bzw sehr niedrigen PR ewig warten müsste bis man ein Gefecht bekommt. Und da sich die Qualität der Mitspieler langfristig eh gleich verteilt hat man ja auch keinen Vor- oder Nachteil.
Außerdem würde dann für jeden Spieler langfristig die Winrate gegen 50% tendieren und es gäbe keine Motivation mehr gut zu werden/ eine hohe PR zu erlangen. Spieler würden neben Ranked gezielt ihre PR ruinieren um einfacher zu ranken. Gute Spieler bräuchten mehr Spiele bis Rang 1, dann würden sich mehr Spieler beschweren gegen gute Spieler spielen zu müssen die auch noch total OP Belohnungsschiffe besitzen...

- - - Updated - - -

ich bin jetzt kein Experte, aber sind 30k Spieler nicht sehr wenig für ein erfolgreiches F2P Spiel? WoWs besetzt doch eher eine Nische

30k Spieler, die innerhalb einer Woche so viele Royal Navy Missionen erledigt haben um sie abzuschließen. Sind ja nicht alle Spieler und auch nur ab Tier 5. Finde ich schon ganz ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:


Promo-Runde für Rang 5. AA stronk :shot: Dabei ist die nichtmal absichtlich auf AA geskillt. Habe nur den Panikknopf mitgenommen, als ich 2 CVs in der Warteschlange gesehen habe :d
 
Außerdem würde dann für jeden Spieler langfristig die Winrate gegen 50% tendieren und es gäbe keine Motivation mehr gut zu werden/ eine hohe PR zu erlangen.

Man stelle sich vor, Schach Großmeister müssten tatsächlich gegen andere Großmeister spielen und dürften nicht ab und zu Anfänger oder Hobbyspieler verprügeln. Die hätten überhaupt keine Motivation mehr. Und besser würden sie auch nicht :rolleyes:

Spieler würden neben Ranked gezielt ihre PR ruinieren um einfacher zu ranken.

Um das zu verhindern, braucht jeder Spielmodus natürlich eine eigene Elo.

Gute Spieler bräuchten mehr Spiele bis Rang 1, dann würden sich mehr Spieler beschweren gegen gute Spieler spielen zu müssen die auch noch total OP Belohnungsschiffe besitzen...

Die Belohnungsschiffe sind natürlich auch völlig absurd. Man stelle sich vor, die Top 5% der Ladder erhält in dota einen OP hero. Oder in Counterstrike eine Waffe mit Extra Schaden. Das wäre so lächerlich, dass niemand ernsthaft auf die Idee käme. Gebt den Leuten halt Schiffe mit ökonomischen Boni, Flaggen, Camos, Privathäfen, whatever.



Letztlich ist es WG's Spiel und sie können es so designen und balancen, wie sie möchten. Und ich als Kunde kann dann entscheiden, wie oft ich spiele, wie viel ich zahle und wie ich spiele.
 
Man stelle sich vor, Schach Großmeister müssten tatsächlich gegen andere Großmeister spielen und dürften nicht ab und zu Anfänger oder Hobbyspieler verprügeln. Die hätten überhaupt keine Motivation mehr. Und besser würden sie auch nicht :rolleyes:
Du hast aber schon gehört, dass mehr als ein Spieler Rang 1 erreicht hat?
man stelle sich vor WG hätte eine spezielle Ressource heraus gebracht, die man nur als guter Spieler bekommen könnte, und diese nach dem riesigen Shitstorm der "Ich will nichts leisten aber alle Preise bekommen" Fraktion nicht für die breite Masse geöffnet. Die Motivation von Schachprofis wäre sicherlich geringer, wenn sie für Platz 1 genau so viel bekommen würden wie für Platz 20000...
mal davon abgesehen, dass der Vergleich zu Schach völlig daneben ist. Oder muss ich dir jetzt erklären warum das hier ein Teamspiel ist? Verschiedene Klassen und Rollen? Synergieeffekte in dem Zusammenspiel? Bitte eine passende Analogie aus dem Mannschaftssport bei dem man in jeder Liga egal auf welchem Niveau das selbe gewinnen kann.

- - - Updated - - -

Die Belohnungsschiffe sind natürlich auch völlig absurd. Man stelle sich vor, die Top 5% der Ladder erhält in dota einen OP hero. Oder in Counterstrike eine Waffe mit Extra Schaden. Das wäre so lächerlich, dass niemand ernsthaft auf die Idee käme. Gebt den Leuten halt Schiffe mit ökonomischen Boni, Flaggen, Camos, Privathäfen, whatever.

In der extrem toxischen dota Community gibt es sicherlich auch ein paar Anfänger, die optische Verbesserungen als OP empfinden und dann im Forum rumheulen, als gäbe es kein Morgen mehr.
 
nach dem riesigen Shitstorm

Anfänger, die ... im Forum rumheulen.

Auf den hypothetischen Shitstorm und die ebenso hypothetischen Forumwhiner gehe ich jetzt mal nicht ein. Life is short.



Schach war als Beispiel durchaus tauglich, weil es darum ging, welche Ziele ein Matchmaking Algorithmus anstreben soll und im Idealfall auch wie Belohnungen angepasst werden. Bei Elo im Schach gibt es bezeichnenderweise für den Sieg gegen schwächer eingestufte Gegner geringere Belohnungen.

Aber nehmen wir statt dessen dota oder Heroes of the Storm als Teamspiele. Auch dort ist selbstverständlich neben dem Matchmakingziel schneller (im Sinne von schnell zusammengestellt) Spiele das Ziel ausgeglichene Spiele - in jedem Modus. Es sollte offensichtlich sein, das ausgeglichene Spiele unterhaltsamer sind als die stomps, die man in Warships viel zu häufig erlebt. Weshalb Wargaming gleich in doppelter Hinsicht darauf verzichtet (Tier +-2 matchmaking und keine Berücksichtigung des player skills), darüber könnte ich nur spekulieren.



Das Argument, es sei dem zarten Ego der weit überdurchschnittlichen Spieler nicht zuzumuten, statt einer win rate von 70% eine von 55% (das haben die oberen ein, zwei Prozent der Ladder in dota, heroes) zu haben, überzeugt mich nicht wirklich. Und Wartezeiten sind zumindest auf dem europäischen Server auch kein Thema: wenn man nicht gerade zwischen 2 und 7 Uhr morgens spielt, sind die Matches sofort da.
 
Weil dota eine sehr viel größere Spielerbasis hat. Natürlich hast du da Matches trotzdem schnell zusammen gestellt. Der muss ja auch nicht auf Tierstufen + Zusammensetzung achten...
 
Das denke ich nämlich auch. Die dota Playerbase ist ein vielfaches von WOWS. Die Teams in WOWS sind größer und müssten für ein so vollkommen gespiegeltes MM dann auch viel feiner gebalanced werden (Chaba kein capping DD, Radar Cruiser vs non radar, usw). Die Wartezeiten wären immens, und gerade Spieler, deren PR nach oben oder unten stark abweichen, hätten eine noch viel längere Wartezeit.
Das ist mit der jetzigen Playerbase nicht zu machen. Ein CV wartet aktuell im Ranked 5er Bracket zwischen 16-22 Uhr bereits 20 Minuten auf einen battle.
 
Hab jetzt allein durch die ranked Session das leg.torp Modul für die shima kassiert [emoji16]also bis auf den ersten Teil der Aufgaben Serie ,den hatte ich glaub schon vorher .
 
Funzt mal so mal so....diesen Aggro Style hab ich mir abgewöhnt. Da ranked eh so statisch ist und diese Radar nuckies immer hinter denselben Inseln hängen weiß man ja mittlerweile wo man wie nah wo ran kann.

Kreuzer fahren hasse ich wie die Pest inzwischen, weil man eh nur noch von schwimmenden Inseln(DM, Wooster) im hohen Bogen mit He zugespammt wird, und so ne Radarmuschi selbst zu spielen ist mir zu öde. Hindenburg bin ich mal gern gefahren aber im ranked no way.

Bis auf R4 hab ich s geschafft, zwar mit meist ernüchterndem DMG, weil es geht ja nix mehr ohne Radar/Hydro bei WG...aber okay gut spotten und cappen ist auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh