Die Russen liegen mit der AA irgendwo zwischen deutschen und US-Kreuzern. Die einzige Ausnahme ist der 9er, der die stärkste AA aller 9er hat. Die US-Kreuzer sind nun nicht so Kacke, wie viele denken. Sie sind durchgängig die manövrierfähigsten (auch wenn die Japaner i. d. R. schneller sind), haben meist gute bis sehr gute Concealmentwerte (wenn auch die Japaner im Schnitt besser sind) und die beste AA aller Kreuzer. Die Bewaffnung wurde zwischendurch gut gebufft. Die US AP-Granaten schlagen gut durch und sind sehr zuverlässig. Am Ende läuft alles auf die Des Moines hinaus, die ein absolutes Monster ist.
Kein 10er Kreuzer ist schwach, alle haben ihre Daseinsberechtigung und sind in der Lage absurden Schaden auszuteilen. In der CBT und anfangs der OBT haben viel mehr Leute US CAs gespielt, weil AA da noch viel wichtiger war mit den ungezähmten CVs, aber imo haben sie gerade einen guten Spot - zumal es seit einiger Zeit schon deutlich mehr CVs gibt als noch vor 2 oder 3 Monaten. Ich finde die Kreuzer so wie sie gebalanced sind aktuell alle recht gut. Klar gibts mal schwache und starke Schiffe, aber insgesamt passt das meiner Meinung nach recht gut. Alle Reihen haben distinkte Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen zu denen man entsprechend spielen muss für die besten Resultate. Jede Nation hat so ihr Flair, ihre distinkten Stile und die Power-Level sind insgesamt recht ausgeglichen.
Die Russen sind son bisschen Jack of all Trades. Sie haben sehr gute Geschossgeschwindigkeiten und generell gute bis sehr gute Bewaffnung, sind dafür in der Regel schwach gepanzert, zäh am Ruder und große, früh sichtbare Ziele. Wenn man bedenkt, dass Manövrierbarkeit und Concealment die wichtigsten Defensiven eines Kreuzers sind, wägt das imo die Vorteile auf.
Über Radar mach ich mir erst ein Bild, wenn der Spaß live geht. Prinzipiell braucht es aber ne Menge Koordination (in nem Random Team, heh) um das Radar voll nutzen zu können, denn 20 bis 25 Sekunden Dauer reichen bei CAs für ~2 Salven, bei nem BB nur für eine. Wenn dann Schiffe in der Nähe nicht nachgeladen haben und man nicht im richtigen Moment anmacht, passiert da erstmal gar nichts und der DD ist wieder weg. Nächster Versuch dann in 6 bzw. 4 Minuten.