Der Punkt für mich ist, das kam in meinem oberen Post schlecht raus, dass ich keinen Vorteil sehe der für mich Sinn ergibt Geld zu investieren.
Auch habe ich nie unfaire Vorteile durch bezahlen bemängeln wollen sondern lediglich die Kostenstruktur an sich, die ich für überzogen halte. Wäre die Atago P2Win mäßig so OP dass ich mit meiner tranigen Yorck gleich das Spiel verlassen könnte hätte ich WOWS längst aufgehört zu spielen, denn darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock. Ich hab die Situation vor Wochen in meinen ersten Posts noch anderst eingeschätzt.
Ich finde die Premiumzeit bringt zu wenig Vorteile als dass sie den Preis rechtfertigt, im wesentlichen ja nur ein mehr an Credits. Damit könnte ich mich arrangieren wenn ich wie in grauer Vorzeit am Tag Stundenlang spielen würde. Mir ist klar das die meisten Spiele nur ein solches Modell bieten, es gibt leider sehr wenige Ausnahmen die ein per Game oder per Online Zeit Abo haben, das würde für mich eben deutlich mehr Sinn ergeben. Wie oben erwähnt finde ich den Nutzwert/€ aus rein objektiven Gesichtspunkten bei anderen Abospielen höher, aber auch dort würde ich kein Abo abschließen wenn ich Pro Woche nur 0-8h im Schnitt spielen würde.
Damit fällt dieser Punkt aus und mit dieser Meinung, wie von nem anderen Member bereits erwähnt, bin ich ja nun nicht allein.
Sehr gern würde ich mir ein Premium Schiff gönnen, aber wie beim Spielekauf selbst, muss mir das dazu auch gefallen ich kauf ja kein Premiumschiff um die Entwickler zu unterstützen sondern weil mich der Kahn aus irgendeinem Grund interessiert. Für mich tut sich hier aber eben dass Problem auf dass man für einen echten Mehrwert schon in verschiedenen gespielten Nationen eines benötigt und zB nicht auf einem einzigen Premiumschiff die Kapitäne aller Nationen trainieren kann. Das wäre für mich kein Problem wären die Schiffe preislich anderst gelegen und ich könnte für einen AAA Preis mehr als 1-2 Schiffe erwerben.
Mich persöhnlich jucken zB die Atago, Anshan und die Tirpitz. Unabhängig davon dass letztere gar nicht mehr verfügbar sind, komm ich beim Kauf der drei auf einen Preis von deutlich jenseits 100€. Wie soll denn dass bitte Sinn ergeben für 3 Pixelhaufen die ca 5h Internetrecherche brauchen und einen findiges Entwickler/Programmierer Team wenige Tage beschäftigen, wenn ich andererseits Multimillionen Dollar Produktionen wie GTAV zu einem geringeren Preis erstehen kann. Ich hab die fast 50Minütigen Credits mit hunderten(tausenden?) Namen durchlaufen lassen, da bekommt man erst eine Dimension für den Aufwand und die Anzahl der Beteiligten.
Ich gönne WG dass damit Geld verdient wird, muss ja auch, in der Form in der das nur möglich ist werde ich dazu aber nicht beitragen, weil die Einzelkäufe (Schiffe, Dublones & Co) völlig überzogene Preise haben und sich ein Abo zeitbedingt nicht lohnt. Mangelnde Zeit war auch mein Grund damals nach 7 spaßigen Monaten zu sagen Schön wars WOW aber jetz is Schluss.
P.S. Ich Spiele weder WOT noch WOWP oder ähnliche sondern vergleichbar nur LOL und dass hat wie von mir bereits genannt eben ein anderes Modell was die Finanzierung betrifft.
Ich kann jeden verstehen der mich da nicht versteht, macht auch nix.
Zum vergleich WOWS<=> WOW:
Natürlich hinkt der, ich wollte lediglich darstellen dass der Preis für eine WOW ABO für mich unter Betrachtung alles gebotenen Sinn ergab, 10€/Monat zu zahlen um ca 1,5x Credits pro Spiel zu erhalten hingegen nicht. Für mich fühlt sich dass an wie zu MC Donalds zu gehen für ne Tüte Pommes zu bezahlen und da sind dann 5 drin, Kosten-Nutzenrechnung....
KURZ OT und damit möchte ich das Thema auch entgültig beschließen bevor ich hier gekickt werde
:
Ich bin keinesfalls jemand der Generation alles Gratis, lediglich konsequent.
Ich bin zB der Meinung dass sich PC Spieler durch millionenfaches Kopieren und im Endeffekt klauen genial guter Titel selbst ins Knie geschossen haben und die heute zumeist grottigen Konsolenports nicht nur eine Folge der angeblich leichteren Programmierbarkeit auf der Playstation sind, sondern logisches Verhalten der Entwickler mit Rückblick auf die 90er/2000er, ich sag nur Rapidshare und Co
Ich habe lange Jahre für Games die gut waren auch gern den Preis bezahlt(BSP: DEUS EX HR, die alten Thiefs, Alle Mass Effect, Dark Souls uva) oder zB Bioshock 1-3, für den PC entwickelt, abgestimmt und durch und durch genial, Spielbarkeit top, Steuerung top, Grafik top etc pp. Von einem kleine Team mit Herzblut entwickelt und dafür zahle ich gern.
Umgekehrt kaufe ich aber konsequent verbocktes das entweder bewusst für Konsole vereinfacht wurde(Thief), Ideenloser Aufkochquatsch ist(AC) und dass am besten dann noch scheiße portiert gar nicht oder nur für 3,99 im Steam Sale.
Wie oben beschrieben gehts mir bei WOWS eben ähnlich. Alle möglichen Bezahloptionen ergeben für mich aus oben genannten Gründen wenig Sinn.
Ganz allgemein halte ich persöhnlich weder von Pay to Progress/oder Win, noch vom DLC Wahnsinn bei AAA oder der Episodenstruktur(außer sie dient einem kleinen Studio dazu überhaupt einen Titel auf den Markt zu bringen) besonders viel und ganz besonders nicht von Infinity Early Access Games da 90% derer wohl niemals fertiggestellt werden und mit dem neuen Hitman ja schon der Trend zu unfertig releasten AAA Titeln eröffnet wird. Dafür gibt es bei millionenschweren Entwicklern keinerlei Grund. Das wird aber niemand mehr ändern können und meine Meinung ist sicher nicht die aller.
Von daher:
Ich zahle gern, um ehrlich zu sein am liebsten einmal und dann gehört mir der Spaß im vollen Umfang ganz klassisch eben, dann möchte ich aber auch geliefert bekommen. Leider verändert sich der Markt aber immer mehr zur reinen Gelddruckerei, es gab Zeiten da wurde kreativ hart gearbeitet und dafür ein adäquater Preis verlangt, das wird immer seltener. In den letzten Jahren wird meist nur noch, überteuert abkassiert, unfertig released, Early Access nie komplettiert, liebloser Quatsch produziert und dann so finde ich ist es jedermanns gutes Recht sich dafür zu entscheiden hierfür kein Geld zu geben. Ich ziehe dass aber dann auch nicht irgendwoher und Spiele es trotzdem, sondern eben gar nicht und das aus Überzeugung.
Darum ich zitiere scrollt: "Und entweder man kann sich mit einem Geschäftsmodell arrangieren oder nicht." und das kann ich eben derzeit nicht, muss ich aber auch nicht.
Sollte WG die Kostenstruktur für v.a. Schiffe deutlich nach unten korrigieren freue ich mich mir dass eine oder andere in den Hafen zu stellen, bis dahin aber bleibt es auch ein F2P Titel und ich werde darin nicht Geld in einer Höhe investieren die ich einfach für nicht gerechtfertigt halte.
Schönen Abend Allerseits =)