[Sammelthread] World of Warships

Die Premium-Consumables gibt es alle auch für ingame Geld. Und T10 spielt man nicht für die Kohle, sondern für den Spass. Ob der gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt.

10€ im Monat für ein Online-Game ist doch völlig normal. Ich würde das Spiel auch lieber einmal mit 60€ bezahlen und spielen, aber so funktionieren diese Spiele einfach nicht. Wer bezahlt dann die permanente Weiterentwicklung? Die Server?

Ich finde die T8 Schiffe ebenfalls masslos überteuert, verstehe aber warum das so ist. Ich kaufe sie halt nicht sondern fahre für die Kohle T4-T6.
 
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Okay das mit den consumables wusste ich nicht ...nutz die dinger ja eh nicht. Will ja krieg spielen . Naja egal. Wollt ja keinen stunk anfangen also back BTT :-)
 
Stunk habe ich hier nicht empfunden, und dass du die consumables nutzen kannst ohne dafür echt-Geld hinzulegen ist doch auch mal eine Erkenntnis. Hat WG ja auch sehr gut versteckt ;)
 
Das geht übrigens bei allen Verbrauchsgütern in Wargaming Spielen (also auch bei WoT und WoWP), außer für die Tarnung mit Bonus Exp.

Dass man die Flaggen für Echtgeld kaufen kann, ist mir selber auch relativ egal. Ich habe mittlerweile verdammt viele Flaggen und nutze diese viel zu selten.
Solange keine Goldmunition eingeführt wird, ist alles noch ok.
 
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Ich setzte auch viel zu wenig Flaggen ein, wenn ich erlich bin, habe ich mich damit auch kaum befasst, welche ich zu welchen Schiff am besten einsetze.
Ich denke, dass ich mich mal hinsetzten sollte und mir das mal anschauen sollte.
 
Naja am wichtigsten ist ansich die xp und Geldflagge. Der rest ist vom Vorteil sehr gering.
 
+20% HP Regeneration ist aufm BB schon schön...

zusammen mit den Gold-Cons. und der 5% Cons.- Fahne kann man seine HP ruckzuck wieder herstellen
 
Ich hab die Dreadnought-Flagge auf jedem Schiff, das einen Repair hat. Die Zao fahre ich mit beiden Feuerchance-Flaggen, auf 10ern und 9ern fahre ich mit Flaggen, die Reparaturkosten senken. Premiumschiffe, vor allem die 8er, haben alle Creditflaggen drauf. Wenn ich eine Linie grinde sind da immer XP-Flaggen drauf, wenn ich welche über hab auch welche Captain-XP. Geschwindigkeitsflaggen machen sich auf DDs immer gut, besonders meine Lo Yang und die US DDs freuen sich mangels Speedboost bzw. relativ geringer Endgeschwindigkeit sehr darüber. Tarnung hab ich überall die drauf, die das Concealment verbessert - außer auf der Yamato, dort sehen Camos so doof aus, dass ich mich weigere eine draufzupacken. :P Premiumschiffe behalten natürlich ihre Premiumcamo, gibt ja beide Boni und einen XP-Bonus. Ich überlege mir definitiv auch die neue Camo für 22,5k Credits zu fahren. Beide Boni sind schon nice to have, auch wenn Stealth immer noch viel wichtiger ist als dieses RNGesus-Stoßgebet in Farbform.
 
Wer die Preispolitik von WG verteidigt lügt sich selbst in die Tasche so einfach is das und Punkt! Ohne wem zu nahe zu treten, wer gern für das Produkt ausgibt dem sei's gegonnt, ich mach es nicht aus genau unteren Gründen weil ich das nicht unterstütze. Wenn man die vielen kleinen Details und Faktoren weglässt die man sich fett bezahlen lässt bleibt:

Der Monthly Preis ist etwas unter World Of Warcraft angesiedelt(*). Dieses kann man mit Inbrunnst hassen oder lieben ganz egal, ich hab es zum Release damals als Bua 2006 oder wann das war für exakt 7 Monate gespielt. Zugeben muss aber wohl jeder, der Entwicklungs sowie Wartungsaufwand usw bewegen sich in ner anderen Galaxie als der von WOWS zusätzlich war in diesem monatlichen Preis ein 1A Service integriert. Bei Problemen mit Connection, Account, Fähigkeiten oder Items mal fix den GM angeschrieben und in 95% der Fälle die ich dass in Anspruch genommen habe war mein Problem binnen Minuten gelöst. Ein solcher Service muss eben bezahlt werden und man kann Blizzard vorwerfen was man will(Ja bei D3 war der Service nicht so, und wie er bei WOW heute ist weiß ich nicht), zur damaligen Zeit Vanilla+Burning Crusade, passten die Kosten zum gebotenen sowie dem Service. All dass ist in WG aber nicht existent, man kann ja noch nichtmal differenziert, loben oder reporten wenn sich jemand komplett daneben benimmt.

Umgekehrt ist League Of Legends sehr gut mit WOWS zu vergleichen wenn man dass Setting und den Towerdefefence Gedanken beiseite lässt gleicht sich der Spieltyp sogar sehr, und hier kann ganz anderst als es in WOWS regelmäßig behauptet wird, sich wirklich keinerlei Vorteil durch Bezahlen erworben werden. Hier sind lediglich optische Vorzüge zu erkaufen.


* Dabei ist der Premiumschiff-Bonus noch nicht beachtet. Ein Premiumschiff wäre ja noch mit einem Vollpreistitelkauf zu vergleichen und damit für mich im Prinzip i. O. auch wenn ich denke dass WG wohl deutlich mehr Abnehmer finden würde wenn eine Atago 12,99 statt 45€ kosten würde
 
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Der vergleich zu WOW hinkt, da WOW nie free 2 play war, dass blizzard das anbot war auch nur in deren interesse, weil die quasi mit bezahlenden Kunden zu tun haben.
EIn f2p funktioniert prinzipiel schon anders, weil es gibt viele die wows spielen die keinen cent dafür ausgeben und als Hersteller von f2p muss man irgendwie geld bekommen und den Spielern reize geben ihnen geld zu geben. Ob LoL oder andere das besser machen, beurteile ich nicht, da ich kein lol spiele, aber meines wissens gibt es da nicht auch helden die man sich kaufen kann (quasi die premium schiffe von wows?). Es gibt wenige wo es wirklich nur kosmetische sachen sind und echtes free2play sind (spiele die f2p wurden zähl ich hier nicht).

Ich weiss ja nicht, aber als Konsument will man immer alles möglichst billig oder gratis haben, wird einem das geboten und die Firmen suchen eine Methode dies zu finanzieren wird oft kritisiert, Werbung (will ich nicht), kleine boost wie schnell man geld und xp in dem spiel bekommt (pay2win) etc. Ich kenne einige wows spieler die weder geld reinsteckten noch vorhaben dies zu tun und es ist nicht so das sie wirklich nachteile haben gegenüber den premium spielern, flaggen kann man sich erspielen (hab noch nie flaggen gekauft), aber die spielen länger (brauchen länger) aber da gibt es auch welche die das weniger stört. Der Vorteil der Camo wird glaub ich überbewertet ich kauf mir eine mit silber die den effekt hat der für die klasse wichtiger ist auf den sie kommt (was bringt einem bb zum beispiel mehr conceilment wirklich, sobald er schiesst wird das schiff so oder so gesehen und die meisten bbs gehen erst auf wenn sie selber auch schon schiessen können).
Aber ok bei kreuzern und dds sind beide boni haben ein kleiner bonus, aber ehrlich gesagt glaub ich wie gesagt das es überbewertet wird, ich nutze zb keine camos für echtgeld und hab noch nie gedacht das die dies tun einen solchen vorteil haben das ich sie nicht versenken konnte, oder nicht könnte hätte ich nicht den fehler gemacht ihm die chance zu geben mich gut zu treffen.
Ich meine als Firma muss man eben Geld verdienen und um Geld zu bekommen muss man den Käufer etwas bieten was er will oder für das er bereit ist geld auszugeben. Ich würde und werde nie geld ausgeben um meine waffe anders aussehen zu lassen zb. weil ich an sowas nicht interessiert bin. Wenn ich jedoch geld ausgebe und dafür eine eigene waffe (die nicht stärker ist als die normalen sich aber leicht anders spielt als die gratis waffen) geb ich schon geld aus wenn mir das design gefällt (hier sind es schiffe), ich geb auch geld aus wenn ich dadurch etwas mehr geld und xp bekomme (und das ist bei den meisten f2p spielen vorhanden).
 
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@Zigeuneraux Ich kann verstehen, wenn dich bestimmte Dinge an der Preispolitik stören (Stellplätze, XP-Kosten zum umwandeln, 8er Prems bspw.), aber hier anzustellen das alles nicht zu unterstützen und deswegen keinen Cent zu investieren, obwohl du schon dutzende Stunden im Spiel verbracht hast und laut eigener Aussage zum großen Teil auch Spaß hattest, ist ne Mentalität, die ich nicht verstehe. Entweder mir gefällt ein Produkt, dann bezahle ich dafür - hier hast du sogar den Vorteil so viel zahlen zu können, wie du willst, oder ich lass es sein. Dazu kommt, dass das Preismodell das WG-typische ist und im Grunde 1 zu 1 von WoT und WoWp kopiert ist. ist also nichts neues.
 
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Ich verstehe immer noch nicht wie ich mir im Gefecht handfeste Vorteile erkaufen kann. Einen Kahn schneller zu fahren ist für mich kein Vorteil. Und die paar Flaggen schützen dich auch nicht vor eigener Blödheit und bekloppten Teams.


Es gibt halt nix umsonst. Und entweder man kann sich mit einem Geschäftsmodell arrangieren oder nicht.
 
Seh ich auch so. Wargamings Geschäftsmodell heißt Pay to Progress. Es gibt hier und da sicherlich Dinge, wo (unterstell ich jetzt einfach mal) Frustration eingebaut wird wie zum Beispiel grauenhafte Stockgrinds, aber Pay to Win gibts hier eigentlich nicht. Atago ist meiner Meinung nach Borderline OP durch ihren Heal, aber sonst haben Prems irgendwo auch immer einen Nachteil für ihre Spezialisierung (Lo Yang hat gegenüber Benson eine Kanone weniger und weniger HP, bekommt dafür aber die Option auf Hydro).

btw... :grrr:





 
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WTF MM are you drunk?

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Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Klar, du hast Pech gehabt, aber da ist nichts aus dem Ruder gelaufen. Auf der anderen Seite hats ja auch ne St. Louis erwischt.
 
Ne tut es wirklich nicht. Wird halt zurückgetrollt und als Lowtier in die Top 3 gespielt, klappt noch ganz gut :fresse2:
Kommt es mir nur so vor oder ist die Russen DD Linie so gut wie Tot?
Ich habe heute nur Japaner und vereinzelt mal einen US DD gesehen. Der einzigste Russe war ich in meinem T6.
 
Der Punkt für mich ist, das kam in meinem oberen Post schlecht raus, dass ich keinen Vorteil sehe der für mich Sinn ergibt Geld zu investieren.
Auch habe ich nie unfaire Vorteile durch bezahlen bemängeln wollen sondern lediglich die Kostenstruktur an sich, die ich für überzogen halte. Wäre die Atago P2Win mäßig so OP dass ich mit meiner tranigen Yorck gleich das Spiel verlassen könnte hätte ich WOWS längst aufgehört zu spielen, denn darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock. Ich hab die Situation vor Wochen in meinen ersten Posts noch anderst eingeschätzt.
Ich finde die Premiumzeit bringt zu wenig Vorteile als dass sie den Preis rechtfertigt, im wesentlichen ja nur ein mehr an Credits. Damit könnte ich mich arrangieren wenn ich wie in grauer Vorzeit am Tag Stundenlang spielen würde. Mir ist klar das die meisten Spiele nur ein solches Modell bieten, es gibt leider sehr wenige Ausnahmen die ein per Game oder per Online Zeit Abo haben, das würde für mich eben deutlich mehr Sinn ergeben. Wie oben erwähnt finde ich den Nutzwert/€ aus rein objektiven Gesichtspunkten bei anderen Abospielen höher, aber auch dort würde ich kein Abo abschließen wenn ich Pro Woche nur 0-8h im Schnitt spielen würde.

Damit fällt dieser Punkt aus und mit dieser Meinung, wie von nem anderen Member bereits erwähnt, bin ich ja nun nicht allein.

Sehr gern würde ich mir ein Premium Schiff gönnen, aber wie beim Spielekauf selbst, muss mir das dazu auch gefallen ich kauf ja kein Premiumschiff um die Entwickler zu unterstützen sondern weil mich der Kahn aus irgendeinem Grund interessiert. Für mich tut sich hier aber eben dass Problem auf dass man für einen echten Mehrwert schon in verschiedenen gespielten Nationen eines benötigt und zB nicht auf einem einzigen Premiumschiff die Kapitäne aller Nationen trainieren kann. Das wäre für mich kein Problem wären die Schiffe preislich anderst gelegen und ich könnte für einen AAA Preis mehr als 1-2 Schiffe erwerben.

Mich persöhnlich jucken zB die Atago, Anshan und die Tirpitz. Unabhängig davon dass letztere gar nicht mehr verfügbar sind, komm ich beim Kauf der drei auf einen Preis von deutlich jenseits 100€. Wie soll denn dass bitte Sinn ergeben für 3 Pixelhaufen die ca 5h Internetrecherche brauchen und einen findiges Entwickler/Programmierer Team wenige Tage beschäftigen, wenn ich andererseits Multimillionen Dollar Produktionen wie GTAV zu einem geringeren Preis erstehen kann. Ich hab die fast 50Minütigen Credits mit hunderten(tausenden?) Namen durchlaufen lassen, da bekommt man erst eine Dimension für den Aufwand und die Anzahl der Beteiligten.

Ich gönne WG dass damit Geld verdient wird, muss ja auch, in der Form in der das nur möglich ist werde ich dazu aber nicht beitragen, weil die Einzelkäufe (Schiffe, Dublones & Co) völlig überzogene Preise haben und sich ein Abo zeitbedingt nicht lohnt. Mangelnde Zeit war auch mein Grund damals nach 7 spaßigen Monaten zu sagen Schön wars WOW aber jetz is Schluss.

P.S. Ich Spiele weder WOT noch WOWP oder ähnliche sondern vergleichbar nur LOL und dass hat wie von mir bereits genannt eben ein anderes Modell was die Finanzierung betrifft.

Ich kann jeden verstehen der mich da nicht versteht, macht auch nix.

Zum vergleich WOWS<=> WOW:

Natürlich hinkt der, ich wollte lediglich darstellen dass der Preis für eine WOW ABO für mich unter Betrachtung alles gebotenen Sinn ergab, 10€/Monat zu zahlen um ca 1,5x Credits pro Spiel zu erhalten hingegen nicht. Für mich fühlt sich dass an wie zu MC Donalds zu gehen für ne Tüte Pommes zu bezahlen und da sind dann 5 drin, Kosten-Nutzenrechnung....


KURZ OT und damit möchte ich das Thema auch entgültig beschließen bevor ich hier gekickt werde:d:
Ich bin keinesfalls jemand der Generation alles Gratis, lediglich konsequent.

Ich bin zB der Meinung dass sich PC Spieler durch millionenfaches Kopieren und im Endeffekt klauen genial guter Titel selbst ins Knie geschossen haben und die heute zumeist grottigen Konsolenports nicht nur eine Folge der angeblich leichteren Programmierbarkeit auf der Playstation sind, sondern logisches Verhalten der Entwickler mit Rückblick auf die 90er/2000er, ich sag nur Rapidshare und Co

Ich habe lange Jahre für Games die gut waren auch gern den Preis bezahlt(BSP: DEUS EX HR, die alten Thiefs, Alle Mass Effect, Dark Souls uva) oder zB Bioshock 1-3, für den PC entwickelt, abgestimmt und durch und durch genial, Spielbarkeit top, Steuerung top, Grafik top etc pp. Von einem kleine Team mit Herzblut entwickelt und dafür zahle ich gern.
Umgekehrt kaufe ich aber konsequent verbocktes das entweder bewusst für Konsole vereinfacht wurde(Thief), Ideenloser Aufkochquatsch ist(AC) und dass am besten dann noch scheiße portiert gar nicht oder nur für 3,99 im Steam Sale.
Wie oben beschrieben gehts mir bei WOWS eben ähnlich. Alle möglichen Bezahloptionen ergeben für mich aus oben genannten Gründen wenig Sinn.
Ganz allgemein halte ich persöhnlich weder von Pay to Progress/oder Win, noch vom DLC Wahnsinn bei AAA oder der Episodenstruktur(außer sie dient einem kleinen Studio dazu überhaupt einen Titel auf den Markt zu bringen) besonders viel und ganz besonders nicht von Infinity Early Access Games da 90% derer wohl niemals fertiggestellt werden und mit dem neuen Hitman ja schon der Trend zu unfertig releasten AAA Titeln eröffnet wird. Dafür gibt es bei millionenschweren Entwicklern keinerlei Grund. Das wird aber niemand mehr ändern können und meine Meinung ist sicher nicht die aller.

Von daher:
Ich zahle gern, um ehrlich zu sein am liebsten einmal und dann gehört mir der Spaß im vollen Umfang ganz klassisch eben, dann möchte ich aber auch geliefert bekommen. Leider verändert sich der Markt aber immer mehr zur reinen Gelddruckerei, es gab Zeiten da wurde kreativ hart gearbeitet und dafür ein adäquater Preis verlangt, das wird immer seltener. In den letzten Jahren wird meist nur noch, überteuert abkassiert, unfertig released, Early Access nie komplettiert, liebloser Quatsch produziert und dann so finde ich ist es jedermanns gutes Recht sich dafür zu entscheiden hierfür kein Geld zu geben. Ich ziehe dass aber dann auch nicht irgendwoher und Spiele es trotzdem, sondern eben gar nicht und das aus Überzeugung.

Darum ich zitiere scrollt: "Und entweder man kann sich mit einem Geschäftsmodell arrangieren oder nicht." und das kann ich eben derzeit nicht, muss ich aber auch nicht.
Sollte WG die Kostenstruktur für v.a. Schiffe deutlich nach unten korrigieren freue ich mich mir dass eine oder andere in den Hafen zu stellen, bis dahin aber bleibt es auch ein F2P Titel und ich werde darin nicht Geld in einer Höhe investieren die ich einfach für nicht gerechtfertigt halte.

Schönen Abend Allerseits =)
 
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Kommt es mir nur so vor oder ist die Russen DD Linie so gut wie Tot?
Ich habe heute nur Japaner und vereinzelt mal einen US DD gesehen. Der einzigste Russe war ich in meinem T6.

Die sind so selten weil sich zum einen kaum einer für Schiffe aus Russland interessiert und weil die Kisten einfach scheiße sind. Fast wie die Atlanta ....
 
Die russischen DDs sind für sich sehr stark, auch die Amis. Das Problem ist, dass der 10er einfach nicht mti der Shima mithalten kann, weil Shima einfach wenig Risiko mit hohem Potential vereint. Deshalb grinden sie alle die japanische Reihe. Das liegt einzig und allein an der Shima.
 
Ich sehe erstaunlich viele Russische DDs ehrlich gesagt(T4-8), mehr als US, aber vor allem ist unter den DDs auch die höchste premium Dichte finde ich. Mag aber auch daran liegen was später gern wieder gespielt wird. Die Benson zB scheint mir der häufigste US DD überhaupt.
 
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Ich spiel alle dds recht gern (japaner etwas lieber), hab auch alle auf t9 gespielt atm. Aber der ami scheint mir in dem tier der schwächste und wenn dann welche mit radar rumkurven seh ich auch wenig zukunft für die gearing solang sie nicht gegen gebufft wird (zb die schuss bahn näher an die russen angleichen). Bin ja gespannt wie die balance gemacht wird nach dem nächsten update. Weil ich weiss ich steh da wahrscheinlich in der minderheit, aber ich seh nicht wirklich das die shima op ist oder dds ansich op sind. Ich bin versenkt worden aber ich hab auch schon ausweichen geschafft und oft auch das versenken der bösen shima (vorallem in einem kreuzer, ala ibuki, baltimore).
Vielleicht sollten sie eher xp für aufdecken geben, oder einen anderen anreiz zum scouten. Den kreuzern ein steuerbares scout flugzeug geben würde mir auch gefallen, würde auch etwas mehr skill brauchen die dann aufzudecken als radar an.
 
Coole Idee mit dem Flieger, OP finde ich die Midtiers zumindest auch nicht. Mit der deutschen Hydro ist DD Jagd ein wahrer (einseitiger) Spaß :d
 
Die sind so selten weil sich zum einen kaum einer für Schiffe aus Russland interessiert und weil die Kisten einfach scheiße sind. Fast wie die Atlanta ....

Vor allem die niedrigen Tiers sind ziemlich katastrophal. Ab T6 wird es dann langsam besser.

Ich werde langsam auch besser mit der Khabarovsk und komme bei den besseren Spielen meist bei 2k base xp an. Das funktioniert vor allem dann gut, wenn ich nicht gegen 7 DDs ran muss. Das macht alles zu Nichte. Von daher "freue" ich mich auf Radar weil es dann hoffentlich weniger DDs werden. (ich glaube noch nicht daran) Nur meine Gearing wird wohl einstauben...
 
Dann ist es wohl mein subjektiver Eindruck gewesen.
Ich fand die Linie bisher eigentlich recht gut. Nicht überragend aber ich hatte Spaß. Mit dem 6er werde ich aber noch nicht warm. Hab ihn auch erst gestern in den Vollausbau gebracht und dann aufgehört. Vielleicht wird es jetzt besser.
Falls Spottingschaden irgendwann ins Spiel kommen sollte. Muss man verschiedenen Schiffsklassen und auch Nationen verschieden Faktoren geben. Sonst werden die IJN DD zu unausgeglichen. Spotting EP und Stealthtorpen + Cappen das gibt dann zuviel EP für kaum Risiko.
Denke mal das wird, wenn es überhaupt kommt, noch dauern. Auch wenn ich es mir wünsche.
 
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