[Sammelthread] World of Warships

nachdem ich die einige Videos (Flamu etc.) der russischen Kreuzer gesehen habe, wird sich meine Befürchtung, dass die meisten Deutschen und teilweise auch US Kreuzer "nutzlos" werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf? Der 10er passt ziemlich gut rein, alle Schiffe haben klare Stärken und Schwächen. Sie sind halt sehr flexibel, haben gute Reichweiten und durch hohe Geschossgeschwindigkeiten auch die Möglichkeit ihre Ziele auf diese Distanzen zuverlässig zu treffen, aber ich sehe nicht, wo die Dinger zu stark (der 6er könnte eine Ausnahme davon sein, der Eimer sieht brutal gut aus für T6) sind, besonders nicht weil sie a) sehr früh sichtbar sind b) aus Papier bestehen, c) unterdurchschnittlich manövrierfähig und d) verdammt große Ziele sind. Der 10er hat weder den Alpha noch die DPM um an DM oder Hindenburg in Sachen AP-Performance heranzureichen, noch hat er die brutal starke HE-Munition der Zao. Dazu ist die Moskva ein riesiges Ziel und vom Mond aus sichtbar, besonders wenn sie feuert. Torpedos sind in aller Regel auch nur für die Selbstverteidigung gut (4 km Reichweite, Ausnahme sind hier Tier 8 und 9). Der 9er hat sehr starke AA, die anderen sind da eher durchschnittlich unterwegs. Nur weil Flamu mit den Dingern alles zerstört heißt das nicht, dass sie OP sind. Der zerstört auch mit Crapschiffen alles was da auf den Pixelmeeren rumeiert.
 
die Deutschen haben nurnoch den hohen AP Schaden wenn die Russen mal da sind

die Russen sind meist schneller (dafür weniger wendig) gleich mies gepanzert, haben höhere Reichweite und das wichtigste, Railgun Geschhossflugbahnen (was Zitadellen deutlich einfacher macht) dazu noch potente HE Munition und gute AA (T10 sieht relativ ausgeglichen aus)

schau dir mal alle Videos von Flamu (und anderen) an

der deutsche Tech Tree gehört einfach komplett überarbeitet (der russische Tree hat alleine 4 Papierschiffe...)

ps. meine Annahme beruht nicht nur auf Flamu (auch schlechtere Spieler), er sagt ja selber wie stark die Teile sind... speziell das Video des T6 lässt bei mir die Alarmglocken ertönen (typisch WG, bin ich ja von WoT gewohnt) Nürnberg ist sowieso eher ein T5 Schiff.

- - - Updated - - -

Nun torpedier doch nicht sein WG-Weltbild :d

ihr werdet es schon noch sehen... ich sag ja nicht sie sind absolut übermächtig und allen überlegen, aber den Deutschen und teilweise auch den Amis in fast allen Belangen ordentlich vorraus.

ps. wie lange hast du WoT gespielt?
wie viel Erfahrung hast du mit WG? ;)

die Russische Marine war auch so bedeutend im 2ten Weltkrieg

so wie die Schiffe derzeit sind, sind sie weder historisch noch balancing technisch gut gemacht.

aber ihr dürft mich gerne eines besseren Belehren, dass die deutschen ihr Stärken haben... ich persönlich sehe nur den leicht höheren AP Schaden und einen wichtigen Punkt dürft ihr nicht vergessen... alle Nationen bekommen Radar für ihre Kreuzer, nur die Deutschen nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
aus dem gleichen Grund sind die RU DDs auch völlig op.

Oh...

Moment...



Ich sehe hier überhaupt nix OP-iges an den Kisten. Immerhin bekommt die Cleveland auf T6 und St. Louis auf 3 mal Gegner...
 
Zerstörer sind eine andere Geschichte (die 3 Nationen spielen sich sehr unterschiedlich)

du scheinst mein Problem mit den Rus Kreuzern nicht so richtig zu verstehen

die Deutschen sind derzeit die High Range High Damage Schiffe... diesen Rang werden die Russen aber jetzt übernehmen, da sie einfach mehr Vorteile haben.
demnach werden die Deutschen Kreuzer so gut wie unbrauchbar (wie es jetzt schon teilweise mit den Amis der Fall ist)

und selbst wenn die Kisten riesig, behäbig und leicht zu entdecken sind... dank der extrem hohen Reichweite und absolut lächerlich kurzen Geschossflugzeit seh ich das kaum als Nachteil (außer man hat selber nen Railgun Russen als Gegner)

nach Wot und WT (wobei WoT sich mittlerweile bessert) ist das das 3te Spiel mit diesem Phänomen.
da braucht sich doch keiner Wundern, warum ich so reagier

https://youtu.be/_Nm_wRkYBWc?t=198
und genau DAS befürchte ich bei mehreren Schiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6er ist außergewöhnlich stark, ja, aber nicht in einem völlig absurden Maß. Die Russen sind mit Ausnahmen von Tier 5, 9 und 10 alles CLs. Die haben grundsätzlich andere Rollen und einen anderen Playstyle als die CAs, die zur Zeit zu finden sind. HE-Munition kleinerer Kaliber macht an sich nicht viel Schaden, also betest du nur an RNGesus und hoffst auf Feuer. Die AP-Granaten sind auch nicht besser als das, was amerikanische CLs oder die Mogami haben. Die 180er sind ein interessanter Spezialfall. Letztendlich haben sie trotzdem nur 4.4 Alpha auf Tier 9 und der Reload ist auch nicht der stärkste. In Sachen Kanonen sind die Russen absoluter Durchschnitt mit einem Vorteil wenns an die DD-Jagd geht, weil sie eben eine höhere Feuerrate aufgrund des kleineren Kalibers haben. Nebenbei bemerkt interessiert mich es nicht die Bohne, dass da ne ganze Reihe Papierschiffe dabei sind. Auf deutscher CA-Seite sinds auch 3, genauso wie bei den IJN BBs. Solange die Dinger gut gebalanct und interessant zu spielen sind, ist mir Scheiß egal, ob der Ofen gebaut wurde und unter welcher Flagge er unterwegs oder unterwegs gewesen wäre. Die einzigen 10er, die je gebaut wurden waren Des Moines, Midway, Yamato, Gearing und Shimakaze. Ganze 50 % aller verfügbaren Tier 10 Schiffe.

Radar bekommen btw nur die Russen und Amis. Du darfst mit Radar auch nie vergessen, dass du immer gespottet bist bevor du Radar einsetzen kannst. Ich sehe die Russen als gute Eskorten und DD-Jäger. Dein Problem ist mal, wieder dass du außer Midtiers noich nichts von dem Spiel gesehen hast und glaubst, dass die Daten alles sagen. Im Gegensatz zu dir habe ich mit Ausnahme der Kolberg (FreeXP LOL) alle ohne Umwege erhältlichen Kreuzer im Spiel gespielt. Die Russen sind Jack of All Trades. Für mich sieht die Reihe sehr gut durchdacht und ausbalanciert aus. Du unterschätzt was für eine riesige Rolle Concealment spielt.

Edit: Wie zur Hölle sollen die Russen besagte Rolle übernehmen, wenn sie weder den Alpha noch die DPM haben um diese Rolle auszufüllen? Die Hindenburg mit Reload-Modul hat die höchste AP-DPM aller 10er, knapp gefolgt von DM. Die Zao ist und bleibt trotz ihrer niedrigen Feuerrate der König unter den HE-Spammern. Moskva kann beides, aber beides nicht ansatzweise so gut wie Hindenburg, DM oder Zao.

und selbst wenn die Kisten riesig, behäbig und leicht zu entdecken sind... dank der extrem hohen Reichweite und absolut lächerlich kurzen Geschossflugzeit seh ich das kaum als Nachteil (außer man hat selber nen Railgun Russen als Gegner)
NOPE NOPE NOPE NOPE NOPE!

@Schneeleopard Die Moskva ist in etwa so groß wie eine Tirpitz, sie ist lediglich schmaler. Von der Länge und vom Profil kommts in etwa hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOPE NOPE NOPE NOPE NOPE ist natürlich eine herausragend gute Antwort darauf :hail:

warum gehst du eigentlich permanent nur von T10 aus?

T10 seh ich garnicht als das große Problem

T10 wird eh am wenigsten gespielt und die ganzen ranked Matches etc. sind eher in den Mid bis low-High Tiers angesiedelt

mag sein dass ich bei WoWs nicht die größte Erfahrung in den oberen Bereichen habe, aber die mittleren sagen auch schon sehr viel über Kommendes aus
zudem ist das nicht mein erstes Spiel dieser Art (sehr sehr sehr sehr viele Stunden WoT Erfahrung z.B.)

Concealment ist nur solange ein Vorteil bis man schießt (bei 95% der Kreuzern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich dir zwei Buchstaben, die deinen Satz völlig widerlegen: BB.
 
und was unterscheidet einen Deutschen Kreuzer von einem Russischen Kreuzer der gegen ein BB spielt... nichts, beide sind aus Papier

Vorteil Russen: mehr Reichweite, bessere Geschossflugbahn (man braucht weniger Zeit um einzuzielen) und brauchbare HE Granaten
Vorteil Deutsche: AP Schaden (der bei einem guten BB Kapitän aber so gut wie nichts bringt)

im Moment ist Reichweite der wohl größte Vorteil gegen BBs (dank RNG und der hohen Streuung)

jetzt frägt sich der ein oder andere (scrollt :P) warum dann nicht auch die Rus DDs sehr stark sind (nicht OP!)
1. wurden sie teilweise mehrfach generft
2. haben sie sehr schlechte Tarnwerte und Zerstörer leben nunmal zu 90% von der Tarnung (wohl DER Grund der IJN DD Flut)

wir können gerne mal die Deutschen mit den Russischen Kreuzern Tier für Tier vergleichen, ich hätte nichts dagegen.
mir gehts nämlich absolut nicht darum, dass die Rus Kreuzer jetzt das Non Plus Ultra werden, aber die Deutsche Linie haben sie einfach im Gegensatz zur Russischen ordentlich verkackt (bis auf ein paar Ausnahmen) und durch die Rus Kreuzer wird das noch viel extremer.

ich will eben die Nationen fahren die mir am besten gefällt (IJN und KM) UND kompetetiv mit den Schiffen sein
kurz gesagt, meine VERMUTUNG ist, dass die Russischen Kreuzer den Deutschen den Rang ablaufen werden. (bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen)

edit: ein weiterer Grund der mich beunruhigt, ist der fehlende Testserver (vllt. kommt diese Woche noch einer, wer weiß) der Release der Schiffe ist jedenfalls der 24te.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal ne Hipper, Roon oder Hindenburg. Dann wirst du sehen, wie gut die Flugbahnen dort sind. Auch unterschätzt du massiv wie viel Schaden deutsche Kreuzer anrichten können. Positionierung ist der König, besonders bei den deutschen AP-Monstern. Ich hab schon 15k Salven auf Yamatos gesehen, Baltimores in einer Salve rausgeknallt oder DDs mit einer AP-Salve vernichtet. Irgendwo zeigt dir immer irgendetwas Breitseite und die meisten Leute kannst du auch dazu verführen dir Breitseite zu zeigen. Dann ist alles, was zwischen dir und nem Kill steht deine linke Maustaste. Dafür haben die Russen weder den Alpha, noch den Durchschlag (wie auch mit kleinerem Kaliber) und letztendlich auch nicht die DPM - eben wegen ersterer Probleme. Baller mal mit 152 mm HE auf ein BB, da kommt selten viel bei rum. Die Russen gehen mit Ausnahme des 8ers alle sehr viel früher auf als die deutschen Kreuzer. Am Ende haben eh alle CE geskillt. Dann stehen die Russen immer noch hinten an. Überraschen wirst du mit nem russischen Kreuzer in der Regel niemanden. Dazu sind sie riesige Ziele, die teilweise einen Wenderadius von CVs haben.

Du tust Concealment und Wenderadius sowie Ruder einfach als unwichtig ab und überschätzt maßlos was 152er Kanonen tun oder eben nicht tun, weil alles was du kennst Cleveland, Omaha und Murmansk sind. Schieß mal mit 152 mm HE auf High Tier BBs (oder New Mex/Colorado, die haben komischerweise ne extrem hohe HE-Resistenz). Da passiert oft gar nichts. Da kannst du von 7 oder 17 km schießen, nix bleibt halt nix. Wenn du allerdings nicht rechtzeitig kurbelst latscht dir einfach alles ins Gesicht und du säufst ab, bevor du die Schallplatte mit der Sovjethymne aufgelegt hast. Die russischen Midtiers sind stark bis sehr stark, aber Kreuzer deren Kaliber gibts auch schon ne Hand voll im Spiel und alles darüber ist imo in nem guten Fleck, eben wegen deren Kaliber und der Tatsache, dass sie einfach zu sehen und zu treffen sind.

Davon abgesehen hilft es wenig jetzt schon rumzuheulen, wie stark die Dinger doch sind, wenn du sie noch keine Minute gefahren hast - so wie 50 % des Spiels davor auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha du stempelst meine Befürchtungen also gleich als "rumheulen" ab... ich seh schon wie gut du andere Meinungen akzeptieren kannst

wir werden sehen was passiert... ich hab meine Befürchtungen und Meinung geäußert, mehr kann ich nicht machen, da WG eh macht was sie wollen und alle es brav akzeptieren.

hier wird doch auch ständig wegen den IJN DDs "rumgeheult" und WG macht dagegen nichts (ich glaube kaum dass der 20-30 sec Radar Buff mit 4 min Reload da großartig was ändern wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tue ich. Weil es Befürchtungen sind. Du verhältst dich wie ein 70-jähriger aus dem Erzgebirge, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Frau mit Kopftuch gesehen hat und deshalb eine Invasion "befürchtet". Spielbalance ist keine Religion, wo es um Glauben, Hoffen, Fürchten und Fühlen geht. Wir können uns gerne unterhalten, wenn die Russen mal ein paar Wochen auf dem Server sind und wir alle gesehen haben, was die Schiffe leisten können und wo sie im Vergleich zu anderen Nationen stehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
also fass ich mal zusammen

in diesem Thread darf nur folgendes gepostet werden:
1. Bilder von tollen Runden
2. Beschwerden über inkompetente Teamkollegen
3. IJN DD Geheule

seh ich das richtig?

Spekulationen sind nicht erlaubt?

achja und die Regel Nr. 1:
Kyraa hat immer Recht und sein Wort ist Gesetz, selbst wenn bessere Spieler (nicht ich!) was anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....

Mt_Razorlight hat sich gerade einen Platz auf meiner Igno Liste verdient.

So renitent zu sein ist schwierig.


Du hast das beste übrigens selber gepostet. Flamu selber wird in seinem 6er Video geonehittet. Also die Dinger sind aus Pappe und immer offen.
 
@Izumo von vor x Seiten ja my bad
Die Izumo ist schwierig und ein harter Grind. Wird aber vollausgebaut benutzbar.
 
Oh man....

Mt_Razorlight hat sich gerade einen Platz auf meiner Igno Liste verdient.

So renitent zu sein ist schwierig.


Du hast das beste übrigens selber gepostet. Flamu selber wird in seinem 6er Video geonehittet. Also die Dinger sind aus Pappe und immer offen.

gilt für jeden Kreuzer außerdem war das ne Detonation also RNG pur.
 
also fass ich mal zusammen

in diesem Thread darf nur folgendes gepostet werden:
1. Bilder von tollen Runden
2. Beschwerden über inkompetente Teamkollegen
3. IJN DD Geheule

seh ich das richtig?

Spekulationen sind nicht erlaubt?

achja und die Regel Nr. 1:
Kyraa hat immer Recht und sein Wort ist Gesetz, selbst wenn bessere Spieler (nicht ich!) was anderes sagen.

Ganz und gar nicht. Du kannst posten was du willst, erwarte nur nicht, dass jeder Ja und Hurra schreit, wenn du stark subjektiven und spekulativen Content in den Raum stellst. Davon abgesehen rezitiere ich im Groben das, was Flamu in allen seinen Preview-Videos gesagt hat. Ich stimme da schlicht mit ihm überein, dass die Russenkreuzer alle gut aber nicht zu gut sind. Einzige Ausnahme bisher ist der 6er, der aktuell daran grenzt OP zu sein.

Edit: Typos.

Alles was du in den Raum streust, hat keinerlei Daten dahinter sondern sind nur spekulatives, subjektives Empfinden aufgrund deiner Russophobie oder eines Wargaming-Traumas. Davon abgesehen fehlt dir grundsätzliches Verständnis für die Spielweise der bestehenden Kreuzer ab Tier 7 und blickst nicht wie wichtig Concealment als primäre Defensive ist. Du gibst mir außer LOLFLUGBAHNGUGGEMA keinerlei Anhaltspunkte, warum du glaubst, dass die VMF Kreuzer zu stark sind. Ich hab dir mehrfach gesagt, warum ich nicht der Meinung bin, aber außer völlig haltloses BUTMAHGERMANZ ist noch nichts dabei rumgekommen, was an eine objektive, sachliche Diskussion erinnert. Ich brauche nicht mit dir diskutieren, wenn alles was du beiträgst dein seelisches Innenleben ist. Dafür hätte ich was anderes studieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha das hat mal garnichts mit BUTMAHGERMANZ zu tun

IJN dominiert doch im Moment eh auf jedem Gebiet, egal welche Klasse, IJN ist derzeit einfach top Wahl. PUNKT (nochmals in Buchstaben, dass es auch nicht untergeht)

Die Deutschen sind daher am meisten betroffen, da die Russen einfach sehr ähnlich sind aber lassen wir die Disskussion bringt ja anscheinend nichts da sowieso kein Interesse an einem Vergleich besteht.
Ich hätte diese Vermutung meinerseits nicht angestellt, gäbe es keine Stats und sogar Videomaterial von guten und schlechteren Spielern.

ps. immerhin hab ich ein seelisches Innenleben, das fehlt heutzutage immer öfter wie mir häufiger auffällt.

viel Spass noch mit
1. Bilder von tollen Runden
2. Beschwerden über inkompetente Teamkollegen
3. IJN DD Geheule
 
Zuletzt bearbeitet:
IJN dominiert doch im Moment eh auf jedem Gebiet, egal welche Klasse, IJN ist derzeit einfach top Wahl

die Deutschen sind daher am meisten betroffen

Bei ersterem stimme ich dir zu. Aber wo zur Hölle ist die logische Verbindung zum zweiten Satz? Bitte erklärs mir. Ich blicks nicht.
 
einfach mal den ganzen Satz quoten statt nur Stückchenweise?

edit. wenn die Russenkreuzer Live gehen werd ich mal nen ausführlichen Statsvergleich anstellen bis dahin lassen wir das
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann kommt da nicht mehr Logik in die Aussage, nur noch mehr falsche Informationen, weil sich die russischen Schiffen in ihren Charakteristika deutlich von den deutschen unterscheiden. In welcher Warship-Welt macht "die Japaner sind zur Zeit die stärksten, davon sind die deutschen am meisten betroffen, weil die Russen ihnen sehr ähnlich sind" Sinn? Du stellst eine logische Verbindung her, wo es schlicht keine gibt. Ich sehe nicht mal die Grundlage deines Arguments, weil das eine weder mit dem zweiten noch mit dem dritten auch nur irgendwas zu tun hat. Von grundsätzlich falscher Information mal abgesehen.
 
du siehst schon, dass zwischen den 2 Aussagen ein Absatz ist oder?

aber falls du es bis jetzt immernoch nicht verstanden hast, hier meine Befürchtung/Sorge:

die Russen Kreuzer werden die Deutschen Kreuzer ablösen weil:

1. Die Russen teils höhere Reichweite haben
2. die Russen bessere Geschossgeschwindigkeit/Flugbahn haben (was auf die Entfernung ein extremer Vorteil ist)
3. weil sie bessere AA haben als die Deutschen (Ausnahme Hindenburg)
4. weil sie Radar bekommen
5. weil sie brauchbare He Muni haben genauso wie ordentliche AP Muni (wobei die AP Muni der einzige Vorteil der Deutschen ist)
in den höheren Tiers zählt natürlich weniger der HE DMG als die Brandwahrscheinlichkeit was die Zao so attraktiv macht!

Wenn man schießt ist man als Kreuzer sowieso aufgedeckt und wenn man immer schön weit von den Gegnern weg bleibt sollte man auch mit der Größe und Behäbigkeit der Russen Kreuzer kein Problem bekommen (Kreuzer sind so oder so keine Brawler und je näher ein BB ist, umso schneller liegt man auf dem Grund)

und sind wir mal ehrlich, selbst der bestgepanzerte Kreuzer kann keine BB Muni abprallen lassen von daher ist die Panzerung auch nicht sooo extrem wichtig

im Moment finde ich, dass der größte Nachteil der Russen die hohe Erkennbarkeit ist und das wars aber auch schon mit den riesigen Nachteilen (Vorteile wurden ja schon oben aufgezählt)

was haben denn die deutschen großartig zu bieten?

Supporten können sie nur mit ihrer tollen AP Muni und das wars auch schon und wenn sie näher ran wollen/müssen liegen sie schneller auf dem Grund als man den Namen seines Schiffs aussprechen kann
mal abgesehen von den absolut lächerlich hohen Modulschäden (was wohl ab T7 besser wird)

die Russen sind einfach in allem recht stark, gepaart mit einer super Reichweite und dieser göttlichen Geschossgeschwindigkeit
mir ergibt sich einfach kaum ein Grund, einen deutschen Kreuzer (von der Hindenburg abgesehen) einem russischen Kreuzer vorzuziehen.

ps: T10 seh ich garnicht als großartiges Balancingproblem!

die Hauptproblemzonen sind wohl eher T3/4/5?/6/7/8?/9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal was substantielleres, auch wenn ich in quasi nichts mit dir übereinstimme.

Die maximale Reichweite ist meiner Meinung nach unerheblich. Es ist praktisch Dinge früher unter Feuer nehmen zu können, aber Reichweite schützt dich nur schlecht vor Beschuss. Auch fährst du wenn du dich an deine maximale Reichweite hältst oft zu weit von den Caps weg, was wenig hilfreich ist. Nur weil die VMF Kreuzer flache Geschossflugbahnen und kurze Zeiten bis zum Einschlag haben, heißt das nicht, dass man deren Beschuss nicht ausweichen kann. Es ist sicherlich schwieriger als bei den Regenbögen der Cleveland, aber immer noch sehr gut möglich. Vor allem ist es angenehmer zu spielen. Deutsche Kreuzer haben ab der Hipper phänomenale Flugbahnen. Da nehmen sie sich zu den Russen absolut nichts. Ich sehe da insgesamt keinen großen Vorteil. Klar ists gut über viele Schiffe hinweg gute Flugbahnen zu haben, aber entscheidend ist es imo nicht.

Die AA der russischen Kreuzer liegt irgendwo zwischen deutsch und amerikanisch, stimmt. Abgesehen vom 9er sticht sie aber nicht heraus oder ist sonst irgendwie bemerkenswert. Ob man die VMF-Kreuzer mit Defensive Fire fährt, bin ich mir auch nicht sicher. Ich tendiere eher zu nein, weil die Kombination aus Hydro und Radar brutal gut ist. Könnte aufm 9er anders sein, aber mal schaun, ob die AA auch ohne Defensive Fire gut genug ist. Deutsche Kreuzer sind eh keine Eskortschiffe, weshalb ich die eher schwächliche AA (Hipper ist ganz gut mittlerweile, Hindenburg natürlich bombig) in der Regel ignoriere und mit Hydro fahre. Du machst dich damit halt zu nem einfachen Ziel für CVs, ein Nachteil mit dem ich leben kann. Ich sehe einfach für die Russen eine grundsätzliche andere Rolle, nämlich eine Eskortrolle, wo ihnen die bessere AA gut zusteht.

Radar ist tendentiell stark. Kann aber auch nutzlos sein, wenn die Koordination fehlt. Radar ist definitiv ein großes Plus für die Russen, agreed.

Die HE-Munition ist ziemlich durchschnittlich. Nicht so Scheiße wie bei deutschen Kreuzern, aber auch nicht annähernd IJN-Niveau. Flexibilität und gute Möglichkeiten DDs zu vernichten haben die Kisten allemal. Das große Problem in höheren Tiers sind die dickeren Panzerungen, was den Wert von 152 mm Kanonen deutlich reduziert. Da wirst du sehr oft Treffer haben, die schlicht keinen Schaden anrichten. Dann bist du eigentlich nur am Ziegen opfern, damit es endlich Feuer gibt. Die Feuerchance ist ok und mit Demolition Expert dann wirklich gut. Eine Reihe aus Mogamis wirds aber nicht werden, weil die Russen dafür viel zu schnell sichtbar sind, sichtbar bleiben und zu schlecht drehen. Das macht sie deutlich anfälliger.

Auf Reichweite bleiben ist schön und gut, geht aber nur selten gut. Du bist halt einfach zu passiv um das Spiel beeinflussen zu können, zu weit weg von Cap-Punkten und wenn du nicht aufpasst auch vom eigenen Team. Davon abgesehen hat jede Map mal ein Ende. Dass Kreuzer keine Brawler sind ist meiner Meinung nach allerdings schlicht falsch. Du kannst mit Kreuzern brawlen, sogar gegen BBs wenn dus gut anstellst (und der Gegner nicht der beste ist, zugegebenermaßen). Gut angewinkelt sind die meisten Kreuzer gegen Beschuss anderer Kreuzer gut geschützt und wenn man stark angewinkelt auf einen Gegner zufährt, ist das Ausweichen auch auf kurze Distanzen kein Problem, weil der Winkel, den du schließen musst um nicht getroffen zu werden sehr klein ist. Kreuzer haben außerdem i. d. R. gute DPM bzw, niedrigere Reloads, was ihnen in Brawls hilft. Unterschätz das nicht.

Tier 3: Deutlich weniger HP, etwas weniger DPM, etwas bessere Reichweite, etwas größerer Drehradius, etwas schnelleres Ruder und eine deutlich leichter zu treffende Zitadelle als die St. Louis. Ich glaube die St. Louis bleibt König von Tier 3. Spaßig wird der Russenkübel bestimmt, aber OP wenn der Gegner eine ungezähmte St. Louis ist? Eher nicht. Beginn eines Powercreeps? Vielleicht.

Tier 4: Wo ist das Problem bei dem Schiff? Klar, das Ding ist keine Karlsruhe, aber ne Kuma oder Phoenix müssen sich bei weitem nicht verstecken. Solide, aber keinesfalls zu stark. Die 130er machen weniger Schaden pro Granate als auf den DDs und haben nur 11,2 km Reichweite. Erklär mir bitte, wo das Ding so stark ist. :O

Tier 5: Kirov reporting! Die 180er sind, ähm, interessant. Prinzipiell ist das Ding ein großes, weiches, früh sichtbares Ziel mit guter Bewaffnung, aber OP? Mh... 4,1k AP-Alpha gegenüber 3,7k für die Königsberg wo die Königsberg 7.5 statt 4 Schuss pro Minute verfeuert bei gleicher Anzahl von Kanonen sind jetzt nicht gerade brutal. Die HE-Munition ist dafür deutlich besser (2,4k). Furutaka hat mittlerweile auch 4 Schuss die Minute , aber nur 6 Rohre, wobei die Furutaka mit 4,7 AP und 3,3k HE deutlich im Schaden pro Granate davonzieht. Sieht also in Sachen DPM und Alpha nach oberem Durchschnitt aus und darüber hinaus die genannten Nachteile. Stark? Ja. OP? Ne.

Tier 6: Der meiner Meinung nach der bisher stärkste Kreuzer auf Tier 6. Zweitbeste AA, starke Geschütze, sehr gute Reichweite, beste Panzerung fürs Tier. OP? Vielleicht, auf jeden Fall ein absoluter Grenzfall. Ich könnte einem Argument, dass das Ding OP ist aber folgen. Der stärkste Kreuzer des Tiers muss ja nicht zwingend OP sein, aber wenn du das Argument bringst, hätte ich es schwer zu widersprechen. :P

Tier 7: Ähm, nein. Das Ding ist IMO der Stinker der Reihe. Ne Yorck ist das Ding nicht, eher ne große und schwerfällige Pensacola. Die Kanonen und die sehr gute Höchstgeschwindigkeit sind das einzige, was den Kahn rettet. Die Myoko bleibt meiner Meinung nach der König auf Tier 7. Ein 900 m Turnradios ist katastrophal schlecht auf dem Tier. 13,3 km Sichtbarkeit gleicht exakt der Myoko. DIe 4 km Torps kannste schon fast ignorieren. In Sachen HP und Panzerung ist dieses (verdammt große) Schiff quasi ne Pensacola. Ähnlich wenig HP, Pappe an den Bordwänden. Und das mit 30 m mehr Länge und einem 20 % größeren Turnradius. Immerhin geht die Ruderstellzeit im Ausbau anständig runter. Stock und ohne Modul reden wir von 12,4 Sekunden. Urgs.

Tier 8: Das Ding könnte einer Meiner Favoriten werden. Detection ist sehr gut. Nen Kapitän hätte ich schon. Vielleicht weckt das son paar alte Mogami-Erinnerungen in mir. Der Turnradius ist immer noch riesig (890 m) und das Ruder träge (7,7 Sekunden), aber immerhin sieht man sie nicht aus 2 Maps Entfernung. Könnte mit nem guten Kapitän ein Stealthfire-Monster werden. Sehr starkes Schiff meiner Meinung nach, wegen des guten Concealments. Der HP-Pool ist der zweitschlechteste im Tier, die Reichweite drittbeste, die Torps vernachlässigbar und die Panzerung Durchschnitt (24 mm mehr als New Orleans, 27mm weniger als Atago/Mogami). AA ist auch son Mittelding. OP? Eher nicht, richtig gespielt und mit gutem Kapitän aber durchaus stark imo.

Tier 9: Starker Eskortkreuzer, sehr vielseitig, brutale AA, sehr gute Höchstgeschwindigkeit, Reichweite gleicht der Roon, Torpedos sind die gleichen wie auf der Gremyashchy, Turnradius von 760 m ist für das Tier gut, 8,4 Sekunden Ruderstellzeit immer noch träge, 43400 HP sind der zweitbeste Wert im Tier, die Panzerung sind die altbekannten 100 mm vom Achter. Platzen wird der Kahn also auch recht schnell. Früh sichtbar ist Dimitri hier auch. Das Ding ist DIE Eskorte. Die AA ist imo stark genug um Angriffe wenigstens abzufedern, das Radar und die Bewaffnung erledigen im Idealfall DDs gut und gegen BBs oder andere Kreuzer ist man auch recht gut dabei. Die Torps sind auf dem Tier eher meh, aber immerhin haben sie brauchbare Range. Das Ding istn Schiff, auf das ich mich persönlich schon freue, weil es ein sehr rundes Design ist und so anders. Zur Zeit ist imo die Roon der stärkste 9er Kreuzer. Macht das die Roon OP? Nicht wirklich. Könnte Dimitri Donskoi diesen Titel übernehmen? Vielleicht. Ist sie damit OP? Keine Ahnung, aber ich hab das Gefühl, dass die hohe Sichtbarkeit und Panzerung das nicht zulassen.
 
Schau dir mal Videos von schlechteren Spielern an. Z.b Riokat, da siehst du sehr gut wie der Durchschnittliche Spieler damit performt. Nach allen was ich mir an Videos angesehen habe sind die Russen genau so schlecht gepanzert wie die Deutschen und Fressen aus fast jedem Winkel Schaden.
Dafür kannst du dann noch nicht mal gescheit zurück schießen, da dir das Kaliber dafür fehlt. Ausweichen geht auch nicht da dein Ruder so langsam ist, dass du zwischendurch an die Bar gehen kannst.
Ich werde sie spielen da sie mir mit ihrer Durchschnittlichkeit interessant vorkommen. Kann mir aber nicht vorstellen das sie allzu gut performen. Dafür fehlt es an der Spezialisierung.

Edit: Radar vergessen
Allerdings kriegen das auch die Amis. Wie sich das aufs Gameplay auswirken wird werden wir auch erst in ein paar Wochen sehen.
Sollte die DD Anzahl dadurch zurückgehen, verlieren die Russen sogar die einzige hervorhebare Stärke. Nämlich die DD Jagd.

Edit 2: Deutsche Kreuzer kriegen kein Radar weil sie die beste Hydro aller Nationen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kyra schöne zusammenfassung, bin gespannt ob sie wirklich gut werden. Das Concealmeant wird oft nerven.
 
Wenn ich mal auf die Erfahrung mit den russischen DDs zurückblicke, da schrie auch jeder am Anfang OMG Stealth-Gunboat. Das wurde dann gepatcht und etwa auf das Niveau von dem gebracht, was auch US-Zerstörer bringen können.
Von dem her würde ich das, was russische Kreuzer bei Release bieten, mal nicht als in Stein gemeisselt betrachten.

Concealment vs. Range - Mit der Atago fluche ich öfters über die kurze Reichweite von nur 15,8 km - obwohl sie im Vergleich nicht wirklich sooo kurz ist. Dafür ist der Tarnwert wirklich gut. Bin lange mit Camo-Tarnung gefahren (10,3 km) und hab auf Premiumtarnung gewechselt (10,7 km) weil ich den Tarnskill für den Commander noch nicht habe und ich so lange lieber den Premiumbonus mitnehme.
Aber bereits hier merke ich, dass ich vorsichtiger fahren muss: Schon diese mickrigen 400 m Unterschied auf relativ geringe 10 Komma-Nochwas Kilometer erhöhen das Seegebiet, von dem aus ich gespottet werden kann, um 8%!

Wenn man die wesentlich höhere Spottingrange bei deutschen und russischen Kreuzern zugrunde legen würde, dann würde man mit Sicherheit auf deutlich zweistellige Werte kommen (wer Lust hat kann es ja mal ausrechnen, die Fläche eines Kreises ist Pi mal Radius im Quadrat, das Verhältnis rechnete ich Fläche grosser Kreis dividiert durch Fläche kleiner Kreis).

Für die Atago ist mir Concealment in zweierlei Hinsicht wichtig: Zum einen kann ich in Ermangelung von DDs vor-Scouten. Gehe ich auf, dann weiss ich, dass relativ dicht vor mir ein Zerstörer sein muss. Zerstörer sind für Atago gute Ziele, sie ist schnell, ausreichend Manövrierfähig (Upgrademodul) und kann ihre eigenen 10 km-Torpedos aus sehr guten Winkeln werfen. Dazu kommen gute Kanonen, könnten etwas schneller nachladen aber sind mehr als in der Lage, Zerstörer zu killen.

Das zweite ist, dass ich mit dem Concealment auch schnell wieder von der Bildfläche verschwinden kann. Im Gefecht schiesse ich möglichst auf Ziele, die anderweitig beschäftigt sind. Kriege ich Feuer weiche ich erstmal aus und bin in der Regel recht schnell wieder getarnt.

Last not least: Wenn ein einzelner deutscher Kreuzer und ein einzelner Russischer Kreuzer noch auf der Karte übrig sind, wer gewinnt dann - der Russe mit der höheren Reichweite ? Ich glaube nicht. Denn der wird den deutschen Kreuzer später sehen - erst dann, wenn er sich in Reichweite der Kanonen des deutschen Kreuzers befindet, und das kann der deutsche Kreuzer durchaus beeinflussen, weil er den Russen früher sieht und entsprechend manövrieren kann.

Das heisst: Ein 1 vs. 1 wird sich nicht in der Maximalreichweite des Russen abspielen sondern innerhalb der Reichweite beider Schiffe. Da beide Kanonen mit ähnlicher Charakteristik haben wird es auf den Skill der Spieler und natürlich den allmächtigen RNGesus (wir preisen und loben dich) herauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Angebote im Prem Laden 1 Jahr prem für 70 Euronen und vor allem ein USN CL bei dem ich schwach werden könnte.
Den hol ich mir jetzt einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Marblehead? Der Preis passt ja, aber ich habe ja schon die Murmansk. Ist das nicht praktisch das gleiche Schiff, also Omaha?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh