Das ist doch schon mal was substantielleres, auch wenn ich in quasi nichts mit dir übereinstimme.
Die maximale Reichweite ist meiner Meinung nach unerheblich. Es ist praktisch Dinge früher unter Feuer nehmen zu können, aber Reichweite schützt dich nur schlecht vor Beschuss. Auch fährst du wenn du dich an deine maximale Reichweite hältst oft zu weit von den Caps weg, was wenig hilfreich ist. Nur weil die VMF Kreuzer flache Geschossflugbahnen und kurze Zeiten bis zum Einschlag haben, heißt das nicht, dass man deren Beschuss nicht ausweichen kann. Es ist sicherlich schwieriger als bei den Regenbögen der Cleveland, aber immer noch sehr gut möglich. Vor allem ist es angenehmer zu spielen. Deutsche Kreuzer haben ab der Hipper phänomenale Flugbahnen. Da nehmen sie sich zu den Russen absolut nichts. Ich sehe da insgesamt keinen großen Vorteil. Klar ists gut über viele Schiffe hinweg gute Flugbahnen zu haben, aber entscheidend ist es imo nicht.
Die AA der russischen Kreuzer liegt irgendwo zwischen deutsch und amerikanisch, stimmt. Abgesehen vom 9er sticht sie aber nicht heraus oder ist sonst irgendwie bemerkenswert. Ob man die VMF-Kreuzer mit Defensive Fire fährt, bin ich mir auch nicht sicher. Ich tendiere eher zu nein, weil die Kombination aus Hydro und Radar brutal gut ist. Könnte aufm 9er anders sein, aber mal schaun, ob die AA auch ohne Defensive Fire gut genug ist. Deutsche Kreuzer sind eh keine Eskortschiffe, weshalb ich die eher schwächliche AA (Hipper ist ganz gut mittlerweile, Hindenburg natürlich bombig) in der Regel ignoriere und mit Hydro fahre. Du machst dich damit halt zu nem einfachen Ziel für CVs, ein Nachteil mit dem ich leben kann. Ich sehe einfach für die Russen eine grundsätzliche andere Rolle, nämlich eine Eskortrolle, wo ihnen die bessere AA gut zusteht.
Radar ist tendentiell stark. Kann aber auch nutzlos sein, wenn die Koordination fehlt. Radar ist definitiv ein großes Plus für die Russen, agreed.
Die HE-Munition ist ziemlich durchschnittlich. Nicht so Scheiße wie bei deutschen Kreuzern, aber auch nicht annähernd IJN-Niveau. Flexibilität und gute Möglichkeiten DDs zu vernichten haben die Kisten allemal. Das große Problem in höheren Tiers sind die dickeren Panzerungen, was den Wert von 152 mm Kanonen deutlich reduziert. Da wirst du sehr oft Treffer haben, die schlicht keinen Schaden anrichten. Dann bist du eigentlich nur am Ziegen opfern, damit es endlich Feuer gibt. Die Feuerchance ist ok und mit Demolition Expert dann wirklich gut. Eine Reihe aus Mogamis wirds aber nicht werden, weil die Russen dafür viel zu schnell sichtbar sind, sichtbar bleiben und zu schlecht drehen. Das macht sie deutlich anfälliger.
Auf Reichweite bleiben ist schön und gut, geht aber nur selten gut. Du bist halt einfach zu passiv um das Spiel beeinflussen zu können, zu weit weg von Cap-Punkten und wenn du nicht aufpasst auch vom eigenen Team. Davon abgesehen hat jede Map mal ein Ende. Dass Kreuzer keine Brawler sind ist meiner Meinung nach allerdings schlicht falsch. Du kannst mit Kreuzern brawlen, sogar gegen BBs wenn dus gut anstellst (und der Gegner nicht der beste ist, zugegebenermaßen). Gut angewinkelt sind die meisten Kreuzer gegen Beschuss anderer Kreuzer gut geschützt und wenn man stark angewinkelt auf einen Gegner zufährt, ist das Ausweichen auch auf kurze Distanzen kein Problem, weil der Winkel, den du schließen musst um nicht getroffen zu werden sehr klein ist. Kreuzer haben außerdem i. d. R. gute DPM bzw, niedrigere Reloads, was ihnen in Brawls hilft. Unterschätz das nicht.
Tier 3: Deutlich weniger HP, etwas weniger DPM, etwas bessere Reichweite, etwas größerer Drehradius, etwas schnelleres Ruder und eine deutlich leichter zu treffende Zitadelle als die St. Louis. Ich glaube die St. Louis bleibt König von Tier 3. Spaßig wird der Russenkübel bestimmt, aber OP wenn der Gegner eine ungezähmte St. Louis ist? Eher nicht. Beginn eines Powercreeps? Vielleicht.
Tier 4: Wo ist das Problem bei dem Schiff? Klar, das Ding ist keine Karlsruhe, aber ne Kuma oder Phoenix müssen sich bei weitem nicht verstecken. Solide, aber keinesfalls zu stark. Die 130er machen weniger Schaden pro Granate als auf den DDs und haben nur 11,2 km Reichweite. Erklär mir bitte, wo das Ding so stark ist. :O
Tier 5: Kirov reporting! Die 180er sind, ähm, interessant. Prinzipiell ist das Ding ein großes, weiches, früh sichtbares Ziel mit guter Bewaffnung, aber OP? Mh... 4,1k AP-Alpha gegenüber 3,7k für die Königsberg wo die Königsberg 7.5 statt 4 Schuss pro Minute verfeuert bei gleicher Anzahl von Kanonen sind jetzt nicht gerade brutal. Die HE-Munition ist dafür deutlich besser (2,4k). Furutaka hat mittlerweile auch 4 Schuss die Minute , aber nur 6 Rohre, wobei die Furutaka mit 4,7 AP und 3,3k HE deutlich im Schaden pro Granate davonzieht. Sieht also in Sachen DPM und Alpha nach oberem Durchschnitt aus und darüber hinaus die genannten Nachteile. Stark? Ja. OP? Ne.
Tier 6: Der meiner Meinung nach der bisher stärkste Kreuzer auf Tier 6. Zweitbeste AA, starke Geschütze, sehr gute Reichweite, beste Panzerung fürs Tier. OP? Vielleicht, auf jeden Fall ein absoluter Grenzfall. Ich könnte einem Argument, dass das Ding OP ist aber folgen. Der stärkste Kreuzer des Tiers muss ja nicht zwingend OP sein, aber wenn du das Argument bringst, hätte ich es schwer zu widersprechen. :P
Tier 7: Ähm, nein. Das Ding ist IMO der Stinker der Reihe. Ne Yorck ist das Ding nicht, eher ne große und schwerfällige Pensacola. Die Kanonen und die sehr gute Höchstgeschwindigkeit sind das einzige, was den Kahn rettet. Die Myoko bleibt meiner Meinung nach der König auf Tier 7. Ein 900 m Turnradios ist katastrophal schlecht auf dem Tier. 13,3 km Sichtbarkeit gleicht exakt der Myoko. DIe 4 km Torps kannste schon fast ignorieren. In Sachen HP und Panzerung ist dieses (verdammt große) Schiff quasi ne Pensacola. Ähnlich wenig HP, Pappe an den Bordwänden. Und das mit 30 m mehr Länge und einem 20 % größeren Turnradius. Immerhin geht die Ruderstellzeit im Ausbau anständig runter. Stock und ohne Modul reden wir von 12,4 Sekunden. Urgs.
Tier 8: Das Ding könnte einer Meiner Favoriten werden. Detection ist sehr gut. Nen Kapitän hätte ich schon. Vielleicht weckt das son paar alte Mogami-Erinnerungen in mir. Der Turnradius ist immer noch riesig (890 m) und das Ruder träge (7,7 Sekunden), aber immerhin sieht man sie nicht aus 2 Maps Entfernung. Könnte mit nem guten Kapitän ein Stealthfire-Monster werden. Sehr starkes Schiff meiner Meinung nach, wegen des guten Concealments. Der HP-Pool ist der zweitschlechteste im Tier, die Reichweite drittbeste, die Torps vernachlässigbar und die Panzerung Durchschnitt (24 mm mehr als New Orleans, 27mm weniger als Atago/Mogami). AA ist auch son Mittelding. OP? Eher nicht, richtig gespielt und mit gutem Kapitän aber durchaus stark imo.
Tier 9: Starker Eskortkreuzer, sehr vielseitig, brutale AA, sehr gute Höchstgeschwindigkeit, Reichweite gleicht der Roon, Torpedos sind die gleichen wie auf der Gremyashchy, Turnradius von 760 m ist für das Tier gut, 8,4 Sekunden Ruderstellzeit immer noch träge, 43400 HP sind der zweitbeste Wert im Tier, die Panzerung sind die altbekannten 100 mm vom Achter. Platzen wird der Kahn also auch recht schnell. Früh sichtbar ist Dimitri hier auch. Das Ding ist DIE Eskorte. Die AA ist imo stark genug um Angriffe wenigstens abzufedern, das Radar und die Bewaffnung erledigen im Idealfall DDs gut und gegen BBs oder andere Kreuzer ist man auch recht gut dabei. Die Torps sind auf dem Tier eher meh, aber immerhin haben sie brauchbare Range. Das Ding istn Schiff, auf das ich mich persönlich schon freue, weil es ein sehr rundes Design ist und so anders. Zur Zeit ist imo die Roon der stärkste 9er Kreuzer. Macht das die Roon OP? Nicht wirklich. Könnte Dimitri Donskoi diesen Titel übernehmen? Vielleicht. Ist sie damit OP? Keine Ahnung, aber ich hab das Gefühl, dass die hohe Sichtbarkeit und Panzerung das nicht zulassen.