[Sammelthread] World of Warships

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Wie sieht's mit heute Abend aus?
TeamSpeak ab 19 Uhr?
Adresse: TS3.odemmortis.com

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Why not ich bin sowieso da und leite erst Training und danach gondel ich random Aug der Suche nach Yamato Tarnung durch die Gegend

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Ich hab einfach nur recht früh angefangen Flamu zu schauen und darauf geachtet was er so macht (nicht nur das, was er sagt). Also allgemein Position auf der Map und dann Position relativ zum Team je nach Klasse. Er positioniert sich zB auch mal schnell um, noch bevor er auf geht, wenn er sieht dass sein Team eine Seite aufgibt. Das hatte dann schon für eine brauchbare Solo-Winrate an die 65% gereicht.
In der Divi mit fähigen Leuten dann noch eine Menge gelernt was survival angeht, also wann man beginnen sollte eine Posi aufzugeben und falls möglich weg zu kiten. Je länger man im Battle ist desto mehr kann man noch beeinflussen. Dazu das Zusammenspiel und die Synergien der verschiedenen Klassen und wie man diese nutzt. Und trotzdem weiß ich nach fast jedem Battle immer noch mindestens 5 Dinge, die ich hätte besser machen können und bin in BBs die reinste Potato^^
 
Ich hab einfach nur recht früh angefangen Flamu zu schauen und darauf geachtet was er so macht (nicht nur das, was er sagt). Also allgemein Position auf der Map und dann Position relativ zum Team je nach Klasse. Er positioniert sich zB auch mal schnell um, noch bevor er auf geht, wenn er sieht dass sein Team eine Seite aufgibt. Das hatte dann schon für eine brauchbare Solo-Winrate an die 65% gereicht.

1. this! er mag zwar extrem arrogant sein/rüberkommen was ich hasse, aber zumindest in seinen Youtube Videos weiß er was er macht.
2. hab ich schon sehr erfolgreich (auch zeitweise im Clan 322) WoT über Jahre gespielt.

Natürlich mach ich auch Fehler und da kann ich auch nur mir die Schuld geben, nur meist liegts einfach zu oft am Team
Was soll man machen wenn man nur ne bestimmte DPM/HP hat und das halbe Team nach 5min verreckt sind + die Gegner fast alle Caps hat, zumal da noch der Faktor RNG + Skill der Gegner dazu kommt.
 
Ich finde nur Flamus extrem toxische Art sehr schwierig. Spielerisch ist er natürlich immer zu empfehlen um was zu lernen. Aber eher auf YT, twitch zeigt dann oft dass er auch nur ein Mensch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT ist aber nun mal nicht WoWs, hör auf das zu vergleichen. Bei WoT konntest du mit gutem Positionsspiel und Kenntnis der Schwachstellen auch alleine gegen 5-6 Gegner eine Flanke halten. Bei WoWs bist du alleine auf einer Flanke oft Hackfleisch.
 
Was wir hätten gerne verlieren dürfen... Da verlierst du ein Spiel in der Atlanta mit 2k Base XP um im nächsten Game die dümmsten bb Kevin's zuhaben die den Sieg von den Gegnern geschenkt bekommen und selber machst du nix.

2k Base Check, lose Check ;-)

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Flamu ist wohl auf Twitch genauso wie ich... sehr emotional :fresse:

Hab ihn aber nie auf Twitch verfolgt.

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WoT ist aber nun mal nicht WoWs, hör auf das zu vergleichen. Bei WoT konntest du mit gutem Positionsspiel und Kenntnis der Schwachstellen auch alleine gegen 5-6 Gegner eine Flanke halten. Bei WoWs bist du alleine auf einer Flanke oft Hackfleisch.

Lol vielleicht in der Closed Beta, jetzt nicht mehr, da Gold Muni deutlich mehr verwendet wird, außerdem war Vorraussetzung dafür, dass die Gegner absolut bodenlos schlecht waren.
Mit ein wenig Grips hätten sie dich gerusht, dann wars das, von wegen 1 Panzer hält 5-6 auf :o
Wäre HE/Feuer nicht so stark in WoWs ging das auch hier, zumal es keinerlei Dinge wie Premium Munition gibt (ein riesiger Vorteil mMn.)
Klar kann man WoT und WoWs nicht 1 zu 1 vergleichen, aber es gibt Ähnlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im einen Spiel zur Elite gehört dann auch in einem anderen wenn man genau soviel Zeit investiert.
 
Um mal positives zu sagen. Auf T7 macht das Spiel einfach richtig Spass. Atlanta und Scharnhorst sind tolle Schiffe. Nicht OP wie die Belfast, aber irre spassig zu spielen. Ich glaube ich werde mir ne Nelson anschaffen.

T7 ist einfach so viel besser als T10, ich glaube mein Hauptproblem sind die T10 Spieler und Runden. Die sind fast nur noch anstrengend. Mit der Scharnhorst knallste halt auch mal voll rein ins Vergnügen :) Und kannst auch was reissen. Versuch das mal in T10 wenn 3 T10 BBs übrig sind. Da sind die Mittel einfach begrenzt.
 
Die Nelson hole ich mir auch noch. Die musashi ist für mich uninteressant. Hab ja schon wieder knappe 200 K fxp...

Nur noch 30K XP und die Mino steht auch endlich im Hafen. TX Nr.13

Fehlen nur noch die uninteressanten Franzosen und Briten BB s.

Kann man XP Flaggen im Shop kaufen ? Die gehen mir langsam aus.
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Lol vielleicht in der Closed Beta, jetzt nicht mehr, da Gold Muni deutlich mehr verwendet wird, außerdem war Vorraussetzung dafür, dass die Gegner absolut bodenlos schlecht waren.
Mit ein wenig Grips hätten sie dich gerusht, dann wars das, von wegen 1 Panzer hält 5-6 auf :o
Wäre HE/Feuer nicht so stark in WoWs ging das auch hier, zumal es keinerlei Dinge wie Premium Munition gibt (ein riesiger Vorteil mMn.)
Klar kann man WoT und WoWs nicht 1 zu 1 vergleichen, aber es gibt Ähnlichkeiten.

Dafür, dass du angeblich ein Unicum bei WoT bist, hast du echt wenig Ahnung.. Gut, ich habe es seit WoWs nicht mehr gespielt, aber bis zu dem Zeitpunkt war das möglich. Und nicht nur bei unfähigen Gegnern. Von wegen Closed Beta.. :lol:
Ich war bei WoT auch bei einer 2800er WN8, bilde mir deswegen aber nicht ein, automatisch in WoWs gut zu sein. Bei WoWs tanze ich immer so auf der Grenze zu Great herum. Für mehr hab ich zu viele Gefechte am Anfang verbobbt und habe auch jetzt noch zu viele Mittelmaßrunden dabei. Ist aber okay für mich, weil ich einfach nicht die Zeit investiere wie bei WoT.
Und um das Gerücht mit dem MM mal ein bisschen zu entkräften: Ich bin sicherlich einer der Spieler, die verhältnismäßig viel Geld investieren. Und bekomme trotzdem in guter Regelmäßigkeit Tomatenteams ;)
 
Dafür, dass du angeblich ein Unicum bei WoT bist, hast du echt wenig Ahnung.. Gut, ich habe es seit WoWs nicht mehr gespielt, aber bis zu dem Zeitpunkt war das möglich. Und nicht nur bei unfähigen Gegnern. Von wegen Closed Beta.. :lol:
Ich war bei WoT auch bei einer 2800er WN8, bilde mir deswegen aber nicht ein, automatisch in WoWs gut zu sein. Bei WoWs tanze ich immer so auf der Grenze zu Great herum. Für mehr hab ich zu viele Gefechte am Anfang verbobbt und habe auch jetzt noch zu viele Mittelmaßrunden dabei. Ist aber okay für mich, weil ich einfach nicht die Zeit investiere wie bei WoT.
Und um das Gerücht mit dem MM mal ein bisschen zu entkräften: Ich bin sicherlich einer der Spieler, die verhältnismäßig viel Geld investieren. Und bekomme trotzdem in guter Regelmäßigkeit Tomatenteams ;)

Die Prämisse war aber das ehr die ein gutes MM haben die weniger Geld ausgeben um eben diese zu animieren. ;)
 
Wie sollte ein gutes MM jemand animieren Geld auszugeben? Wer ohne Geld durchrauscht, wird doch kaum in Versuchung kommen Geld auszugeben. Ziehe ich die Schwierigkeit immer wieder ein Stück an, fruste ich ihn irgendwann soweit, dass er zum weiterkommen auf Geld zurückgreift. Wichtig ist dabei, ihn nicht soweit zu Frusten, dass er aufhört, sondern einfach seinen Willen schneller weiterzukommen anspreche. Und das schaffe ich kaum, wenn ich ihm keine Steine in den Weg lege.
Einen "Goldesel", der eh schon zahlt, durch grauenhaftes MM zu vertreiben macht geschäftlich ja mal gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht meine Theorie, aber beide Seiten könnte man mit plausibel klingenden "Fakten" bedienen. Im Endeffekt ist das MM einfach nur random und jeder hat die selben Chancen mal im "Winnerteam" und mal im "Loserteam" zu sein, die einzige Konstante ist mal selbst.
 
Man denkt wenn man sich mit Gold Premiumschiffe kauft oder FreeXp das man dann besser wird, dem ist aber nicht so. WoW PVP ist nix für Gelegenheitsspieler. Da wirst du einfach von Leuten die 4 und mehr Stunden am Tag spielen einfach platt gemacht. Deswegen spiele ich fast nur PVE und die Operationen, ich lasse mich gerne dafür auslachen. Es macht mir Spass und ich muss mich nicht laufend anpöpeln lassen.
 
Das mit dem Matchmaking manipulieren halte ich für völligen Blödsinn, es klingt einfach nicht logisch. Wenn ich im Spiel gut voran komme und es mir Spaß macht bin ich nicht motiviert Geld zu investieren.

WoT hab ich nie gespielt aber gehört, dass man mit der Gold-Muni Ziele penetrieren kann, die sonst mit dem eigenen Kaliber nicht machbar wären. Dort greifen dann viele zu dieser Muni weil es ohne nicht geht und frustrierend ist, was für mich pay to win ist.
Bei WoWS sind die Anreize zur Monetarisierung Premiumschiffe und auch die gelegentlichen Tomaten im Tech-Tree (Bei mir zB Hipper, Izumo, ...), die dem Spieler dann einfach wenig Spass machen und zum Free-XP überspringen motivieren. Ist in meinen Augen eher pay to progress.

Die Premiumschiffe, die OP wirken (LoYang Hydro, Belfast Smoke+Radar, Saipan Fighter Mechanics...), sind einfach zu wenige und werden durch schlechte Premiums mehr als ausgeglichen als dass man Wargaming da ein generelles System unterstellen könnte. WG hat halt eher den Fokus darauf wie die durchschnittliche Potato mit einem Schiff abschneidet als darauf, was das maximal Mögliche ist mit dem entsprechenden Schiff und einem guten Spieler in ihm.

Als großes Problem sehe das aktuelle MM von Tier 8. Es macht vielen Leuten einfach keinen Spaß in 4/5 Spielen im T 10 zu landen und nur in 0,5/5 Spielen Top Tier zu sein. Nach allem was ich gehört habe ist das ähnlich zu WoT und ich verstehe WG in dem Punkt auch nicht, denn die vielen, eigentlich guten, T 8 (Premiums) fühlen sich gegen T 10 nicht sehr spaßig an und demotivieren mich zB völlig mir auf dem Tier ein Premium-Schiff zu kaufen.
 
Völliger Blödsinn? Wargaming hat 2015 schon "zugegeben" das das Matchmaking in WoT "manipuliert" ist, aber klar Warships is ja was ganz anderes..

Status Report: MM Developer Stream

Natürlich könnte man jetzt argumentieren es ist einfach eine "Spielmechanik" wie ein Match zustande kommt,
unterm Strich IST es aber Manipulation wenn du NICHT einfach mit den nächsten 15 Leuten aus deinem Tier Range zusammen kommst sondern es Faktoren GIBT die darüber entscheiden mit WEM du zusammen kommst.

Das ist jetzt vlt auf World of Tank basiert, aber NIEMAND weiß mit SICHERHEIT welche Faktoren zusammenkommen das ein Match in WoWs generiert wird.

Und das grundsätzliche Argument das ich mit meiner Aussage anstoßen wollte geht hier komplett in einer Pay2Win oder "bevorzugung zahlender Spieler" Disskusion unter,
die Kernaussage war nämlich der angepisste Wunsch nach einem Matchmaking das "Skill" Faktoren berücksichtigt.
 
Um mal positives zu sagen. Auf T7 macht das Spiel einfach richtig Spass. Atlanta und Scharnhorst sind tolle Schiffe. Nicht OP wie die Belfast, aber irre spassig zu spielen. Ich glaube ich werde mir ne Nelson anschaffen.

T7 ist einfach so viel besser als T10, ich glaube mein Hauptproblem sind die T10 Spieler und Runden. Die sind fast nur noch anstrengend. Mit der Scharnhorst knallste halt auch mal voll rein ins Vergnügen :) Und kannst auch was reissen. Versuch das mal in T10 wenn 3 T10 BBs übrig sind. Da sind die Mittel einfach begrenzt.

Warum ich wohl noch auf maximal T7 rumkrebse :d

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Dafür, dass du angeblich ein Unicum bei WoT bist, hast du echt wenig Ahnung.. Gut, ich habe es seit WoWs nicht mehr gespielt, aber bis zu dem Zeitpunkt war das möglich. Und nicht nur bei unfähigen Gegnern. Von wegen Closed Beta.. :lol:
Ich war bei WoT auch bei einer 2800er WN8, bilde mir deswegen aber nicht ein, automatisch in WoWs gut zu sein. Bei WoWs tanze ich immer so auf der Grenze zu Great herum. Für mehr hab ich zu viele Gefechte am Anfang verbobbt und habe auch jetzt noch zu viele Mittelmaßrunden dabei. Ist aber okay für mich, weil ich einfach nicht die Zeit investiere wie bei WoT.
Und um das Gerücht mit dem MM mal ein bisschen zu entkräften: Ich bin sicherlich einer der Spieler, die verhältnismäßig viel Geld investieren. Und bekomme trotzdem in guter Regelmäßigkeit Tomatenteams ;)

Ich "war" ein Unicum, ich hab allerdings meinen Account vor Jahren verkauft (wegen der Gold Munition und den Teams).
Aber 5-6 Panzer aufhalten ist heutzutage eine extreme Seltenheit, in der CB ging das noch regelmäßig.
Klar geht heute auch noch, WENN: A du einen Panzer hast der Sidescrapen kann B die gegnerischen 5-6 Panzer nicht klug genug sind den einen Panzer gegenüber zu rushen.
Bei Jingles gabs erst so eine Situation World of Tanks - Wut? - YouTube

Kann jedenfalls behaupten, dass mir die Erfahrung von WoT gut was gebracht hat, alleine wenn es um das anwinkeln der Panzerung geht.
Ansonsten kann ich mir meine Stats nicht erklären (u.a. weil zu 100% solo) zumal ich mir am Anfang auch schwer mit WoWs getan hab, die ganzen Mechaniken zu verstehen oder zu zielen.
World of Warships stats - The best site for WoWS statistics and ratings - Warships.Today
Frühere Matches kann man auf der Seite leider nicht anzeigen.

Die Zeit die ich in WoWs investiere ist ein winziger Bruchteil zu dem was ich in WoT gespielt habe.
Erst vor Weihnachten hab ich n halbes Jahr nicht gespielt...

Ich habe auch nie behauptet, dass Geld/Premium besseres MM bringt. (lag sicher an dem Video zu EA/Activisions Patenten)
Nur, dass es definitiv rigged ist, warum und wie das WG macht bleibt deren Geheimnis.
Aber an bestimmten Tagen NUR zu verlieren egal wie gut man ist und an anderen Tagen NUR zu gewinnen ist schon lange kein reiner Zufall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt heute wohl eine ganze Latte neuer Schiffe bei den Streamern. Premiums und die FR BBs. Falls das jemanden interessiert.
 
Völliger Blödsinn? Wargaming hat 2015 schon "zugegeben" das das Matchmaking in WoT "manipuliert" ist, aber klar Warships is ja was ganz anderes..

Status Report: MM Developer Stream

Natürlich könnte man jetzt argumentieren es ist einfach eine "Spielmechanik" wie ein Match zustande kommt,
unterm Strich IST es aber Manipulation wenn du NICHT einfach mit den nächsten 15 Leuten aus deinem Tier Range zusammen kommst sondern es Faktoren GIBT die darüber entscheiden mit WEM du zusammen kommst.

Das ist jetzt vlt auf World of Tank basiert, aber NIEMAND weiß mit SICHERHEIT welche Faktoren zusammenkommen das ein Match in WoWs generiert wird.

Und das grundsätzliche Argument das ich mit meiner Aussage anstoßen wollte geht hier komplett in einer Pay2Win oder "bevorzugung zahlender Spieler" Disskusion unter,
die Kernaussage war nämlich der angepisste Wunsch nach einem Matchmaking das "Skill" Faktoren berücksichtigt.

DU hast deinen Link gelesen? Was da steht ist alles öffentlich und gesagt.
Da steht auch das wows einen anderen MM hat, der von jemand anderem entwickelt wird.
Da steht nicht das das Spiel dich benachteiligt wenn du gut bist...

-.-
 
die gelegentlichen Tomaten im Tech-Tree (Bei mir zB Hipper, Izumo, ...)

Wobei das auch immer subjektiv ist. Die Izumo ist nach ihrer Überarbeitung eigentlich ein spaßiges Schiffchen gewesen, der IFHE-spam setzt ihr halt hart zu. Und die Hipper könnte immer noch eine etwas höhere RoF vertragen, ist aber spätestens seit der deutschen 1/4th HE ein rundes Schiffchen. Keine übertriebenen Stärken aber auch keine übertriebenen Schwächen. Hatte mit ihr im Gegensatz zu anderen Achtern auch eher weniger Probleme im TX mitzuhalten da die grundsätzliche Spielweise sich kaum ändert.

Da fand ich die FdG deutlich anstrengender weil ihr einfach Panzerung und DPM fehlt (und die Hecktürme grottige Winkel haben) um im TX mithalten zu können. Du bietest aber quasi dieselbe Angriffsfläche wie ein TX mitsamt handling... oder die alte Tashkent, die war auch eher so meh...

Btw das MM in WoWs ist deswegen so grottig weil die Spielerbasis pro Server für ein ELO-System zu gering ist. Das wurde schon oft gesagt dass Wargaming einfach kurze Wartezeiten priorisiert. Und da reicht es schon dass sie versuchen die Seiten über Schiffsklassen/Tierstufen zu balancen... dann noch Divisionen... wenn da noch ELO oder ähnliches hinzu kommt, hast Du mit teilweise 2000 oder weniger Spielern auf dem Server einfach zu wenig Material, da müsstest Du den MM-Algo so strecken dass er schon wieder nutzlos werden würde.
 
Kommt heute wohl eine ganze Latte neuer Schiffe bei den Streamern. Premiums und die FR BBs. Falls das jemanden interessiert.

Die Premiums derzeit sind aber auch eher ein Argument gegen P2W. Ne Kagero, dann der Aigle-Kahn sowie die Cossack... bin gespannt ob die T61 so bleibt. Ansonsten, gerade die französischen BBs, sind... naja... nicht so spannend. Mal schauen wie sich der reload buff auf France auswirkt. Bislang war ich weniger beeindruckt von ihr, aber gerade für randoms kann sie mit der DPM dann doch etwas stark sein. Eher Scharnhorst-Niveau, nur eben mit 430mm statt 280... da ist der geringere Alpha auch nicht mehr ganz so entscheidend im Vergleich zu Monty und Co.
 
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