[Sammelthread] World of Warships

Völliger Blödsinn? Wargaming hat 2015 schon "zugegeben" das das Matchmaking in WoT "manipuliert" ist, aber klar Warships is ja was ganz anderes..

Status Report: MM Developer Stream

Natürlich könnte man jetzt argumentieren es ist einfach eine "Spielmechanik" wie ein Match zustande kommt,
unterm Strich IST es aber Manipulation wenn du NICHT einfach mit den nächsten 15 Leuten aus deinem Tier Range zusammen kommst sondern es Faktoren GIBT die darüber entscheiden mit WEM du zusammen kommst.

Das ist jetzt vlt auf World of Tank basiert, aber NIEMAND weiß mit SICHERHEIT welche Faktoren zusammenkommen das ein Match in WoWs generiert wird.

Und das grundsätzliche Argument das ich mit meiner Aussage anstoßen wollte geht hier komplett in einer Pay2Win oder "bevorzugung zahlender Spieler" Disskusion unter,
die Kernaussage war nämlich der angepisste Wunsch nach einem Matchmaking das "Skill" Faktoren berücksichtigt.

Ernsthaft, achtet mal drauf... Seitdem ich zwischendurch mal Player Stats checke is mir das jetzt ned nur einmal aufgefallen das in meinem Team verdammte Bots waren und im Gegner Team unter den Top2/3 Spieler jemand mit nem Premium Schiff und guten Game Stats... iwann wirds verdächtig.

Ich habe mich auch nicht auf dich bezogen.
Aber da du selbst den Link bringst poste ich mal den ersten Punkt daraus:

- There will never be skill MM in random battles, that is SerB's unchanged position. If you want skill MM, go play team battles;

Mir ist unklar weshalb du diese eindeutige Stellungnahme zum Untermauern deiner Behauptung heran ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alle die denken, das MM ist "fair"
Warum hab ich dann ordentlich WR verloren obwohl ich ansonsten bessere Stats hab (teils deutlich!)

siehe:
World of Warships stats - The best site for WoWS statistics and ratings - Warships.Today vor der 6 monatigen Pause
vs
World of Warships stats - The best site for WoWS statistics and ratings - Warships.Today nach der 6 monatigen Pause


Weil du solo fahrend von den 11 anderen Tomaten in deinem Team und den 12 Tomaten in dem anderem Team abhängig bist. Damit hast du super wenig Einfluss auf ein Game......
Daher ist Winrate auch ein Stat der völlig irrelevant ist.

BTW: T3cums war gestern da, ich hoffe es hat ihm Spaß gemacht.
 
Aber ich hab anscheinend immer mehr bzw. die größeren Tomaten im Team...

Ich würde ja nichts sagen, wenn ich gemischte Ergebnise hätte, also Siege + Niederlagen, aber nein ich hatte nach meiner Pause deutlich mehr Niederlagen trotz besserer Performance meinerseits.
Also wenn das Zufall sein soll muss man das Wort neu definieren.

Hätte ich die Zeit und Lust für ne Divison wären es vielleicht nicht 80% Niederlagen sondern vieleicht 50-60%.

Die WR mag vielleicht weniger Aussagen, als die anderen Stats aber nichtssagend bestimmt nicht.
Wenn ich oft die Stats der Tomaten checke, haben die miese WR + miese Stats und anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab anscheinend immer mehr bzw. die größeren Tomaten im Team...

Ich würde ja nichts sagen, wenn ich gemischte Ergebnise hätte, also Siege + Niederlagen, aber nein ich hatte nach meiner Pause deutlich mehr Niederlagen trotz besserer Performance meinerseits.
Also wenn das Zufall sein soll muss man das Wort neu definieren.

stell dir vor die wären alle so gut oder gar besser als du. Dann würdest du auch verlieren :bigok:
 
Wenn es ein gutes Match war hab ich nichts dagegen zu verlieren.
Oft gibts dann sogar ein "Compliment" an meine Teammates + Gegner.
Ist nur leider extrem selten.

Meistens verliere ich weil mein Team sich so extrem doof verteilt oder nach 5 Minuten die Hälfte tot ist ohne irgendwas gemacht zu haben.

Dazu kommt noch RNG der deinen Skill beeinflussen kann + HE Spam der jegliches anwinkeln (auch skillabhängig) negiert.
Keine Frage, auch ich hab genügend Scheiß Runden, aber dann beschwer ich mich auch nicht weil ICH den Fehler gemacht hab.

Sowas kann einfach nicht Random passieren, schon garnicht mehrere Tage hintereinander:

Bei den Matches war ich zu 80% MVP
Alleine das Ergebnis mit der Gnevny...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gR3eif

Danke noch einmal für Gestern. Hat mir spass gemacht die paar Ausfahrten.
Werde versuchen, dass heute Abend einmal umzusetzten, was Gestern nicht so geklappt hat.

Was mir aber schon vorher klar war, wenn du Solo unterwegs bist und du selber machst einen Fehler, wird das im Normalfall härter bestraft, als wenn du mit einer Divi + TS unterwegs bist.
Und das kann schon der entscheidende Unterschied in einem Match sein.
 
Schau doch mal die Links an die ich gepostet habe... seit meiner Pause sind alle Stats außer der WR teils deutlich gestiegen...

Naja egal, ich versuch zukünftig meine Rants in einen Spoiler zu packen :fresse:

edit: WG macht aber auch extrem viel falsch.

Wichtige Informationen werden hinter Optionseinträgen versteckt, in die die Durchschnittstomate keinen Blick hineinwirft.
Die Mini Map ist winzig wenn man sie nicht selber vergrößert und dort werden ebenfalls sehr wichtige Informationen hinter Optionseinträgen (die 2 kleinen Zahnrädchen) versteckt.

edit: :wall:

Geil wenn man so Tirpitz Bobs im Team hat <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch nicht auf dich bezogen.
Aber da du selbst den Link bringst poste ich mal den ersten Punkt daraus:

- There will never be skill MM in random battles, that is SerB's unchanged position. If you want skill MM, go play team battles;

Mir ist unklar weshalb du diese eindeutige Stellungnahme zum Untermauern deiner Behauptung heran ziehst.

Da gehts aber um WoT, nicht WoWs.
 
Da gehts aber um WoT, nicht WoWs.

Noch ein Grund mehr weshalb dein Link deine These nicht untermauert und nichts damit zu tun hat...

- - - Updated - - -

Schau doch mal die Links an die ich gepostet habe... seit meiner Pause sind alle Stats außer der WR teils deutlich gestiegen...

In genau den selben Schiffen? Normalerweise klettern man ja die Tiers hoch und muss auf höheren Tiers natürlich mehr Damage machen für das Rating.
 
Japp, so ziemlich genau die selben Schiffe, vllt. 1-2 T7 mehr (höher bin ich nocht nicht, allerdings gewollt)

edit: awesome, so läuft jedes Match weil die Spieler zu dumm für die Mini Map sind.
Achtet mal auf die Zeit + Map, es ist erschreckend... Absolut lernresisten

War wiedermal der einzige der früh genug umgekehrt ist um du deffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@razorlight: du lebst länger 46 zu 39%,
Du machst mehr DMG 50 zu 61k
Du spielst rund eine Tierstufe höher,
Du bekommst 1,5k anstatt 1,1 k XP.


Deine Winrate ist niedriger, ich sehe da nichts was nach Verschwörung aussieht...

Du bist besser geworden aber dein Einfluss auf gewinnen nicht.
Letztendlich sagt Schnitt T5 und Schnitt T5.9 ne ganze Menge.

Was willst du da gross erwarten?


Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Du liest aber schon was du da schreibst?

@razorlight: du lebst länger 46 zu 39%,
Du machst mehr DMG 50 zu 61k
Du spielst rund eine Tierstufe höher,
Du bekommst 1,5k anstatt 1,1 k XP.

Du bist besser geworden aber dein Einfluss auf gewinnen nicht.

Das beißt sich... denn das impliziert, dass meine Teammates noch schlechter als vorher sind, ergo doch eine "Verschwörung" wie du das nennst, aber glaub du nur an die "Mondlandung" :)

Was willst du da gross erwarten?
Faires MM, das mit nicht bestraft wenn ich gut bin.

ps. nichts gegen dich oder deine Leistung ingame, du bist sicher etliche Male besser als ich aber Leichtgläubigkeit sollte man besonders heututage nicht an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bewege mich seit Monaten bei ner winrate von 50, jetzt 51%.

Ich finde die WR aber ach nichtssagend. Für mich sind die average XP und der damage das was nen guten Spieler ausmacht. Die WR ist viel zu sehr Team bezogen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Umso weiter du dich von 50% entfernst umso krasser der Einfluss auf das MM

Mir wär die WR auch egal, wenn man nicht ständig verlieren würde, das geht an die Substanz und trübt den Spielspass enorm.

edit: dann gibts wieder solche Runden als krasses Gegenbeispiel... solche einseitigen Spiele will doch keine Sau (und RNG hat mir auch noch nen Strich durch die Rechnung gemacht <3)

Leider hab ich mich zu sehr zurückgehalten, wer hätte ahnen können, dass man mal ein gutes Team erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso weiter du dich von 50% entfernst umso krasser der Einfluss auf das MM

Mir wär die WR auch egal, wenn man nicht ständig verlieren würde, das geht an die Substanz und trübt den Spielspass enorm.

edit: dann gibts wieder solche Runden als krasses Gegenbeispiel... solche einseitigen Spiele will doch keine Sau (und RNG hat mir auch noch nen Strich durch die Rechnung gemacht <3)

Leider hab ich mich zu sehr zurückgehalten, wer hätte ahnen können, dass man mal ein gutes Team erwischt.

Das gilt nur wenn du dich nach unten hin von den 50% weg bewegst. Wenn sich die Winrate nach oben bewegt vergeudet man weniger Zeit mit Verschwörungstheorien, erstellt keine Threads über ****** und arbeitet statt dessen einfach an seinem Spiel mit Spaß dabei.

In meinen Augen ist die Winrate das einzig wichtige. Wenn ich mit der Shima Caps ignoriere sondern lieber BBs von der Seite mit Torps bewerfe geht mein Damage hoch, aber die Winrate runter. Wenn ich im CV BBs am Kartenrand anfliege statt die DDs zu killen und lange offen zu halten geht mein Damage auch hoch, aber meine Winrate runter. Wenn ich im BB nicht auf DDs schieße sondern lieber Salven auf BBs lande passiert das selbe. Und wenn ich einen long-range HE Spam Kreuzer ala Henry oder Khaba spiele läuft es auch darauf aus. In einer Divi verstärkt sich der Effekt noch weiter. Eine Mino, die hinterm Berg 2 Caps mit ihrer AA Bubble abdeckt, aber nichts beschießt, und ihren CV in Ruhe an den DDs arbeiten lässt, hat einen sehr großen Impact auf die Winrate, aber grausigen Damage...

Winrate>avg Kills>Damage ist meine Zielsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ich kann einfach 0,0 T10 Träger spielen es geht einfach nicht, die ganze Zeit werden Komandos vom UI verschluckt oder mit Inputlag des Todes ausgeführt, komischerweise scheine nur ich das Problem so krass du haben. Mein Rechner läuft echt tadellos und ich habe echt schon viel probiert aber der scheiß will einfach nicht laufen. :heul:

T9 Geht wieder besser aber Teilweise auch ehr wie Kaugummi, T8 und T7 alles wie Butter, das nervt mich so dermaßen, würde ja echt only T10 Träger fahren wenns nur laufen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel bei euch auch etwas laggy?

edit: wenn ich mir die Mini Map anschaue weiß ich sofort, Niederlage...


der DD ganz links... taguenos player profile | World of Warships
Er stand da bis er von der Gremy zerlegt wurde, die übrigens mit full HP aus dem Fight ging.

Hier der Ausgang vom Match:

So gehts die ganze Zeit bei mir, da muss man doch bekloppt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da zwei BBs die an der falschen Stelle stehen
... Wenn das Team Lemmingtrain auf Two Brothers entscheidet dann schwimmt man mit und dreht eventuell mit um.

Alleine auf eine Flanke als BB ist immer doof.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Womit ich nicht sagen will das es deine Schuld wäre, nur das du nichts an deinem Team ändern kannst und das Beste daraus machen sollst.

Vllt. verliert ihr es trotzdem, das Mantra ist immer auf deine eigene Spielweise gucken und die verbessern.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Um ein Haar hätten sie es wieder verbockt, die Colorado war unterirdisch, sogar schlechter als unterirdisch.
 
Hab mir gerade die Midway gegönnt, 4 Spiele 4 Siege gegen relativ gute Cvs wenn man sie nach den Stats bewertet. Das Schiff ist auf jedenfall der Lichtblick der Ammi CVs.

Schade das WG gleich wieder mit der Nerfkeule kommen muß wenn ich das Schiff gerade freigeschaltet habe und auch nicht wirklich verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Strike Harku vs Midway ist halt gerade ein komplettes Missmatch.
Daher der Umbau

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Hö? Is schonwieder n CV change am weg oder meinst du den kürzlichen Ami CV change ?
 
Das stört sie auf T8 oder T9 ja auch nicht, zumal ich 2x gestern noch auf Fighter Haku getroffen bin was wirklich Teilweise der Megaabfuck ist, gewonnen hab ich trotzdem. :heul: :cool:

@Syrokx

Soweit ich es noch im Kopf habe werden die Fighter der Midway ein Tier runter genommen und dadurch haben sie weniger HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört sie auf T8 oder T9 ja auch nicht, zumal ich 2x gestern noch auf Fighter Haku getroffen bin was wirklich Teilweise der Megaabfuck ist, gewonnen hab ich trotzdem. :heul: :cool:

@Syrokx

Soweit ich es noch im Kopf habe werden die Fighter der Midway ein Tier runter genommen und dadurch haben sie weniger HP.


Sie spielen auf dem Supertestserver damit rum^^ Insofern ist da noch nix passiert und co.
 
Ich weiss ja nicht, was sie mit CVs noch vorhaben, aber die Kisten sind entweder zu stark oder zu schwach. Balance ist komplett fehl am Platz. Vielleicht Low Tiers, keine Ahnung.

NoZoup hat ja ordentlich eingesteckt für sein Video, nur hat er Recht. Bin gespannt was da noch kommt. Ich weiss nur, dass mir CVs aus den verschiedensten Gründen viel zu oft den Spass am Spiel verderben. Von daher ist jede Änderung willkommen.
 
Schade das WG gleich wieder mit der Nerfkeule kommen muß wenn ich das Schiff gerade freigeschaltet habe und auch nicht wirklich verständlich.

Midway ist halt schon stark, was man auch daran sieht dass es im competitive zum Großteil um map control geht und Du mit der Haku einfach ein deutlich größeres Gebiet abdecken kannst - in jedem setup - und die Midway dennoch eine Alternative darstellt. Was prinzipiell ja richtig ist da dies ja auch eine Art von Balance darstellt.

Aber solange CVs über unterschiedliche Fighterpower differenziert werden, kann sich der Träger mit weniger squads nur dann behaupten wenn die einzelnen Squads so abstrus stark sind dass... nun ja. Die Clickbomber der Midway allein sind ja schon Krebs wenn sie nicht von mehreren Spielern bekämpft werden.

- - - Updated - - -

Ich weiss ja nicht, was sie mit CVs noch vorhaben, aber die Kisten sind entweder zu stark oder zu schwach. Balance ist komplett fehl am Platz. Vielleicht Low Tiers, keine Ahnung.

NoZoup hat ja ordentlich eingesteckt für sein Video, nur hat er Recht. Bin gespannt was da noch kommt. Ich weiss nur, dass mir CVs aus den verschiedensten Gründen viel zu oft den Spass am Spiel verderben. Von daher ist jede Änderung willkommen.

Die Auswirkungen von CVs aufs Spiel sind sehr einfach erklärt. Sie sind quasi eien globale Schiffsklasse weil sie gerade im hightier de facto kaum Zeit brauchen um überall auf der Karte wirken zu können. Dementsprechend brauchst Du auch das Zusammenspiel des gesamten Teams um sie einzubremsen. Das hast Du in random games selten.
Hinzu kommt dass die Anwesenheit von CVs Skillungen der Schiffe erfordert welche ohne CV großteils nutzlos sind. Solange nicht in den allermeisten Spielen ein CV auftaucht, werden Spieler lieber Skillungen nutzen welche ihre Zahlen in jedem Umfeld pushen - also im Antischiff-Umfeld.
Umgekehrt ist die Krux dass in einem Spielumfeld welches mit CVs gesättigt ist, andere Skillungen als Anti-CV kaum sinnvoll sind, die Vielfaltt der Skillungen also eher theoretischer Natur ist.

Dass es funktioniert sieht man ja am competitive, wo im T8 die Träger kaum strike-Potential entfalten konnten weil die Teams ihnen diese Möglichkeit zum Großteil genommen haben. Im TX kommen die Flieger etwas besser durch weil sie im Verhältnis zur AA stärker sind, aber dennoch kann sich dort kein Träger wirklich entfalten bis im lategame die AA merklich reduziert ist. Natürlich haben Träger Auswirkungen auf das Spiel. Nicht zuletzt durch spotting/area denial. Aber dieses strike-Potential, absolutes DD-denial wie im public game siehst Du nie solange das Gegnerteam den Job gut macht. Und da ist es egal gegen wen Du spielst, ausser das skillgap zwischen den CV-Spielern ist zu groß. So lange Spieler wie Fara, Maciej, Airfield etc nur einen leichten Vorteil gegenüber ihrem Widerpart haben, kann der Rest des Teams sie effektiv einbremsen dass sie zwar ihr Team vor gegnerischem spotting schützen können und einen leichten spotting-Vorteil erzielen können - aber sie können sich nicht trotz einer mäßigen Leistung ihres eigenen Teams durchsetzen.
Was im public, gerade im high tier, definitiv geht. Nicht umsonst gibt es exakt drei Wege um WR zu pushen: neben dem obligatorischen Div-fahren das Nutzen bestimmter Schiffe/Schiffscombos - und eben CV-Fahren. Wer solo Super Unicum ist, fährt zu 99% CV, weil nur damit Du so verläßlich den impact auf das Teamspiel hast dass es recht egal ist was Dein Team macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh