Wozu Intel die zusätzlichen Pins des LGA1200 verwendet

Das sind die legendären Day1 Treiber von AMD, Support ist etwas völlig anderes, glaub auch nicht das du Treiber-Code jemals gesehen hast.
Wenn der gegeben wäre würden keine Hobby-Programmierer den Energiesparplan für Windows 10 tunen, nach einem Jahr. Und du würdest auch die angegeben Boostclocks erreichen :o etc.pp

Wobei die Plattform natürlich in Ordnung geht mittlerweile, nach dem Microsoft wohl russisch Roulette gespielt hat um die Sache zu retten, ich will nur hoffen das man sich den Propeller bei den Premium-Boards für den Chipsatz nicht abguckt hat :cry:.
Na dann lass doch mal genaueres sehen, was mit den Chipsatz Treibern alles nicht stimmt, oder faselst du nur und hast selbst keine Ahnung? Hatte seit Launch 2017 nen Ryzen 1700, seit Mitte 2019 nen 3500U und seit Launch 2019 nen 3800X, kein einziger davon mit Treiberproblemen, und von großartigen Chipsatztreiberproblemen bei Ryzen hab ich in der ganzen Zeit auch nie was gelesen.

Fun fact: mein 3800X hat seine 4.5GHz seit Tag 1 erreicht ;) Auto Boost loggt HWInfo bis 4.55GHz, und das mit dem boxed kühler. Ist aber auch egal, das Boost Thema hat nichts mit dem Chipsatz oder dessen Treiber zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Tatsache. Auch wenn ich das Intel Bashing lustig finde und zum Teil auch verdient ist, so glänzt nicht alles was Gold ist bei AMD :p
Tatsache? Ich erinnere mich gut daran, dass bei Intel seit mindestens 9th Gen immer wieder Threads kommen, wo sich User über Temp Spikes bei Intel wundern. Mit boxed kühler fackeln die Intels eh fast ab, und bei Vollgas Boost knattern die dicken i7/i9 auch gerne jenseits der 85C umher, trotz fetten Kühlern. Seit Kaby Lake wird regelmäßig sogar delidding empfohlen, wenn jemand bei den Dingern noch OC betreiben will.

Aber klar, AMD hat Temp Probleme und Intel nicht...

Intel mit 6/8 Kernen in so nem kleinen Die und jagt >180W im Boost durch, aber Menchi sagt, das ist total easy zu kühlen. Bezahlen die dich eigentlich fair für die ganze Werbung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Redakteur ist noch ein wichtiges Detail entgangen: Laut diesem Blockdiagramm für RocketLake wird auch die Anbindung des Chipsets von 4 auf 8 Lanes verbreitert werden . Daraus folgt : Entweder sind die RocketLake CPUs inkompatibel zu Socket 1200 weil sie noch mehr Pins brauchen. Oder der Redakteur hat die für die Anzahl der für zusätzlichen PCIe-Lanes an der CPU notwendigen Pins falsch abgeschätzt. Denn DMI ist prinzipiell auch PCIe.

Das Intel den Sockel wegen der Stromversorgung gewechselt hat ist nachvollziehbar. Das Problem dürfte aber eher sein, das vor allem bei den billigeren 1152V2 Boards, die auf dem Board vorhandenen Spannungswandler für die CPU nicht die Leistung liefern können , die ein 125W TDP CometLake Prozessor bei Volllast zieht. Und nicht nur eine höhere Anzahl von Stromversorgungspins.

@Powl: ich hab nix von Temp-Problemen geschrieben, sondern dass die AM4 schlechter zu kühlen sind als die S1151v2 :p

Also der Chipsatz? Oder doch die CPUs?

AM4 und 1151v2 sind Sockel, die brauchen keine Kühlung. Drück dich klar aus, dann versteht man dich auch.

Und egal wie, was denn nu, schlechter zu kühlen, aber ein Problem ists nicht? Na warum bringst dus dann an, wenns kein Problem ist? Einfach nur weil du irgendwas mit "aber AMD!" meckern musst?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass doch mal genaueres sehen, was mit den Chipsatz Treibern alles nicht stimmt, oder faselst du nur und hast selbst keine Ahnung? Hatte seit Launch 2017 nen Ryzen 1700, seit Mitte 2019 nen 3500U und seit Launch 2019 nen 3800X, kein einziger davon mit Treiberproblemen, und von großartigen Chipsatztreiberproblemen bei Ryzen hab ich in der ganzen Zeit auch nie was gelesen.

Fun fact: mein 3800X hat seine 4.5GHz seit Tag 1 erreicht ;) Auto Boost loggt HWInfo bis 4.55GHz, und das mit dem boxed kühler. Ist aber auch egal, das Boost Thema hat nichts mit dem Chipsatz oder dessen Treiber zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Lustigen Realitätsverlust hast du dir angeeignet, benutzt Google mal, der R3K Chipsatz musste auf so vielen Ebenen bearbeitet werden, da wüsste selbst Holzmann nicht wo er anfangen sollte. Die Day1 Treiber sind selbst auf dem AMD Reddit ein Meme eigentlich.

Ist Tatsache. Auch wenn ich das Intel Bashing lustig finde und zum Teil auch verdient ist, so glänzt nicht alles was Gold ist bei AMD :p
Lustiger Troll (y), ist aber im Prinzip auch richtig und logisch. Selbe Spannung, weniger Fläche bei stärkerer Transistordichte = mehr Hitze auf einem Fleck. Deckstein wird das aber wohl nicht verstehen.

Dem Redakteur ist noch ein wichtiges Detail entgangen: Laut diesem Blockdiagramm für RocketLake wird auch die Anbindung des Chipsets von 4 auf 8 Lanes verbreitert werden . Daraus folgt : Entweder sind die RocketLake CPUs inkompatibel zu Socket 1200 weil sie noch mehr Pins brauchen. Oder der Redakteur hat die für die Anzahl der für zusätzlichen PCIe-Lanes an der CPU notwendigen Pins falsch abgeschätzt. Denn DMI ist prinzipiell auch PCIe.

Das Intel den Sockel wegen der Stromversorgung gewechselt hat ist nachvollziehbar. Das Problem dürfte aber eher sein, das vor allem bei den billigeren 1152V2 Boards, die auf dem Board vorhandenen Spannungswandler für die CPU nicht die Leistung liefern können , die ein 125W TDP CometLake Prozessor bei Volllast zieht. Und nicht nur eine höhere Anzahl von Stromversorgungspins.
Dann braucht man neue Boards falls die Spannungswandler bzw. Powerphases nicht reichen, eigentlich keine zusätzlichen Pins bzw. Chipset und Sockel. Was sagst du zu dieser Grafik; https://images.anandtech.com/doci/15723/Intel Z490 Chipset Block Diagram.JPG
Gigabyte hat zumindest aus versehen schon bestätigt das die Rocket CPUs laufen, so steht es hier https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1200

Lustigen Realitätsverlust hast du dir angeeignet, benutzt Google mal, der R3K Chipsatz musste auf so vielen Ebenen bearbeitet werden, da wüsste selbst Holzmann nicht wo er anfangen sollte. Die Day1 Treiber sind selbst auf dem AMD Reddit ein Meme eigentlich.
Nochmal, hast du was handfestes oder faselst du nur?
R3K Boost Thematik hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es gibt ein paar Berichte über Sata Performance auf X570, aber was handfestes dazu gibts nicht und viele Beschwerden dazu auch nicht.
Zu den 300er und 400er Chipsätzen finde ich absolut gar nichts zu Treiberproblemen.

Also bitte, bring was handfestes oder setz dich.

Im AMD Subreddit ist der Chipsatztreiber ebenso kein Meme. GPU Treiber, Boost, whatever mag sein hat aber hiermit nichts zu tun, deine Aussage ist einfach null untermauert.

Verwechselst du da vielleicht Agesa Firmware und Treiber?

Der letzte Treiber kam am 7. April. Davor am 19. März. Keine Ahnung worum es gehen soll.

Was der bauer so alles mit seinen Augen feststellen kann, konnte natürlich außer ihm sonst keiner sehen die Pins *hust*

kein PCIe 4 Kuddelmuddel
Abwarten, denn Intel hat PCIe4 für Z490 wohl nicht bestätigt, hier beim Absatz "Intel garantiert nichts"

Wobei doch bei AMD auch die Boardhersteller vorgesprescht sind, oder?
Naja, wir werden ja sehen, ob wie es bei Sandy-/Ivybridge (PCIe 2 -> 3) oder bei AMD mit PCIe4 läuft. :)

Kann ja durchaus sein das Intel noch nichts zu PCIe 4 verraten möchte, die 400er Boards aber bereits mit Kompatbilität entwickelt werden. Also zumindest für die Lanes die von der Cpu direkt kommen.

Ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass, wenn einige Hersteller so deutlich mit Gen4-Kompatiblität von PEG und M.2 werben, dass mit Rocket Lake auch funktionieren wird. 100% kann man natürlich nie sein, Intel schafft es immer wieder, einen zu entäuschen, aber es wäre schon erstaunlich in diesem Fall, weil die Mainboardhersteller ja auch davon auszugehen scheinen.

Interessant finde ich es v.a. beim M.2: Damit der Gen4 kann, müssen die Lanes von der CPU kommen, scheinen sie mit Comet Lake aber nicht zu tun. Aktuell hat aber kein vorgstelltes Board einen M.2 ohne Anbindung als Reserve, die vorhandenen müssen also an den PCH angebunden sein. Damit das funktioniert, muss man dann später die Anbindung zwischen PCH und CPU wechseln können, wie Gigabyte es z.B. beim Z390 Designare beim untersten x16-Slot gemacht hat.

Dann braucht man neue Boards falls die Spannungswandler bzw. Powerphases nicht reichen, eigentlich keine zusätzlichen Pins bzw. Chipset und Sockel.
Pins haben eine begrenzte Strombelastbarkeit. Wenn man bei bei gleicher Spannung die übertragene Leistung erhöht, erhöhen sich zu übertragenden
Ströme. Und das kann dann auch mehr Pins erfordern.
Aktuell hat aber kein vorgestelltes Board einen M.2 ohne Anbindung als Reserve,
Auch keinen M2 mit nur SATA Anbindung ?

Puh, so genau habe ich nicht durchgeguckt, die Mehrheit aber nicht.

Ich würde mich ja mal freuen, wenn Infi88 auf diese "Unmengen an Fehlermeldungen" zu den AMD-Treibern für die AM4-Chipsätze eingehen würde. Einfach mal ein paar Links zu dem einen oder anderen "Meme", wie er es ausgedrückt hat,

Ansonsten bleibt nur festzustellen: Infi88 ist ein Lügner. :)

Zum Thema "Temperaturproblem";

Bei Intel werden die CPUs so heiß, dass selbst 240er AiOs auf einem 9900K(S) am Limit fahren, wenn man mit OC ankommt. Die gleiche AiO hat keine Probleme, einen 3800X @ 4.5GHz Allcore auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Den 3700X bzw. 3800X kann man sogar mit dem boxed-Kühler und OC kühlen, ohne ins Templimit zu laufen. Versuch' das mal mit einem 9900K(S). :lol:

Pins haben eine begrenzte Strombelastbarkeit. Wenn man bei bei gleicher Spannung die übertragene Leistung erhöht, erhöhen sich zu übertragenden
Ströme. Und das kann dann auch mehr Pins erfordern.

Auch keinen M2 mit nur SATA Anbindung ?
Tun sie ja, nochmal 49 mehr zu als 1151 rev 2. Und im Artikel wird ja er erwähnt nicht alle werden für die Stromversorgung verwendet, da müsste auch noch genug Reserven sein für Rocketlake oder das gemunkelte Willow Cove Design. Ich glaube auch ohne Änderung des Materials um den Heatspreader wäre das wahrscheinlich so nicht möglich, in Sachen Performance kämpft man da nur gegen die Hitze denke ich, vorausgesetzt das bringt etwas was Intel da gemacht hat.
Anbindung sollte doch eigentlich keine Rolle Spielen da PCIE 4.0 an Board ist oder steh ich auf dem Schlauch, die Latenz wird doch minimal sein, dafür die Boards teurer ?!

Kann ja durchaus sein das Intel noch nichts zu PCIe 4 verraten möchte, die 400er Boards aber bereits mit Kompatbilität entwickelt werden. Also zumindest für die Lanes die von der Cpu direkt kommen.
Vielleicht sagt Intel auch: "Ätsch :p, da Rocketlake 5W mehr braucht, haben wir hier nun den LGA 1201 und ihr kauf nochmal alles neu!" :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Ich würde mich ja mal freuen, wenn Infi88 auf diese "Unmengen an Fehlermeldungen" zu den AMD-Treibern für die AM4-Chipsätze eingehen würde. Einfach mal ein paar Links zu dem einen oder anderen "Meme", wie er es ausgedrückt hat,

Ansonsten bleibt nur festzustellen: Infi88 ist ein Lügner. :)

Zum Thema "Temperaturproblem";

Bei Intel werden die CPUs so heiß, dass selbst 240er AiOs auf einem 9900K(S) am Limit fahren, wenn man mit OC ankommt. Die gleiche AiO hat keine Probleme, einen 3800X @ 4.5GHz Allcore auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Den 3700X bzw. 3800X kann man sogar mit dem boxed-Kühler und OC kühlen, ohne ins Templimit zu laufen. Versuch' das mal mit einem 9900K(S). :lol:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der 9900K dann eben mit ca 500MHz mehr läuft (jetzt Mal unabhängig der Sinnhaftigkeit oder was dadurch bei Rum kommt). Also vergleichst du einen 3800X mit 4,5 und einen 9900K mit 5Ghz. Das der dann mehr Abwärme produziert, sollte klar sein....

angeblich soll die zweite Gen auf Sockel 1200 20 Lanes bieten. Sprich man hat mit Cometlake derzeit Pins für 4 ungenutzte Lanes im Sockel. Mit Rocketlake werden diese dann aktiv. Afaik braucht man pro Lane einen Hin- sowie Rückkanal und die Kanäle sind differenziell. Sprich Pro Kanal 4 Pins + Masse. Macht also mindestens 16 Pins + Masse. Dann noch 10-20 Pins für extra Stromversorgung und schwupp sind die 49 Pins (1200-1151) schon verbraucht.
20 Lanes gab es bei Intel schon einmal mit SandyBridge/IvyBridge, wenn man die Xeon PCHs (C202, C204, C206 oder C216)) genutzt hat. Selbst ein schnöder i3 hatte dann auf einmal 20 Lanes.

Dann warten wir mal auf die Xeons und die Server Chipsätze... Vielleicht passiert das dort ja dieses mal auch... :d

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der 9900K dann eben mit ca 500MHz mehr läuft (jetzt Mal unabhängig der Sinnhaftigkeit oder was dadurch bei Rum kommt). Also vergleichst du einen 3800X mit 4,5 und einen 9900K mit 5Ghz. Das der dann mehr Abwärme produziert, sollte klar sein....
Nö, weil Takt bei unterschiedlichen Architekturen gegenüber nicht viel aussagt.
Abwärme und Hitzedichte zählt, und da verbrät ein 9900K eben im Vergleich zu einem 3800X (oder gar 3700X) verdammt viel. Und zwar deeeutlich mehr, als die 500MHz Taktsteigerung prozentual in der Leistung ausmachen.

Man könnte auch eine CPU bauen, die bei 5GHz weniger verbraucht als ein 3800X. Hat bisher halt keiner gemacht (außer vielleicht ein IBM Power6, aber keine Ahnung wie da der Verbrauch aussieht).

Na ja, bei diesem Vergleich sollte man aber eben auch noch Faktoren wie anliegende Spannung mit rein bringen. Mir ging es nur darum, dass dieses sinnlose verallgemeinerte Bashing Blödsinn ist.

Laut der neuen Nachricht soll auch Rocket Lake-S auf lga1200 laufen ;)
Die Hersteller die jetzt noch kein Motherboard mit PCIe 4 vorgestellt haben, tun dies dann wohl später.

Willst Du jetzt den Intel Ingenieuren und Designern erklären, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, und was nötig ist und was nicht
Das wird bei Intel in der Finance Abteilung entschieden, nicht in der Technik.
Es wäre ja nicht das erste mal dass sich im nachhinein zeigt, dass Sockel Wechsel bei Intel aus technischer Sicht völlig unnötig waren.

Das wird bei Intel in der Finance Abteilung entschieden, nicht in der Technik.
Es wäre ja nicht das erste mal dass sich im nachhinein zeigt, dass Sockel Wechsel bei Intel aus technischer Sicht völlig unnötig waren.
Nö, das zeigte sich im Nachgang eben so nicht... Um die angeblich nicht vorhandene Notwendigkeit zu belegen müsste man eher den Gutteil der Altboards mit neuen CPUs testen und alle zum laufen überredet bekommen... Hat man nicht gemacht, man hat ein paar wenige ausgesuchte Systeme genutzt.

Vor allem was soll die Finance Abteilung da "entscheiden"? Rein aus finanzieller Sicht ist der neue Chipsatz mit Kosten verbunden - denn das wächst nicht auf Bäumen das Zeug. Und egal wie man es dreht, abseits der ein zwei Hände voll Selbstschrauber (wo AMD aktuell eh sehr stark vertreten ist) interessiert sich kein Schwein für CPU Kompatibilität auf alt Boards und umgekehrt. Ob Intel jetzt alt Chipsatz + neue CPU oder neu Chipsatz + neue CPU verkauft -> finanziell ziemlich bumms egal. Der OEM kauft einen Desktop als in sogut wie allen Fällen als komplett Gerät. Viele der privat Hanseln kaufen fertig von der Stange und wenn dann gibts mal ein Aufrüstkit - normal CPU + Board und häufig noch RAM dazu. Ggf. noch die GPU mit gewechselt.

Btw. stand doch auch nie zur Debatte, dass die CPUs nicht irgendwie auf einem alt Board zum laufen zu bekommen wären? Solange das Pinlayout ansatzweise funktioniert und das Board in der Lage ist, entsprechend viel Energie bereit zu stellen, spricht wenig dagegen das nicht hinzubekommen. Das heißt unterm Strich aber nicht, dass jedes 0815 OEM Board mal eben 127W vom 9900ks ab kann oder die 1,25x davon für die TAU Zeit. Und hier wird dann schnell mal eine neue Spezifikation notwendig. Muss man nicht gut finden - interessiert den Hersteller aber nicht die Bohne, weil er gelinde gesagt, einfach auf die paar Schrauberbubies "scheißt". Ihr seid nicht mehr der Nabel der Welt für eine Intel - ~25% Desktop Anteil vom x86 Clientgeschäft und davon nur ein oder zwei Hände voll Schrauber, die potentiell überhaupt selbst basteln. Und dann noch eine AMD, die da mitmischt in genau diesem kleinen Marktbereich... Ganz ehrlich, man kann über die Praktiken lästern wie man möchte, ändern wird sich daran exakt gar nix. Und selbst wenn ihr alle Intel komplett ignoriert und AMD kauft - macht mal. Die verdienen sich ne goldene Nase im OEM Bereich - nicht mit den paar Bubies, die sich darüber aufregen ob da jetzt alle 1-2 Jahre ein neuer Sockel kommt oder nicht...

Mal kann Intel punkten mal AMD auch bei SC Leistung, kommt halt auf die Anwendung drauf an welche Technik besser geht. Den Taktunterschied von Intel zu AMD darf man ja auch nicht vergessen.
Stimmt schon auch AMD kann sich noch verbessern, zum Glück ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh