Hallo zusammen,
nachdem mein 2500k treue Dienste geleistet hat und ich Lust drauf habe mir einen neuen Rechner zusammenzustellen /bauen, bräuchte ich Euren Rat.
Was wünsche ich mir:
Ich bin mehr als ein Gelegenheitsspieler. Seit PUBG und ner netten Truppe aber definitiv mehr
--> 144hz, WHQ System mit dem ich für 4-5 Jahre Ruhe habe.
-Recht leise (meine aktuelle Graka ist bei Last trotz undervolting recht laut) und es soll optisch durch RGB auch ansprechend sein
Der PC sollte auch Reserven zum Streamen, Videoschnitt, Photoshop haben.
Was spiele ich:
Aktuell hauptsächlich PUBG, Siege
Also sind FPS recht wichtig.
Welche Hardware kann ich noch verwenden:
1x Samsung EVO 850 250GB
1x Samsung EVO 860 500GB
be quiet! Straight Power 11 - 550W , gekauft im Januar (reicht doch oder?)
Aorus 580 8GB
Was ich bisher bestellt habe:
DELL S2719DGF für 300€ im Warehouse Deal, denke dieser ist recht vernünftig oder?
DEEPCOOL Castle 360
Ich hatte eigentlich vor komplett Wassergekühlt zu fahren, aber nachdem ich gesehen habe, dass dies echt sau teuer ist, habe ich dies gestrichen..
Was ich mir sonst noch für Komponenten ausgesucht habe:
Corsair Carbide 275R Gaming-PC-Gehäuse (mittlerer ATX-Turm mit gehärtetem Glas Windows) weiß
MSI B450 Tomahawk
AMD Ryzen 5 3600
16GB Ram -da bin ich was Latenz, Dual Rank usw. sowas von überfragt und benötige Hilfe, besonders da ich zu den aktuellen Ryzen zum 1:1, 2:1 unterschiedliche Infos gelesen habe
Welche Fragen momentan aufkommen:
1. Reicht der 3600 aus?
Ist die o.g. Wasserkühlung für die neuen Ryzen notwendig?
Oder sollte ich den Stock Kühler lieber nutzen und die 100€ besser in den 3700x / bessere Graka + RGB Lüfter stecken?
2. Welche Ram um bei gesundem Preis-Leistungsverhältnis das meiste aus dem Ryzen zu machen? (Stimmt es, dass die Taktung bei der aktuellen Serie gar nicht mehr so extrem wichtig ist?)
16GB oder direkt 32GB?
3. Welches Mainboard ist wirklich nötig?
Ich brauche weder WIFI, noch sehr gute Onboard
Was "rechtfertigt" bzw. hat ein Mobo mit dem gleichen Chipsatz, das mehr als doppelt so teuer ist für einen "Mehrwert"?
4. Schwierigster Punkt, Graka.
Aktuell spiele ich mit der 580er, gekauft Anfang des Jahres, auf FullHD.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 2500k (@ 4,5GHz) momentan limitiert.
Welche Graka würdet Ihr empfehlen?
Eine 5700 XT + Custom Kühler
Oder eine 2070 (war zuletzt für 410€ im Mind Star)
Oder auf die neuen Customs warten und bis dahin mit der 580 spielen?
Danke für Eure Hilfe!
nachdem mein 2500k treue Dienste geleistet hat und ich Lust drauf habe mir einen neuen Rechner zusammenzustellen /bauen, bräuchte ich Euren Rat.
Was wünsche ich mir:
Ich bin mehr als ein Gelegenheitsspieler. Seit PUBG und ner netten Truppe aber definitiv mehr
--> 144hz, WHQ System mit dem ich für 4-5 Jahre Ruhe habe.
-Recht leise (meine aktuelle Graka ist bei Last trotz undervolting recht laut) und es soll optisch durch RGB auch ansprechend sein
Der PC sollte auch Reserven zum Streamen, Videoschnitt, Photoshop haben.
Was spiele ich:
Aktuell hauptsächlich PUBG, Siege
Also sind FPS recht wichtig.
Welche Hardware kann ich noch verwenden:
1x Samsung EVO 850 250GB
1x Samsung EVO 860 500GB
be quiet! Straight Power 11 - 550W , gekauft im Januar (reicht doch oder?)
Aorus 580 8GB
Was ich bisher bestellt habe:
DELL S2719DGF für 300€ im Warehouse Deal, denke dieser ist recht vernünftig oder?
DEEPCOOL Castle 360
Ich hatte eigentlich vor komplett Wassergekühlt zu fahren, aber nachdem ich gesehen habe, dass dies echt sau teuer ist, habe ich dies gestrichen..
Was ich mir sonst noch für Komponenten ausgesucht habe:
Corsair Carbide 275R Gaming-PC-Gehäuse (mittlerer ATX-Turm mit gehärtetem Glas Windows) weiß
MSI B450 Tomahawk
AMD Ryzen 5 3600
16GB Ram -da bin ich was Latenz, Dual Rank usw. sowas von überfragt und benötige Hilfe, besonders da ich zu den aktuellen Ryzen zum 1:1, 2:1 unterschiedliche Infos gelesen habe
Welche Fragen momentan aufkommen:
1. Reicht der 3600 aus?
Ist die o.g. Wasserkühlung für die neuen Ryzen notwendig?
Oder sollte ich den Stock Kühler lieber nutzen und die 100€ besser in den 3700x / bessere Graka + RGB Lüfter stecken?
2. Welche Ram um bei gesundem Preis-Leistungsverhältnis das meiste aus dem Ryzen zu machen? (Stimmt es, dass die Taktung bei der aktuellen Serie gar nicht mehr so extrem wichtig ist?)
16GB oder direkt 32GB?
3. Welches Mainboard ist wirklich nötig?
Ich brauche weder WIFI, noch sehr gute Onboard
Was "rechtfertigt" bzw. hat ein Mobo mit dem gleichen Chipsatz, das mehr als doppelt so teuer ist für einen "Mehrwert"?
4. Schwierigster Punkt, Graka.
Aktuell spiele ich mit der 580er, gekauft Anfang des Jahres, auf FullHD.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 2500k (@ 4,5GHz) momentan limitiert.
Welche Graka würdet Ihr empfehlen?
Eine 5700 XT + Custom Kühler
Oder eine 2070 (war zuletzt für 410€ im Mind Star)
Oder auf die neuen Customs warten und bis dahin mit der 580 spielen?
Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: