[Kaufberatung] WQHD Ryzen System + Reserve fürs Streamen

snacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mein 2500k treue Dienste geleistet hat und ich Lust drauf habe mir einen neuen Rechner zusammenzustellen /bauen, bräuchte ich Euren Rat.

Was wünsche ich mir:
Ich bin mehr als ein Gelegenheitsspieler. Seit PUBG und ner netten Truppe aber definitiv mehr
--> 144hz, WHQ System mit dem ich für 4-5 Jahre Ruhe habe.
-Recht leise (meine aktuelle Graka ist bei Last trotz undervolting recht laut) und es soll optisch durch RGB auch ansprechend sein

Der PC sollte auch Reserven zum Streamen, Videoschnitt, Photoshop haben.

Was spiele ich:
Aktuell hauptsächlich PUBG, Siege

Also sind FPS recht wichtig.

Welche Hardware kann ich noch verwenden:
1x Samsung EVO 850 250GB
1x Samsung EVO 860 500GB
be quiet! Straight Power 11 - 550W , gekauft im Januar (reicht doch oder?)
Aorus 580 8GB

Was ich bisher bestellt habe:
DELL S2719DGF für 300€ im Warehouse Deal, denke dieser ist recht vernünftig oder?
DEEPCOOL Castle 360

Ich hatte eigentlich vor komplett Wassergekühlt zu fahren, aber nachdem ich gesehen habe, dass dies echt sau teuer ist, habe ich dies gestrichen..

Was ich mir sonst noch für Komponenten ausgesucht habe:

Corsair Carbide 275R Gaming-PC-Gehäuse (mittlerer ATX-Turm mit gehärtetem Glas Windows) weiß

MSI B450 Tomahawk

AMD Ryzen 5 3600

16GB Ram -da bin ich was Latenz, Dual Rank usw. sowas von überfragt und benötige Hilfe, besonders da ich zu den aktuellen Ryzen zum 1:1, 2:1 unterschiedliche Infos gelesen habe

Welche Fragen momentan aufkommen:
1. Reicht der 3600 aus?
Ist die o.g. Wasserkühlung für die neuen Ryzen notwendig?

Oder sollte ich den Stock Kühler lieber nutzen und die 100€ besser in den 3700x / bessere Graka + RGB Lüfter stecken?

2. Welche Ram um bei gesundem Preis-Leistungsverhältnis das meiste aus dem Ryzen zu machen? (Stimmt es, dass die Taktung bei der aktuellen Serie gar nicht mehr so extrem wichtig ist?)
16GB oder direkt 32GB?

3. Welches Mainboard ist wirklich nötig?
Ich brauche weder WIFI, noch sehr gute Onboard
Was "rechtfertigt" bzw. hat ein Mobo mit dem gleichen Chipsatz, das mehr als doppelt so teuer ist für einen "Mehrwert"?

4. Schwierigster Punkt, Graka.
Aktuell spiele ich mit der 580er, gekauft Anfang des Jahres, auf FullHD.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 2500k (@ 4,5GHz) momentan limitiert.

Welche Graka würdet Ihr empfehlen?
Eine 5700 XT + Custom Kühler
Oder eine 2070 (war zuletzt für 410€ im Mind Star)

Oder auf die neuen Customs warten und bis dahin mit der 580 spielen?

Danke für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat niemand Tipps?

Heute ist der neue Monitor angekommen und er scheint echt gut zu sein.

Auch wenn ich bei Pubg nun nur noch 50 fps habe..Deshalb würde ich mich über Eure Tipp freuen damit ich diese Woche noch die neuen Teile bestellen kann! :)

ja das nt passt auf jedenfall

ob der 3600 ausreicht ist schwer vorherzusagen. ist ne top P/L cpu, dass kann man sicher sagen.

teurer boards haben sehr viel schnick schnack was man quasi nie wirklich nutzt.

allerdings gibts bei intel z.b. mit dem aorus master welches ich habe ne 1a spannungsversorgung und kühlung der cpu vrm´s.

das kann bei einer custom wakü wo kein aktiver luftstrom auf die boards trifft helfen.

für das mickymaus oc vom 9900k ist das aber nicht ganz so relevant

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 2500k (@ 4,5GHz) momentan limitiert.

kannst du ja prüfen

DELL S2719DGF für 300€ im Warehouse Deal, denke dieser ist recht vernünftig oder?

bei monitoren im speziellen bei all den modellen ist es schwer den überblick zu behalten.

für mich wäre der aufgrund des TN panels nix aber für 300 euro ist das schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Wenn Du parallel Gaming und Streaming betreibst, solltest DU dich für den 3900X entscheiden, damit bist Du die nächsten 5 Jahre ausgesorgt, ansonsten würde ich Dir den 3700X empfehlen! Gerade PUBG und Battlefield 5 profitieren von starker CPU Leistung.

Zu 2: Im Moment sind Arbeitsspeicher noch recht günstig, daher gleich 32GB nehmen, mindesten 3200 /maximal 3600. Gerade beim Videoschnitt, Photoshop kann man nie genug Speicher haben.

Zu 3: Deine Wahl ist nicht schlecht, kannst nehmen, ansonsten warte doch auf dem MSI B450 Tomahawk MAX, der hat 32MB UEFI/BIOS Speicher.

Zu 4: Warte einfach auf die Custom Modelle der 5700 XT! Danach kannst Du dich immer noch entscheiden. Solange kannst Du ja deine 580 weiter benutzen.

ja das nt passt auf jedenfall

ob der 3600 ausreicht ist schwer vorherzusagen. ist ne top P/L cpu, dass kann man sicher sagen.

teurer boards haben sehr viel schnick schnack was man quasi nie wirklich nutzt.

allerdings gibts bei intel z.b. mit dem aorus master welches ich habe ne 1a spannungsversorgung und kühlung der cpu vrm´s.

das kann bei einer custom wakü wo kein aktiver luftstrom auf die boards trifft helfen.

für das mickymaus oc vom 9900k ist das aber nicht ganz so relevant

kannst du ja prüfen

bei monitoren im speziellen bei all den modellen ist es schwer den überblick zu behalten.

für mich wäre der aufgrund des TN panels nix aber für 300 euro ist das schon ok.

Okay Netzeil behalte ich :)

Ich denke der 3700X ist gebongt, da ich länger nicht mehr aufrüsten möchte.

Der Dell hat nun nur noch 240€ gekostet, denke der Preis ist sehr vernünftig. :)

Hast Du noch konkrete Empfehlungen für Ram und Mainboard?

Zu 1: Wenn Du parallel Gaming und Streaming betreibst, solltest DU dich für den 3900X entscheiden, damit bist Du die nächsten 5 Jahre ausgesorgt, ansonsten würde ich Dir den 3700X empfehlen! Gerade PUBG und Battlefield 5 profitieren von starker CPU Leistung.

Zu 2: Im Moment sind Arbeitsspeicher noch recht günstig, daher gleich 32GB nehmen, mindesten 3200 /maximal 3600. Gerade beim Videoschnitt, Photoshop kann man nie genug Speicher haben.

Zu 3: Deine Wahl ist nicht schlecht, kannst nehmen, ansonsten warte doch auf dem MSI B450 Tomahawk MAX, der hat 32MB UEFI/BIOS Speicher.

Zu 4: Warte einfach auf die Custom Modelle der 5700 XT! Danach kannst Du dich immer noch entscheiden. Solange kannst Du ja deine 580 weiter benutzen.

Danke!

1. Leider fällt der 3900X aus dem Budget, der 3700X ist gerade noch irgendwie im Rahmen. Da ich wirklich 4-5 Jahre fürs Spielen (ohne Streamen) Ruhe haben will, sollte ich wohl besser den 3700X nehmen.
Dazu: Reicht der AMD Wraith Prism aus?
Was haltet ihr vom DEEPCOOL Castle 360 für die 100€?
Oder besser einen anderen CPU Kühler nehmen?

2. Hast Du einen konkreten Vorschlag für einen vernünftigen 32GB Ram?

3. Leider gibt es zum MAX ja noch kein Release Datum, oder weißt Du mehr?
Welchen Vorteil habe ich beim MAX..?

Zum Ram habe ich folgende öfters gelesen:

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
3. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
4. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Aber welchen nehmen?
Ich blicke da einfach gar nicht mehr durch..

Zuletzt bearbeitet:
1. Leider fällt der 3900X aus dem Budget, der 3700X ist gerade noch irgendwie im Rahmen. Da ich wirklich 4-5 Jahre fürs Spielen (ohne Streamen) Ruhe haben will, sollte ich wohl besser den 3700X nehmen.
Dazu: Reicht der AMD Wraith Prism aus?
Was haltet ihr vom DEEPCOOL Castle 360 für die 100€?
Oder besser einen anderen CPU Kühler nehmen?

2. Hast Du einen konkreten Vorschlag für einen vernünftigen 32GB Ram?

3. Leider gibt es zum MAX ja noch kein Release Datum, oder weißt Du mehr?
Welchen Vorteil habe ich beim MAX..?

Zum Ram habe ich folgende öfters gelesen:

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
3. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
4. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Aber welchen nehmen?
Ich blicke da einfach gar nicht mehr durch..

Der AMD Wraith Prism reicht vollkommen aus, probiere den erstmal aus, ob der von der Lautstärke her OK ist für Dich. Einen anderen kaufen kannst Du ja immer noch nachträglich!

Leider habe ich auch noch kein Termin für den MAX, der MAX hat wieder das übliche BIOS/UEFI ohne abstriche!

Zum RAM: Sind alle gut! Wenn DU übertakten möchtest, da muss Du nicht nur über das Können verfügen, sondern auch Glück haben, rein zufällig ein Kit zu erwischen, dass sich gut übertakten lässt.

Nimmt einfach das günstigste 3200 Kit, und gut ist. Die schenken sich in der Regel nicht viel. Es ist für Dich einfacher nach dem Preis zu gehen und macht Dir bitte nicht so viel Gedanken drum. Es bringt nichts, daraus eine Wissenschaft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Es geht mit dem Rechner aber in die Endphase:
Gekauft ist:
1. AMD Ryzen 7 3700X
2. 2x Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Single
3. DEEPCOOL Castle 360
4. Corsair Carbide 275R
5. 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC (habe ich recht günstig bekommen, hoffe ich..:p :)

Da morgen alles ankommt und mir das Mainboard immer noch fehlt stehe ich vor folgender Entscheidung:

1. Mainboard ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO X370 119,90€
2. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 132,90€ könnte ich morgen in Köln holen
3. ASUS ROG Strix X470-F Gaming für 164,80 € - 25€ Cashback = 139,8‬0€
4. Gigabyte X570 GAMING X für 176€ abholbar morgen in Bonn
5. Gigabyte X570 Aorus Elite 210€

Die fett gedruckten sind lt. Optik meine Favoriten..

Welches Board würdet ihr nehmen damit mit dem Ram 3600+ möglich sind und die 2080 sich nicht langweilen wird?

Danke Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein B450 Gaming Pro Carbon.

Gerade bin ich beim Einbau und verzweifle was den Einbau der AIO angeht.

Sind die Lüfter richtig rum oder falsch?
Weil ja gerade (warme) Luft von innen nach außen auf den Radiator gepustet wird oder?

Ich habe noch zwei Gehäuse Lüfter.

Wo und wie rum würdet ihr die beiden setzen.

Hier zwei Fotos:

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein B450 Gaming Pro Carbon.

Absolute Topwahl für den Preis. Reicht für den 3700X mit Auto-Übertakten (via BIOS) absolut aus und du kannst in Zukunft ggf. auch noch den Schritt zum 3900X gehen ohne Einbußen.

Gerade bin ich beim Einbau und verzweifle was den Einbau der AIO angeht.

Sind die Lüfter richtig rum oder falsch?
Weil ja gerade (warme) Luft von innen nach außen auf den Radiator gepustet wird oder?

"Falsch" gibt es nicht. Aber deine Überlegung ist richtig:

Frische Luft von außerhalb des Gehäuses nach innen durch den Radiator drücken (dann wären die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator) oder in dieselbe Richtung saugen (dann wäre der Radiator zwischen Gehäuse und Lüftern).

Ich habe noch zwei Gehäuse Lüfter.

Wo und wie rum würdet ihr die beiden setzen.

Ich würde damit den hinteren Platz (also am Heck des Gehäuses) und den hintersten Platz am Gehäusedeckel bestücken und mit beiden Lüftern die warme Luft aus dem Geäuse schaffen.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Sollte der CPU gleich mit dem Mainboard starten, bin ich glücklich.
Optisch sieht das Mobo echt schön aus.

Zur AIO:
Mist..hatte ich mir schon gedacht.

Macht es einen spürbaren Unterschied ob die Lüfter innen kalte Luft saugen oder von außen kalte Luft drauf blasen?

Danke! :)

Edit:

Da der Staubfilter von außen drauf kommt und recht dick ist, passen die Lüfter nicht außen zwischen Blende und Gehäuse -.-

Dennoch interessant, ob es einen Nennwerten Unterschied zwischen „saugen und pusten“ macht, da ich unter Umständen einen schmaleren Staubfilter langfristig besorgen / basteln könnte

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.

Sollte der CPU gleich mit dem Mainboard starten, bin ich glücklich.
Optisch sieht das Mobo echt schön aus.
.....

Ich meine die aktuellen Bords im Handel haben nicht das aktuelle Bios für die 3000er.
Jedoch hast du hier ein Board welches auch das Bios ohne CPU flashen kann. Dazu gibt es von MSI auch eine Anleitung.
Dafür musst du diese Schritte tun.
1. Richtige Bios auf der MSI Seite runterladen
2. Bios auf einen FAT32 Usb kopieren
3. Die Bios Datei von XXXXX.180 (war es bei mir zumindest ) zu MSI.ROM umbenennen.
4. Stick hinten in den USB Port neben den kleinen schwarzen runden Knopf einstecken
5. Den kleinen schwarzen runden Knopf drücken, danach sollte eine rote LED angehen
6. Warten bis die LED wieder aus geht und :rofl:

Alternativ hier auch als Video:
MSI® HOW TO use Flash BIOS Button - YouTube

Danke dir für die Anleitung.
Das hatte ich als aller erstes gemacht, meinte grundsätzlich starten da ich seit knapp 4 Stunden alles Verkabel und noch kein Test Start gemacht habe :P

Ich werde berichten :)

Da der Staubfilter von außen drauf kommt und recht dick ist, passen die Lüfter nicht außen zwischen Blende und Gehäuse -.-

Huh? Es wird kein Lüfter von außen aufs Gehäuse montiert. Aktuell saugen Deine Lüfter (warme) Luft aus dem Gehäuseinneren durch den Radiator nach außen. Dimi meinte die Lüfter umdrehen (idR ist ein Pfeil auf den Lüftern der die Richtung des Luftstroms anzeigt) und die Reihenfolge von Lüfter und Radiator tauschen. Aktuell hast Du "Gehäusefront|Radiator|Lüfter (Pfeil nach rechts)" daraus sollte "Gehäusefront|Lüfter (Pfeil nach links)|Radiator" werden. Dann wird kalte Luft von außen durch den Radiator ins Case gesaugt. An der Rückseite verbaust Du dann noch einen Lüfter der die (aufgewärmte) Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert.

Ich hätte den Radiator vermutlich sogar in den Deckel verfrachtet. 2 bis 3 Lüfter vorne die kalte Luft ins Case saugen, einen hinten als Auslass und den Radiator in den Deckel. Bei den AiO Systemen ist es meist förderlich wenn die Pumpe tiefer sitzt als der Radiator. Bei Dir ist es genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Radiator vermutlich sogar in den Deckel verfrachtet. 2 bis 3 Lüfter vorne die kalte Luft ins Case saugen, einen hinten als Auslass und den Radiator in den Deckel. Bei den AiO Systemen ist es meist förderlich wenn die Pumpe tiefer sitzt als der Radiator. Bei Dir ist es genau umgekehrt.

Wollte ich auch gerade Schreiben. Wenn oben "Gehäusefront|Lüfter|Radiator" passen sollte, mach das und wie Domdom empfohlen hatte, 3 Lüfter vorne reinblasend, einen hinten raus. Das wäre der Optimalfall. Ich befürchte nur aufgrund des einen Bildes, dass das so entweder sauknapp gerade nicht passen wird oben mit der AiO und dem Mainboard. :(

Ich schreibe gerade vom neuen Rechner :)

Nach eine m kurzen Schock -CPU Fehler wurde angezeigt + kein Bild habe ich erneut Bios geflashed.
Nun läuft er.

Jetzt steht noch RAM einstellen an..Jemand einen tollen Link parat? :)

Ich hatte Euch echt falsch verstanden, da in einem youtube video jemand Lüfter-Gehäuse-Radiator eingebaut hatte.
Muss nun also nochmal Radiator und Lüfter abmontieren.
Das mache ich jetzt mal :)

Leider passte der Radiator oben nicht da der "Carbon" Mainboard kühler im weg war :(

Mit einer nicht-axial luftgekühlten GPU im System bist du meiner Meinung nach mit Frischluft von Außen für den Radiator in der Front sowieso besser dran...

Schade, dass das nicht gepasst hat.

Was du aber dennoch testen kannst, sind die zusätzlichen Lüfter oben und hinten:

Alle rausblasen lassen, oder alternativ zwei oben raus und hinten intake bzw. zwei oben rein und hinten raus.

Dann teste mal und schau, ob das bei den Temperaturen was bringt.

Hallo zusammen, leider muss ich das mit den Lüftern etwas nach hinten schieben.

Seit dem Einbau der 2080 zeigt das Mainboard sofort beim drücken den An Schalters einen CPU Fehler (rote LED) an.

Nach mehrmaligen An und Aus startete der Rechner gestern problemlos und lieg Stunden lang.

Gerade Rechner starten wollen, wieder CPU Fehler..

MSI Support sagte mir, dass ich das mainboard in ein 570er tauschen soll oder bis nächste Woche zum AGESA update warten möge.

Woran kann es liegen, was kann ich tun?:(

Ich bin drauf und dran das Mainboard in ein 570er zu tauschen..

MSI Support sagte mir, dass ich das mainboard in ein 570er tauschen soll oder bis nächste Woche zum AGESA update warten möge.

Woran kann es liegen, was kann ich tun?:(

Ich bin drauf und dran das Mainboard in ein 570er zu tauschen..

Der Support hat dir doch hier ggf. schon gesagt, woran es liegt und dir auch eine Lösung (AGESA-Update) in Aussicht gestellt.

Wenn die eine Woche nicht kritisch für dich ist, würde ich exakt das tun. Sollte der Rechner zwischendrin funktionieren, umso besser...

Oder du wagst dich bis zum Update ggf. mal ans Probieren:

FIX - MSI GAMING PRO CARBON RYZEN 3000 BIOS FAULT FIX CPU DEBUG Ryzen 5 3600 - YouTube

Ohne Gewähr! Aber über die Kommentare etc. findest du ggf. einen Lösungsansatz, der dir hilft.

Danke dir für die Antwort.

Der Support sagte, dass es dran liegen könnte, er es aber nicht genau weiß.

Danke dir für den Link.
Habe also zuerst auf die 16er und dann aktuelle 17er Version geupdated, halft leider auch nicht.

Hatte ein anderes Video gesehen, in dem man das Kabel für Reset Knopf abklemmen sollte, brachte auch nichts..

Edit:
Als ich gerade ein RAM Riegel ausgebaut hatte, startete der Rechner..

Was kann ich tun um den Fehler noch zu finden..?

Schade, dass das nicht gepasst hat.

Was du aber dennoch testen kannst, sind die zusätzlichen Lüfter oben und hinten:

Alle rausblasen lassen, oder alternativ zwei oben raus und hinten intake bzw. zwei oben rein und hinten raus.

Dann teste mal und schau, ob das bei den Temperaturen was bringt.

Danke nochmal.

Bisher habe ich die Gehäuse Lüfter hinten und 1x oben drinnen.
Sind die vernünftig?Oder besser austauschen?
Hätte noch 1x 120mm oben frei.

Welche würdest Du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die pusten beide raus? Dann sollte das passen. Kannst auch oben noch einen hinmachen.

Ich bin kein Lüfterexperte, aber der ästhetisch diskutable Klassiker, der immer empfohlen wird, gibts inzwischen in anderen Varianten auch in Schön.

Die sind natürlich nicht ganz günstig, deshalb wart ruhig noch auf etwas mehr Input.

Eine Über-Bestückung mit Lüftern führt auch recht sicher zu mehr Staub im Gehäuse und allgemein eine nicht leisere Geräuschkulisse (den lautesten Lüfter hörtst du immer, egal wie leise alle anderen sind).

Für das Gesamtsystem sind 2 rein (vorne am Radiator) und 2 raus (hinten; oben) mit einer sinnvoll zueinander liegenden Airflow-Richtung absolut okay. Auf deinen Bildern wirkt das auch alles ordentlich verkabelt und einem ausreichenden "Durchzug" dürfte nichts im Wege stehen.

Wie sieht es denn mit deiner BIOS / Update / Fehler - Thematik inzwischen aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh