x 1900 XTX Vs. 7800GT SLi

Riverna hat ja schonmall ausgerechnet was der höhere Stromverbrauch wenn man eine Ati besitzt im Jahr kostet.

Ergebniss:Man bezahlt im Jahr 10 Euro mehr wenn man sich die Ati kauft un denn Pc 24 Stunden pro tag anlässt also :wayne: .Es gibt viel bessere Kritikpunkte Leistung und Bildqualität ist ebend einfach wichtiger als Stromverbrauch.Mit Stromverbrauch kann man nicht viel anfangen aber mit Leistung+Bildqualität schon.:)

Dazu kommt jetzt auch noch das HDR-AA bei Oblivion mit einer Ati funktioniert was für mich schonmall ein Kaufgrund ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289478&page=1&pp=20
Mit HDR+AA bleiben die Fps gleich,mit einer X1800 XT lüpt es sehr gut mit HDR-AA

Schonmall Tombraider Legend mit Nextgeneration Effekten gezockt.?:love:
Der Patch behebt folgende Probleme:
- diverse Performance Probleme
- Stabilitätsprobleme
- Controller Probleme

Achtung:
Der Patch behebt die Performance Probleme mit Nvidia Karten und aktiviertem Next Gen Inhalt nicht vollständig. Nvidia arbeitet mit Hochdruck an einem neuen Treiber, der die Probleme beheben wird.

Lüpt mit X1800 XT sehr gut.
Für 2006 scheint die Ati X1900 Serie einfach die bessere Wahl zusein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c64user schrieb:
Dann schreib auch bitte das was du meinst und nicht so ein schmarn.
Hättest du es direkt geschrieben, so gäbe es sicher keinen Anlass zur Kritik.
Und hole ruhig mal den bösen Mod, sollte dann endlich hier closen da es dank einigen Leuten leider ziemlich OT wird.

So nun zurück zum Thema:

Was soll die Grafik, wo ist da SLI?
Schonmal überschrift gelesen?

Ich habe mich bedankt für deinen Hinweis und mich entschuldigt, da ich vergessen hatte es zu schreiben - mein Fehler, aber nichts weswegen man noch draufhauen muss nachdem ich mich entschuldigt habe. Dass es hier OT wird liegt z.T. leider auch an dir.

Wo SLI ist? Zwei Karten verbrauchen wohl doppelt so viel wie eine und wenn sie das nicht tun, dann bleiben die prozentualen Unterschiede die ich ausgerechnet habe trotzdem die gleichen.

Di Canio schrieb:
Riverna hat ja schonmall ausgerechnet was der höhere Stromverbrauch wenn man eine Ati besitzt im Jahr kostet.

Ergebniss:Man bezahlt im Jahr 10 Euro mehr wenn man sich die Ati kauft un denn Pc 24 Stunden pro tag anlässt also :wayne: .Es gibt viel bessere Kritikpunkte Leistung und Bildqualität ist ebend einfach wichtiger als Stromverbrauch.Mit Stromverbrauch kann man nicht viel anfangen aber mit Leistung+Bildqualität schon.:)

Dazu kommt jetzt auch noch das HDR-AA bei Oblivion mit einer Ati funktioniert was für mich schonmall ein Kaufgrund ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289478&page=1&pp=20
Mit HDR+AA bleiben die Fps gleich,mit einer X1800 XT lüpt es sehr gut mit HDR-AA

Ja, natürlich wird die Stromrechnung nur minimal angehoben, es ist aber fast schon mehr die Frage ob man diesen exzessiven Stromverbrauch noch unterstützen kann / soll. Kauft jeder die ATI Karten und beschwert sich nicht über den Stromverbrauch, weil es ja sowieso nur 10€ Mehrkosten im Jahr sind, haben wir demnächst nochmal 15€ Mehrkosten und kurz darauf wieder 10€ Mehrkosten - dann schauen sich einige Leute hier aber schon eher um.
Mir geht es auch darum, diese Entwicklung nicht zu unterstützen.
Ferner steigen die Temperaturen von NT und Grafikkarten, somit von allen anderen Komponenten sehr wahrscheinlich mit, wenn die Grafikkarten so heiß werden.

Die Bildqualität muss gar nicht mehr diskutiert werden, da hat ATI eindeutig gewonnen, was alleine (neben der PCB Farbe :fresse: ) ein schwerwiegender Kaufgrund ist. Ich habe mich noch immer nicht entscheiden können...

Zuletzt bearbeitet:
Is ja nicht das ich Dich und alle anderen hier nicht furchtbar gern hab :)

In der Grafik müsste man also 2x 7800GT mit einer 1900XTX vergleichen.
Da nehmen die sich sogut wie nichts, also isses Wurscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schonmal geschrieben. Damals zu FX/NV40 Zeiten, war ja Stromverbrauch noch ein Scheinargument. Jetzt wo Nvidia vor ATi ist, im Stromverbrauch, jetzt ist es DAS Argument schlechthin.

Was soll man dazu sagen? Was zählt ist Leistung und BQ. Alles andere stört mich nicht. Auch eine X1900er bekommt man leise, Ich schwöre da eh nur auf Wakü, aber mit Lukü ist das auch realisierbar. Aber gehen einem die Argumente aus, dann muss der Stromverbrauch her, sowas von arm :rolleyes:

c64user schrieb:
Is ja nicht das ich Dich und alle anderen hier nicht furchtbar gern hab :)

In der Grafik müsste man also 2x 7800GT mit einer 1900XTX vergleichen.
Da nehmen die sich sogut wie nichts, also isses Wurscht ;)

Das wiederum ist klar, aber ich habe andere Pärchen verglichen und da zeigen sich ganz andere Unterschiede ;)

thade2001 schrieb:
Ich habs ja schonmal geschrieben. Damals zu FX/NV40 Zeiten, war ja Stromverbrauch noch ein Scheinargument. Jetzt wo Nvidia vor ATi ist, im Stromverbrauch, jetzt ist es DAS Argument schlechthin.

Was soll man dazu sagen? Was zählt ist Leistung und BQ. Alles andere stört mich nicht. Auch eine X1900er bekommt man leise, Ich schwöre da eh nur auf Wakü, aber mit Lukü ist das auch realisierbar. Aber gehen einem die Argumente aus, dann muss der Stromverbrauch her, sowas von arm :rolleyes:

Wie ich oben geschrieben habe, sollte man auch den Stromverbrauch mittlerweile nicht mehr aus den Augen lassen. Damals war er auch schon so hoch, dass ich mich zu einer 6800 GT hingezogen gefühlt habe und bewusst auf die Ultra verzichtet habe.

Und noch einmal: Ich bin kein nVidia Fanboy der sich mit dem Stromverbrauch verteidigt, ich lege lediglich Fakten auf den Tisch und gebe zu bedenken.

Ginge es nur um die Bildqualität, würde ich eindeutig zu ATI greifen, aber das ist nun einmal nicht alles. Da gibt es noch Geschwindigkeit, die sich fast immer aufhebt bei den Pendants (bis auf shaderlastige Spiele, die ATI klar gewinnen kann), dann gibt es die Hitzeentwicklung wo es eindeutig zu Gunsten zu nVidia ausgeht, dann eben den Stromverbrauch der zu Gunsten nVidias ausgeht.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden welche Argumente er wie gewichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung frisst eben Strom, müsste man eher die 1900er mit 2x7800GTX vergleichen, dann relativiert sich das ganze wieder einwenig.

c64user schrieb:
Leistung frisst eben Strom, müsste man eher die 1900er mit 2x7800GTX vergleichen, dann relativiert sich das ganze wieder einwenig.

Das sind aber nun einmal nicht mehr die Pendants. Ich kann auch anfangen zwei AMD Athlon XP mit einem Presler zu vergleichen, es macht aber mehr Sinn einen A64 mit einem Presler zu vergleichen und da verliert nun einmal der Intel in Sachen Stromverbrauch.

Und eine X1900 muss man mit einer 7900er vergleichen - und da verliert nun einmal die X1900 Reihe. Kann ich ja auch nix für ;)

35712 schrieb:
Und noch einmal: Ich bin kein nVidia Fanboy der sich mit dem Stromverbrauch verteidigt, ich lege lediglich Fakten auf den Tisch und gebe zu bedenken.

Das habe Ich auch nie behauptet, bzw gemeint!

35712 schrieb:
Ginge es nur um die Bildqualität, würde ich eindeutig zu ATI greifen, aber das ist nun einmal nicht alles. Da gibt es noch Geschwindigkeit, die sich fast immer aufhebt bei den Pendants (bis auf shaderlastige Spiele, die ATI klar gewinnen kann), dann gibt es die Hitzeentwicklung wo es eindeutig zu Gunsten zu nVidia ausgeht, dann eben den Stromverbrauch der zu Gunsten nVidias ausgeht.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden welche Argumente er wie gewichtet.

Sicher für manche ist es ein Argument. Wenn Ich Lukü hätte wärs für mich auch ein Argument, aber Ich brauche mir keine Sorgen machen. Die Mehrwatt die die X1900XT verbrauchen wird, die spart mein Dothan wieder ein :)

Somit hält es sich mit dem Verbrauch bei mir die Wage, Kühlung ist sowieso kein Problem :coolblue:

thade2001 schrieb:
Ich verfolge dich doch nicht. Ich finds nur interessant was du manchmal schreibst, darf Ich dazu keine Stellung nehmen?

Also dir ist das Stromfresser Prob egal, aber gleichzeitig kritisierst Du es bei der X1800/X1900?!

Meine X1900XT bekomme Ich erst Morgen, oder später. Außerdem was soll dieses Zitat: "SLI ist kein Kinderspielzeug".

Beschleunigen mit seinen 2 NV40, kann doch in Sachen BQ gar nicht mehr mitreden, Koyote hatte noch keine X1800/1900XT. Also was soll das?

€dit: Außerdem glaube Ich kaum, dass ein SLI System 16 SuperSampling AA verkraftet, selbst 8 SSAA wird schwer, dazu noch TRSSAA und der Ofen ist aus!

Was bringst Du MICH da ins Spiel ?

Sicher hatte ich noch keine X1800 und X1900 .... ist auch nicht weiter
schlimm um mir ein Urteil zu bilden , denn die Qualität des AF kenne ich ,
die Qualität des AA natürlich nicht , allerdings hat sich Nvidia im AA Bereich
auch extrem stark weiterentwickelt , nur das AF nicht.

Und ich bin kein Gegner der X1900XT(X) mit Wakü als SingleCard mein Favorit,
allerdings die 2x7900GT @SLI haben Sie ausgestochen bei meiner Kaufentscheidung , ich hatte Tagelang überlegt ob ich mir zu diesem Zeitpunkt
eine X1900XT @ XTX @Wakü kaufen sollte für 550€.

Ich finde es nur Quatsch ne X1900-er mitn 7900GT@ SLI System gleichreden
zu wollen , und ich finde es sehr schlecht das die X1900-er @Crossfire dann
doch zu stromhungrig wird , als Einzelkarte ist mir gegenüber anderen egal.

Nur schlecht finde ich den Stromverbrauch bei kleiner Fertigung , das ATI dort
nichts dickes hinbekommen hat , nicht die Kosten.

Alles hat man bei beiden Karten nicht , ich habe mich für die schnellere Lösung
und einfachere Lösung entschieden , ja und ich mag Dual-GPU Lösungen , hatte nicht umsonst auch die erste ATI Dualgraka mit der RageFury Maxx ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Karten mit Wasser gekühlt? Wenn nicht, wie heiß werden die beiden? (Lukükonzept fürs Case bitte mit angeben)

Bzw.: 7900 GT's produzieren ja keine Spulengeräusche unter Last, oder? Das bei der X1900XT war schon extrem nervig (Wakü aus einem gedämmten Case heraus).

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Hast du deine Karten mit Wasser gekühlt? Wenn nicht, wie heiß werden die beiden? (Lukükonzept fürs Case bitte mit angeben)

Hatte ich schon geschrieben ;)

Aber gerne nochmal :

Ich habe eigentlich für SLI nicht die allerbesten Voraussetzungen

* Chieftec CS601 mit 80-er Blowhole aber Filter dazwischen und @ 9V
und Vollgedämmt mit Noiseblocker Platinum
und nur das DFI ohne Expert ;)

* Und vorne 120-er Lüfter aber Radiator zwischen , und hinten
2x 80-er Lüfter aber Dualradiator dazwischen @ 9Volt

- Silent Wakü Rechner eben

Unter Last habe ich im SLI je nach Game so 65-74 Grad obere Karte
untere Karte ist 3-4 Grad Kühler

Kartengeräusche habe ich nicht , nur im 2D finde ich Sie störend weil
ich Silent Freak bin.

Greetz Koyote008

man wenn mein kumpel seine xtx hat und ich meine 2 gts teste ich das selber .) dann muss er seinen staubsauger mal herbringen

an alle ATI jünger
welches spiel isn so dermassen shaderlastig ? was wolltern sehen ? :)
aber wie gesagt dauert noch sogar noch länger möglicherweise könnte das jemand anders ma vorher mit nem kumpel machen?

Shaderlastige Spiele:

- Oblivion
- F.E.A.R.

vllt. noch Splinter Cell 3 und 4 (was noch rauskommt)...

Ich denke ich greife auch zu den zwei 7900 GT's - wenn ATI's Modelle mal kühler und weniger stromhungrig werden, wird's wohl auch mal ein CF Pärchen werden können. Aber imo habe ich auch ein Premium von Asus hier liegen...

35712 schrieb:
Shaderlastige Spiele:

- Oblivion
- F.E.A.R.

vllt. noch Splinter Cell 3 und 4 (was noch rauskommt)...

Ich denke ich greife auch zu den zwei 7900 GT's - wenn ATI's Modelle mal kühler und weniger stromhungrig werden, wird's wohl auch mal ein CF Pärchen werden können. Aber imo habe ich auch ein Premium von Asus hier liegen...

mit FEAR Benchmarks kann ich Dir helfen ;)

ich mache mal 1280x960 und 1600x1200 und alles rein was geht :hwluxx:

F.E.A.R.

Treiber : 84.20
Game : Version 1.01 Retail

Settings Game :
MAXIMUM , alle Features EIN , DX9

Treibersetting´s :
HIGH-Quality , TransparenzAA - SUPERSAMPLING , 4xAA,16x AF
SD3700+ @ 3,0 Ghz

XFX 7900GT Extreme 520/1500 (Standard) @ SLI

1280x960

1600x1200

1280x960 ohne Transparenz-AA Supersampling (wie Benchmarks ala CB)

7900GT @ SLI 540/1650

1600x1200 ohne Transparenz-AA Supersampling (wie Benchmarks ala CB)

7900GT @ SLI 540/1650

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
muss aber auch ehrlich sein ich glaub das es etwa gleichschnell sein wird wenn nicht sogar eher ATI Seite das nachsehen hat.
aber gut werden wir so schnell anscheinend nicht feststellen können und ich glaub nich irgendwelchen benches auf irgendwelchen seiten wo e irgendwie sowieso überall was andres draufsteht einma is der viel schneller einmal der dann auf einmal doch nich :)

und 35712
2 Gts sind bestimmt nix falsches vorallem wenn man bedenkt das bei einer XTX eine Wakü im grunde pflicht ist das heist soviel wie
Garkeine Garantie
was natürlich ärgerlich ist bei einer karte für fast 500 euro
wäre bei einer für 300 doch eher zu verschmerzen vorallem weil man noch eine hat und den pc nicht stilllegen muss
das find ich persönlich mit einer der stärksten argumente überhaupt
weil ohne wakü geht sowieso nicht bei er xtx und mit darfse dir ja nich kaputt gehen... xtx is halt mehr no risk no fun...

sehr gut Tatsachen wollen wir sehen danke Koyote
jetzt musste dir bloss noch ne xtx kaufen daste das gleiche sys hast und testen danach kannstse von mir aus wieder retour schicken :)

es ist egal welche von den beiden karten schneller ist , wenn die games verbuggt und unoptimiert sind... dann kann mann es nicht ermitteln

Also: selber - testen - entscheiden - glücklichsein...

Ein Link auf den Benchmark Thread hätte es wohl auch getan :)

c64user schrieb:
Ein Link auf den Benchmark Thread hätte es wohl auch getan :)

Joa , vielleicht :fresse:

Passt aber auch so zum Thema denke ich :wink:

Schöne CPU hast Du da :)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte noch n XT/XTX user mit etwa 3 ghz rechner dann hätten wir doch was alle wollen oder
also alles auf max stellen und ran an den bench

wie ich schon sagte kommt ziemlich gleich raus (XTX)
nur die maximum fps sind ja krass verschieden
sind die bei dir irgendwie limitiert auf 200?

NV 50 91 260
ATI 54 92 200

jetzt müssma noch berücksichtigen das beide im endeffekt auf default waren weiss
ja nich wieviel die XTX sich ocen lässt aber das die GTS sag ich ma ohne geo locker 535/1600 schaffen das is minimum würd ich sagen.

aber muss ich schon sagen hätte der XTX nicht soviel zugetraut

so aber ich hoffe das ich jetzt nichtmehr lesen muss das die XTX schneller is wie 2 GTX
nicht das ich euch anzeigen muss wegen mordversuch zwecks totlachen (gut hat hier noch keiner geschrieben hab ich
hier im forum aber auch schon gelesen)

also stellt sich doch bloss die frage Stromverbrauch|Lautstärke|Bildqualität

mit andren Worten doch wieder bloss glaubensfrage :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

So, hab mal umgebaut und auch noch mit Soft Shadows ON gebencht -> Ergebnisse wurden oben eingefügt.
Beim Screenshot aller Einstellungen im CCC ist mir erst aufgefallen, daß ich AI noch aktiviert hatte.
Also sind meine Werte mit Vorsicht zu genießen^^ ... aber, wenn mân so will, Graka @defaults. :asthanos:

Merkwürdig finde ich nur den relativ geringen Unterschied mit Soft Shadows an/aus.
Ich hatte mir den dramatischer vorgestellt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ist das n bug von fear das AA nicht mit Softshadows läuft oder liegt das an was andres? bzw hardwaremässig nicht machbar?

Joa, der Unterschied ist doch recht gering. AI ist zwar an, aber dennoch schafft eine X1900XTX ganz schön Leistung.

Wäre interessant zu wissen wie das in anderen Spielen aussieht, die weniger shaderorientiert sind ;)

Werde trotzdem zu den 7900 GT's greifen, weil diese leiser sind und doch minimal schneller...

Counderman schrieb:
ist das n bug von fear das AA nicht mit Softshadows läuft oder liegt das an was andres? bzw hardwaremässig nicht machbar?

Das ist kein Bug, sondern gewollt. Softshadows mit AA sieht manchmal etwas fehlerhaft aus. Im übrigen kann mans trotzdem aktivieren, da gibts nen Trick, ich weiß ihn aber nicht mehr genau. Man muß erst SS aktivieren, dann AA im Treiber oder andersrum, irgendwie gehts dann schon.

druesel schrieb:
Hab mir mal eben die MP-Demo von FEAR gesaugt...

Opteron 146 @ 3,0 GHZ
1900XTX @ "defaults" und AI enabled
CAT 6.3
4xAA, 16xAF, Qualität
Alles an bzw. auf Maximum, DX9.

CCC-Einstellungen

Settings mit Soft Shadows OFF ... und beim 2. Link eben nur Soft Shadows ON

1280x960 Soft aus

1280x960 Soft an

1600x1200 Soft aus

1600x1200 Soft an

MfG

Interessant :)

1280x960 nimmt es sich nur bei den max. Frames etwas für das SLI System , und das ist vernachlässigbar.

1600x1200 sieht man schon das SLI vorne , Zwecks Minimale FPS.

Aber das beweist die Stärke der 1900XTX als Single Karte , sehr schön
bei FEAR muss ich sagen !

Aber nächstesmal AI OFF , Zwecks BQ ;o)

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
BQ wird durch das AI on überhaupt erst gleichwertig sein mit der 7900 GT, also darf das ruhig enabled sein ;)

35712 schrieb:
BQ wird durch das AI on überhaupt erst gleichwertig sein mit der 7900 GT, also darf das ruhig enabled sein ;)

Mein Kumpel mit ner X1800XT meinte es , deshalb schrieb ich es , ich
selbst kanns eh ned genau vergleichen :wink:

Irgendwie finde ich solche Benches unter Usern gut , beide Ergebnisse
waren positiver , wie von der jeweiligen "Gegenseite" vermutet.

Greetz Koyote008

Also Sachen wie 3D Mark würde ich gar nicht zum Vergleich heranziehen, ist nunmal kein Spiel, kann man noch so viele Punkte haben.
Ich selbst würde zu der X1900XTX greifen. Dual Grakas werden erst in der Zukunft so richtig viel bringen, dann kann ich immernoch per Crossfire upgraden oder mir direkt 2 aktuelle Beschleuniger kaufen, SLI oder Crossfire jetzt lohnt sich nur für extrem hohe Auflösungen und Leute die unbedingt X Punkte beim neusten 3D Mark haben wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh