X-Fi Karten - Anschlüsse für Gehäusefronten nicht möglich?

Caypiranha

Neuling
Hallo zusammen,

Will mir eine X-Fi XtremeAudio holen. Aber ich habe bei einer Bewertung eines Onlineshops zufällig gesehen, das jemand meinte, die Karte biete keine Anschlüsse für den Front I/O (Micro und Line out/Headphone. Ich meine nicht die 5,25" Einschübe, welche mit einigen Modellen kommen)

Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht, oder es bewerkstelligt bekommen? In einer Anleitung (Dwnlod Creative Webpage) gab es eine Punkt in der Anschlusslegende:

10. Front Panel Header Audio connector Connect one end of the Intel® Front Panel Audio cable (available separately) to this connector. See Front Panel Header (for SB073X series) for specifications.

wäre das sowas? warum von Intel? Wiso mal wieder seperat?

Mit meinem Onboardsound, konnte ich auch einfach einen Platz auf der platine belegen, und alles war paletti..

fänd das schon schwach, wenn dies nicht geht, grad das stummstellen der Speaker beim einstöpseln eines Kopfhörers war echt geil und mein micro will auch mal schnell gezupft werden um an eine ander Kiste zu gelangen..

Kein Bock immer hinter die Kiste zu kriechen!

=))

dank mal für Feedback!!

X-Fi Karten - Anschlüsse für Gehäusefronten nicht möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Extreme Audio kann man normale Gehäuseanschlüsse verwenden, ob AC97 oder Intel HD, der benannte 10-Pin-Header ist für beide Anschlüsse geeignet. Beim AC97 gabs afair noch was zu beachten, generell ist die Karte aber kompatibel.

Also bei meiner X-fi Extreme Gamer gibt es so einen anschluss...
Hab ihn auch drangestöpselt aber noch nicht getestet... :fresse:
(PS: hab die Karte auch erst seit Freitag)

Jep, XtremeGamer funzt prima!
Haste ein Intel HD kompatibles FrontPanel, funktioniert auch das Stummschalten der Boxen beim Einstecken ein Kopfhörers wunderbar!

Ich glaube fast nicht, weiss es aber nicht genau:

Anschlüsse
- FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3,5-mm-Buchse
- Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3,5-mm-Buchsen
- AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
- Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
- Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Bei der XtremeGamer und XtremeAudio steht da:
- „Intel HD Audio“-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

hmm kannst du nicht hinten am pc einfach 1x y-klinkenadapter anbringen und von dort mit einer ca. 1m langen klinkenverlängerung nach vorne gehen? du hast dann die soundausgabe über 2 kanäle. an einem hängt dein boxensystem, an dem anderen dein kopfhörer. möchtest du nur noch deinen kopfhörer haben dann machste dein soundsystem einfach aus.

auch das microfon lässt sich bestimmt per klinkenverlängerung an die front des pcs holen. ok du hast 2 kabel zusätzlich liegen, aber die beträge dürften im kleinen euro bereich liegen.

Bei der Extreme Audio kann man normale Gehäuseanschlüsse verwenden, ob AC97 oder Intel HD, der benannte 10-Pin-Header ist für beide Anschlüsse geeignet. Beim AC97 gabs afair noch was zu beachten, generell ist die Karte aber kompatibel.
Also ich hab auch die Gamer und da gabs Probleme beim Aufstecken eines AC97 Anschlusses (Micro funktionierte nicht mehr). Jetzt habe ich ein HD Audio fähiges Frontpanel drin und das klappt super.

Du meinst wohl die 64 MB XRAM, die einem unglaublichen Performancevorteil bringen :shot: .
Die sind auf der Xtreme Gamer aber auch nicht drauf. Der Vorteil gegenüber der Audio ist halt volle EAX Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
aha.. mhmm.. d.h.? was macht das EAX so toll? (und bringt es wirklich was?)

Weitaus verbesserte Soundeffekte. Ohne EAX hättest du nur eine WAV die ungefiltert und vollkommen ungekünstelt nur aus einer bestimmten Richtung abgespielt wird. Mit EAX hast du z.B. an die Räumlichkeiten angepasste Sounds wie Echos in großen Hallen, gedämpften Klängen in Gängen mit Teppichböden usw...

EAX ist für jeden ernstzunehmenden Spieler einfach Pflicht. Trilinearer Filter ist z.B. auch Standard bei 3D, ohne würdest du auch nicht spielen wollen.

Afaik hat aber jeder aktuelle Onboardsound mindestens EAX 2, aber je besser desto besser :fresse:
Die X-Fis haben aktuell EAX 5.0 bis auf die Xtreme Audio, die hat "nur" EAX 4, wobei kaum ein Spiel mmt. EAX 5.0 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
I see.. dank für die Info. Ich glaube nämlich, das der Preislich Unterschied nicht gerechtfertigt wird zwischen den beiden. Und von daher, tät mir die Audio reichen. Bislang (!) habe ich eh nur Stereo, und da reicht mit das.

habe folgendes gefunden:

http://forums.creative.com/creative...aster&message.id=41533&query.id=196732#M41533
(Skizze)

kann das jemand bestätigen? - oder hat niemand das Bedürfnis gehabt die Frontanschlüsse des Gehäuses zu verwenden?

edit: was soll eigentlich die Doppelreihe von Pins am Ende der Karte können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh