X17 Aufrüstung auf Dual Core, möglich ?

WolfJ13

Enthusiast
Grüße

Dual Core ist ja so ziemlich am kommen. 3 Wochen soll es noch dauern, bis die ersten Modelle bei Cybersystems ausgeliefert werden können.
Ich hab ein Pentium M 2,13 Ghz und Geforce 7800GTX, 2GB Ram.

Jetzt würde mich interessieren, was ich alles bräuchte, um auf dual core umzurüsten?
Wahrscheinlich nur ein neues Mainboard?
Könnte ich meinen einen CPU Chip/Kern 2,13 Ghz, weiterverwenden, d.h. einen 2ten Kern kaufen, und ins Mainboard, welches Dual Core unterstützt, einbauen?

Soweit ich gelesen habe, ist das X 17 so ziemlich das schnellste, die Grafikleistung wird jedoch von der CPU gebremst.
Mich würde es mal interessieren, wie enorm der Leistungsunterschied ist.
Eine Geforce 7800 GTx mit 2,13 Ghz oder mit 4,26Ghz o_O
Da Pentium M eh umgerechnet * 1,86 Faktor = Pentium 4 oder AMD entspricht, dann wären das 8Ghz, als Pentium 4 oder AMD XP ?
Werd ich jetzt größenwahnsinn oder entspricht das nur der Wirklichkeit?

Wenn ein Aufrüsten auf Dual Core möglich wäre, wieviel würde das ca. kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enfach NUR das Mainboard tauschen und einen 2. Kern dazustecken
demon.gif

Ich glaub die Idee ist echt verrückt und nahezu unmöglich.

Also wenn brauchst Du ein neues Mainboard UND eine neue DualCore CPU.
Und jemanden der Dir Dein X17 Mainboard + Cpu abkauft.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ja sein können, dass man für Dual Core nur ein Dual Core Mainboard und einen 2ten CPU Chip bräuchte.

Was meine Umrechung anbelangt, plausibel?

Gibt es schon bezüglich Dual Core Benchmarks im vergleich zu einem CPU Chip?

Brauch genug Leistung um Oblivion zu spielen *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ein Notebook mit 7800gtx schon zu lahm ist würd ich mir echt eher einen PC kaufen und ein billig Notebook als 2. gerät.

hm.. wäre nett, wenn du dich auf die Fragen beziehen könntest?

Danke für deinen Vorschlag, aber ich weiss schon, was ich will..

Wolfi_Abi05 schrieb:
Brauch genug Leistung um Oblivion zu spielen *seufz*

Da reicht deine Ausstattung allemal ... DUAL-CORE wird z.Zt sowieso noch nicht von Games unterstuetzt.

Gruesse,

micki

das wollte ich hören micki : ))

dachte, dass alle Games, Dual Core unterstützen. Nun gut, wenn das so ist, danke : )

trotzdem würden mich Benchmarkwerte mal interessieren, gibt es im Internet schon welche?

Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein bischen zur Verwirrung beizutragen : DualCore bringt auch jetzt schon je nach Spiel 20% mehr. Zukünftige Spiele werden DualCore bestimmt besser unterstützen. Steht z.B. in der aktuellen PC Games die das getestet haben. 64 bit bringt dagegen überhaupt nichts.

Wieviel % mehr Leistung wird das in den kommenden Spielen bringen?

könnte mir dennoch einer noch ungefähr sagen, was die Aufrüstungskosten wären, wenn ich auf Dual Core umsatteln würde?

Wenn es geht Preis für meine bisherige CPU: 2,13 und mein Mainboard: Chipsatz Intel 915PM + ICH6-M

und der Preis für das neue Dual Core Mainboard + CPU

wieviel € würde mich die Umrüstung kosten ? nur so grob mal überschlagen

64 Bit bringt dagegen überhaupts nichts. Darf ich fragen warum?

ich hab keinen Unterschied von 16 auf 32 Bit gemerkt, gleicher Grund? von 32 auf 64Bit ?

Ist Deine Frage ernst gemeint ?
Wo willste denn ein neues Mainboard herbekommen, bei Aldi am Wühltisch ?
Was willste mit deinem vorhandenen Mainboard machen ? Wer soll dafür Verwendung haben. Eine Aufrüstung ist sogut wie unmöglich und völlig an den Haaren herbeigezogen.

Eine Aufrüstung kostet Dich folgendes :
Kaufpreis DualCore Notebook - Verkaufspreis Deines Notebooks

Dürfte also nicht soviel ausmachen, auch wenn ichs ziemlich übertrieben finde.
Am Besten PCGames kaufen, da steht alles dazu drin was Du wissen musst.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. hätte ja sein können, das Schenker die Komponenten, die ihm geliefert werden, auch einzeln verkauft ?

Leute, die ihre CPU durch Übertaktung geschrottet haben?

aber mach mir einen Gefallen, bevor du nochmal so eine unqualifizierte und arrogante Antwort abgibst, lass es lieber sein. Gibt auch Leute, die NICHT SO VIEL AHNUNG von dem Thema haben wie du!!

Vielen Dank, die PC Games werd ich mir zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_Abi05 schrieb:
Leute, die ihre CPU durch Übertaktung geschrottet haben?

Niemand übertaktet eine Notebook-CPU.. Ok.. Niemand übertaktet eine CPU in einem Notebook :haha:

Wie hier schon jemand sagte.. Wenn unbedingt ne Dual-Core CPU in deinem Notebook haben willst, verkauf dein "altes" und kauf dir dann ein neues mit ner Dual-Core CPU..

Am allerbesten verkaufst du dein Notebook.. und kaufst dir dann ein Desktop-Rechner zusammen.. :hmm:

Hallo,
ich habe das Clevo D900K baugleich mit dem P17, jedoch mit AMD Athlon Dual Core X2 4800 und GraKa 7800 GTX, hier meine BenchMarks, ohne das ich irgend etwas eingestellt habe: 3DMatk03 - 14233, 3DMark05 - 6735 - 3DMark06 - 3884.
Gruß Jörg

hm.. das sind ja fast genauso viel wie ich habe ?

ein bisschen mehr 200-300 Punkte, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt bringt ein Dual Core im Moment noch nicht soo viel Mehrleistung, außer in speziell für Multithreading optimierten Programmen (Video-, Grafikbearbeitung, ...)

Behalt dein Notebook einfach noch und wenn du unbedingt 'nen Dual Core haben willst, dann warte bis zum Launch vom Merom (Herbst 06), der bringt einige neue Features die sehr interessant sein werden (64Bit Unterstützung, Vanderpool, SSE4, ...)
Meiner Meinung nach sind die jetzigen Dual Cores noch uninteressant, deshalb warte auch ich bis zum Herbst und hole mir dann pünktlich zum Beginn meines Studiums im Wintersemester ein Notebook mit Merom Prozzi und evtl. auch gleich Windoof Vista ...

Dein jetziges NB ist auch ohne DC noch definitiv High-End!!

Hallo,

Könnte ich meinen einen CPU Chip/Kern 2,13 Ghz, weiterverwenden, d.h. einen 2ten Kern kaufen, und ins Mainboard, welches Dual Core unterstützt, einbauen?

wie meinst Du das? Dualcore=Dualprozessor?? :hmm:

Das ist doch nicht dasselbe! Wo soll denn der zweite Prozessor hin??
Dualcore=2Cores auf einer Diefläche
Dualprozessor=2x (1Core auf einer Diefläche)

Aber ich kann mich auch irren :fresse:

Bis jetzt habe ich noch nie was von so einem Mobo für Laptops gehört...
Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt, du solltest einen Dual Core Prozessor nicht mit einem Dual Prozessor System verwechseln. Dual Core bedeutet, dass auf dem "Chip" auf dem man einen Prozessor vermutet, in Wirklichkeit 2 Prozessorkerne verbaut sind. Dual Prozessor Systeme (das heißt 2 voneinander unabhängige Prozessoren auf einem Mainboard) findest du nur im Serverbereich. So etwas wird wohl nie Einzug in Notebooks halten (zumal es ja jetzt Multi Core CPUs gibt, bzw. diese im Kommen sind)!!

Geht es denn definitiv nicht, dass man einfach ein DC Prozessor auf das jetzige im X17 vorhandene Mobo steckt?
Oder unterstützt das Mobo das net?

MFG
Enomenie

das geht nicht da ein mobi mit I945 chipsatz benötigt wird... beim 9300 ist dies möglich da man an die 945er( i 9400) rankommen kann.

Alufoliengrille schrieb:
Um noch ein bischen zur Verwirrung beizutragen : DualCore bringt auch jetzt schon je nach Spiel 20% mehr. Zukünftige Spiele werden DualCore bestimmt besser unterstützen. Steht z.B. in der aktuellen PC Games die das getestet haben. 64 bit bringt dagegen überhaupt nichts.

Andere Magazine haben schon von 5 - 15 % Mehrleistung abseits von Spielen getestet, also momentan kann man echt noch nicht pauschal sprechen sondern muss das noch je nach Programm sehen.

Mit nem z.b. 2.13 M steht man doch keineswegs langsamer da momentan als mit nem 1.66er Duo.

Natürlich wird sich das ändern, ist ja noch kaum etwas (ob Game o. Anderes) für DC wirklich optimiert.

eigentlich der der yonah ein produkt das kein jahr übersteht da im winter der merom kommt.

@ Wolfi Abi05,
ich glaube nicht, dass der 3DMark Test überhaupt für Dual Core und 64bit tauglich ist,
denn beim CPU-Test ging er ganz schön in die Knie, ich glaube er hat nur auf einem Kern gemessen, sonst kann es nicht sein, dass er bei diesem Test nur 0 bis 2 Frames anzeigte.
Das der Rechner zwei Kerne hat, sieht man schon im Taskmanager, weil dort 2 Fenster je eines für den CPU erscheinen. Auch bei CPU-Z kann man zwischen den beiden CPU's auswählen, nur für die, die es nicht glauben, das es auch solche Notebooks gibt.
Gruß Jörg

Wolfi_Abi05 schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, was ich alles bräuchte, um auf dual core umzurüsten?

so geil :bigok:

glaub fast das Ding muss ich in meiner Signatur quoten :)
mal im ernst, du bestitzt so ziemlich das schnellste an Notebook, was der Markt hergibt (geschenkt bekommen zum Abi? Herzlichen Glückwunsch btw.) und willst deine Eltern nun um ein weiteres "erleichtern"? Mein Tipp Nr1:

Evtl. solltest du dich mal mit der PC/Mobile Materie auseinandersetzen, dann wüsstest du was das schnellste und beste ist und könntest besser entscheiden. Die Frage ob man nen 2. Kern auf nen Singlekernprozessor hauen kann ist echt der hammer :fresse: (aber theoretisch möglich wenn du nen 2. Kern einfach rauflötest, nur funzt dann halt nix mehr).

Mein Tipp Nr2:

www.alienware.com

das mit Abstand schnellste, was es weltweit an Notebooks und Notebooktechnik gibt findest du bei denen. Kannst dir nen Laptop für lockere 6000USD und noch mehr zusammenbasteln lassen wenn du magst. Dann haste (zumindest für 6Monate) das schnellste was geht. Die Brieftasche deiner Ellies wirds dir danken :fresse:

Alternativ kannste dir auch mal auf www.dell.de die xps Zockerlaptops anguggn. Auch endlos teuer, aber dafür auch mit das schnellste was geht....

HAMMERHART! :bigok:

Diese Frage gehört für mich zu der Sorte: "Dr. Sommer antwortet..."
"...kann man durch Spermien im Badewasser schwanger werden?"

so soll es auch Leute geben, die einen Maserati fahren aber nicht rückwärts einparken können... :haha:

Und DAS soll unsere Nachwuchselite sein? Armes Deutschland!

Biste jeck??
B*P*D

Klar gibt es die.. Aber die Leute besitzen auch kein X17 von Cyber-Systems :/
Ich kauf mir ja auch ehm.. kein Auto, wenn ich die Grundkenntnisse nicht habe..
Ok das ist vlt. ein schlechtes Beispiel.. Aber man müsste verstehen, wie es gemeint ist..

so was hat abitur, peinlich!
sonst hab ich dazu keinen kommentar mehr

Peinlich finde ich eher so manche Kommentare, jeder hat mal angefangen mit irgendetwas, man kann nicht erwarten das immer alles zu den "Grundkenntnissen" gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh