X1800 GTO Overclocking Thread

julian23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
16
Ort
Ruhrgebiet
Hat schon jemand Erfahrung mit einer x1800GTO gemacht?
Ich habe heute meine Sapphire x1800 GTO bekommen.
Lässt sich über AtiTool auf 580/625 Takten.
3DMark03 14963
3DMark05 7457
3DMark06 3799
Nicht schlecht für den Anfang.
Hat jemand schon etwas davon gehört ob man die x1800 GTO´s auf 16 Pipes freischalten kann ?
Immerhin gibt es bei techPowerUp ein Sapphire x1800 XL Bios. Ob man das wohl flaschen kann ?
Übrigens, im neuesten AtiTool soll man die GPU Voltage einstellen können.
Bei meiner X1800GTO scheint es nicht möglich zu sein, jedenfalls wird keine Voltage Einstellung angezeigt.
Jemand irgendeine Idee wieso das so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bersaker81 schrieb:
Mit was für ein System hast Du diese Benchmarkwerte denn erreicht?
Sorry, habe meine Signatur gerade erst erstellt. Sollte nun da sein.

julian23 schrieb:
Übrigens, im neuesten AtiTool soll man die GPU Voltage einstellen können.
Bei meiner X1800GTO scheint es nicht möglich zu sein, jedenfalls wird keine Voltage Einstellung angezeigt.
Jemand irgendeine Idee wieso das so ist ?
Denke es liegt wohl an XP 64, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe gehört dass das mit den 16 Pipes nicht gehen soll.

Reiz mal die Karte nen bisschen aus... ich bin mit dem momentanen Ergebnis noch nicht so zufrieden.

Ach ja, ich kann deine Sig leider net sehen...
 
ich habe mir schon überlegt mir die karte zur hollen...

aber ich habe bis jetzt noch nicht im web gefunden wo einer es geschaft hat 16 pipes freigeschaltet ...

das wäre meine frage geht´s die 16 pipes frei zu schalten?

wen es geht...ist die schon fast gekauft^^
 
Ko9n schrieb:
...
das wäre meine frage geht´s die 16 pipes frei zu schalten?

wen es geht...ist die schon fast gekauft^^

Hoffe zwar immer noch eines besseren belehrt zu werden, aber:

Man kann der X1800GTO keine Pipes zusätzlich freischalten!
 
So, ich habe meine Karte mal auf Herz und Nieren getestet.
Habe sie mittlerweile auf 625/625 getaktet.
Habe mit dem Programm Overclocker die Spannung für die GPU auf 1.2 Volt erhöhen müssen. Mit der Standardspannung war bei 570 Mhz schluss.
Leider scheint man bei meiner X1800 GTO die Spannungen nicht mit dem neuesten ATITool 0.25 beta 14 einstellen zu können. Zumindestens nicht bei meiner Sapphire. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Spannungseinstellung und dem ATITool ?

Also das mit dem HISBios klingt interessant, aber noch bin ich ein wenig im Zweifel ob ich das auch mal machen soll. Will die Karte nicht plätten. Könnte man das denn rückgängig machen ? Bei meiner alten X800 GTO von Connect 3d ging das nämlich.


Übrigens, mit 625/625 und meiner Konfiguration erziele ich folgende Werte.

3dmark05(default) 7739
3dmark06(default) 3749


Ist das nun gut oder schlecht ?
Meine alte X800GTO mit 16 Pipes bei 560/560 war da erheblich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
julian23 schrieb:
So, ich habe meine Karte mal auf Herz und Nieren getestet.
Habe sie mittlerweile auf 625/625 getaktet.
Habe mit dem Programm Overclocker die Spannung für die GPU auf 1.2 Volt erhöhen müssen. Mit der Standardspannung war bei 570 Mhz schluss.
Leider scheint man bei meiner X1800 GTO die Spannungen nicht mit dem neuesten ATITool 0.25 beta 14 einstellen zu können. Zumindestens nicht bei meiner Sapphire. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Spannungseinstellung und dem ATITool ?

Also das mit dem HISBios klingt interessant, aber noch bin ich ein wenig im Zweifel ob ich das auch mal machen soll. Will die Karte nicht plätten. Könnte man das denn rückgängig machen ? Bei meiner alten X800 GTO von Connect 3d ging das nämlich.


Übrigens, mit 625/625 und meiner Konfiguration erziele ich folgende Werte.

3dmark05(default) 7739
3dmark06(default) 3749


Ist das nun gut oder schlecht ?
Meine alte X800GTO mit 16 Pipes bei 560/560 war da erheblich schlechter.


sieht doch mal nicht schlecht aus hab gerade auch eine gto da und so wie ich das sehe geht da schon noch was hab die karte gerade mit 674 /614 laufen weiter bin ich noch nicht zum testen gekommen da dies bei mir nur eine Notkarte ist aberfür den preis kann man nicht mekern. Achso noch ganz vergessen voltage hab ich auf 1,3 anheben müssen bei den rams bin ich noch nicht dazu gekommen scheint aber genau so schnell zu laufen wie eine xl nur das prob. mit den pipes ist noch da aber die Karte macht schon 8k bei 3dmark05. aber achtung meine Karte läuft mit wasserkühlung(also aufpassen mit luftkühlung) die ich noch von meiner xtx hatte.

Gruß Timo

ps: hat mir einer ein x1800xl bios werd wenn ich mal zeit hab versuchen zu flashen

3dmark05 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1940207
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucher schrieb:
sieht doch mal nicht schlecht aus hab gerade auch eine gto da und so wie ich das sehe geht da schon noch was hab die karte gerade mit 674 /614 laufen weiter bin ich noch nicht zum testen gekommen da dies bei mir nur eine Notkarte ist aberfür den preis kann man nicht mekern. Achso noch ganz vergessen voltage hab ich auf 1,3 anheben müssen bei den rams bin ich noch nicht dazu gekommen scheint aber genau so schnell zu laufen wie eine xl nur das prob. mit den pipes ist noch da aber die Karte macht schon 8k bei 3dmark05. aber achtung meine Karte läuft mit wasserkühlung(also aufpassen mit luftkühlung) die ich noch von meiner xtx hatte.

Gruß Timo

ps: hat mir einer ein x1800xl bios werd wenn ich mal zeit hab versuchen zu flashen

3dmark05 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1940207


Von welchem Hersteller ist Deine GTO denn ?
Kannst Du beim ATITool die Spannungen verändern ?
Also bei Techpowerup gibt es ein Sapphire x1800XL Bios. Probiere das doch mal um zu flashen.
Ich traue mich ja noch nicht ganz obwohl ich ja eine x1800gto habe.
 
dann schaltet mal eure karten frei jungs bin nämlich auch mit so ner hübschen karte am liebäugeln :) Würde jemand von euch das Risiko auf sich nehmen?

mfg 4n0x
 
nein kann die spannung nicht veränder muß das mit oc machen da geht es ohne probleme.
Ja ich hab eine Sapphire werde das mit dm flashen heut abend mal testen ich hoff das geht da ohne weitere probleme.

Gruß Timo.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider enttäuschung angesagt:

According to OCWorkbench the modded HIS X1800GTO card from HKEPC (we reported a few days ago) is a fake. After preflashing with the X1800XL firmware, the device id remains at 0x710A. Instead the GPU coreclock goes up to 520MHz and memory remains at 500MHz. The number of pipelines remains at 12.
 
Schade hab ich auch gemerkt Karte ist geflasht aber keine 16 pip naja egal übertakten sollte aber wenigstens noch was gehen.
Hat mir einer vieleicht das orginal Bios von der Sapphire hab das irgendwie verschlampt find die sicherung nicht mehr :(

Gruß Timo
 
welches Bios hast du denn geflasht?

installier mal den ATI Trieber neu und deistallier mal die OC Tools

Zudem gibts unterschiedliche Karten!

Während die Karte vom OCworkbenchadmin nicht flashbar ist, konnte einer aus dem Forum dort seine Karte freischalten.

Allerdings hat der auch nich das HIS Bios geflasht sondern das Sapphire Bios von der techpowerup Seite.
@julian
mahc mal bitte einen flashversuch!
das geht mit ATI Winflash ganz easy.
Du kannst aj anschließend auch wieder das naormale Bios draufmachen wenns nich gefunzt hat.
Passieren tut da nix, wenn nich grad dein PC beim flashen abstürzt.
Und selbst wenn die Pipes nich freischaltbar sind, dann geht die Karte trotzdem noch, es is halt nix passiert.
 
Hab das Bios von Techpowerup (Sapphire x1800 xl) genommen. Hab meine Treiber alle neu Draufgehauen zeigt aber immer noch 12 pipes an und zu übertakten geht da gar nichts mehr streikt da sofort

@Julian23 könntest du mir bitte das bios schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
.
@julian
mahc mal bitte einen flashversuch!
das geht mit ATI Winflash ganz easy.
Du kannst aj anschließend auch wieder das naormale Bios draufmachen wenns nich gefunzt hat.
Passieren tut da nix, wenn nich grad dein PC beim flashen abstürzt.
Und selbst wenn die Pipes nich freischaltbar sind, dann geht die Karte trotzdem noch, es is halt nix passiert.
Bei Taucher scheint es ja nicht funktioniert zu haben. Muß man vielleicht ein anderes Flashtool als Winflash nehmen. Bei meiner alten x800GTO mußte ich auch ein spezielles flashtool für 16 pipes nehmen.
Was ist denn wenn meine 4 zusätzlichen Pipes kaputt sind und sie sich nicht mehr deaktivieren lassen ?

Taucher schrieb:
Hab das Bios von Techpowerup (Sapphire x1800 xl) genommen. Hab meine Treiber alle neu Draufgehauen zeigt aber immer noch 12 pipes an und zu übertakten geht da gar nichts mehr streikt da sofort

@Julian23 könntest du mir bitte das bios schicken

Kann ich machen. Gib mal Deine Email per private Message, dann schicke ich dir das Originalbios.

Das x1800xl BIOS von techpowerup scheint für 1,4 ns Rams zu sein. Ich habe das dunkle Gefühlt, dass
Sapphire auf den GTO´s nur 2.0 ns Rams verbaut. Jedenfalls habe ich ich gemerkt, das sie so ab 640 MHz schnell
schlapp machen, es sei denn man dreht die Spannung richtig schön auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bios hat zumindest der Typ auf seine Connect§D Karte geflasht, die sich freischalten ließ...
Wieviele Spannungswandler hast du denn auf deiner Karte?
5 oder 6?
Und welche Rev hat deine Karte?
 
Mome schrieb:
das Bios hat zumindest der Typ auf seine Connect§D Karte geflasht, die sich freischalten ließ...
Wieviele Spannungswandler hast du denn auf deiner Karte?
5 oder 6?
Und welche Rev hat deine Karte?
ich habe gerade das sapphirebios x1800xl geflasht
mit winflash.
der moni ging dann sofort aus und der rechner fährt jetzt nicht mehr hoch.
mußte jetzt im bios auf die interne grafik umschalten. habe ja ein 915g chipsatz.
so ein scheiß. bekomme ich das alte bios jetzt wieder drauf ?
 
wat?
wie krass is das denn?
hast du die Karte noch drin?
wenn ja, dann schau mal ob du mit Winflash zurückflashen kannst!

pass aber auf, dass du die richtige Graka auswählst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
wat?
wie krass is das denn?
hast du die Karte noch drin?
wenn ja, dann schau mal ob du mit Winflash zurückflashen kannst!
ja echt kein scheiß !
mußte die karte ausbauen, dann im bios auf die interne intelgrafik umschalten und dann konnte ich sie wieder einbauen.
mit winflash konnte ich dann nicht mehr flashen.
mit dem neuesten atiflash ging es dann unter dos ganz normal.
hatte mir ja das bios gesichert.
jetzt geht sie wieder ganz normal. puhhh... schwein gehabt.
vielleicht war ja der Flashvorgang unter windows nix ?
ich musste auf force klicken, da er P/N missmatch angezeigt hat.
woran kann denn das liegen ?
das x1800xl Bios sollte doch wohl gehen oder ?

ich habe übrigens gerade beim ausbau mal 2 fotos von der karte gemacht.
sie hat scheinbar 5 spannungswandler.
revision ? keine ahnung. woran sieht man das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne kleine Zahlenreihenfolge am oberen Rand, oberhalb des Kühlers...
Die sollte auf -01, -10 oder -20 enden

Ich denk mal das das flashen wegen dem Ram fehlgeschlagen haben könnte...
Angeblich kann man das Bios auch mit einem HEX Editor so modden, das es 16Pipes "enthält"
 
scheisse ! das foto ist ein wenig schräg geworden. jetzt kann man die zahlen nicht mehr lesen. werde sie morgen noch mal ausbauen.
was sagen die revisionen denn eigentlich aus? und was hat es mit den spannungswandlern auf sich ?

wie geht denn das mit dem modden ?
hast du da nähere infos zu ?

habe gerade mal den HEXPATCH gemacht, bei 0x7c von 19 auf 18 verändert, wie es es einer im ocworkbench forum gemacht hat. das bios kann man einfach flashen, aber es bleibt bei 12 pipes. die sapphire karten scheinen wohl gelocked zu sein. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh