X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff drauf, dass die XL die 78GT etwas im Preis drückt, sodass ich net ganz so große Verluste mache, wenn ich wirklich noch auf R580 umsteigen sollte. Vom R520 sollte man IMHO wirklich die Finger lassen .. Technik ist zwar gut, der 90nm Vorsatz auch - aber Stromaufnahme, Abwärme, Leistung (stellenweise) und die Verfügbarkeit (der einzig sinnvollen Karte: XT mit 512MB) ist mager. Insofern :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja im moment kann man die eh nicht kaufen denk das man die XT erst ab januar in grossen stückzahlen sieht und da wird dann sicher nicht direkt der R580 kommen höchstens ne neue revision vom R520 mit weniger abwärme oder so !

Koyote008 schrieb:
@ Kimble ich hoffe es

ABER

Unter LAST greift keine Stromsparfunktion ! :fresse:

Die Last Werte werden leider stimmen !

Das ist korrekt, nur unter Last sind die Werte ja auch nicht so wichtig, wie unter Idle, man spielt ja nicht die ganze Zeit. Und soweit sind die Werte unter Last auch nicht auseinander.

Im Idle ist mir der Unterschied viel zu extrem , wie hoch ist die XT denn im Idle / 2D denn getaktet ?

Weiß ich nicht.

Ich hoffe für die ATI User das zumindest im Idle der perverse Wert nen Treiber Bug ist , denn die XT verbraucht im Idle knapp mehr wie 2x GTX :fresse:

Wird sich schon ergeben, denke mal mit dem nächsten Treiber ist das Problem behoben, bei ATI schläft man sicher nicht.

Zu Deinem geposteten Bild , Filterqualität , weisst schon das des perverse AF nur bei 800x600 und drunter ist bei Nvidia , und schon drüber gesprochen wurde , alter Hut und völlig uniteressant bei der Geforce7.

Ja, ich weiß das es bei 800x600 erstellt wurde, allerdings will man das ja nur Verdeutlichung machen.

Besorg Dir das mal bei 1024x768 , drunter socct mit der Geforce7 sowieso niemand.

Ich habs nicht, kannste mal den Link posten?

Und dann lass Dir nochn Bild geben mit AA-Transparenz - Supersampling , das schaltet man schön seperat und nicht mit dem allgemeinen AA und verstärkt die Texturschärfe.

Also das Adaptive AA ist noch ein bißchen buggy und noch nicht ganz so gut wie das TAA der G70, aber ich denke auch das Problem kriegt man gelöst, aber der Unterschied ist wirklich nicht so groß, wenn man mal von dem Weglassen der Texturen absieht. Das soll übrigends damit zu tun haben, wie man die AF einstellt, im Control Panel/CCC oder im Spiel seber.

SuperSampling ist zwar schön und gut, aber es kostet auch leider immernoch zuviel Performance, selbst im Hybridmode. Da die ATI nun unabhängig filtert, was ja fast garkeine Leistungseinbußen kostet, brauch sie in Verbindung mit AAA kein Supersampling mehr.

ATI hält Supersampling wohl für schilcht weg veraltet, auch wenn es noch so toll aussieht. Denn ATIs unterstützen SSAA, auf den Mac wird es unterstützt, auf dem PC hingegen nicht, weil nicht gewollt.

Übrig bleibt ein marginal bessere BQ der ATI , die Du in einem Testparcour unter Hütchen , bei verschieden Spielen eh nicht unterscheiden könntest.

Hmm ne, das würde ich nicht so sagen ;) Ich habe auf einer 5900 XT sowie einer 9800 Pro F1-Challenge gespielt. Bis zur NV35 hat nVidia ja auch die winkelunabhängige Filterung unterstützt, die Leitblanken und Werbetafeln sahen klar besser aus, als auf der ATI, das wollte ich unbedingt auch haben und nun ist es da :)

Zuletzt bearbeitet:
horre schrieb:
Kimble woher weist du das im ersten Quartal der R580 kommt und gegen Ende des Jahres der R600 und der G80?

Das mit dem R580 steht schon fest. Er hatte schon sein TapeOut und die G72, nVidias Antwort auf dem R520, kommt im Jannuar.. Demnach wird ATI nicht all zu lange warten.

Wenn das wirklich stimmen sollte mit dem R580, wie schnell soll der dann werden?

Manche behaupten, das der Core auf 700mhz getaktet wird, schnellere Speicher tut sein übriges, dieser wird wohl mit 800 Mhz getaktet sein.

Dann würde es sich ja absolut ned rentieren im "Moment" eine X1800XT zu kaufen.

Die Frage ist doch, ob sich HighEnd überhaupt rentiert, ich tendiere zu nein. Ich kaufe lieber Performance Mid Range und aktualisiere dann immer wieder, durch das Verkaufen der "alten" Karten ist man mit geringer Investition auf den neusten Stand.

Und wegen dem dem R600, woher weist du das er eine abartige leistung haben wird und was heißt das 3 oder 4 mal so schnell wie eine X800XT?

Wie schnell kann man nicht sagen, jedenfalls nicht so genau, wie es viele gerne hätten, ich weiß da auch nicht mehr.

Nur ist es so, das sich durch die UnifiedShader einiges verändern wird, die Performance in shaderlastigen Spielen, wie FarCry und Fear usw. wird brachial ansteigen.

Bis Ende 2006 bzw. Ende 2007 rechnet man auch mit Speicher, der mit mindestens 1Ghz getaktet wird, vielleicht hat man bis dahin schon ein Speicherinterface von 512 BIT, aber letzteres ist noch garnicht klar, sondern nur eine Vermutung. Aber das mit den Speicher stimmt ;)

Schon kommisch mit dem R520.[/QUOTE]

@Kimble

Naja , zwischen 9800Pro und 5900XT ... iss ja auch bissl unfair.

Ich selbst bin von einer 9700Pro , zur 5900-er gewechselt (die war so Scheisse) , das Ende
vom Lied war ne überteuerte 9800XT , aber bessere BQ.

Wie Du siehst hab auch ich dumme Dinge gemacht , und nur durch SLI habe
ich es wieder mit Nvidia probiert ,

vorsichtig ne MSI 6800-er mit 256MB , dann die zweite , da war ich soweit überzeugt (BQ durch Leistung erzwungen und noch Mehrleistung genossen) , dieses mir reiflich überlegt und auf 2x 6800GT gewechselt und nen NV5 installiert.

Tja dann erst ne einzelne MSI 7800GTX gekauft , mir das TransparenzAA in Supersampling reingezogen , da war endlich der Unterschied zur Geforce6 , und
viel leistung nimmt Transparenz-AA nicht selbst im Supersampling Modus.

Tja und dann halt auf 2x 7800GT gewechselt wegen @ SLI.

Tja und glaube mir eines , wenn die XT 512MB so toll wäre , würde ich sofort beide GT verkaufen , mir selbst für 600€ vorbestellen , das ich Sie sofort habe , und Stromverbrauch juckt mich unter Last eh ned (unter Idle schon).

Und da ich das passende NT habe für die XT with 512MB , könnte ich sogar noch Kohle inner Disse versaufen ...

aber nein , warten wir doch mal auf G72 und R580 , und wie immer hoffe ich , das ATI die Bombe wirft , diesmal wars mit den bisherigen gesehen , wirklich viel zu wenig.

Greetz Koyote008

Strom ist mir in den nächsten 3jahren egal da ich egal wie viel ich verbrauche immer das selbe zahle :bigok:

aber lautstärke hmm muss halt ne wakü rauf wobei ich mich was scheue bei ner 500-600€ teuren karte den kühler abzunehmen aber erst mal geld fürn neuen pc spären die grakka kann ich mir schon leisten nur wird der X2 auch teuer ^^

Und solange NV keine 512MB hat wird zur ATI gegriffen da das in neuen games bestimmt was ausmachen würde hoff ich!

will mal test zwichen der x1800xt 256 und der 512 in FEAR und COD2 sehen ob das echt am ram liegt!

Haro schrieb:
Strom ist mir in den nächsten 3jahren egal da ich egal wie viel ich verbrauche immer das selbe zahle :bigok:

aber lautstärke hmm muss halt ne wakü rauf wobei ich mich was scheue bei ner 500-600€ teuren karte den kühler abzunehmen aber erst mal geld fürn neuen pc spären die grakka kann ich mir schon leisten nur wird der X2 auch teuer ^^

Und solange NV keine 512MB hat wird zur ATI gegriffen da das in neuen games bestimmt was ausmachen würde hoff ich!

will mal test zwichen der x1800xt 256 und der 512 in FEAR und COD2 sehen ob das echt am ram liegt!

Liegt am RAM , die Final Versionen werden aber niemals so beschissen texturkomprimiert rauskommen , kann ich mir nicht vorstellen.

Vorstellen kann ich mir lediglich 5-15% Mehrleistung durch den Ram , das wäre auch gerechtfertigt , nen bissl muss ja für Hardcore High-Endkäufer an Sinn auch übrigbleiben und dem Fortschritt dienen , den man manchmal erzwingen muss.

Wenn ich mich irren sollte und 256MB so stark limitieren , müsste man die beiden Spiele Boykottieren.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
@Kimble

Naja , zwischen 9800Pro und 5900XT ... iss ja auch bissl unfair.

Ich schreibe ja nicht von der Leistung, sondern von der Qualität der anisotropischen Filterung. Und das war bei der 5900XT besser, da sie eben unabhängig gefiltert hat, wie es jetzt erst die ATI tut und nVidia nicht mehr.

........

....

.

Tja und glaube mir eines , wenn die XT 512MB so toll wäre , würde ich sofort beide GT verkaufen , mir selbst für 600€ vorbestellen , das ich Sie sofort habe , und Stromverbrauch juckt mich unter Last eh ned (unter Idle schon).

Und da ich das passende NT habe für die XT with 512MB , könnte ich sogar noch Kohle inner Disse versaufen.

Nun, da du 2 GTs hast macht es natürlich keinen Sinn, jetzt eine neue Karte zu kaufen, in dem Fall eine X1800 XT.

Aber wer eine 6800er oder eine X800er hat, der wird sich überlgen müssen, welche Karte er kauft.

Die 7800 GT kostet 330-340€, die X1800 XL ist schonmal für 400€ gelistet, der Preis wird sich aber sicherlich schnell bei 360€ einpendeln, wenn sie erstmal ausreichend verfügbar ist und die Shops sich gegenseitig unterbieten.

Und ich würde die X1800 XL vor der 7800GT vorziehen, da sie aus meiner Sicht die bessere Texturqualität hat.

Langsamer ist sie ja nicht, eher gleichschnell, je nach Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Haro schrieb:

also ich hatt da heut nen interview gelesen ...

1. ne 512er sollt bald auftauchen

2. nVidia arbeitet mit Monolith zusammen, folglich is entweder die Domo nicht representativ für die Fianl oder nV wird da weiter am Treiber basteln ...

Sorry aber langsam wirds mir echt zu blöd!
Was soll diese Dumme Frage gerade noch von Dir?

1. erster Geschrei auf der 1. Page
2. doppelpostings anstatt den 1. Post zu edititeren
3. Spam, Spam & Spam
4. Beleidigungen und pöpeleien

Und man wird wirklich noch gefragt warum man dazu appeliert beim Thema zu bleiben? Das ist ist nicht wirklich Dein Ernst?

Wer darüber diskutieren will schreibt mich per PM an und tut dies bitte nicht hier im Thread!
danke

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss nur noch die x1800xt mit 512 fallen..

ja abe rnicht so extram das ne 6600 zb ne X800XT überholt hier wird ne GTX von ner X1300Pro überholt :lol:

ok bei hohen auflösungen und AA AF machen die kleinen zwar schlap aber dafür sind die ja nicht da ^^:bigok:

kimble schrieb:
Spam ist etwas ganz anders, ich könnte jetzt auch eine Auflistung machen, aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen.

Ein Moderator sollte eigendlich nur bei Regelverstößen eingreifen, oder wenn Wünsche von Usern vorliegen, bzw. für Ordnung sorgen.

Da ich hier aber keinen Regelverstoß erkennen kann, ist der jenige der spamt der Moderator selbst, so einfach ist das ;)

Wenn du darüber diskutieren möchtest was Spam ist und was nicht steht es dir frei einen Thread im Off Topic Forum zu eröffnen ;)

Und jetzt bitte :btt:

Haro schrieb:
ja abe rnicht so extram das ne 6600 zb ne X800XT überholt hier wird ne GTX von ner X1300Pro überholt :lol:

ok bei hohen auflösungen und AA AF machen die kleinen zwar schlap aber dafür sind die ja nicht da ^^:bigok:

Wann kommen die Karten?

Haro schrieb:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20051007/ati-x1000-karten-16.html

wa sich hier lustig find ist HL2 bei 1024x768 und AA und AF da ist ne X1600XT schneller als ne GTX und ohne AA und AF sogar die X1300Pro schneller hehe da sieht man mal was das ausmacht wenn ne spieleschmiede mit ner firma zusammenarbeitet!
So is des halt mit manchen Spielen. HL2 ist ja nen Paradebeispiel für ATI, bzw. Fear auch für die 512MB Version.

Aber mit AA/AF zieht die GTX bei 1024/768 schon etwas vor.

das weiss nur ATI und der liebe gott!

Ich hoffe mal balt bis spätestens ende januar soll die XT mal verfügbar sein und zwar für 500€ (also die 512MB version) das mein wunsch :bigok:

Gurkengräber schrieb:
Wann kommen die Karten?

Hier mal, was ich eine Seite vorher gepostet habe ;)
THG schrieb:
Auf den Markt sollen sie in dieser Reihenfolge kommen:

Sofort
X1800 XL
X1300 Pro
X1300

5. November 2005:
X1800 XT

30. November 2005:
X1600 XT
X1600 Pro

Schön ist, dass ATI die Roadmap mit den Verfügbarkeitsdaten aufskizziert hat. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Unternehmen das Bonbon zwar im Schaufenster zeigt, die Tür zum Laden allerdings verschlossen hält. Nicht erfreut waren wir über die Mail in unserem Posteingang, die besagte, dass die X1800XL vor dem 10. Oktober noch nicht einmal über Systemintegratoren erhältlich sein werde. Das klingt nun wirklich nicht nach Verfügbarkeit. Im gestrigen Telefonat mit Patricia Mikula, der PR Managerin von ATI, sagte diese jedoch, dass der Einzelhandel heute beliefert sein sollte. Hierbei wurden die Händler NewEgg und Fry's erwähnt, auch bei anderen sollten heute, allerspätestens jedoch am Donnerstag, die Karten im Regal sein.

das is doch der XL Kühler ... ob das langt, mit dem unterdimensionierten Kühler muss man ja geradezu ne ersatz draufschrauben zum OC :(

MSAB schrieb:
Wie es aussieht wird es auch eine Single slot x1800xt geben.

http://tw.giga-byte.com/VGA/News/News_119.htm

Gefällt mir optisch ausgesprochen gut !

Wäre aber zumindest die abnormale Verlustleistung im Idle zu klären , und wie laut der Lüfter zumindest im 2D Modus laufen muss , das ist bisher unakzeptabel.

Und die Temperatur unter Last / Stabilität der Karte und OC Verhalten.

Wenn dies Problem zu lösen wäre , und der Treiber dann Final ist , die Performance gleich bleibt , die Karte bei max.450€ kostet mit 256 MB ,

dann isses was !

So viele Wünsche auf einmal :fresse:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
das is doch der XL Kühler ... ob das langt, mit dem unterdimensionierten Kühler muss man ja geradezu ne ersatz draufschrauben zum OC :(

Soweit ich es gesehen habe ist der Lüfter glaub ein bißchen größer.

Ich muß mir mal den XL kühler genauer anschauen.

ich werde wohl warten bis der r580 da ist und dann zuschlagen.

sorry leuts aber die stino kühler auf den neuen ATI´s sind doch einfach nur hässlich, der aufkleber machts nur gering schöner.

Da sehen sogar die stino kühler der 7800er um einiges besser aus.

also wie nun die kühler aussehn ist mir erhlich gesagt so was von egal.
1) würde wakü drauf kommen
2) kommt es auf die funtionalität und effektivität an...

also von da an...ladde ;)

@hotrace
wenn eh ne wakü drauf kommt, wozu dann effektivität und funktionalität?
die karten werden sich ja nich groß unterscheiden in dem bereich.

Hab mir mal ne menge Bench vergleiche im Netz angeschaut, aber irgendwie ist das nicht der Wunder Chip von dem hier seit Monaten geredet wird ?

Was ist zum beispiel aus dem angeblichen U-Shadern geworden ?

nur jetzt ist der Chip da, hat/kann nicht das was monatelang gemutmasst wurde, sogar in verbindung mit beleidigungen, und andere als Dumm abstempelln.

und nun lese ich schon das der R600 aber das und das und das haben soll ?!

komisch ?

:lol:

hayato schrieb:
Aber mit AA/AF zieht die GTX bei 1024/768 schon etwas vor.

Wobei man sagen muss, dass alles unter 1280x1024 mit so einer Karte Schwachsinn ist. Selbst bei 1280x1024 lohnen die Karten in den meisten Spielen nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh