X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon kommisch woher die dinger kommen. Aber in den Benchmarks führt die X1800XT schon sehr oft. Veileicht rentiert es sich doch noch auf die XT zu warten.

Kann ich eigentlich wenn ich jetzt z.B eine Asus 7800GTX kaufe später eine z.B XFX 7800GTX dazu stecken also im sli?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde man sollte mal auf benches mit einer r520 mit 256 mb warten, weil ich finde das erst diese graka der wahre vergleich gegen eine 7800er gtx 256mb darstellt. auch wenn es immer heisst das man die highend produkte von beiden herstellern vergleichen soll, ist doch der "eher" richtige vergleich eine 256 mb karte gegen eine ander 256 mb karte zu vergleichen. also für mich sind die ganzen benches nur soweit aussagekräftig das eine 512 mb variante von der performance her noch nicht nötig wird, ausser bei der fear demo mit aa o_O, weil ich möchte erstmal sehen wie sich ati bei der fear demo mit 256 mb schlägt.

ansonsten muss man doch sagen das sich die karten nicht viel nehmen wenn man betrachtet das die gtx 256 mb und die ati 512 mb.

natürlich könnte man jetztsagen das die ati "nur" 16 pp hat, aber ich finde durch den hohen takt ist das doch eigentlich ausgeglichen, oder? nur die mb zahl könnte bei neuen titeln wirklich etwas bewirken. daher könnte es sein das eine 256 mb ati bei der fear demo mit aa auch sehr einbricht und evtl nicht schneller ist als eine gtx o_O, ich möchte nur verhindern das hier einige meinen das sie sich eine ati 256 mb x1800xt kaufen weil sie meinen das sie soo viel besser in fear mit aa ist.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
@mysterius
dann schau halt die xl an, die hat ja "nur" 256mb, aber halt geringere taktraten. aber ich mein, wenn man sich ne xt kauft, kann man sich die 50-100€ mehr für die 512mb version auch leisten.

Mysterius schrieb:

Der Link von Jedi zeigt eindeutig, dass es egal ist ob ATI oder Nvidia!
Am Ende entscheidet der Geschmack, ob ATI oder NV und es zeigt sich wieder ganz deutlich, dass OpenGL NV Gebiet ist und Direct3D ATI Gebiet.
Mit neuen Treibern zieht die X1800 XL vielleicht noch auf 7800 GT Niveau.
Jedoch frage ich mich, wie eine 78GT mit 450/1140 Takt so schnell sein kann, wie eine 78GTx, denn die Werte sind doch schon ziemlich stark auseinander?

ich würde die X1800XT 256MB mal gerne mit wakü testen, wenn bei luft schon über 750MHz beim core drine ist, wann dann bei wakü bestimmt ~800MHz, aber bei meinem link 1880MHz RAM :love:

@ Philipp88
Ist mir auch egal. Ich habe technische Ansprüche an meine Grafikkarte, die in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit (Preisleistungsverhältnis) nächste Woche in eine Kaufentscheidung münden sollen.

@hayato, das meine ich ja damit, aber manche haben eben nicht die 50-100€ mehr ;)

manche kaufen auch nach p/l, da müssen wir sowieso mal abwarten wie die preis wirklich sind wenn die karten richtig verfügbar sind ;)

um einen direkten vergleich zu bekommen, wie effektiv die pp und der hohe takt vom topmodel x1800xt 512 mb sind,bräuchte man eine 512 mb 7800 gtx von nvidia.

@ kampfwurst: betrachte mal wie hoch die gtxs mit wakü gegenüber den standard takt gehen ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
@Mysterius
wie hoch geht deine 78GTX?

aber die scores lassen auf mehr hoffen, wenn die treiber seitens ATI noch weiter verbessert werden bei der X1000er serie dann geht die post ab :d

Mysterius schrieb:
@ kampfwurst: betrachte mal wie hoch die gtxs mit wakü gegenüber den standard takt gehen ;)

Wie hoch gehen die denn? Ein paar Beispiele auf der Hand?

Jedi schrieb:
Für wie echt haltet ihr denn dieses Bild?
Kann das echt sein, dass der G70 so mies filtert; trotz 16x AF? Bei meiner alten X800XL habe ich so mieses Filtering nicht bemerkt und die hat den neuen Modi ja noch gar nicht.

WICHTIGE Frage: Es gab einen deutschen Reviewer, der die Vergleichsbenches zwischen G70 und R520 mit den neuen 80er Forceware Treibern durchgeführt hat.
Welche Page war das?

diese bild ist kompletter humbug. Die X1800 XT is zwar an tick schneller und liegt auch in der Bildqualität leicht vorne, aber hätte meine 7800GTX eine deart mieße shaderleistung, was sie definitiv nicht hat, hätt ich sie auf der stelle zurückgeschickt.

@kampfwurst:
1. ich übertakte noch nicht, da mir die leistung reichen wird
2. wie du siehst schreibe ich noch "wird", das liegt daran das ich morgen erst die wakü komplet fertig habe und meinen pc zum ersten mal in betrieb nehme ;)

@jedi:
es gibt hier auch einen thread
(link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=144178)

aber hier mal ein paar werte aus dem thread:
480 - 1300 = Fehlerfrei standartkühler
510/1350 mit wasserkühlung höher hab ich es noch getestet
standartkühler 520/1300
standartkühler 500/1400

der normale takt liegt bei Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 500MHz = 1000 (es gibt natürlich auch andere hersteller mit mehr takt)

also liegt die übertaktbarkeit beim chiptakt bei ca. 80-120 und beim speicher takt bei ca. 150-200 bzw.300-400

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Nordwurm schrieb:
Hoi

Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen *gg*
Ist schon lustig ... immer wieder ATI gegen nVidia ;) jetzt wo die neuen ATI´s draussen sind geht wieder los.

Ich denke das beide schnelle Karten bauen brauche ich hier nicht zu betonen aber was mir doch immer wieder auffällt ist die Computerornanie die betriebrn wird ;)
bleibt doch mal realistisch.... ob ich jetzt 30 fps oder 50 oder 100 im Spiel habe ist doch völlig egal. ab 25 fps ist fürs menschliche auge eh der karren dicht :)

Ich war selber ein ganz großer nVidia Fan GF2, 3, 4.... das waren meine Karten und war immer zufrieden. Dann bekam ich meine erste ATI 9800 XT und was ich da sah auf dem Monitor *gg* war einfach überragend. Sollche Bildquali kannt ich nicht nicht von den GF-Karten.:)
Also an die BQ von ATI kommen die nVidia nicht ran das ist ganz klar. Ich habe mir den Test im Toms Hardw. mal durchgelesen und was die neue 1800XT leistet ist schon beeindruckend. Dort sieht die 7800 GTX nicht unbedingt gut aus und sie hat immerhin 24 Pipes contra ATI 16 Pipes ;)

Man kann es eh drehen wie man will ;) der eine mag NV der andere ATI (ich bevorzuge ATI) aber wenn ich mir die Preise anschaue wird mir einfach nur schlecht. Ich bleibe bei meiner x800GT und kann auch spielen und das sogar gut :) und die Geldbörse hat noch was über für andere Sachen *gg*

mfg Nordwurm

Moin Meister !

In einem schnellen Shooter sollte man , wenns optimal mal sein soll , schon 60 FPS haben , ansonsten reichen 40 FPS , und in gewissen Kategrien auch 25 FPS , da haste Recht !

Ich denke es geht vielen um das erzwingen des "perfekten Bildes" .

Bei Deiner Auflistung musste ich lachen , GF2 , GF3 , GF4 dann 9800XT ,

japp , mit der Geforce5 haste eigentlich die beste BQ von Nvidia gerade nicht gekauft :fresse: , aber Performancetechnisch lags Du natürlich mit der 9800XT richtig und natürlich auch BQ.

Naja , Nvidia hat bei der Geforce7 mit TransparenzAA - Supersampling endlich mal was zugewonnen an BQ wieder , das wurde auch mal Zeit.

Zwischen X8X0 und geforce7 ist da BQ-technisch nichts nachteiliges für Nvidia ,
allerdings ist der R520 wieder ein Stück im Vorteil , allerdings nicht so dramatisch wie die nutzbaren Settings zwischen X8x0 und Geforce6.

Für mich selbst ist Bildqualität in Verbindung mit Performance (beim filtern) der wichtigste Punkt , da sehe ich den R520 auch etwas vorne keine Frage , allerdings sind Stromaufnahme , Preis und die nicht erfüllte Erwartungshaltung der Performance (Ich dachte wirklich die kloppt ne GTX durchschnittlich 20-30% weg).

Ich für mich hoffe schnell auf den R580 / G72 / G80 , das mir endlich wieder 1x Karte reicht um glücklich zu sein.
Ich finde es ziemlich "abartig" eine 2. Karte für 370€ ins System zu stecken um die "perfekte" Bildqualität zu erzwingen und noch sehr gute Power zu haben.

Greetz Koyote008

Jedi schrieb:
Hast du auch ne page, die mit der 80er auch die SLI Leistung getestet hat?
Eine Page mit mit 80er Forceware getestet hat, wurde mir empfohlen, die haben aber leider nicht 2x7800GT und 2x7800GT getestet.

Ne, müsste ich selber suchen. Habe den Link gepostet um zu zeigen, dass der BQ-Unterschied nicht so krass ist wie in dem Beispiel von Kimble.
Bei den Computerbase-Bildern finde ich den Qualitätsunterschied was den AF angeht zwischen der 7800 und R520 nicht sehr groß. Um ehrlich zu sein sehe ich keinen Unterschied, wenn beide Karten auf höchste Quali eingestellt sind (kann natürlcih auch am Beispielscreen liegen). Nur das AA sieht beim R520 deutlich besser aus bei Zäunen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Hast du auch ne page, die mit der 80er auch die SLI Leistung getestet hat?
Eine Page mit mit 80er Forceware getestet hat, wurde mir empfohlen, die haben aber leider nicht 2x7800GT und 2x7800GT getestet.

@ Jedi

SLi Benchmarks solltest Dir wahrscheinlich in einem User Forum holen.

Bei Driverheaven waren die Jungs nichtmal in der Lage ne Treiberangabe zu machen , und den besten Rendering-Mode einzustellen , somit lag ein 7800GT Gespann bei einigen Test´s
gleichauf oder hinter einer 7800GTX , was ab 1280x960 schon ohne filtern Unsinn ist.

Bei spielerelevaten Einstellungen liegt ein 7800GT Sli System mindestens 20% vor einer 7800GTX und je nach zulässigen rendermodus bis zu 50%.

Im Schnitt würde ich von 25-30% ausgehen , vorrausgesetzt ist allerdings eine starke CPU.

Greetz Koyote008

Ok so wie das aussieht wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Graka will sollte man bei der gtx zugreifen?

Wenn das Texturflimmern ab den Treiber xx.xx weg ist ist das ja geklärt.
Muss man da was eisntellen oder so damit das weg ist oder ist das automatisch weg?

Also bei THG wurde nun die neuen X reihe von ATI getestet, und ich bin sehr überrascht.
Ausser Doom3, ist auch ein Nvidia spiel, ist X1800XT schneller, Spielebench sowie 3dMark.
Nun weiß ich was ich mir zu Weihnachten schenken werde :d

Hier ein kleiner Zitat von THG:

Längst vorbei sind die Tage, an denen man der Meinung war, je mehr Pipelines eine Karte habe, desto besser. Diese Aussage geht jedoch von einer versprochenen Karte aus. Die X1800XT wird ATIs erste Gelegenheit sein, seine Glaubwürdigkeit zu beweisen.

horre schrieb:
Ok so wie das aussieht wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Graka will sollte man bei der gtx zugreifen?

Wenn das Texturflimmern ab den Treiber xx.xx weg ist ist das ja geklärt.
Muss man da was eisntellen oder so damit das weg ist oder ist das automatisch weg?

Spätestens ab Treiber 78.03 :wink:

Ob die GTX unbedingt der GT vorzuziehen ist wegen P/L Verhälltnis ist eine Frage die nur Du Dir beantworten kannst !

Ich persönlich finde die 90€ Unterschied kann man sparen.

Denn für Spielerelevante Settings , liegen beide Karten vielleicht 10%-20% auseinander , das musst Du in FPS umrechnen , da kommt nicht soviel bei rum.

Optionen und BQ ist eh gleich , und die zusätzliche Performance der GTX zur GT reicht nicht aus um zusätzliche Qualität bei neuen Spielen im Filtermodus zu erzwingen , dazu ist der Unterschied der Karten zu gering.

Ich würde vielleicht ein Mittelmass (habs ja auch getan) zwischen GT & GTX nehmen , das ist die GT Extreme von Leadtek , Pov , oder XFX ... und kosten ca. 370€.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
@viva..ich halte nicht so viel von den thg benches, allgemein halte ich nicht viel von thg.

an deiner stelle würd ich mir mal noch ein paar andere tests ansehen, links findest du bei www.ati-news.de

mfg mYst

Koyote 008, ja du hast ja 2 Stück, das ist schon besser wie eine bin ich auch am überlegen, am da brauch ich ja dann auch wieder 2 Wasserkühler dafür!
Aber die Bildqualität ist bei dir Top oder?

Ich werde dann wohl eher die GTX nehmen, die 100 euro aufpreis sind zu verkraften.
Ist XFX eine gute wahl?

Und einfach wenn die Graka dann zu langasm wird kann ich mir ja noch eine zweite dazu holen.
Du hast ja wakü sehe ich gerade welchen Kühler den?
Bei dem hier http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10108.jpg wirds wohl mit sli nichts mehr oder?

Ich würde sogar sagen, dass XFX die beste Wahl ist, wenn es um Nvidia-Grafikkarten (speziell 7800er) geht.

Die normale XFX 7800GTX läuft schon mit 450/1250 und die XFX Extreme (mein Favorit) stellt wohl die schnellste zur Zeit käufliche Grafikkarte dar. (490/1300)

Mit Leadtek kann man aber auch nichts verkehrt machen...

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
@viva..ich halte nicht so viel von den thg benches, allgemein halte ich nicht viel von thg.

an deiner stelle würd ich mir mal noch ein paar andere tests ansehen, links findest du bei www.ati-news.de

mfg mYst

Danke für die Info, aber bis Dezember ist noch viel Zeit, da werden wie du es erwähnt hast einige Tests geben, da kann man sich dann leichter entscheiden.

horre schrieb:
Koyote 008, ja du hast ja 2 Stück, das ist schon besser wie eine bin ich auch am überlegen, am da brauch ich ja dann auch wieder 2 Wasserkühler dafür!
Aber die Bildqualität ist bei dir Top oder?

Ich werde dann wohl eher die GTX nehmen, die 100 euro aufpreis sind zu verkraften.
Ist XFX eine gute wahl?

Und einfach wenn die Graka dann zu langasm wird kann ich mir ja noch eine zweite dazu holen.
Du hast ja wakü sehe ich gerade welchen Kühler den?
Bei dem hier http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10108.jpg wirds wohl mit sli nichts mehr oder?

Wassergekühlt ist nur der Prozessor :fresse:

XFX ist immer eine gute Wahl , Nieten findest bei jedem Hersteller mal.

Wenn Du nen Wakükühler Graka haben willst , würde ich mir die mit Garantie bei Grafikkartenpower.de holen , die haben im Bios auch nen anderen Takt.

Die neue XFX 7800GT Extreme (450/1050) sieht aber gut aus @ Lukü :

und da hat bisher die X1800XL nicht viel zu lachen , schliesslich müssen wir hier ja im Thread einen Vergleich ziehen :coolblue:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
mindfaq schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass XFX die beste Die normale XFX 7800GTX läuft schon mit 450/1250 und die XFX Extreme (mein Favorit) stellt wohl die schnellste zur Zeit käufliche Grafikkarte dar. (490/1300)

jede von mir getestete GTX ging bis 499 gpu takt, genau ab 500 wird einer der parallel laufenden gpu takte zu hoch, und die karte läuft in vielen fällen nur mehr mit fragmenten in der grafik.
Meine noname Inno 3D geht von den ram ärger gut. Mit stock kühler wahren 1450 drinnen.
Die gpu mit wak und ram passiv waren dann 525/465 drinnen. Also vom preis her ist die gtx auf jeden fall eine alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh