X1800XL Overclocking

Hallo Leute. Bin neu im Kreis der X1800XL-OCer(und neu im Froum ;) ). Hab jetzt eine Connect3D X1800XL erhalten. Beim Übertakten
habe ich Probleme mit AtiTool(0.25). Da kommen sogar bei Standardtakt schon nach kurzer Zeit Artefakte. Hab dann mit Standarttakt
mal AM3 und 3DMark05 laufen lassen und da gabs keine Probleme, auch bei 550/550MHz nicht(mehr hab ich noch nicht getestet). Die
Karte wird dabei schon ca.75° warm. Ein neuer Zalman ist schon bestellt, ich hoffe damit wird es etwas besser.

Fragen:
1) Ist das Problem mit AtiTool schon bekannt?
2) Was kann man GPU und RAM maximal an Spannung geben?
3) Auf dem RAM steht : "K4J55323QC BC14" bedeutet das 1.4ns Speicher?

PS: Restsystem noch wie in der Sig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ja bekannt.
stell das ein:
settings
artifact scanning
haken bei use old ... scanning method

2) mit luft: ka würd bei den rams auf jeden fall max 2,2v geben
3) ja sind 1,4ns rams
 
Danke für die schnelle Anwort. Scheint zu funktionieren. Werd übers WE mal testen, welche Werte ich erreiche.
Der Vorbesitzer hat 625/700(1.3V/2.3V) erreicht.
 
Zum Fiepen:
Bei Standardtakt ist es nicht vorhanden, ich greife Aprilliaracers Erklärung auf und schiebe es mal aufs OC - Hat einen gewissen Nervfaktor, aber so lange die Karte rennt und das tut sie ja nur bei Speilen, ist es mir gleich.

Zum XT PE BIOS:
Wüsste nicht, wie es der XL zu einem Mehr verhelfen könnte. Man erreicht die Taktraten ienfach nicht, außer evtl., wenn man eine XL mit neuem PCB hat (wenn es sowas gibt).

Zum Vorredner:
1. Das Problem des ATITools ist bekannt und mit "use old scanning method" im Menü "Overclocking" hat sich die Sache auch erledigt. Mit der jetzigen Einstellung produziert die Karte selbst bei Standardtakt Fehler.

2. Was kann man geben? Nun, die meisten machen hier bei 1,225V GPU und 2,20 Volt Speicher Halt und erreichen damit Werte ab 650MHz aufwärts (GPU) und 720MHz auf dem Speicher. Sie sollten das mit WaKü tun, sonst wirds ein warmer Winter ;-)

3. Mit dieser Bezeichnung hast du 1,4er RAM - Glückwunsch, die 720 MHz sollten drin sein
 
CoolP schrieb:
Zum XT PE BIOS:
Wüsste nicht, wie es der XL zu einem Mehr verhelfen könnte. Man erreicht die Taktraten ienfach nicht, außer evtl., wenn man eine XL mit neuem PCB hat (wenn es sowas gibt).


Hi
Hab heut meine Austausch Graka bekommen ( Connect3D), und die hat das neue 20er PCB, und auch nen großen Lüfter :) :bigok:

Aber könnt ihr mir einen Gefallen tun? Kann mir einer den Link zu Overclockers geben? Ich hab mich schon tot-gegoogelt, nur ich find das nicht:heul: . Würd mich echt freuen, weil Ati-Tool rennt nich so wie's soll ( Abstürze etc -.- )

MfG Elrond McBong

Sooooooooo... :coolblue:


Connect3d mit neuem PCB
Stock Kühlung
Keine Ahnung ^^
627 / 1.2 V
657/ 2.0V
60 °
Ati Tool 0.25 b10

3dMark
9200



War aber nur eben schnell zum Test eingestellt, da kann ich noch vieeeeel rausholen denk ich mal.
Cpu nur auf 2.75 ghz
Ram Settings noch arschlahm
Icq und andere Proggis im Hintergrund
Graka noch nichtmal ansatzweise ausgetestet
...

Dafür sind die 9200 eigentlich ganz ok ^^


Ich denk mal ich werd morgen die 10K Points Marke knacken, aber jetzt erstmal zocken, denn wofür sind Grakas sonst gedacht? ;)

MfG Elrond McBong:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem ne Connect3d 1800xl, lässt sich kaum bis gar nicht übertakten.
Habt ihr vielleicht ne ahnung woran das liegen könnte?
kann von 500/500 auf gerade mal 550/510 takten.
Gekühlt mit ner tt tidewater.Auf dem speicher sitzen passivkühler
Hab auch beim übernehmen von einstellungen der graka oder umschalten von auflösungen horizontale streifen, die kurz aufblitzen...aber nicht vom monitor.

wär schön wenn mir jemand helfen könnte...

mfg
pepto
 
die streifen beim umschalten sind normal habe ich auch gehabt.stört nicht wirklich jemanden.die sieht man auch mal kurz wenn beim booten von xp auf die richtige endauflösung umgeschaltet wird oder ? :)
hochtakten womit haste das gemacht ati-tool oder overclockers ?
haste die voltzahl erhöht ? mit der default spannung kriegt man beim core nix gerissen da ist selten mehr als 550 drin bei der gpu
 
Hab auch manchmal weiße Pixel bei Videosequenzen in Spielen.

Getaktet hab ich mit ati-tool. Mit der Spannung bin ich bis 1,195V hoch gegangen.

ATI-Tool zeigt im 3d view auch pixelfehler im Standarttakt. ("use old scanning method" aktiviert)
 
Pepto schrieb:
Hab auch manchmal weiße Pixel bei Videosequenzen in Spielen.

Getaktet hab ich mit ati-tool. Mit der Spannung bin ich bis 1,195V hoch gegangen.

ATI-Tool zeigt im 3d view auch pixelfehler im Standarttakt. ("use old scanning method" aktiviert)


Hast du auch beim Boot-Logo und im Windows Ladebildschirm so grüne oder rote Ausrufezeichen? Wenn ja, ist deine Graka kaputt,war bei meiner alten auch so.
 
Elrond McBong schrieb:
Hast du auch beim Boot-Logo und im Windows Ladebildschirm so grüne oder rote Ausrufezeichen? Wenn ja, ist deine Graka kaputt,war bei meiner alten auch so.

nein...aber ich hab dezente weiße pixel beim booten
 
so ich warte nun auch geduldig auf meine sapphire x1800xl 1,4ns

will auch nen 700-cu wieder drauftun aber was amche ich mit den rams und den spannungswandler? der wird immerhin gute 80° warm
 
So mal meine Ergebnisse:

GPU:630MHz@1.225V
RAM:711MHz@2.2V
mit Stockkühler.

Ich hab das Gefühl, das mehr gehen könnte wenn die Spannungswandler nicht so dermaßen warm
werden würden(ab 86°C wird es instabil). Vielleicht gibts ja bei dem Zalman VF700-CU bessere
Werte für die Wandler, da der ja leicht mit drüber bläßt.

@Pepto Hast du mal kontrolliert ob der Kühler richtig sitzt? Was hast du für ein NT? Ansonsten klingt
das etwas nach einem Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühler sitzt gut. Netzteil ist ein Hiper HPU-4R 580w, sollte reichen.
ist schon meine 2. Karte. Die erste hatte heftige schwarze Pixelfehler in manchen 3d Anwendungen
 
@ Pepto :
Ich würd auch stark vermuten, dass irgendwas an deiner Graka kaputt ist. Schraub doch mal ne andere Karte rein (vielleicht keine X1800xl ^^ ), und wenn die Fehler dann weg sind, kannst du dir sicher sein dass die Karte kaputt ist.


@ Mondrial :
Bei mir werden die Spannungswandler auch sehr heiss, unter Last bestimmt 15 Grad wärmer als die Gpu. Ich werd gleich mal nen 120er LÜfter unter die Graka bauen und gucken ob die Temperaturen dann besser sind, die Graka vielleicht sogar besser ocen lässt:) .

MfG
 
Elrond McBong schrieb:
@ Pepto :
Ich würd auch stark vermuten, dass irgendwas an deiner Graka kaputt ist. Schraub doch mal ne andere Karte rein (vielleicht keine X1800xl ^^ ), und wenn die Fehler dann weg sind, kannst du dir sicher sein dass die Karte kaputt ist.

son pech dass der kühler schon ab is wegen garantie...:eek:
 
@Pepto würde dir auch mal den Test einer anderen Karte empfehlen, vielleicht verträgt
sich dein Board(wegen BIOS, Treiber) ja nicht mit X1800XL-Karten. GRAKA-Treiber hast du
denk ich mal alle gut entfernt.

@Elrond McBong Ich nehme ganz stark an, dass sich die Karte teilweise besser OCen lässt
wenn die Wandler nicht so heiß werden. Ich werde das wie gesagt mal mit dem Zalman testen,
der pustet ja ordentlich um sich.
 
Mondrial schrieb:
@Pepto würde dir auch mal den Test einer anderen Karte empfehlen, vielleicht verträgt
sich dein Board(wegen BIOS, Treiber) ja nicht mit X1800XL-Karten. GRAKA-Treiber hast du
denk ich mal alle gut entfernt.

ja neues board neues xp.
werd mal n aktuelles BIOS suchen...
 
Wie kühlt man denn den Speicher, wenn man einen Zalman VF700-Cu drauf hat?
 
ich will mir auch die 1800 XL kaufen. Die Sapphire ist gerade am billigsten. hat die auch einen guten Speicher wie die Power Color und 3D Connect zum Übertakten?
 
@pfxxl
die Speicher brauchen generell garkeine Kühlung!
Aber man kann da die kleinen Ramkühlkörper draufkleben, die dann vom VF-700 mitgekühlt werden.

@R3J3CT3R
es ist egal welche man kauft, da alle nach em gleichen Layout gebaut werden. Es ist völlig egal was man kauft! Einzig die Ausstattung ist unterschiedlic.
 
Hab da mal ne Frage :
Wenn sich der Speicher bis 700mhz (2.2 Volt und Ati Tool) übertakten lässt, hat man dann 2ns oder eher 1.4 ns Ram? Hab nicht unbedingt Lust den Kühler runterzumachen, deswegen frag ich über die Schiene.

MfG Lars
 
@elrond: ich hab 2ns ram und komm mit 2ns auf 285 oder so.
aber viele kommen mit 2ns ram auf über 700.
denke mal das du das so nicht rausfindest.
wenn deine jetzt allerdings knappe 800 mitmachen würden, dann wärs 1,4ns ram
 
So mal meine Ergebnisse:

Connect3d X1800XL neues PCB 6-Mosfet + Stockkühler
GPU:681,75MHz@1.3V
RAM:711MHz@2.3V

Überlege mir ob ich den Zalman draufmache.

P.S: Vielleicht könnt ihr mir mal helfen: Ich überlege mir meinen P4 531 (3,0 Ghz) läuft zur Zeit mit OCZ Ram (733 Mhz) auf 4,1 Ghz.

Ich beabsichtige evtl auf den X2 3800+ zu wechseln - Sinnvoll (wegen DUal Core) oder eher nicht ?


Gruß
Picard007
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elrond
das kann man so pauschal nicht sagen! Das kommt ganz auf die Karte an...
Aber solange man die 700MHz@2,2V packt ists doch egal, ob die Karte 1,4 oder ns Speicher hat.

@Picard
ob der Wechsel auf den X2 Sinnvoll ist, ist fraglich, da deine aktuelle CPU ja auch nicht langsam ist. Wenn du den X2 natürlich auf 2,6GHz takten könntest, wär der schon einiges schneller. Ist von daher also die Frage, ob du den Dualcore benötigst. Klar es ist schneller, aber ob su das dann brauchst ist auch die Frage.
 
Richtig, einige der Karten mit 2.0ns Speicher schaffen auch 700MHz und mehr. Der
Unterschied ist eher gering und unwichtig.

@Picard007 Kommt drauf an was du mit dem Rechner machen willst...Ansonsten,
wenn du die Kohle hast dann ist der Wechsel durchaus sinnvoll.
 
1,4 ns rams schaffen die 200-250 und mehr mit 2 volt ;)

da du schon 2,2 auf deinen hast sind es sicher 2 ns rams
 
An alle mit einer X1800XL.
Würdet ihr eher wider zu einer X1800XL greifen, obwohl sie teurer ist als die 7800GT, oder zu einer 7800GT?
 
Ich würd mir auch auf jedsten die X1800XL holen, gegen die hat so ne popelige 7800gt doch keine Chance:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh