X1800XL Overclocking

Stegan schrieb:
Wieso ich hatte damals auch 9,7k mit meine xl @ 64ß/730 und einem X2 @ 2,5GHz.....

jep hab nen x2 3800@2700@1,42V hab das alte pcb 5 mosfets und 1,4ns speicher kann es denn auch an meinem netzteil liegen?? 550W noname 22A 12V

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die gleichen vorraussetzungen, wie du! Ich glaub ned dass es am nt liegt! Die karte is am ende.....

Das hab ich mir auch gedacht! Ich habs gemacht, rentiert sich ab nicht wirklich.....

Das rentiert sich nicht, va wenn man ne krücke (so wie ich) bekommt!! Hab jetz nur knapp 10k mit der XT!

Banshee18 schrieb:
Wie kann man den Accelero denn modden? Hast du einen Link, pls?:)

schaust du ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229168

@mekki
bei dir ist das wirklich die Karte, meine XL damals war auch so, da hilft nix, auch wenn dein NT einknickt.
Aber ist halt die Frage, ob das mit der XT lohnt.
Wie ich festgestellt habe, braucht die XT irgendwie immer einiges mehr an Takt um bei der XL mitzuhalten, zumindest vom 3DMark05 Ergebniss her...

@ mome
da wird der zalman gemoddet....

Das mit der xt und der xl liegt nur an den timings, sonst sind sie ja eigentlich fast gleich.....

schau mal was weiter in dem Thread ;)
da hat Cl4w dann seinen gemoddeten Accellero gepostet :p

Bitte bei der Argumentation Pro und Contra zur X1800XT bedenken, dass die Benchmarkscores, die ihr zum Vergleich heranzieht, vom 05er bei 1024x768 und ohne AA/AF sind. Die 512MB der XT und die höheren Taktraten kommen bei der Einstellung kaum raus. Testet zum Vergleich einfach mal höher und diskutiert dann über Vor- und Nachteile.
Zur Erklärung:
Habe mir mit meinem neuen Monitor eine X1900XT gegönnt, die in 1200x1600 + AA/AF dann doch Einiges mehr als die (zugegeben gute) X1800XL macht.
Eine X1800XT kann sich, je nach Aufpreis, aber auch lohnen.

@mekki
würdest du auch nur den Accellero abgeben? :)

@coolp
ja...
aber wie soll man das bei der Basic einstellen mit der höheren Auflösung?

Und ich kann mi ehrlich gesagt nicht vorstelle, das die Karte bei 1280 auf einmal unter die XT dann absinkt...

Und ich kann mi ehrlich gesagt nicht vorstelle, das die Karte bei 1280 auf einmal unter die XT dann absinkt...

Ich schon, wenn AA und AF komplett an sind, so wie man ja auch spielen sollte mit solchen Karten. Den 06er statt des 05er Benchmarks genommen und so langsam aber sicher wird die XT kommen. Ich rede nicht von Welten, denn der Vorteil der XT sind ein höherer Takt (besonders bei PE) und 256MB mehr Speicher, die ab 1280 mit AA/AF (auch laut Computerbase.de - "Speichernutzung bei Grafikkarten") zu tragen kommen. Man darf auch nicht nur die Futuremark-Produkte als Leistungsmaßstab sehen, sondern auch gern mal ein Spiel nutzen.
Wie auch immer, es möge einjeder glücklich werden mit seiner Karte, die X1800XL ist für mich der Preis-/Leistungstipp schlechthin im ATI-Sortiment.

Mome schrieb:
@mekki
würdest du auch nur den Accellero abgeben? :)

@coolp
ja...
aber wie soll man das bei der Basic einstellen mit der höheren Auflösung?

ne den kühler alleine nicht -sry

CoolP schrieb:
Man darf auch nicht nur die Futuremark-Produkte als Leistungsmaßstab sehen, sondern auch gern mal ein Spiel nutzen.
Wie du spielst mit deinem PC :eek:
;)

ich sag mal so...
warum sollte eine XL bei gleichem Takt, wenn sie im 3DMark aufgrund besserer Latenzen höhere Ergebnisse erreicht dann plötzlich abgesehen vom doppelten Ram in der Leistung absinken???
Das ergibt keinen Sinn.

Es ist ja auch interessant, das ich mit meiner XL@702/702 höhere 3DMark Ergebnisse erreiche als eine XT256@720/810 und das bei ziemlich identlischer Konfig (mein CPU 50MHz mehr, ich 1GB Ram @250MHz, er 2GB Ram @220MHz)
Schon lustig gelle ;)
Warum sollte meine XL dann im Vergleich dann plötzlich unter die Leistung der XT fallen?

hi,

kann es nicht doch am meinem nt liegen mittlerweile bricht es auf 11,26 - 11,20 V ein.

hab da gerade was herausgefunden, habe mal ein bisschen im netz geguckt und zufällig ein bios von saphhire x1800xl 1,4ns gefunden. habe ich einfach mal geflasht. jetzt geht meine gpu höher und es kommen auch keine bildfehler bis jetzt.

Kann es auch am bios liegen ?? Meine Karte ist eigentlich von connect 3d

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
und am NT liegts nicht, es sei denn die Performance würde drastisch einbrechen, ein anderes ist aber bestimmt nicht verkehrt...

Fürs ocen mit dem ATI Tool musst du nur die beiden dienste unter msconfig abstellen, aba ich denke, das hast du schon getan! ;)

Die Dienste schalten das Overdrive ab und die Umstellung von 2d nach 3d uu. ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh