X1800XL Overclocking

jetzt hab ich ihn grad gestern draufmontiert *G* hätt ich des gewusst...
Und wie siehts mit OC-Werte der PowerColor aus? Hat da jemand Erfahrung oder was gehört/gelesen?

ATI Tool zeigt mir an, ich hätt ne X1800XT?! :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie weit kann man ne xl undervolten und bei welchem takt?
halt um strom zu sparen in windoof?

ich stell meist auf 240/210mhz aber auf wieviel volt kann man da runter?
und was ist memory output puffer volt? MVDDQ?
sollte schon strom sparen, oder?

@homers530d
Das ist normal, dass das ati tool die graka als x1800XT "betitelt"! Stell einfach die beiden dienste ab!

@lalanunu
ich hab meine xl damals mit 150/150MHz bei den geringsten Voltages, die das ati tool einstellen kann, betrieben! Aba das ist wie mit dem OC: Ausprobieren! ;)

Gruß

sach mal stegan mein gpu wird gar nicht so warm aber spannungswandler. wo ist denn der genau weil ich da glaub ich am besten mal noch nen lüfter draufsetzte :)......danke

Also wenn du die Vcore erhöhst, dann heizen die karten schon etwas! ;)

Die Spannungswandler findest du direkt hinter dem roten passiven kühlkörper! Ein Lüfter, der die anbläst bringt schon einiges....

Gruß

ich hab meine XL im 2D mit 250/300 bei 0,9/1,8V oder sowas laufen.

@pengpeng
die Spannungswandler sitzen unter dem roten Kühlkörper hinter dem GPU Kühler...

ich hab auch nen Lüfter, der über die Spawas und über die ganze Karte pustet... damit bleiben die Spawas auch unter Volllast bei 700/700 bei 65°C

Stegan schrieb:
@homers530d
Das ist normal, dass das ati tool die graka als x1800XT "betitelt"! Stell einfach die beiden dienste ab!

@lalanunu
ich hab meine xl damals mit 150/150MHz bei den geringsten Voltages, die das ati tool einstellen kann, betrieben! Aba das ist wie mit dem OC: Ausprobieren! ;)

Gruß

ich kann gar nicht geringer einstellen, weil ich dann grafikfehler bekommen,
oder der rechner schmiert ab.

minimal sind 238mhz und 0,82V, 148mhz und 1,785V drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim undervolten musst du zuerst die Taktraten herunterregeln und dann die VCore! ;)

Stegan schrieb:
Beim undervolten musst du zuerst die Taktraten herunterregeln und dann die VCore! ;)

das is mir schon klar.
hab gerad herausgefunden, dass der nur bei bestimmten mhz probleme macht

edit: nach etwas probieren: 222.75mhz is das minimalste

edit2: das is ja der hammer... die temp ist um 10°C gesunken!!!
gefällt mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nochmal nachfragen, ob jemand weiß was man aus einer PowerColor X1800XL rausholen kann...
Vlt hat die Karte jemand auch oder kennt ne Seite wos probiert wurde.
Lese nur über HIS und Connect3D Karten :(

Einfach ausprobieren!!!
Selbst wenn eine Powercolor gut/schlecht gehen sollte, dann heißt des noch lange nicht, dass deine auch so ist..... ;)

Gruß

es ist egal obs ne powercoloer, ne his etc ist, die haben alle das selbe referenz-layout und alle keine selectierten gpus, sollten also alle die selbe oc-wahrscheinlichkeit haben.

am wichtigsten ist meiner Ansicht nach eigentlich welches PCB und wieviele Spannungswandler die Karte besitzt.
Wenn du ne Karte mit -20er PCB hast und 6 Spawas, sind das schonmal gute Voraussetzungen

wir haben ja auch beide die "Sahne- Karten" ;) :p :lol:

also ist es im prinzip ega welche x1800xl mann sich holt ??

dann würde ich mir die von msi holen die is im moment am günstigsten

Genau! Die haben alle das gleich layout! Das einzige was man beachten müsste, ist dass die graka dann auch das neue PCB hat! Aba die chance noch das alte zu erwischen ist sehr gering! ;)

Gruß

Trotzdem würd ich mir keine neue X1800XL mehr holen. Kauf dir wenn schon lieber ne x1800xt 256mb. Is billiger und schneller ;)

Oda dann noch lieber eine X1800XT mit 512MB! Die bringen noch mehr und kosten glaub auch "nur" noch 250€.......;)

Gruß

@Elrond McBong
Was haben die mit deiner Signatur gemacht???

Ach, die hatte irgendwie 20kb zu viel oder so, und immer wenn ich das Bild komprimieren wollte sah es total beschissen aus, deswegen hab ichs einfach so gelassen ;) Naja, dem Admin hats nich so gefallen :xmas: Is mir aber auch wayne;)

joshua7 schrieb:
Wieviel Spannung gibst Du?

3dmark06 lief auch durch: 2700mhz, 630/1332: 4017 Punkte

Cpu auf 2850mhz gestellt, XL immernoch 630/666:
05: 9237 Punkte
06: 4067 Punkte

Diese Werte gefallen mir, aber nachste Woche kommt wieder ne x1800xt. :)

hmm hab meine 1800XL gerade auch mal versucht Stromsparender zu betreiben:
GPU: 216
Ram: 216
Spannungen jeweils auf dem Minimum dass ATI Tool 0.25 Beta10 zulässt.

3dMark05 lief stabil durch mit 3446 Punkten :fresse:

Aber kühler ist die Karte irgendwie trotzdem nicht :confused:

StS_Imperator schrieb:
hmm hab meine 1800XL gerade auch mal versucht Stromsparender zu betreiben:
GPU: 216
Ram: 216
Spannungen jeweils auf dem Minimum dass ATI Tool 0.25 Beta10 zulässt.

3dMark05 lief stabil durch mit 3446 Punkten :fresse:

Aber kühler ist die Karte irgendwie trotzdem nicht :confused:

also bei mir hats 10°C gebracht wenn ich runtertakte und undervolte.

ists vielleicht nicht kühler geworden, aber dafür dreht der Lüfter langsamer?
Wenn du die Karte so laufen hast, wie du geschrieben hast, dürfte die deutlich weniger Strom verbrauchen.
Ich hab meine mit einer ähnlichen Einstellung dann unter Fan Control mit "Try to keep Temperatur at" 50°C großteils passiv laufen lassen (und mach ich auch immernoch), bzw ein Lüfter, den ich wegen der Spawakühlung montiert hab pustst über die Karte und so muss der Graka Lüfter garnimmer drehen, sondern der Lüftzug über den Kühler reicht ;)

wurd mich mal interessieren wie man am rechner noch mehr strom sparen kann außer mit graka und cpu runtertakten?!

Vor allem noch mit dem Netzteil... da macht der Wirkungsgrad auch schonmal 20W aus.
Aber Festplatten ausschalten oder so kann man ja schlecht.
Außerdem sind CPU und Graka ja auch die beiden "Hauptverbraucher"... ;)

so werd mir mal nen strommesser kaufen um zu testen wieviel sowas überhaupt spart ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh