X1800XL Overclocking

Hiho

So ich bin nun auch unter die X1800Xl besitzer gegangen ;)

Was mich jetzt mal Sehr STARk interessiert.

Ihr scheint eure Karten "nur" mit Benches auf einen höheren Takt hin zu testen.

Aber nie mit Atitool womit Sie dann wohl weniger schaffen würden.

Wo ist da die Logic ?! :)

Zwecks Langlebigkeit der Karte.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wir testen die Karten nie mit Atitool?

ICh takte mit Atitool hoch und teste dann immer mit rthdribl auf Bildfehler, denn wenn der Takt zu hoch ist kommen da ziemlich schnell deutliche Bildfehler, die man bei anderen Sachen nicht kommen. Das lasse ich dann ca. für 20min laufen um auch zu schauen wie sich die Temps entwickeln.
Natürlich lasse ich dann auch nen Bench laufen.

Ah ich hab jetzt nen bissel mehr zu dem Thema gelesen und habe feststellen müssen dass atitool nicht mehr wirklich dazu geeignet ist auf fehler zu testen :)

Mit welchem Prog testest du auf Bildfehler ?! :)

Danke google ist doch sehr praktisch ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, wir testen mit benches um zu sehen, viel Punkte wir mehr haben! Und es sagt auch etwas über die Stabilität der Karte aus! 20min ATI Tool sollten auch reichen und ich finde, dass die Temps während dieses Tests unrealistisch hoch werden! Im Alltag erreiche ich diese Temps nicht! Wie gut geht denn deine, Nox??!?

Gruß

€ Bei 3D Mark kommen auch relativ früh Bildfehler/Freezes! Denke das sollte ausreichen! Und dann gibts ja noch games zum testen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am testen :)

Mein Gpu macht so bei 654 zu bei 1,225
Ram@testing

Gruss

Habt ihr Atitool im autostart liegen damit er die einstellungen für gpu,ram sowie Volt dann direkt beim start übernimmt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs im Autostart, allerdings läd er bei mir das 2D Profil, wenn ich ein Hardwarehungriges Spiel zoggen will, dann stell ich um! ;)

Ok Super

Danke hab ich jetzt auch so

Karte schafft auf Dauer im 3dmark 650 gpu und 670 Ram.

Lass sie bei 600 600 laufen :)

Gruss

kannst du nicht mehr Spannung drauf geben?

Da geht bestimmt nochwas ;)
Was für ein PCB und wieviele Mosfets hast du denn?

also viele xl user scheints ja nicht mehr zu geben.
meine läuft jetzt 650/650 1,25v/2,1v/1,92v.
damit löuft sie 24/7 mit wasserkühler auf der gpu.

1,45v sind zum benchen auch kein problem, aber da hab ich dann etwas angst weil der core dann doch wirklich heiss wird.
sind dann so max 52°C oder sowas in der art.
aber wenn ich bei euch seh, das ihr mit luft im idle 52 habt bin ich ja beruhigt.

btw die 650/650 sind im ati tool eingestellt und laufen immer, auch im 2d

@mome: gutes ergebnis.

1,45V auf dem Core sollten reichen und dem Ram kannste eigentlich schon mehr geben! Ich hab ihm bis zu 2,3V gegeben! Meine XL machte übrigens 640/730 @ 1,275V bzw 2,275V! ;) Und deine Temps sind echt voll ok! Ich würd nicht mehr als 85° haben wollen....

Teste weiter!!

jop meine bekommt auch maximal 1,45/2,3V
Allerdings nur zum benchen...

Beim zocken bekommt sie 1,3/2,2V bei 702/702MHz
unter 2D läuft sie dann bei 250/300@0,9/1,889V fast passiv, d.h. der Lüfter geht nur manchmal an ;)

ja ich würde ja gerne 2,3v geben, aber das geht bei mir nicht, maximal 2,2V kann ich nicht geben. der verabschiedet sich sonst mit nem bluescreen, bzw blackscreen.
also mein ram geht ziemlich kacke, dafür die gpu umso besser^^

naja mal sehen, wenn ich mal beim kumpel bin (mit kokü) werde ich die karte alleine an der wakü laufen lassen, dann sollte einiges mehr gehen^^

hmm...bin grad etwas wegen der Temperatur erschrocken.

Hab eine Sapphire X1800XL, angeblich 1,4ns, mit "Alienlüfter" bekommen.

Die GPU Idle Temp liegt bei rund 68 Grad :fire: . Geht bei Last aber auch nur knapp an 80 Grad.
Ist das enge Temp-Fenster Standard?

Ausgelesen mit ATI/Tray Tool. Treiber Cata 6.4.

Hab mal etwas getestet:
Übertaktet mit ATI Tool, alles auf standard, Originalkühler und 250W NT :)

570/603 mit 1,075/1,889/1,889 3D Murks 05 stable - 8500 P.
621/603 mit 1,150/1,889/1,889 8800 P.
650/670 mit 1,200/2,150/1,889

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurückgekehrt zu die XLs.
Sapphire Karte, pcb -20, 5 mosfets, 2.0ns Samsung Memory +Primecooler HG1 CU (wie ne VF700cu).
Die Karte macht 7424 Punkte (3dmark05 default, 500/500, cpu 2700mhz).
Erreicht 9136 Punkte mit 630/666 (1.25v/2.05v). Die Rams sind nicht der Hammer aber ist schon gut für 2.0ns. 3dmark06 kommt spater.

boah voll neidisch ich bekomme den core nur stabil auf 560mhz, hab schon alles probiert: neues netzteil, bester lüfter ,liegt wohl echt an der karte naja werd mir wohl ne 1900xtx besorgen. trotzdem schade die gehen ja teilweise echt super die xl´s

pengpeng schrieb:
boah voll neidisch ich bekomme den core nur stabil auf 560mhz, hab schon alles probiert: neues netzteil, bester lüfter ,liegt wohl echt an der karte naja werd mir wohl ne 1900xtx besorgen. trotzdem schade die gehen ja teilweise echt super die xl´s

Wieviel Spannung gibst Du?

3dmark06 lief auch durch: 2700mhz, 630/1332: 4017 Punkte

mehr als 1.175 geht nicht dann läuft 3dmark 05 nur 2 sec und der rechner schmiert ab. desswegen dachte ich erst netzteil ist zu schwach, hab dann nen 520 watt NT von bequiet drangehängt, selbes problem. ich vermute die verträgt einfach nicht soviel, hab auch nur 5 mosfets und die alte pcb, schade.

@ Peng

hab auch die alte und geb 1.2 Volt. Kannst ruhig auch 1.25 geben, sollte noch drinliegen (einfach mal Lüfter voll aufdrehen)... danach mal testen, wie hoch der Core geht, aber nur GPU testen, Ram bei Standart mal lassen.

(hab 620 @ 1.2 Volt GPU)

Gruss

guter tip aber hab ich alles schon gemacht ich hab nen themalright v1 lüfter drauf der gpu wird unter vollast max. 50 grad warm da kanns echt nicht dran liegen. alles auf standart ohne ram oder gpu takt erhöht zu habe ist bei 1.175 volt schluss. merkwürdig fand ichs ja auch, vielleicht mach ich ja was grundsätzliches falsch. wenn noch einer ne idee hat ich bin zu allem bereit ( ausser volt-mod da trau ich mich dann doch noch nicht ran)

ne das Problem ist nicht zu lösen...
die meisten alten Karten nehmen halt leider nicht viel Spannung an...

meine alte wollte ja auch nur maximal 1,175V und hat dann damit wenigstens knapp XT Takt gemacht (620MHz)

Meine neue hat zum Glück keine limitierungen und ich kann da auch 1,5V draufknallen ;)

aso...
es wäre evtl mal ein versuch wert ein GTO Bios aufzuspielen...
denn die GTO Suer können ja trotz altem PCB die Spannung ordentlich in die höhe treiben und erreichen so dann auch >Taktraten jenseits der 700MHz und teilweise über 10k im 3DMark05...

hmmmmmm gibts da ne erklärung zu irgendwo, mit bios rumflashen hab ich noch nicht so die erfahrung. für einen link wär ich sehr dankbar. oder wenns sehr einfach ist eben stichpunktartig hier, danke :)

Glaub nicht, dass das gehen würde! die gto hat ja auch weniger pipes....

ja klar...
man würde auf GTO flashen, dadurch Pipes verlieren, aber evtl die bessere übertaktbarkeit und damit dann im Endeffekt die höhere Leistung haben...
aber ob das möglich ist, ist ja dann die Frage ;)

wie warm darf ne xl eigentlich werden?

Hey, jetzt hab ich auch mal ne Frage,
ich seh hier viele X1800XL Besitzer mit HIS, Connect3D und anderen.
Habt ihr auch OC-Werte der PowerColor X1800XL? Wäre mal interessiert, was die meine noch so drauf hat (seit gestern eingebaut ;)).
Kühlung is denk ich mim AcceleroX2 genug vorhanden.
Wie bekomm ich außerdem raus, welchen RAM ich hab?
Thx, bin noch OC-Newbie, letzte Versuche hab ich beim AMD K6-2 500 gemacht ;)

Welches ram du hast, siehst du nur, indem du den kühler abmachst und nachschaust! ;) Jede graka ist anders, weshalb man nicht sagen kann, wie gut deine powercoloer ist! Ausprobierenn!!!

Die XL sollte nicht wärmer als 85°C werden! Das ist meine ansicht! Ich habe aba irgendwo mal gelesen, dass sie erst ab 103°C langsamer wird....

Gruß Stegan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh