X1800XL Overclocking

@MacZweifel (geiler Name): Ist innerhalb der Toleranzen, aber die sind weit gesteckt. Fürs lohnende OC ist das kein toller Wert, kritisch im Sinne von Defekt wird das aber nicht. Zur Info: Mein neues Netzteil geht mit OC (siehe Sig - Frequenzen bei der GraKa liegen höher) auf max. 11,95 runter. Mein altes machte 11,3V, das war definitiv zu wenig für stabilen OC-Betrieb.

@Thiphoo: Servus :-) Wie wird denn der Zalman mit Strom versorgt? Zieht der von der GraKa oder hängt er gesondert am NT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CoolP
Danke, alle finden meinen Name cool... :hail:

Also langsam check ich das zeug mit dem Netzteil usw. :d Thx nochmals...
Aber was mich verwundert, wiso ich nur so wenig Punkte bekomme in 3DMark05, liegt das vielleicht am "Billig" Ram?

Kenne deine Konfig. nicht, deine Punkte genauso wenig.

Etwas was dich interessieren könnte, ich hab mal meine 2x 120CM Lüfter nicht eingeschaltet und siehe da mit Hintergrund Programmen: 9200Punkte!!! :d

Aktuelle Config:
Komisch habs noch mal gecheckt und nochmals laufen gelassen, aber knapp 1000Punkte weniger...

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
@Thiphoo: Servus :-) Wie wird denn der Zalman mit Strom versorgt? Zieht der von der GraKa oder hängt er gesondert am NT?

Ist über die mitgelieferte Peitsche am Netzteil angeschlossen, hängt hinter dem DVD Brenner...

OK.
Habe mal eine blöde und aufwendige Idee. Montier doch mal den Original (mittlerweile hast du ja sicherlich Routine *fg*) und lass den Zalman trotzdem so am Strom wie jetzt auch.
Will wissen, ob er dir den Strom in irgendeiner Form "schmutzig" macht.

MacZweifel schrieb:
Etwas was dich interessieren könnte, ich hab mal meine 2x 120CM Lüfter nicht eingeschaltet und siehe da mit Hintergrund Programmen: 9200Punkte!!! :d

Aktuelle Config:
Komisch habs noch mal gecheckt und nochmals laufen gelassen, aber knapp 1000Punkte weniger...

Ich steh auf dem Schlauch. Was willst du mir mit den Lüftern sagen?

Vorschlag: Mach doch deine Konfig zur Sig und erklär mir dazu deine "normalen" Werte in den Benches.
Habe und hatte auch nie tollen RAM, aber die Benches habe ich immer recht gut erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Vorschlag: Mach doch deine Konfig zur Sig und erklär mir dazu deine "normalen" Werte in den Benches.
Habe und hatte auch nie tollen RAM, aber die Benches habe ich immer recht gut erfüllt.

Okay erledigt!
Jetzt zum Teil zwei: Ich habe OHNE jegliches Overclocking +/- 7300Punkte in 3D Mark05, Aquamark3 immer so um dia 72000 Punkte.

Mit Overclocking:
(System = SIEHE Sig.)
Normal immer so +/- 8800 Punkte

Jedoch bin ich gestern Duschen gegangen hab vergessen die Lüfter einzuschalten im Gehäuse und hab einfach mal so aus Lust und Laune 3D Mark 05 laufen lassen, als fertig war und schaute -->9237<-- PUNKTE. Ich hatte noch diverse Hintergrund Programme offen wie MSN, X-Fire, Explorer...

Ich weiss jedoch nicht warum ich kurz darauf keine 9200 Punkte mehr schaffe... :heul:

Hier noch das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wird es klarer.

Erkenntnisse:
1. Brauche dein Hintergrundbild
2. Die Lüfter aus und Programme an = mehr Punkte - ich mag nicht so recht an den Zusammenhang glauben, doch da Thiphoo ja ebenfalls ein wirklich seltsames Problem hat, halte ich mich mit meinem Glauben mal zurück
3. Festzustellen wäre, ob der "Fehler" (mehr Punkte) reproduzierbar ist: Kannst du den Zustand von damals wieder herstellen und dann testen? Schön wäre es, wenn das nicht klappt, denn das würde beweisen, dass es wenig mit Lüftern zu tun hat.
4. Deine GraKa langweilt sich mit den Takten ja
5. Dein RAM macht doch bestimmt auch den nächsten RAM-Teiler mit, oder? Wenn nicht, veränder einfach die CPU im Multi, um leicht höhere Frequenzen als jetzt hinzubekommen
6. Dein RAM wird nun nicht gleich zur riesen Bremse, denke ohnehin, dass da vieles im Speicherbereich zu heiß gekocht wird

Zuletzt bearbeitet:
Okay werd ich machen, kann aber erst Heute Abend ran gehen, da ich morgen Schule hab... :(
Ich werd auf jedenfall deinen Tipp befolgen und es so machen! Aber wiso langweilt die sich mit 2.6GHz? Normal läuft ja die CPU nur mit 2.0GHz ;) Da kann sie ja Froh sein.. :P

Ich spielte auf die GraKa-Takte an. Bin da (hatte Thiphoos GraKa mit WaKü) mehr gewohnt bei unwesentlich höheren Spannungen. Die CPU ist ok.

Ach so okay... ;)
Ja das grosse Problem ist wenn ich mit dem RAM höher gehe und die Spannung auch erhöhe auf 2.100Volt stürzt die kleine immer ab im 3D Mark schon ganz am Anfang... Bei der GPU dasselbe...

Hast den Originalkühler, oder? Dann verstehe ich das, denn dauerhaft auf 100%, nur damit die Takte stimmen, wollte ich den nicht haben.

Also "mein" RAM schaffte bis 2,2V 738MHz mit WaKü - viele schaffen mit 2,2V aber zumindest die 700MHz, das kannst du mal versuchen.
Wichtiger für die Leistung ist aber die GPU, sodass du dir die Hitze und Spannung für die RAMs erstmal sparen kannst und der GPU ein wenig mehr gibst, je nach Temp.

Meine lief mit 1,225V 685MHz "damals" - auch WaKü.

MacZweifel schrieb:
Das könnte echt sein, hab ein 365Watt Netzteil von Enermax (Hat schon sicher 2Jahre aufem Buckel ;))

verdammt 360 ist zuwenig!!!

für die XL sind 450W empfohlen!!!:rolleyes:

klar kommt es auc hauf die A werte auf der 12V an!

Die Empfehlung zeigen allein schon dadurch, weil sie nur Gesamtwattzahlen fordern, dass sie nur als ganz grober Anhalt taugen.

CoolP schrieb:
Die Empfehlung zeigen allein schon dadurch, weil sie nur Gesamtwattzahlen fordern, dass sie nur als ganz grober Anhalt taugen.

ein 360W netzteil muss aber shcon sehr sehr sehr gut sein um die 16-20A eine overclockten X1800XL auf die 12V zugeben:coolblue:

das ist das Prob, zudem hängen ja auch noch andere Komponenten am Netzi, was die performance zusätzlich beieinflusst..

nur so nebenbei, im ATI Tool konnte ich bei takten ablesen, das zwischen zeitlich 30A und mehr von der Graka geschluckt wurden:kotz:

Das macht keine 360W netzi mit!:rolleyes:

... und andere auch nicht. Zum Glück sind es aber nicht die 12V Ampere, die da angezeigt werden.
30x12=360Watt allein auf der GraKa wäre ein bisschen viel.

genau das dacht ich mir auch!

Wenn die Karte schneller wird, nur wiel man die Lüfter ausmacht, dann liegts definitiv am NT.
Wieviel A sollte das auf der 12V Leitung haben?

und wenn im Atitool 30 oder 60A gezeigt werden, dann ist das natürlich nicht die 12V Last, sondern eher der Strom, der aufn Core geht. also eher 30*1,175V=ca. 35W...

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
genau das dacht ich mir auch!

Wenn die Karte schneller wird, nur wiel man die Lüfter ausmacht, dann liegts definitiv am NT.
Wieviel A sollte das auf der 12V Leitung haben?

und wenn im Atitool 30 oder 60A gezeigt werden, dann ist das natürlich nicht die 12V Last, sondern eher der Strom, der aufn Core geht. also eher 30*1,175V=ca. 35W...

das Netzi liefert aber nur eine bestimmte menge an A auf alle Leitungen, sprich "combined Power"

wenn 5 lüfter am case aus sind^^ z.b. steigt der verfügbare saft deutlich an!

zudem... im ATI-Tool stehen die momentan verbräche in Ampere...nicht die vom gesamten system! das ist Fakt!:motz:

auf der 12V PCIE-leitung sollten 12Ampere minimum sein...20A wäre besser

Zuletzt bearbeitet:
OT: Hast aber auch immer geile Kommentare in deiner Sig ...

Dieses "sollte haben" ist immer sehr theorielastig und hilft dem unbedarften Käufer, der im eBay auf ein "600Watt-Netzteil" für 12,99€ bietet, nicht.
Wenn man sich die neuen NTs mal anschaut, pendelt sich der Wert für beide 12V-Schienen bei so um die 20A (jeweils) ein. Muss lügen, aber meines hat, glaube ich, 22A und versorgt CPU und GraKa im OC-Betrieb bestens. Der Vorteil bei den getrennten Schienen ist, dass man die CPU ebenfalls gut versorgen und von Schwankungen des anderen Strangs unabhängig machen kann - ist praxisrelevant, da hier im Forum ja viele GraKa UND CPU übertakten. Diese zwei Schienen sind mit dem "ATX 2.0-Standard" gegeben. Mein 470W BeQuiet! nach 1.3-Standard (u.a. nur eine Schiene) hatte max. 29A bei 12V (Herstellerangabe) und große Probleme, seit die X1900 im Kreis hing und auch im OC laufen sollte - Spannungseinbruch bis auf 11,3V runter. Denke, dass wenn man ein weniger hungriges System hat, die Leistung aber vollkommen ausreicht - vorher, mit X1800XL, machte sich das BQ echt gut bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
OT: Hast aber auch immer geile Kommentare in deiner Sig ...

Dieses "sollte haben" ist immer sehr theorielastig und hilft dem unbedarften Käufer, der im eBay auf ein "600Watt-Netzteil" für 12,99€ bietet, nicht.
Wenn man sich die neuen NTs mal anschaut, pendelt sich der Wert für beide 12V-Schienen bei so um die 20A (jeweils) ein. Muss lügen, aber meines hat, glaube ich, 22A und versorgt CPU und GraKa im OC-Betrieb bestens. Der Vorteil bei den getrennten Schienen ist, dass man die CPU ebenfalls gut versorgen und von Schwankungen des anderen Strangs unabhängig machen kann - ist praxisrelevant, da hier im Forum ja viele GraKa UND CPU übertakten. Diese zwei Schienen sind mit dem "ATX 2.0-Standard" gegeben. Mein 470W BeQuiet! nach 1.3-Standard (u.a. nur eine Schiene) hatte max. 29A bei 12V (Herstellerangabe) und große Probleme, seit die X1900 im Kreis hing und auch im OC laufen sollte - Spannungseinbruch bis auf 11,3V runter. Denke, dass wenn man ein weniger hungriges System hat, die Leistung aber vollkommen ausreicht - vorher, mit X1800XL, machte sich das BQ echt gut bei mir.

wunderschön wie du meine Aussage bekräftigst:d

für 1x X1900 reicht dein 470W schon nicht mehr...
dazu kommt es ist ein BE Quiet, da darf man getrost von Qualität ausgehen und vernüftiger Stromversorgung!!!

nun, wenn die X1800XL auf XT niveau oder höher laufen soll geht der Stromverbrauch auch auf X19xx niveau da ist nichts dran zu rütteln..

daher sind auch von ATI 450W netzis empfohlen, um verzusorgen, dass auch käufer von 13€ netzis über die nötige Saftgebung verfügen:rolleyes:

alles in allem sehe ich das wir gleicher auffassung sind.
legen wir die diskussion bei und konzentrieren uns auf neue Sachen:p

PS.. siehe meiner Signatur klick mal auf den 3DM06 Link da siehste 16,4 A bei der dort stehenden Taktung.

Zuletzt bearbeitet:
Elrond McBong schrieb:
Kann man so nicht sagen, jede Karte lässt sich anders übertakten. Manche, die nicht viel Spannung vertragen, schaffen nur 600/600. Andere (wie z. B. meine :p ) schaffen auch 740/740, da musste aber Glück haben;) .

Das kannste an der Nummer sehen, die an der Grafikkarte über dem Lüfter steht. Wenn dort -20 am Ende steht, haste das neue PCB. Bei -00, -10 oder ähnlichen haste das alte;)
Hier unten ist nochmal en Pic, damit du genauer weisst wie das aussieht;)

Greets

Ich hab auch das -20er aber nur 5 Mosfets :hmm:

Also ich denk wird schon nötig sein ein neues Netzteil zukaufen, da geb ich euch recht. Jedoch nicht gerade günstig so Netzteile, aber es wird mich enttäuschen wenns nicht an dem liegt...

Also noch eine Frage, vllt. könnte das jemanden helfen oder es ist einfach Standard so. Wenn ich den Benchmark laufen lasse mit einer höher einstellung dann bleibt das Bild kurz hängen und nachher wird der Bildschirm einfach Schwarz und bekommt kein Signal mehr. Ist das normal oder ein hinweis auf das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Jo :fresse:

Habt ihr auf der Rückseite auch 2 kleine "Schlieber" ?

Weis jemand für was die sind???

Ein schwarzes Bild kam als Symptom erst bei den X1800-Karten auf und deutet auf zu hohe Temps. und/oder schlechte Spannungen hin, so meine Erfahrung. Wenn´s mit weniger OC weg ist, dann wäre das bewiesen.

Könntest, ganz verrückt, aber möglich, die Karte mal mit einem zweiten Netzteil (nur für die Karte) ansteuern.

Die "Schieber" stellen das TV-Signal auf NTSC um (betrifft den DOS-Modus, im Win regelt das der Treiber).

Hi,

könnte mal bitte jemand mit neuer X1800XL (Revision -20, 6 Mosfets) ein Foto machen? Vor allem den hinteren Teil mit den "entscheidenden" Bauteilen würde ich gerne genauer sehen wollen.

Danke.

MfG,

Banshee

es gab durchaus einige XLs mit -20er PCb und 6 Mosfets.
Das ist nix ungewöhnliches.
Die GTOs haben auch das -20er PCB und 5 Mosfets ;)

@CoolP
Ja das würde gehen hab ein zweites Netzteil rumliegen, aber welche zwei Pole muss ich verbinden damit es auch einschaltet wenn das Mainboard an geht? Ich würd dies natürlich gleich probieren... ;)

Mome schrieb:
es gab durchaus einige XLs mit -20er PCb und 6 Mosfets.
Das ist nix ungewöhnliches.
Die GTOs haben auch das -20er PCB und 5 Mosfets ;)
Ich weiß, ich bräuchte aber unbedingt Beweisfotos. Das müsste ja dann das exakt gleiche PCB wie das der X1800XT sein, oder?

nur mal so als frage... ich will mir demnächst eine X1800GTO zu legen ...

gibbets einige hersteller bei den bekannt is das man eine mit 6 mosfets bekommt oder ähnliches?

PS: ja die X1800XT muss weichen ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh