X1800XL Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gollum[CON] schrieb:
@elrond: Grats, jetzt hast du mich.
wie heiss wird deine karte denn bei 1,45v unter last?

Thx:)
Öhm, keine Ahnung. Muss ich mal gucken beim nächsten Test, ich lass die Karte ungern mit soviel Volt laufen;)
Aber das einzige was mich anpisst ist, dass ich die 11k Punkte im 3dMark 05 nich schaff :heul:
Aber so gehts dir ja auch;)
Greets

wieviel kann ich denn bei meiner x1800xl an takt mit standartkühler erwarten?

woran erkenn ich ob sie ein neues oder ein altes PCB hat?

Also, wenn deine Karte nur 5 mosfets hat, dann hast du mit höchster wahrscheinlichkeit das alte PCB! Ich denke mal dass jede XL mit spannungserhöhungen 620/700MHz packt! ;)

lalanunu schrieb:
wieviel kann ich denn bei meiner x1800xl an takt mit standartkühler erwarten?

Kann man so nicht sagen, jede Karte lässt sich anders übertakten. Manche, die nicht viel Spannung vertragen, schaffen nur 600/600. Andere (wie z. B. meine :p ) schaffen auch 740/740, da musste aber Glück haben;) .

lalanunu schrieb:
woran erkenn ich ob sie ein neues oder ein altes PCB hat?
Das kannste an der Nummer sehen, die an der Grafikkarte über dem Lüfter steht. Wenn dort -20 am Ende steht, haste das neue PCB. Bei -00, -10 oder ähnlichen haste das alte;)
Hier unten ist nochmal en Pic, damit du genauer weisst wie das aussieht;)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlich!!!
Ich wollts halt ein wenig schneller machen......;)

Elrond McBong schrieb:
Kann man so nicht sagen, jede Karte lässt sich anders übertakten. Manche, die nicht viel Spannung vertragen, schaffen nur 600/600. Andere (wie z. B. meine :p ) schaffen weit auch 740/740, da musste aber Glück haben;) .

Das kannste an der Nummer sehen, die an der Grafikkarte über dem Lüfter steht. Wenn dort -20 am Ende steht, haste das neue PCB. Bei -00, -10 oder ähnlichen haste das alte;)
Hier unten ist nochmal en Pic, damit du genauer weisst wie das aussieht;)

Greets

das ist bis jetzt eine der besten antworten die ich in diesem forum erhalten haben!!!
Danke!

Also ich hab mal ein Update für euch, ist sehr erfreulich! ;)

Also momentan läuft mein System Stabil so:
GPU: 630Mhz @ 1.175V
RAM: 630MHz @ 2.001V

3DMark05 = 6900Punkte

Die GPU krieg ich nicht mehr hoch dann stürzt er einfach ab, auch wenn ich die Volt anhebe (Meine Graka hat lieber weniger Volt war auch der Grund für die Freezes). Und der Ram geht auch nicht mehr hoch, hab die Volt schon mal auf 2.100V angehoben aber nur noch freezes... :(

Wie soll ich jetzt beim Ram vorgehen? Hat mir einer einne Tipp?
Ich möchte gerne noch die 9000grenze erreichen... ;)

Mit welchem Programm machst du des?? Geht auf der gpu auch ned mehr?

Welche cpu haste? Interresiert mich nur nebeinbei! ;)

ATi Tool 0.25BETA 10

CPU ist ein AMD 64 3200+ @2.6GHz (Ohne VCore anheben)

Hast mir einen Tipp?

@maczweifel

dein 3DMark05 Score ist aber sehr niedrig.
Die müsste mindestens 2000Punkte höher sein...

hast du vielleicht was falsch eingestellt?

Hmm... ich weiss nicht was falsch sein sollte, nur meine RAM sind einwenig langsam musste den Ram teiler reinhauen aber das sollte kaum 2000 Punkte aus machen... Und 3D Mark05 ist ja auch nicht so CPU lastig, weill ohne OC des CPU`s und Grafikkarte @stock krieg ich 7300 Punkte und mit CPU OC nur 100Punkte mehr.

Was könnte ansonsten noch falsch sein? Ich wüsste nicht was... :(

wenn du schon @stock 7300 Punkte hast (was ja durchaus dann hinkommt), dann ist ja shr komisch, dass du mit OC weniger Punkte hast.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
zu schlechte Stromversorgung.
Entweder dein Netteil ist zu schwach, oder deine Graka bekommt zu wenig Strom...

Das könnte echt sein, hab ein 365Watt Netzteil von Enermax (Hat schon sicher 2Jahre aufem Buckel ;))
Ich denk ich werd sowiso bald einen neuen Prozessor kaufen und da wird sich ein stärkeres Netzteil schon lohnen... :d

Ja sind so meisten 7263 oder 7312 Punkte immer leicht einen unterschied.
Dann wirds wohl Zeit für ein neues Netzteil... ;)

Hast du echt noch einen Tipp wegen der Grafikkarte warum der nicht weiter geht als 630MHz beim RAM? Auch Netzteil schuld?

kann schon gut sein!

Wieviel A hat das gute Stück denn auf der 12V Schiene?

Morgen,

meine Karte hat gestern den Ar*** aufgerissen:mad: , mitten in Windows beim stink normalen Surfen.(ohne OC) Weißer Bildschrim->neugestartet>Lüfter100%->Kein Signal->piept nimmer mein PCI-E stecker entfernen und sie wird nichtmal handwarm^^

Hab sie gerade eingeschickt, bin ja mal gespannt was bei raus kommt:heul:

Klingt ned gut! Kommt beim booten jetz ein Bild oder nich! Ansonsten würd ich sie mal umtauschen....

Es kommt kein Signal! Ich hab sie schon zur Post gebracht...Ist also bald bei arlt.com...

Mal sehen was die sagen^^ Kann man das Ocen nachweisen?

NP. war 449€ *g*

Zur Netzteilfrage:
Die Karten ab X1800 sind extrem anspruchsvoll bezüglich der 12V-Schiene. Da ich nun seit der ehrwürdigen 9700Pro alle ATIs hatte und auch mit einem alten 330Watt Enermax immer weit kam, jedoch selbst mit einem 470W BeQuiet! und der X1800XL im OC-Betrieb oft genug Probleme hatte, meine ich das sagen zu können. Die Netzteilphilosophie hat sich neuerlich auch insofern verändert, als dass man heute eher die 12V-Leistung forciert wo früher 5V und 3,3V wichtig waren.
Seid vorgewarnt, dass die X1900 den Stromanspruch verstärken - mein BQ fiel auf der 12V-Schiene unter Last auf 11,3V ab, da wollte die X1900 dann nicht mehr viel machen.
Die neuen Netzteile mit getrennten 12V-Schienen sind für den OC-Betrieb wirklich ein Zugewinn, aus meiner Sicht. Im Zweifelsfalle einfach mal die Spannung unter Last auslesen.

Also aufem Netzteil steht:
+12V = 26A

@CoolP
Wie kann ich die Spannung messen? Muss ich extra ein Volt-Meter anschliessen oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

(Ich find das jetzt echt interessant! :d)

Speedfan zeigt die Spannungen an, die Tools des jeweiligen MB-Herstellers auch. Ein Voltmeter an die 12V-Leitung gehalten ist die genauste Methode, muss aber gar nicht sein.
Einfach mal ein Tool installieren und dann ein wenig Last erzeugen (mit dem ATITool-Würfel z.B.).

Hi,

hab nen großes Problem und zwar ist mein "Zalman FS-V7 Fatal1ty" heute eingetroffen, hab den alten Lüfter der Connect3D X1800XL gleich ausgebaut und den Zalman installiert, alles bestens. Hab dann Windows hochgefahren und ATITool gestartet. Die Temps liegen im 12V Modus 10-15°C niedriger als mit dem Standardkühler. Hab dann meine 24/7 Taktraten geladen (620/680-1.2V/2.1V) und die "3D View" angeschaltet. Nichtmal 20 sekunden später bekomm ich auf dem gesammten Bildschirm lauter Artefakte und der Rechner hängt sich auf. Obwohl die Temps unter Last immer mindestens 10°C unter denen des Standardkühler liegen.

Ich hab den Kühler dann mal auf 5V laufen lassen, keine Besseung. Danach hab ich den Kühler nochmal komplett demontiert. WLP komplett entfernt und neue aufgetragen, immer noch der selbe Fehler. Ich hab dann den Standardkühler wieder montiert und siehe da, es läut wieder alles wunderbar.
Woran kann sowas liegen? Zu heiß wird die Karte laut ATITool jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Was tun?

Sind alle Temps. besser, auch die der Spannungswandler? Die kühlt der Originallüfter recht gut mit, der Zalman vielleicht nicht, wobei das nach 20 Sekunden noch nicht so heftig sein kann.
Kannst du einen Montagefehler 100%ig ausschließen?

CoolP schrieb:
Speedfan zeigt die Spannungen an, die Tools des jeweiligen MB-Herstellers auch. Ein Voltmeter an die 12V-Leitung gehalten ist die genauste Methode, muss aber gar nicht sein.
Einfach mal ein Tool installieren und dann ein wenig Last erzeugen (mit dem ATITool-Würfel z.B.).

Okay hab ich mal gemacht Speedfan schwankt zwischen 11.7 und 12.2 Volt herum OHNE OC!!!
Und mit OC bleibt er konstant bei 11.58Volt

Kannst du damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Sind alle Temps. besser, auch die der Spannungswandler? Die kühlt der Originallüfter recht gut mit, der Zalman vielleicht nicht, wobei das nach 20 Sekunden noch nicht so heftig sein kann.
Kannst du einen Montagefehler 100%ig ausschließen?

Ah der Herr Vorbesitzer :-) Temps sind überall besser, das ist ja das komische. Einen Montagefehler schliesse ich mal aus, hab das Ding jetzt zweimal komplett installiert, will einfach nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh