X1800XL Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal meinen das ist ja nicht besonders viel, aber dein PC ist ja jetzt schon TOPP!!!! Wiso gibst du den einfach weg? :(

Hast du deine Karte übertaktet?

MacZweifel schrieb:
Ich würd mal meinen das ist ja nicht besonders viel, aber dein PC ist ja jetzt schon TOPP!!!! Wiso gibst du den einfach weg? :(

Hast du deine Karte übertaktet?
glaub mir ...vom gaming aspekt her (als BF² freak...) bringt das einiges... ;)

jap die war übertaktet...
hier die scores...

A64 Opteron 146 @3ghz
1GB G.Skill @250mhz 2.5-4-3-7-1
DFI Lanparty UT nforce 4 Ultra D
X1800XT 256MB @ 762/873

3dmark 03=20124
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4745380

A64 Opteron 146 @3,05ghz
1GB G.Skill @254mhz 2.5-4-3-7-1
X1800XT 256MB @ 762/855

3dmark 05=10930
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1964243

A64 Opteron 146 @3,03ghz
1GB G.Skill @252mhz 2.5-4-3-7-1
X1800XT 256MB @ 762/855

3dmark 06=4910
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=252859

A64 Opteron 146 @3,05ghz
1GB G.Skill @254mhz 2.5-4-3-7-1
X1800XT 256MB @ 762/855

AM³= 100558 GFX=15693 CPU=13994
http://img486.imageshack.us/img486/46/am6dj.jpg

aber der wechsel hat viele gründe die ich hier jetzt nicht auflisten möchte ;)

Und was machst du mit der jetz? Wieder hier im forum verkaufen? Wenn ja dann gib mir den link dazu! ;)

Achso, is ne 256er....

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen......

nunja ersagte mir über ICQ, weils 667MHz ram ist und er dann schön overclocken kann bis 800MHz und sone sachen, aber was nützt das alles schneller Prozi schnelelr ram wenn scheiss graka ala X800GTO oder X1800GTO drin ist? statt der feinen X1800XT???

hätt er sich doch nur den scheiss RAM gekauft?:rolleyes:

Hallo alle zusammen!

Habe ein kleines Prob. Bei der Demontage des original Kühlers ist das Wärmeleitpad auf den Spannungswandlern zerstört worden ( Teile klebten auf den Spannungswandlern, teile am Kühlkörper). Kann mir jemand sagen wie dick das Pad im Neuzustand ist ?
MfG
Sabine

Du hast den Kühlkörper der Spannungswandler demontiert?? Wieso das denn?

kratz das was noch ganz ist ab und beklebe nur die stellen der powermosfets das sind je nach layout eh nur 5 oder 6 stück.
der streifen muß nicht durchgängig sein.
dicke war bei meiner xl ca 1-2mm früher bei meiner xt das selbe ca.
wird bestimmt ein aquagratix drauf kommen oder ? :)

Richtig! :-))
Werde mir wohl ein Pad bei dem großen C bestellen. Soll nun auf drei oder vier € nicht mehr ankommen. Doch habe ich ein Prob mit den Speicherbausteinen auf der Karte. So entsprechen diese dem nVidia Dis. und nicht dem von ATI. ???? Verstehe wer möchte

Moin, wollte mal fragen ob schon mal irgend jemand was zu der X1800xl mit 512mb gehört hat?
Die gibt es zur Zeit für ca 280€ und das wäre vielleicht auch noch ne gute alternative.
Ist immerhin 40€ billiger als ne xt mit 512mb...und somit würde ich die xl mit nem Wasserkühler für den gleichen Preis wie ne Xt holen!
Gehen die xts allgemein höher als die xls?
Das oft schnellerer Ram verbaut ist, ist mir bewusst aber bei der xl von MSI mit 512mb ist angeblich 1,4ns Ram drauf von daher hört sich das ganz gut an...
Hier mal der Link:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197952.html
Meint ihr das sich das lohnen würde???

Zuletzt bearbeitet:
@ CoolP

Hab wie du vorgeschlagen hast mal den Originalkühler montiert und den Zalman am Netzteil hängen lassen, keine Probleme.
Heute kam dann ne Tube AS5, hab vorher nur die Zalman Paste benutzt die dabei lag.
Also Zalman wieder montiert und siehe da WoW lief zwei Stunden auf 620/670@1.2V/2.2V, Temps waren unter Last bei 5V ungefähr so hoch wie beim Standardkühler, dafür aber schön leise.
Zocke nun auf Defaulteinstellungen was Takt und Spannung angeht, bisher noch keine Probleme, aber das ist ja auch nicht das wahre.
Bin mit dem Standardkühler auf 650/720 benchstable gekommen, wundert mich ein wenig das der hochgelobte Zalman irgendwie keine Leistung bringt.

Falls euch noch was einfällt, bitte posten. Ansonsten verkauf ich das ding wieder...

EDIT: Ich hab nachdem der Rechner nach ca. ner Stunde zocken einfach abgestürzt ist, den Standard Kühler wieder montiert.
Nachdem ich den Rechner wieder startete fielen mir lauter kleine bunte Punkte und Linien auf dem Monitor auf, nochmaliges aus- und einbauen hat nichts gebracht. Hab ich die Grafikkarte nun übern Jordan geschickt? Ich wills sowas von nicht hoffen, hab nämlich grad 400€ fürn nen neuen Monitor ausgegeben.
HILFE?!?

EDIT2: Hab den Rechner eben mal 5 Minuten ausgehabt, danach wieder gestartet und ich bin bis in Windows gekommen ohne Bildfehler.
Nun doch ein Tempproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern meine neue sapphire x1800 xl, -01 PCB, aus RMA bekommen. Bin gerade am testen was so geht.

Habe schon meinen ZALMAN VF 900 Cu montiert und gesehen, dass 1,4 ns verbaut sind.

1. te Frage:

Bei ATI Tool geht der Speicher nur bis ca. 700 und ich muss 2,2 geben (unlogisch bei 1,4 ns). Mit overclocker gehen die Speicher locker 770 (weiter habe ich nicht probiert) ohne Spannungserhöhung.

Wie kommt das? Wie kann ich overclocker unter windows 64 bit nutzen, oder gibt es vergleichbares für W64.

2. te Frage:

wenn ich den unter windows 32 bit (overclocker) ermittelten Wert z.b. 770 per rabit 2.0a ins bios übertrage und auf die karte flashe, läuft es dann 100 % ig?

Gruss goldenrider

ganz einfach
der Overclocker entscharft die Timings der Graka extrem, dadurch kommst du mit dem Takt höher, die Karte ist aber nicht schneller...

Hallo,

hier mein Endergebnis:

Athlon 64 Venice, 3000+@4200+, Geil 2x512 mb DDR@460, Gigabyte K8NF9 Ultra (nforce 4 Ultra), Sapphire x1800 XL@ZALMAN VF 900 cu, LC Power 550 W, Samsung 160 GB, Windows Xp Prof. 64 bit., Catalyst 6.4 x64 auf ausgewogene Einstellung.

Übertaktung mit ATI Tool 0.25 beta 14, wie folgt:

GPU: 675 MHZ, 1,25 V
RAM (1,4 ns): 700, 2,2 V

3DMark 05: 9578 Pkt.

Bin mit der neuen Karte sehr zufrieden.

Gruss goldenrider

Das ist doch schon mal ganz nett! Dem Ram kannste ruhig 2,3V geben, dann machts bestimmt noch mehr! ;)

@stegan
du willst jetzt deine XL verkaufen?
kannst ja mal bescheid sagen ;)

Jep die XL muss weichen! Tausche sie gg eine die XT 512 von Connect 3D + 70€! Das ist ganz ok! Mal schauen, ob ich das ergebniss meiner jetzigen karten toppe! Wo soll ich mich melden?

wenn du noch keinen Käufer hast, kannst du ja mal ne PN schicken ;)

Naja was hat die denn an Takten gemacht?
640/700?

Das schafft die XT ja auf jeden Fall.
Die sollte ja auch ohne Probs den PE Takt schaffen und mehr von daher wirds schon was schneller ;)

Die hat 640/730gemacht @ 1,28, 2,3V.
Aba ich dir geben kann ich sie leider nicht, weil ich sie gegen die XT + 70€ tausche! Sry

habs gesehen und gepostet ;)

werd mich aber auch so nochmal was umsehen irgendwie reizt mich das ja schon wieder so...
aber dann muss ich meine Karte erstmal noch möglichst gut loswerden...

Hallo,

wer gibt hier alles dem RAM 2,3 V. Traue mich nicht so richtig, da ich die Karte nicht schrotten will.

Habe mal gelesen www.legitreviews.com dass man der gpu nicht über 1.275 V geben sollte.

Wie heiss dürfen eigentlich die Spannungswandler werden?

Danke für die Hilfe.

goldenrider

Also ich gebe dem ram knapp 2,3V und der gpu 1,28V (die xt hat ja den gleichen chip und wird da mit bis zu 1,475V betrieben!). Manche User von einer xt berichten, dass die spawas bis zu 100° heiß werden, ich denke aber, dass sie nicht wärmer, als 85° werden dürfen!
Gruß

€ wo genau hast du des gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es eine anleitung zum overclocken einer x1800 xl.

h**p://www.legitreviews.com/article/276/2/

dort wird empfohlen bei der GPU nicht über 1,275 V zu gehen.

gruss goldenrider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh