X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise der XTs sind ja richtig gut zur Zeit. Sapphire hat sogar ne extra PE Version rausgebracht. Was meint ihr, schaffen immer noch nahezu alle XTs den PE Takt problemlos??

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe jetzt meine auf 730/880 laufen :-) bei 740/890 kommen leichte fehler ....habe dazu 1,5v/1,9v gebraucht was kein Problem ist habe bei 60% des Lüfters nur max 75°C auf GPU vielleicht bei fear oder so 80 was aber immer noch kein Problem darstellt. Ich bin auf jeden Fall zufreiden jetzt muss ich nur noch meinem ram auf 270stabil bekommen dann iss alles wunderbar:-)
 
So dank Alternate habe ich meine Karte am Samstag nicht bekommen !
Ich hoffe mal, das heute im Laufe des Vormittages der Postbote klingelt.
 
Hallo!
Ich hab noch eine Frage, die zwar schon gestellt wurde, aber egal.
Womit übertaktet ihr? ATI Tool geht bei mir nicht. Auch wenn ich die ATI Dienste beende (zumindest glaube ich das). Bei Overclockers komm ich überhaupt nicht mit, könnte mir das einer mal erklären?
Und bei ATI Overdrive kann ich den Speicher auf nicht mehr als 800 erhöhen (hab das PE Bios drauf gespielt)
liebe grüße
citrus

@ H!dek!
Tja, jetzt weiß ich warum du soviele posts hast. Wegen solchen Meldungen wie die eben :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
citrus schrieb:
@ H!dek!
Tja, jetzt weiß ich warum du soviele posts hast. Wegen solchen Meldungen wie die eben :wayne:
:lol: was soll das denn jetzt werden ?!?!?!

PS: Nur mal so nebenbei, ich versuch auch Leute eventuell mal zu helfen ;)
 
citrus schrieb:
Hallo!
Ich hab noch eine Frage, die zwar schon gestellt wurde, aber egal.
Womit übertaktet ihr? ATI Tool geht bei mir nicht. Auch wenn ich die ATI Dienste beende (zumindest glaube ich das). Bei Overclockers komm ich überhaupt nicht mit, könnte mir das einer mal erklären?
Und bei ATI Overdrive kann ich den Speicher auf nicht mehr als 800 erhöhen (hab das PE Bios drauf gespielt)
liebe grüße
citrus


Wenn die Frage schon gestellt wurde, wieso stellst du sie dann nochmal? ;)

Ich übertakte mit Overclocker. Was man da nicht verstehen soll, weiß ich nicht. Für mich ist das eigentlich recht selbsterklärend.
 
Ich habe mir den Threat nun nahezu komplett durchgelesen und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Zu allererst sollte ich sagen, dass ich ne X1800XT mit "nur" 256MB habe. Neue Revision, 6 Spannungswandler und nen VF700-CU drauf. Temperaturen im ausgelasteten Zustand immer unter 70°C. Nicht übertaktet (Nur für den 3DMark05 mit 700/800MHz (1.4/2.2V [die 2.2V laut ATI Tool, welches aber die Standard-Speicher-Spannung schon bei 2.075V anzeigt, liest wohl falsch aus, wie bei einigen anderen hier auch]) probiert und ohne Grafikfehler/Abstürze durchgelaufen. Irgendwas mit 98xx Punkten. Soweit, so gut.

Was ich bereits verstanden habe, ist, dass einige User das Gefühl haben eine X1800XT (512MB) hätte bei rund 690 bis 700MHz (GPU) ne Oc-Sperre. Viele umgehen das Problem, indem sie das PE BIOS aufspielen. Bei ner 512MB Karte ist das ja auch kein Problem. Aber wie sieht das bei ner 256MB Version aus? Was kann ich da machen? Ok, einige sagen, das PE BIOS ginge nicht. Aber wieso genau nicht (hats einer versucht)? Und gibt es denn hier niemanden außer mir mit ner 256MB Version, der den Drang verspürt, der Karte ordentlich Dampf unterm Hintern zu machen? Ich finde weder Threads, noch Postings, die darauf hindeuten.

Danke für die Tipps/Hilfe

Gruß
 
@ ratamahatta
Also, ein Bekannter von mir hat es versucht mit der Connect3d. Ergebnis war, dass der PC nicht mehr bootet. Da er noch ne PCI-Karte hatte, konnte er sein Original-Bios zurückflashen, hatte aber dann öfter Freezes. Vielleicht hält dich das davon ab;-) Übrigens, er hat die Karte getauscht bekommen!
 
Ok, danke schon mal. Dann lasse ich DAS schon mal. Aber wie komme ich weiter also die besagten 700/800MHz. Das kann doch wirklich nicht alles sein! :)

Weitere Meinungen?! Vielleicht schauen ja auch ein paar 256MB User rein...
 
Die schauen in den R520 Sammelthread. Dahin gehörst du mit deiner Karte auch eher. SuFu!
 
ratamahatta schrieb:
Ich habe mir den Threat nun nahezu komplett durchgelesen und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Zu allererst sollte ich sagen, dass ich ne X1800XT mit "nur" 256MB habe. Neue Revision, 6 Spannungswandler und nen VF700-CU drauf. Temperaturen im ausgelasteten Zustand immer unter 70°C. Nicht übertaktet (Nur für den 3DMark05 mit 700/800MHz (1.4/2.2V [die 2.2V laut ATI Tool, welches aber die Standard-Speicher-Spannung schon bei 2.075V anzeigt, liest wohl falsch aus, wie bei einigen anderen hier auch]) probiert und ohne Grafikfehler/Abstürze durchgelaufen. Irgendwas mit 98xx Punkten. Soweit, so gut.

Was ich bereits verstanden habe, ist, dass einige User das Gefühl haben eine X1800XT (512MB) hätte bei rund 690 bis 700MHz (GPU) ne Oc-Sperre. Viele umgehen das Problem, indem sie das PE BIOS aufspielen. Bei ner 512MB Karte ist das ja auch kein Problem. Aber wie sieht das bei ner 256MB Version aus? Was kann ich da machen? Ok, einige sagen, das PE BIOS ginge nicht. Aber wieso genau nicht (hats einer versucht)? Und gibt es denn hier niemanden außer mir mit ner 256MB Version, der den Drang verspürt, der Karte ordentlich Dampf unterm Hintern zu machen? Ich finde weder Threads, noch Postings, die darauf hindeuten.

Danke für die Tipps/Hilfe

Gruß


1. Versuche niemals das bios der 512er auf ne 256er zu flashen!!!
2. es gibt hier welche mit 256er karten z.b. mich
06er-> http://service.futuremark.com/compare?3dm06=142006 (war nur nen kurzer antest.)
warum die leute da mit der sperre rumheulen schnall ich auch net, halt 1.575 mit ati tool rauf (aber mosfets nich vergessen :fresse: ) und ab gehts.
zur zeit hab ich beim core entweder 748MHz @1.575 oder 730@1.45 festgestellt. mein ram hat seine sweet-voltage bei 2.05 (ati-tool), es gehen so 875MHz.
 
hi,

ich hab endlich mal zeit gefunden meine x1800 ausgiebig zu testen. zur zeit sieht es so aus das die gpu bei etwa 765 bis 770 zu macht wobei ich nicht weis ob es was bringt wenn ich den spannungswandler besser kühler bzw. den ram zur zeit habe ich einen only gpu wakü drauf. der ram geht ganz gut bei 900 mhz ohne kühler. außerdem wollt ich mal fragen ob es mittlerweile etwas besseres als das overlocker tool gibt, da ich nur in ca 5 mhz schritten oc kann und das mich etwas stört.

2.BMP


3.BMP


gruß
 
du kannst doch im Overclocker einfach die Taktrate eingeben. Du musst nicht die Buttons benutzen um den raufzuschrauben ;) Ansonten geht das Atitool an für sich auch.
Aber sehr nette Ergebnisse! :bigok:, naja der CPU zieht ja auch noch ganz ordentlich ;)
 
Was habt ihr mit dem Standardkühler für Temps im 3D Modus ?
Ich komm auf 63-64°C !

Und komischerweise erhöht sich die Spannung im 3D Modus nicht !
2D:
VGPU = 1,25v
MVDDQ = 2,06v
MVDDC = 2,06v

3D:
VGPU = 1,25v
MVDDQ = 2,08v
MVDDC = 2,08v
 
Mome schrieb:
du kannst doch im Overclocker einfach die Taktrate eingeben. Du musst nicht die Buttons benutzen um den raufzuschrauben ;) Ansonten geht das Atitool an für sich auch.
Aber sehr nette Ergebnisse! :bigok:, naja der CPU zieht ja auch noch ganz ordentlich ;)

Na ja,bei 3D Murks 06 zieht die CPU nicht mehr so dolle,"nur" noch knapp 300 Points weg von meinem Ergebnis mit 705/815....

Aber um zum Thema zurückzukehren,empfehle ich allen Leuten hier das ATI TOOL Beta 13,oder 14 zu benutzen!

Man sollte nur ATI SMART+ATI HOTKEY POLLER unter Dienste deaktivieren!

Läuft wunderbar, desweiteren kann man Profile anlegen die gerade im 2D Betrieb ganz nützlich sind.
 
Mome schrieb:
du kannst doch im Overclocker einfach die Taktrate eingeben. Du musst nicht die Buttons benutzen um den raufzuschrauben ;) Ansonten geht das Atitool an für sich auch.
Aber sehr nette Ergebnisse! :bigok:, naja der CPU zieht ja auch noch ganz ordentlich ;)

danke, aber man kann zwar im overclocker tool den takt eingeben aber den nimt er dann nicht zu 100% er taktet immer bissi hoch oder runter
 
Hat von euch schon jemand den Alphacool Spannungswandlerkühler am laufen ?

Wenn alls gut läuft bekomme ich meinen diese Woche noch :)
Allerdings werde ich dann nicht den NVNXP-3 für GPU und Speichr verbauen sondern einen GPU-only Kühler !
 
H!dek! schrieb:
Hat von euch schon jemand den Alphacool Spannungswandlerkühler am laufen ?

Wenn alls gut läuft bekomme ich meinen diese Woche noch :)
Allerdings werde ich dann nicht den NVNXP-3 für GPU und Speichr verbauen sondern einen GPU-only Kühler !


ma schauen wie der ist, gpu only kühler ist bei der karte echt besser hab ich auch drauf, da die karte viel zu viel abwärme gibt und ein kompletkühler nur unnötig alles aufheizt.
 
Hast du en Bild gemacht .... weil ich hab mir zwar schon Gedanken darübergemacht wie ich den GPU Kühler mit dem Spannungswandlerkühler verschlauchen soll !

GPU - gewinkelt und PWM - gewinkelt
oder
GPU - gerade und PWM - gerade

oder doch irgendwie anderster !
 
H!dek! schrieb:
Hast du en Bild gemacht .... weil ich hab mir zwar schon Gedanken darübergemacht wie ich den GPU Kühler mit dem Spannungswandlerkühler verschlauchen soll !

GPU - gewinkelt und PWM - gewinkelt
oder
GPU - gerade und PWM - gerade

oder doch irgendwie anderster !


ohne winkel ist immer schöner, wobei ich mache mir vorher eigentlich nie so nen großen kopf drum ich habe eh jede menge winkel und schlau immer da und schaue dann halt wie es am besten passt
 
Ja Winkel und so hab auch jede menge daheim nur schau ich mir das immer gerne voher an !
 
@hidek: Ich hatt's mit 2 Winkeln am NVXP und 2 geraden Anschlüssen am Mosfet-Kühler gelöst. Mit Tygon hat das recht gut funktioniert.
 
Ich hab mir den Kühler hier bestellt inkl. dem PWM-Kühler !

attachment.php


Sry das ich das Bild mal zweckentfremde .

€dit : Also nicht der PWM Kühler auf dem Bild !
 
Mit oder ohne MCX, was denn nu? ;)

Mit dem Kühler sollte es sogar problemlos ohne Winkel gehen.
 
Ok ;) Aber sollte ohne Winkel möglich sein an sich. Je nachdem wo dein Chipsatz angeschlossen sein will.
 
H!dek! schrieb:
Hat von euch schon jemand den Alphacool Spannungswandlerkühler am laufen ?

Wenn alls gut läuft bekomme ich meinen diese Woche noch :)
Allerdings werde ich dann nicht den NVNXP-3 für GPU und Speichr verbauen sondern einen GPU-only Kühler !

Schau mal hier und hier... Ist zwar ne 1900er aber das macht ja nix...
 
Hmm das klingt ja net wirklich gut !

Naja ich schau mal was sich da machen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh