X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand bitte erklären wie ich das XT pE Bios auf meine karte bekomme und meine alte sichern kann???
welche progs brauch ich und woher???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoBBlex schrieb:
Ich habe auch noch mein orginal Bios gelöscht ausversehn kann mir einer den bios schicken von powercoler x1800xt 512MB das wäre sehr nett.

hi,

ich kann dir das normale xt bios schicken, einfach pm


snooB schrieb:
kann mir jemand bitte erklären wie ich das XT pE Bios auf meine karte bekomme und meine alte sichern kann???
welche progs brauch ich und woher???


du brauchst ATIWinflash, dort kannst du dein altes bios sichern und das neue flashen. zu finden ist das bios und das tool zum flashen glaube bei www.techpowerup.com

€: hab das tool und die sicherung von meinem original XT bios mal hochgeladen

ATI WinFlash & r520 XT Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal funkole das du mir hilfst so muss ein forum sein schnell und zuverläsig.

in welchen ortner ist der x1800xt bios drin wie ich es sehe im save da ist auch ein 520 bios ist es das.

auf dauer kann die pe bios mein karte beschädigen funkole wen du dich aus kennst damit würde ich deine ratschläge hören .


THX
 
DoBBlex schrieb:
Danke erstmal funkole das du mir hilfst so muss ein forum sein schnell und zuverläsig.

in welchen ortner ist der x1800xt bios drin wie ich es sehe im save da ist auch ein 520 bios ist es das.

auf dauer kann die pe bios mein karte beschädigen funkole wen du dich aus kennst damit würde ich deine ratschläge hören .


THX


hi,

ja genau im ordner save ist das normale XT bios von mir drinne, hab das PE bios erst dauerhaft auf meiner karte seit ich den wasserkühler montiert habe. da mir die karte mit dem standartlüfter zu warm wurde. mit dem PE bios bekommt die karte mehr spannung und wird somit auch gute 10°C wärmer (standartlüfter), wenn du deine karte gut kühlst und sie keine bildfehler abgibt kannst du sicherlich das PE bios drauf lassen.
 
KJaneway schrieb:
hmm meint ihr das geht auch mit nem guten zalman luftkühler und ner guten gehäusebelüftung?


muss man einfach testen, ich hatte mit dem standartlüfter ohne last schon ca. 60 bis 70 °C. wenn der zalman gut kühlt warum nicht.
 
Wie sieht es aus, wenn man von NVidia auf ATI umsteigt.
Sollte man da zwangsläufig das Betriebssystem installieren oder klappt das auch so gut ?
Ich hab die ASUS TOP billig auf E-bay erworben.
Eigentlich wollte ich ja die X1900 XT(X) haben, aber das Geld hat nicht ganz gereicht.
 
phil99 schrieb:
Wie sieht es aus, wenn man von NVidia auf ATI umsteigt.
Sollte man da zwangsläufig das Betriebssystem installieren oder klappt das auch so gut ?
Ich hab die ASUS TOP billig auf E-bay erworben.
Eigentlich wollte ich ja die X1900 XT(X) haben, aber das Geld hat nicht ganz gereicht.


ne windows musste sicherlich nicht neu installieren, es reicht wenn du die nvidia treiber sauber von der platte haust und dann den neusten ati treiber installierst
 
So ich hab meine Karte jetzt unter Wasser gesetzt und die läuft eigentlich ganz gut !
Oc technisch hab ich bis PE Takt getestet :
700/800 MHz laufen mit 1,28v laut Multimeter (mehrere Std BF2 und CSS stable)

Nur weiss ich jetzt net ob ich das PE Bios flashen soll oder nicht !
Weil die 1,48v die dann anliegen brauche ich definitv nicht.
 
interessant wärs dann schon zu sehen, wie weit die Karte mit 1,48V geht. Dann sollte ja nochmal einiges mehr an Takt drin sein.
Is natürlich die Frage, ob dus tesen willst, oder dich mit den 700/800@1,28V "zufrieden gibst".

@riverna
nen Bioseditor gibts leider noch nicht, sodass nur die Wahl zwischen 1,3 und 1,48V bleibt...
 
Mome schrieb:
interessant wärs dann schon zu sehen, wie weit die Karte mit 1,48V geht. Dann sollte ja nochmal einiges mehr an Takt drin sein.
Is natürlich die Frage, ob dus tesen willst, oder dich mit den 700/800@1,28V "zufrieden gibst".

Also der PE Takt reicht locker aus, klar wärs cool zu sehen was mit mehr Spannung geht aber muss nicht !
 
Mehr?! :eek: Frag mal Radical, was die Karten davon halten!

Erst machen die Karten :fire: und du dann anschließend :kotz:.
 
Mehr ?!?!?! also ich meinte 1,48v !

Wir hatten ja en paar Seiten vorher mit ihm darüber geredet, nur weiss ich net ob ich das jetzt einfach mal ausprobieren soll oder ob ich auf nen Bios Editor mit dem man die Spannungen beliebig ändern kann warten soll. (falls es sowas überhaupt mal geben sollte)
 
Leider nicht. Mit den G70 geht das per Edito prächtig, aber mit den R520/R580 leider nicht.
 
Ja ich hab schon mit bekommen das es im Moment keine Editor gibt .
Nur bin ich der mir ziemlich sicher was gelesen zu haben das einer in der Mache ist !
 
Also temp 60 standart auf last 71 ist zu viel auf dauer oder wie ich es verstanden habe dan werde ich orginal bios flaschen hatt einer andere meinung
 
also ich hab heute auch ne ganze weile nen editor gesucht um mein bios zu ändern aber nichts gefunden. wieso soll die karte ab ner spannung von 1,48 v kaputt gehen ? ich habe meiner um das maximum zu testen 1,6 v gegeben mehr geht ja leider nicht.
 
DoBBlex schrieb:
Also temp 60 standart auf last 71 ist zu viel auf dauer oder wie ich es verstanden habe dan werde ich orginal bios flaschen hatt einer andere meinung


Nein die Temperaturen sind schon ok. Aber mal ehrlich ein bisschen auf Rechtschreibung und Satzbau sowie die Kommastellung sollte man schon achten, den es war sehr schwer für mich überhaupt zu verstehen was du überhaupt wissen willst.
 
funkole schrieb:
also ich hab heute auch ne ganze weile nen editor gesucht um mein bios zu ändern aber nichts gefunden. wieso soll die karte ab ner spannung von 1,48 v kaputt gehen ? ich habe meiner um das maximum zu testen 1,6 v gegeben mehr geht ja leider nicht.

Naja ich seh das immer so :
90nm Fertigung z.B. beim A64 !
1,4v = Standard aber 1,6v sind dann doch schon relativ viel.
Und beim R520 !
~1,3v = Standard + 0,2v = ~1,5v

Also es sind in beiden Fällen 0,2v mehr Spannung die anliegen !
 
H!dek! schrieb:
Naja ich seh das immer so :
90nm Fertigung z.B. beim A64 !
1,4v = Standard aber 1,6v sind dann doch schon relativ viel.
Und beim R520 !
~1,3v = Standard + 0,2v = ~1,5v

Also es sind in beiden Fällen 0,2v mehr Spannung die anliegen !


mir ist schon klar wenn ich der karte 1,6 v gebe, dass 300mV mehr anliegen. trotzdem muss die karte davon nicht kaputt gehen. das ich die karte so nicht im dauerbetrieb laufen lasse ist auch klar da reichen 1,48 v für einen guten takt sicherlich.
 
Hmmmmm ....
Wie lange hast du deine Karte schon mit dem PE Bios laufen ?
 
Ich hab nun auch mal getestet. Die Karte schafft rockstabil 700/800Mhz mti 1.35v für GPU und 1.8v für den Speicher. Das sollte doch für Dauerbetrieb nicht zuviel Spannung sein. Da H!dek! bei seiner Karte mit eingestellten 1.30v mit dem Messgerät nur 1.28v nachgemessen hat. Demnach wäre ich mit 1.35v (eventuell reichen auch 1.325v) bei knapp 1.31v - 1.33v. Das wäre minimal über Standardspannung. Die Karte wird durch 0.05v und 100Mhz mehr Coretakt aber gleich gute 5°c wärmer.
 
H!dek! schrieb:
Die eine ?
Haste noch eine gehabt ?


jo die andere habe ich seit ende nov. letzten jahres. auf die habe ich das bios im dez. geflashed, jedoch wieder das normale drauf geflashed da ich auf der nicht von anfang an ne wakü hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh