Ich habe eben auf meine PowerColor X1800XT mal das PE Bios gespielt, allerdings scheint der Kühler, wenn ich ihn nicht auf >60% laufen lasse, überfordert zu sein. Lasse ich ihn allerdings auf 100% laufen, so komme ich auf einen maximalen Kerntakt von 730MHz und der Speicher schafft 870MHz. Die Temperatur liegt dabei bei rund 67°C (offenes gehäuse). Resultiert in 10917 3DM05 und 47xx 3DM06 (SingleCore CPU) Punkte. Ich denke, dass da noch mehr drin ist (vor alle dann leise), wenn ich den Originalkühler gegen einen Wasserkühler tausche. Nur bin ich nach dem Kauf der Graka ziemlich knapp bei Kasse. Lange Rede kurze Frage: Ich liebäugle im Moment mit dem
Alphacool NexXxoS GP2X. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, wie sich die Graka nach dem Umbau verhält, da ja der Speicher nicht mehr mit nem Kühler versehen ist. Was sagt ihr dazu?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass im Moment noch ein 120mm Lüfter auf die Graka bläst. Der ist ganz runtergeregelt (sowohl an der lüftereigenen Lüftersteuerung, als auch noch mal an meiner Lüftersteuerung im 5.25" Schacht. Quasi doppelt) , und somit nicht hörbar, aber recht effektiv.