X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil ich max. 300€ ausgeben wollte und eigentlich ne 7900GT wollte, aber die gabs ned daher kurfristig zur 318€ teuren 256er XT. Außerdem brauche ich die mehr RAM auch ned und die fressen nur unnötige 20-25W mehr, die Leistung verbrate ich lieber durch OC ;)

PS:
vielen Dank für den Link, nach nem Howto suche ich schon die ganze Zeit :hail:..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber sicher ned in 1024x768 ;) (3Dmark05)
--> und ich zocke max. 1280x1024 4xAA 8xAF oder 16xAF und dazu mal schauen Adaptive-AA und wenns zu lahm wird eben halt ein wenig runter das AA und AF...

und die gesparten 40€ kommen für den VF900, weil der VF700 definitiv am Limit ist bei der Karte und ein Zalman @12V ist fast genauso laut wie der Standardlüfter, das weiss ich, weil ich beide hier habe ;), wobei der Zalman natürlich besser ist, weil er zwar laut, aber wenigstens nicht wirklich störend ist. Beim Standard nervts einfach nur :stupid:...
 
Aber die 900Cu gibts nicht zu kaufen zur Zeit und laut Reviews soll die 700Cu(nicht alcu) soll 11C Kühler als die Stock und das ist auf jedenfall eine verbesserung.

@Jlagreen warum ist das zu Laut wenn angeblich 25Db Laut sein soll?
 
der 900Cu ist verfügbar und einer hier im Forum hat ihn auch schon :)

naja also ich konnte den VF700 @ 12v deutlich aus meinem PC heraushören, richtig einsetzen kannst du ihn nur mit Lüftersteuerung, weil in 2D ist er @12v deutlich lauter als der Standardlüfter der ATI. Bei 3D ist er vielleicht ein wenig leiser, aber mir sind da beide zu laut, weil ich sie deutlich wahrnehmen kann, daher mal schauen, was der VF900 bringt. Der Sytrin interessiert mich auch, weil ich da nen leisen 120er verwenden kann, auch der Accelero soll ja sehr leise sein... leider ist es bei VGA lüfter immer selten, dass es da mal nen Roundup mit zb. den beiden High-End Karten gibt :heul:
 
ich konnte gestern zum glück meine graka noch wiederbeleben (thx@svenska fürs connect bios), nachdem ich ein powercolor-256 bios geflasht hatte, sah ich nur noch bröckchen, alles war im arsch, konnte gar nix mehr erkennen. musste dann nen blindflash wieder mit dem connect bios machen.
 
soo...

hab jetzt auch endlich meine X1800XT. War erst skeptisch aber gehen ganz gut die teile. Für ne Connect3D geht die gut ab. Core 749,25 Ram 864MHz.
Nur die Temps der Spannungswandler machen mir sorgen, gehen rauf bis auf 88 grad, trotz sehr guter gehäuselüftung.
Dank der tollen flash-anleitung läuft nun auch das PE-Bios bei mir. :eek:
Wollte erst ne 7900GT kaufen, aber ATI probieren ist acuh ganz nett.. :)
 
Ich wollt mal Fragen was das PE Bios eigentlich an leistungszuwachs bringt , z.bsp. bei FEAR , 3D Mark 06 , 3D Mark 05 . Könnte da jemand mal benchen und ergebnisse reinstellen ?
 
naja also ich habe mal ein wenig verglichen und die ATI skaliert wohl sehr gut mit Takt, dh. so knapp über 10% hats mir bei FEAR gebracht, war von 53FPS auf 59FPS Avg...

leider jedoch kann ich bei max. 700/770 benchen, weil mein RAM einfach nicht mehr will, vermute dass bei den 256er mieser RAM verbaut wird. Hätte ich bloß ne 512MB genommen, aber naja so schlecht ist die auch ned, hat mehr als genug Leistung für mich :drool:...
 
naja aber ob 53fps oder 59fps macht doch nich wirklich nen unterschied 0_o also
ich hatte bisher immer das Gefühl das Graka OC nicht wirklich viel bring , außer man schaltet noch zig pixel-pipes frei und erhöht dazu noch den takt, aber 10% leistungssteigerung merkt man doch gar nicht bzw. ist es nicht wert die garantie zu verlieren.
 
@jlagreen

dreh mal die ramspannung auf 1.95 runter und erhöh mal testweise die gpu spannung.
eigentlich sollte auf ner 256er immer besserer ram sein, da er eine geringe speicherdichte besitzt und somit besser oc bar sein sollte.

von welcher firma isn deine?

ich versuch ja immernoch das pe-bios auf 256mb runter zu modden. leider immer noch ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab auch ne connect 3d, bei mir gehen 850 recht easy, ausm xs hat einer die karte mit 922 :rolleyes:
 
naja ist halb so wild will sie eh ned OCen, vorerst mal nur leiser und kühler bekommen, so dass mir auch der Sommer nix an haben kann :coolblue:
 
bekomme morgen ne X1800XT und hab da mal fragen:

1. wie heiß dürfen die SPW im Dauerbetrieb max werden ?
2. áb wieviel °C wirds bei der GPU kritisch ?
3. wieivel Volt an GPU u. RAM sind fürn Dauerbetrie unbedenklich ?

Tja hatte die letzte Zeit nur G70 und zZ G71 deswegen null AHnung wies mit den 1800er Karten ausschaut
 
ratamahatta schrieb:
Ich habe eben auf meine PowerColor X1800XT mal das PE Bios gespielt, allerdings scheint der Kühler, wenn ich ihn nicht auf >60% laufen lasse, überfordert zu sein. Lasse ich ihn allerdings auf 100% laufen, so komme ich auf einen maximalen Kerntakt von 730MHz und der Speicher schafft 870MHz. Die Temperatur liegt dabei bei rund 67°C (offenes gehäuse). Resultiert in 10917 3DM05 und 47xx 3DM06 (SingleCore CPU) Punkte. Ich denke, dass da noch mehr drin ist (vor alle dann leise), wenn ich den Originalkühler gegen einen Wasserkühler tausche. Nur bin ich nach dem Kauf der Graka ziemlich knapp bei Kasse. Lange Rede kurze Frage: Ich liebäugle im Moment mit dem Alphacool NexXxoS GP2X. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, wie sich die Graka nach dem Umbau verhält, da ja der Speicher nicht mehr mit nem Kühler versehen ist. Was sagt ihr dazu?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass im Moment noch ein 120mm Lüfter auf die Graka bläst. Der ist ganz runtergeregelt (sowohl an der lüftereigenen Lüftersteuerung, als auch noch mal an meiner Lüftersteuerung im 5.25" Schacht. Quasi doppelt) , und somit nicht hörbar, aber recht effektiv.


Ich verwende den GP1X, weil ich noch zusätzlich "Revoltec BGA Freezer Copper" für den Speicher verwenden wollte - mit dem GP2X kannste' keine bzw. nur sehr flache passive Speicherkühler an den Auslässen verwenden.

Das ganze sieht eingebaut bei mir so aus:
offen_2.jpg


GPU idle 33°
GPU load 46°
PWM idle 42°
PWM load 57°

Sapphire X1800XT 512MB mit PE BIOS, aber ansonsten unübertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Ich verwende den GP1X, weil ich noch zusätzlich "Revoltec BGA Freezer Copper" für den Speicher verwenden wollte - mit dem GP2X kannste' keine bzw. nur sehr flache passive Speicherkühler an den Auslässen verwenden.

Das ganze sieht eingebaut bei mir so aus:
...

GPU idle 33°
GPU load 46°
PWM idle 42°
PWM load 57°

Sapphire X1800XT 512MB mit PE BIOS, aber ansonsten unübertaktet.
Schick schick! Und danke für die Antwort. Wenigstens einer... ;)

Die Temperaturen hören sich sehr gut an. Und wenn bei dir das PE BIOS stabil läuft, dann ist neben meiner Lüfter-auf-die-Speicherbausteine-Kühlung nichts weiter nötig. Dann werde ich wohl zu einem GPU-only Kühler greifen!
 
Die Revoltek Kupfer Teile habe ich. bei mir war aber der Anpressdruck wohl nicht hoch genug beim drankleben. Mir sind schon zwei abgefallen.

Die EK Kühler kommen mit dem mickrigen Kern sicher nicht an die Nexxxostechnologie heran. Für den Preis würd ich den niemals kaufen.
 
Ich habe ein Problem: habe immer 600/700, 2d-3d.
So gibt 3dmark05 8600 Punkte, wenn ich mit Atitool auf 625/750 gehe, dann 9000. Aber das ist auch nur 2d overclocking, denke ich mal.
Habe Catalyst 6.3. CCC Overdrive ist auch interessant: 'ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later' Kann da garnichts machen. WTF? Help me please!
600/700 habe ich auch mit Rivatuner
 
Also die CCC-Fehlermeldung könnte dadurch enstehen das du bei MSCONFIG die ATI-Dienste deaktiviert hast.

Übertakten würde ich nur mit Overclocker, bei mir bringt ATI-Tool nur fehler.
 
SonicDE schrieb:
Also die CCC-Fehlermeldung könnte dadurch enstehen das du bei MSCONFIG die ATI-Dienste deaktiviert hast.

Übertakten würde ich nur mit Overclocker, bei mir bringt ATI-Tool nur fehler.

Ja, sind deaktiviert.
Overclocker bringt Fehler wenn ich die Vdimm Spannung andern will. Monitor schaltet aus. Atitool ist OK.
Sollten eigentlich 2 clocks dastehen (2d und 3d)? Habe nur 1. Atitool und auch Rivatuner zeigen das.
 
ich habe es endlich mal geschafft meine Karte zu übertakten...
690/790 - 1,4/2,2V
ich denke es ist noch mehr drinn!
3Dmark05 9375
Aquamark 85,624

und alles mit Original Luftkühlung, ich denke das kann sich sehen lassen!
Was meint ihr...


gruß. Heikot
 
welches sind eigentlich die ELKOS und welches die Spannungswandler ?
die SPW sind doch die Bausteine unter dem Passivkühler oder sind es doch die daneben die 5 ?
aber was is dann unter dem passivkühler
 
Bei mir ist es 690/800 bis jetzt mit standard Spannung.

XT PE bios ist drauf, jetzt ist es so: A64 2400mhz, XT default (700/800): 3dmark05: 9533 Punkte. Nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage wie oft ist denn eigentlich das flashen des PE-BIOS schon schief gegangen???


Greets
 
Hoi !

Na meine Kam heute auch endlich an ;)

Ist eine PowerColor X1800XT (PE Bios geflasht)

GPU Takt geht bei standard kühler (auf max gestellt) bis 755 MAX .. Da gibts Freezes und nur noch abstürze! Evt. Netzteil oder echt zuende?

Bin damit dann aber doch ganz zufrieden :)

Nur der Ram will garnet? im overdrive kann ich nur bis 800Mhz einstellen ! Ati Tool läuft überhaupt nicht und sobald ich im overclocker nur 1mhz mehr mache wirds bildschwarz und ich sehe klötze.

Gibt es danach noch andere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh