X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab mal die minimale Spannung für 700/800Mhz ausgetestet. Ich habe gestern 2 Stunden am Stück mit 1.3v gespielt. Mit dem Messgerät habe ich es nochmal kontrolliert und es sind realle 1.21v - 1.24v. Ich hab auch einen Screenshot von AtiTool gemacht als kleinen Beweis. Das lad ich nachher wenn ich zuhause bin hoch.

Aber meine Spannungswandler werden bei 700/800 1.3v schon 69°c heiß. Es wird Zeit das ich den Wasserkühler für die Spannungswandler drauf montiere. Ein Geschenk von H!dek! :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HALLO IHR OC MONSTER:bigok:

Ich hätte eine Frage, ich bin stolzer besitzer einer ASUS 1800 xt 512:coolblue:

da mich ein crossfire system sehr reizend würde, gedenke ich mir eine His 1800 crossfire masterkarte zu bayen (da es leider keine anderen Hersteller gibt die noch Crossfirekarten für die 1800 xt 512 herstellen):shot:

und nun zur farge, würde ich eine deutlichen Performance zuwachs merken???? :confused:

Denke schon!!!!
 
Noch ne Frage zwischendurch, ist es eigentlich egal ob ich ne x1800xt PowerColor oder ne GigaByte nehme?
Gehen die alle gleich gut?
 
ist total egal
alle von ATI produziert
nur der Aufkleber ist anders
 
Crossfire soll mit dem radeon xpress 3200 Chipsatz auch ohne Masterkarte funktionieren können. Google mal etwas, glaube das war beim Inquirer, pcgh oder gs.
Leistungszuwachs dürfte bis zu 80% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich lese schon die ganze zeit hier im forum und bin erstaunt wieviel Punkte manche Leute im 3Dmark05 schaffen, teilweise 11000 Punkte und mehr!
Wie werden solche ergebnisse erzielt?
Ich schaffe auf standart einstellung gerade mal etwas über 8000 Punkte, beim Aquamrk sind es gerade mal 80!

PS: Ich bin über jeden Tipp dankbar!

gruß. Heiko

Vielleicht kann mir noch jemand verraten, wie ich die Temp. wärend eines Bench sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit dienstag nun auch besitzer einer x1800xt (powercolor),
nun warte ich noch ein paar tage ob evtl. das dfi rd580 mainboard
rauskommt und ob es hält was es verspricht....

wie auch immer,
snoop, halte uns bitte auf dem laufendem mit dem crossfire/mit/ohne masterkarte,
das interessiert mich brennendst.
 
Soviel ich weis, stimmt das mit Crossfire ohne Masterkarte, allerdings ist es dennoch nicht so einfach.

Problem an der Sache ist, dass nur die neu erscheinenden X1900 Karte dies können. Bei den älteren
X1900 und X1800 funktioniert das nicht.

Folgender Grund:

Die Compositing Engine wird direkt in die GPU integriert. Da dies nunmal nur bei den neueren
X1900/X1800 der Fall ist und die alten Modelle die Engine nicht in der GPU integriert haben, braucht
man für die alten halt die Masterkarte und für die neuen keine mehr.

Zusätzlich wird sich auch die externe Kabelverbindung zwischen den Grafikkarten verabschieden,
die bislang für die Kommunikation verantwortlich war. Jedoch wird möglicherweise eine Crossfire Brücke
eine Verbindung zwischen den beiden PCB's herstellen müssen, wie es bei nVidia's SLI Technologie der
Fall ist. Das ist aber noch nicht ganz sicher, bzw. wird darüber momentan noch spekuliert.

Erste Grafikkarten, bei denen der Compositing Chip schon integriert ist, werden
die in 80nm Fertigungstechnologie hergestellten RV570 and RV560 GPU's.
Bereits bei Grafikkarten der X1300 und X1600 Serie wird weder eine externe Kabelverbindung,
noch eine Master Grafikkarte benötigt.
 
weder X1800 noch X1900 laufen ohne Mastercard!
Der X1600 nachfolger wird die erste Karte sein, bei dem die Compositing Engine direkt in der Karte ist.
Also wirds auch beim R600 gehen.

Bei X1600 und X1300 gehts auch ohne weitere Karte, aber da geht der ganze Traffic dann über den PCI-E Slot und deshalb schon ziemlich gebremst...

Auch der RD580 ändert leider nichts daran...
 
Jaaaaaaa, aber nur, wenn die Graka die Engine in der GPU hat.

Oder aber sie müsste mit auf dem Board sitzen und von dort aus steuern. ;)

Edit:

Mach ma bitte dein Bild da oben kleiner. Ständig zur Seite scrollen nervt. :)
 
@heikot mit übertakten natürlich lese dir mal den kompletten thread durch dann weißte auch wie.mit nem winni@2600 wirste das aber nicht packen.3dmark ist zwar nicht cpu abhängig aber so die letzten 500-800 points kommen schon von der cpu wenn du die 11k marke sprengen willst

@riverna 47grad gpu nach 14 min ati tool bei 1.3 volt scheint aber sehr gut
zu sein.entweder taugt meine passiv wakü nix oder der aquagratix ist müll denke ich werde bestimmt 70 grad haben bei dem takt muß aber nochmal testen.werde den kühler wohl doch nochmal neu montieren denke der sitzt schlecht.mit deinem temps würde ich ja bestimmt noch an die 800 gpu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich brauch dringend das bios von ner connect 3d x1800xt 256mb , meine karte mag das powercolor bios überhaupt net (nur noch grafik fehler, kann keine buchstaben, auch beim post, mehr lesen)

wenn einer das hat, bitte pn an mich
 
Nein, das mit der Compositingengine kommt erst später.
Das mit den zwei normalen x1800xt Karten soll für die Leute sein, die sich jetzt ärgern, dass sie für die so viel geld ausgegeben haben und es nur wenige Masterkarten gibt.
Ich finde den Artikel blos gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute Antwort von Sapphire bekommen wegen TRIXX und ob ich wirklich eine Karte von Sapphire habe!!
Angeblich soll TRIXX erst ab Version 1.0.0.14 die neuen Karten vom schlage einer x1800/x1900 erkennen. Funzte aber wieder net beu mir! Ich soll jetzt die P/N, S/N + die SKU Nummer rüber mailen und dann wird meine Karte geprüft ob sie tatsächlich von Sapphire ist!
Aber wisst ihr was...mir ist es mitlerweile egal, weil meine Karte mittlerweile auf 709/819 @ 1.38V stabil läuft!
Nur ATI Tool sagt ständig Pixelfehler an!?
Aber beim zocken noch kein einzigen Fehler oder gar nen Absturz gehabt!
Hat einer ne Idee??
 
ums nochmal klar zu machen...
die ATITool Artifacts scanning Methode funktioniert nicht!!!
Immernochnicht und wird sie wohl auch so schnell nich...
Also einfach selbst beurteilen ob man Artifacts sieht oder nich :)
 
Hab grad noch mal ne probe zockung F.E.A.R. hinter mir und läuft wirklich alles top! Gibt es denn kein anderes Programm welches speziell die Grafikkarte auf Pixelfehler prüft?
Vor geraumer Zeit soll ja mal Artifact Tester 5 ganz gut gewesen sein, aber ich glaub das ist mittlerweile veraltert!
Muss ich mir eigendlich Sorgen machen wenn meine Spannungswandler so 70-73 C erreichen? Habe schon nen Accelerator X2 druff und die Gehäuse Klappe ist auch schon offen!!!???
 
Fozzibaer schrieb:
Hab grad noch mal ne probe zockung F.E.A.R. hinter mir und läuft wirklich alles top! Gibt es denn kein anderes Programm welches speziell die Grafikkarte auf Pixelfehler prüft?
Vor geraumer Zeit soll ja mal Artifact Tester 5 ganz gut gewesen sein, aber ich glaub das ist mittlerweile veraltert!
Muss ich mir eigendlich Sorgen machen wenn meine Spannungswandler so 70-73 C erreichen? Habe schon nen Accelerator X2 druff und die Gehäuse Klappe ist auch schon offen!!!???

Ist absolut normal... die erreichen bei mir auch ca.. 80 Grad beim zocken (Mein Gehäuse besteht vollkommen aus Lochblech), der Accelero hat mich ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Er ist leise das auf jedenfall, aber die Temps sind nicht so der Bringer wie ich mir gewünscht hätte. Als Konsuquenz läuft das ding bei mir immer mit 100%, ist zwar immer noch sehr leise, aber die Temps sind nicht um Welten besser als mit dem Stock, klar der ist auch um einiger lauter.

Gruss
 
Ich habe eben auf meine PowerColor X1800XT mal das PE Bios gespielt, allerdings scheint der Kühler, wenn ich ihn nicht auf >60% laufen lasse, überfordert zu sein. Lasse ich ihn allerdings auf 100% laufen, so komme ich auf einen maximalen Kerntakt von 730MHz und der Speicher schafft 870MHz. Die Temperatur liegt dabei bei rund 67°C (offenes gehäuse). Resultiert in 10917 3DM05 und 47xx 3DM06 (SingleCore CPU) Punkte. Ich denke, dass da noch mehr drin ist (vor alle dann leise), wenn ich den Originalkühler gegen einen Wasserkühler tausche. Nur bin ich nach dem Kauf der Graka ziemlich knapp bei Kasse. Lange Rede kurze Frage: Ich liebäugle im Moment mit dem Alphacool NexXxoS GP2X. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, wie sich die Graka nach dem Umbau verhält, da ja der Speicher nicht mehr mit nem Kühler versehen ist. Was sagt ihr dazu?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass im Moment noch ein 120mm Lüfter auf die Graka bläst. Der ist ganz runtergeregelt (sowohl an der lüftereigenen Lüftersteuerung, als auch noch mal an meiner Lüftersteuerung im 5.25" Schacht. Quasi doppelt) , und somit nicht hörbar, aber recht effektiv.
 
Ich würd auch gern mit Wasser kühlen, das würde gerade noch passen.
Bei mir ist eh alles offen und sehr pragmatisch (ich bin faul) aufgebaut.
Radiator und Pumpe stehen einfach neben dem Computer und kühlen CPU und Chipsatz. Dazwischen dieses ASUS-Monster.
Könnt theoretisch auch den Radi und die Pumpe aufs Dach stellen und durch das grosse Loch (wo der 120 mm war) die Schläuche legen,
aber meine Eheim 600 schwächelt so rum, dass ich nicht weiss, ob die das packt. Muss jetzt schon den Radi in alle Richtungen drehen zum Entlüften.
Aber ich glaub das lohnt sich nicht mehr. Lieber gleich eine X1900 reinbauen, da weiss man was man hat.
Der Bringer ist die GPU jedenfalls nicht.
Mit 1.45 Volt schafft die 700mhz glaube ich jede.
Ich hatte noch nie so wenig Lust auf OC wie bei der ASUS
Temps lassen auch nicht gerade das Turbotuning an der Voltschraube zu.
Meine gute alte 7800 GTX. Aber die Ati ist nach meinem Empfinden wesentlich schneller auch im Standardtakt.
10100 Punkte im 3dMark 2005 hatte ich mit der 7800 nicht und mit der Kantenglättung kommt die Ati auch viel besser (performanceschonender) zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass im Moment noch ein 120mm Lüfter auf die Graka bläst. Der ist ganz runtergeregelt (sowohl an der lüftereigenen Lüftersteuerung, als auch noch mal an meiner Lüftersteuerung im 5.25" Schacht. Quasi doppelt) , und somit nicht hörbar, aber recht effektiv.
Geniale Idee...
habs gerade ausprobiert und die Spannungswandler hatten nur noch ca. 61 Grad und die Grafikkarte hat sich bei ATITOOL Pixelfehler Test bei ca 59-60 Grad eingetrudelt! Und keine Grafikfehler!! Erst wenn die Karte bei ca 70 Grad waren kamen auch erst die Fehler bei ATITOOl!! Und das alles bei 711/819 @ 1.38V!
Ich muss schon sagen, das lasse ich erstmal so mit dem Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Durchlauf 3DMARK2006:

Ohne Lüfter direkt auf der Karte/mit Lüfter (siehe Bild von ratamahatta)

Windows:
41 Grad/37 Grad => allerdings im Spar Modus 600/700 @ 1.3V

3DMark2006:
max 67 Grad/max57 Grad

Spannungswandler bei 3DMark06:
max 70 Grad/max 58 Grad

Würde mal sagen wer noch nen Gehäuselüfter über hat, der kann's ja mal ausprobieren! Bei mir hilft's enorm!
Würde mich über andere Ergebnisse freuen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine XT 256 ist nun gekommen und ist schon groß und laut das Ding :haha:...

Naja jetzt spiele ich grad mit ATI Tool, erstmal 2D :)

Habe mal die 2 Dienste ausgemacht und in 2D nen neues Profil angelegt, habe gerade 400/693 @ 1,2v VGPU eingestellt.

Kann ich jetzt einfach ein neues Profil anlegen und bei diesem wie gewohnt bei den X800er den maximalen Takt bei 1,3v ermitteln lassen?

EDIT:
hmm hab grad Overclocker ausprobiert und naja mir ist aufgefallen, dass 2D/3D Spg. gleich sind, was ja voll doof ist... gehts mit ATI Tool anders? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nur runtertakten kann :(... wie haben es dann manche geschafft 2D nen getrennte Spg. zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal die Dienste abgestellt und so.
Ich musste feststellen, dass meine ASUS TOP schon mit 1.35 Volt die 720 mhz schafft, jedenfalls eine Zeitlang im 3DMark 2005, bei 750 hat sich der Rechner aufgehängt.
Da sind die 1.475 Volt ja voll für die Katz an der Karte.
Muss mal weitertesten, aber ohne Wasser werden die Temps wirklich gute Resultate zunichte machen.
 
Wie haltet ihr es mit der Lüftersteuerung ?
Versucht ihr auf konstanter Temperatur zu halten ?
Bei mir ist ja standard immer 100%, hab jetzt mal auf 60 Grad halten gemacht.
Ist das gut so, oder lieber mit den Schritten ?
 
so mich hat nun alles angekotzt und nun lasse ich sie vorerst so... ATI Tool geht nicht und bei Overclocker scheint die Spg. auch nicht zu stimmen... werde mir daher schwer überlegen, ob ich die behalte, bin jedenfalls bisher nur frustriert, weil egal was ich mache, sobald ich 3D testen will bei ATI Tool rebootet mein System...

jetzt lasse ich mal alles auf Default und teste 3D so, das OC kann mir vorerst gestohlen bleiben... finde es echt beknackt, dass ATI so nen riesigen CCC liefert, aber nicht ne gescheite Takt-Funktion a la Coolbits integriert. Für ältere Karten war ATI Tool ja super, aber bei den neuen gehr da gar nix :(
 
ich verstehe ..................

ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht ???

Da sowieso 90% der Karten das PE-Bios fressen ist doch eine weitere Übertaktung für die Katz.

Ich habe mir das auch eine Weile angeschaut und auch selbst etwas rumprobiert.....

Tatsache ist aber, dass ich mit dem PE-Takt auf meine 10200 Punke im 3DMark05 komme.
Es gibt einige, die hier auch die 11000er Marke sprengen, natürlich nur mit entsprechender Kühlung und auch mit entsprechendem Risiko.

Mal Hand aufs Herz ;-)
Sind es die 800 Punkte wert und vor allem, merkt einer von Euch einen Vorteil in einem Game ???

Die Karte ist top, vor allem zu dem derzeitigen Preis/Leistungsverhältnis.......

Den Accelerator X2, über den ich Anfangs wegen den hohen Temps geschimpft habe wurde ( obwohl es draussen immer wärmer wird ) von Tag zu Tag besser und kühlt einwandfrei.

Auch Silencer beschreibt auf deren Webseite, dass es durchaus 1-2 Wochen gehen kann.......bis die optimale Kühlung erreicht wird.

Ich habe derzeit trotz PE-Bios eine Temp von Idle 50° C und InGame oder Benches nach Stunden 65 ° C

-->> und das auch noch leise ;-)
 
PE-Bios geht bei mir nicht, da ich die 256MB Version habe ;)

naja, aber auch mit 625/750 geht die Karte schon gut ab, habe damit knapp 9k im 05er :)

wegen dem OC werde ich nochmal ran müssen, aber wie am besten ist immer die Frage? Dieses VPU Recover, würde das einsetzen, wenn ich zb. beim Overclocker einfach mal PE Takt ohne Spg-Erhöhung einstelle? Bzw. wie hoch ist die Spg. bei der PE? Oder wie stelle ich generell die Spg. für 3D ein, weil ich habe bisher immer nur 2D gesehen :heul:
 
zieh dir am besten mal das X1900 ATITOOL HowTo von Icyrocket rein!
Da weist du dann wie du deine X1800 am besten mit dem Atitool OCedst
Besser könnte ichs nich erklären und vor allem hab ich keine Lust soviel zu tippen :lol:

schaust du:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

BTW: warum, hast du eig. die 256MB Version genommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh