X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau lese mal alles bitte wurde schließlich 1000 mal alles schon durchgekaut.
oc mit ner x1800er ist was aufwendiger als mit anderen karten :)
overclockers entschärft die ram timings siehe mein post 1-2 seiten zuvor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran kann das liegen, dass bei mir im Catalyst Treiber 6.3 unter ATI Overdrive steht.
ATI-Overdrive Funktionen wurden noch nicht richtig intialisiert. Probieren Sie es später noch einmal.
 
phil99 schrieb:
Woran kann das liegen, dass bei mir im Catalyst Treiber 6.3 unter ATI Overdrive steht.
ATI-Overdrive Funktionen wurden noch nicht richtig intialisiert. Probieren Sie es später noch einmal.


das hat vermutlich mit den diensten ati-hotkey-poller und ati smart zu tun stell sie mal auf manuel/automatisch...
 
So, nachdem ich die Materie jetzt verstanden haben, habe ich diesen Beitrag mal editiert.
Ich hatte auch ein Atit-Tool Beta9, es gibt ja schon Beta14.
Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl, soviel verstellen zu müssen, nur um dann wieder die Spannung einzustellen, die eh schon anliegt.
Wieviel Volt verträgt denn meine ASUS-TOP.
Die müsste ja eigentlich bessere Spannungswandler drauf haben.
Temps sind besser, weil ich ja einen Arctic Lüfter drauf habe.
Leider dreht der schon auf 100%, was 2030 U/min sind.
Der dreht das auch in 2D, bei 46 Grad.
Ich könnte jetzt mit Atitool komplett alles umstellen, aber ist halt blöd, dass ich dann 2D/3D gleich habe.
Lüfterregelung geht vieleicht auch anders, muss ich mal testen.
Ich test jetzt mal aus, wieviel Temp ich bekomme mit dem Rivatuner.
Nach einmal Gametest 3DMark 2005 habe ich schon im Rivatuner angezeigte 70 Grad Core und
84 Grad Spannungswandler.
Wie soll das erst im Sommer bei längerem Spielen sein ?
Na(lol) bis da hin habe ich eh schon eine andere Karte, so wie ich mich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi alle beisammen,

mahl ne kleine frage, hat irgendwer ne ahnung wo ich ne mastercard der Sapphire X1800XT 512MB herbekomme?
 
es gibt leider nur ein hersteller der bisher ne mastercard als x1800xt gebaut hat das ist club3d.riverna hat so eine.und da die 1800er genau wie die 7800 nvidia serie ja schon gestorben sind wirds da auch nix mehr neues geben.
http://www.geizhals.at/deutschland/a180971.html
und mit 560€ eh ein witz dafür kann man sich dann direkt was besseres holen :)
 
:hmm: danke.

mich verwundert jetzt einfach nur, das auf dem karton der karte steht das ich crossfire betreiben kann mit einem crossfirebrett, ner masterkarte und ner normalen. die normale ist auch makiert und die anderen komponenten wäre zusätzlich erwerbbar.

egal, dann gehe ich sapphire mal auf den keks und frage nach.
 
Demnächst soll man einfach nur zwei x1800xt Boards für Crossfire benötiben und einen Radeon xPress 3200 Chipsatz.
 
Hallo zusammen,

hab den Thread so halb durchflogen. Aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden wie weit man die Karte im 2D Modus runterregeln kann. Wenn man die Karte z.B. auf 200/200 runtertaktet und die Spannung um 0,3V senkt müsste man doch einiges an Strom sparen können oder? *Rechner läuft 24/7*

Stehe vor der schwierigen Entscheidung X1800Xt 512mb oder 7900GT. Das einzige was mich von der x1800xt abhält ist der ca: 30Watt höhere Stromverbrauch im Idle.


mfg

tim
 
@dertimaushh

ja man kann die karte dadurch kühler bekommen und stromsparen meine läuft auf 350/350@1,1V weiter runter bekomm ich pixelfehler am desktop...
 
ich denke mal das das gehen sollte!

Bei der X1900 ists möglich, warum dann bei der X1800 also nich? ;)
 
@tommyh cool danke.

Standardmäßig sind es im 2D Modus 1,3V und 600/700 oder? Wieviel Watt du dabei spart kannst mir wohl nicht sagen oder? Um wieviel Grad sind die Temps gefallen?


Edit:
Hast du das ganze ins Bios geflasht oder per Software?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und überhaupt das erste mal in einem Forum. Also bitte stampft mich nicht sofort nieder wenn ich was falsch mache!

Habe jetzt auch eine X1800XT, angeblich von Sapphire. ich
Nun wollte ich das Programm TRIXX, welches ausschließlich für Sapphire Karten hergestellt ist, ausprobieren.
Allerdings kam die Fehlermeldung, dass dieses Programm nur für Sapphire Karten ist.
Meine vermutung ist nun, das der Versandhändler mir keine originale Sapphire Karte geliefert hat, da ich auch die bulk Version bestellt haben. Auch auf dem Lüfter konnte ich erkennen, dass lediglich ein Aufkleber von Sapphire über dem Lüfter klepte, so dass man noch das Bild erkennen konnte, welches normalerweise auf den Connect 3D oder Powercolor Karten prangt.

Meine Frage ist nun, woran ich genau erkennen kann ob ich nun eine Sapphire Karte habe? Gibt es auf der Karte eine Schlüssel Nummer an der man es erkennen kann?

Dank euch schon mal für die Antworten!!
 
Normalerweise prangt dieses silberen Hologramm auf der Karte, welches auch relativ fest sitzt. Die X1800er Karten entsprechen bis auf die Asus eh dem REFERENZDESIGN. Das geht bis zum Aufkleber auf dem Lüfter.
 
dertimaushh schrieb:
Kann man per AtiTool die Spannung "onthefly" ändern?

ja kannst du wenn du allerdings zu weiter runter gehst bekommst du einen freez.... ;)

du sparst sicher einiges default zieht die karte gut 10A (laut ati-tool) runtergetaktet nur mehr rund 5A also wird sie wäsentlich kühler und verbraucht in dem zusammenhang natürlich auch weniger watt....
 
Fozzibaer schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und überhaupt das erste mal in einem Forum. Also bitte stampft mich nicht sofort nieder wenn ich was falsch mache!

Habe jetzt auch eine X1800XT, angeblich von Sapphire. ich
Nun wollte ich das Programm TRIXX, welches ausschließlich für Sapphire Karten hergestellt ist, ausprobieren.
Allerdings kam die Fehlermeldung, dass dieses Programm nur für Sapphire Karten ist.
Meine vermutung ist nun, das der Versandhändler mir keine originale Sapphire Karte geliefert hat, da ich auch die bulk Version bestellt haben. Auch auf dem Lüfter konnte ich erkennen, dass lediglich ein Aufkleber von Sapphire über dem Lüfter klepte, so dass man noch das Bild erkennen konnte, welches normalerweise auf den Connect 3D oder Powercolor Karten prangt.

Meine Frage ist nun, woran ich genau erkennen kann ob ich nun eine Sapphire Karte habe? Gibt es auf der Karte eine Schlüssel Nummer an der man es erkennen kann?

Dank euch schon mal für die Antworten!!

das gleiche problem habe ich auch. ach ja erstmal willkommen im forum. guck mal oberhalb des aufklebers auf der karte, da siehste noch die tusse von ati. wieso und warum das so ist, weiß ich auch nicht, stört mich auch ein wenig wenn ich ehrlich bin. blödes sapphire blödes. :wink:
 
ich sag mal so...
da die X1800/1900 alle absolut identlisch sind (von ASUS abgesehen) kann wahrscheinlich die TRIXX Software nich funktionieren, da das Programm nichmal weis das es ne Sapphire Karte ist...
Und die nehmen nur grad die Std. Kühler von ATI und kleben ihren tollen Alien drauf.
du wirst schon ne original Sapphire Karte haben.
 
Danke erst mal für die Antwort.
Hast ja Recht, ist im Grunde egal was man für ne Karte hat.
Wichtig ist mir, dass die Karte ne neue Platine hat und das hat sie zum Glück und das ich es schaffe sie auf XT PE zu flaschen! Bin gerade bei 680/788 und es schaut ganz gut aus, bei 1,35V + 1,8V!

Noch mal ne Frage an die Sparfüchse.
Hab das auch mal ausprobiert mit dem runtertakten auf 350/350 bei 1.1V. Leider kommen nach kurzer Zeit Pixelfehler und dann geht nix mehr und ich muss mein Rechner neu booten!!
Hab auch schon bis 500/500 mal in 50er schritten probiert, auch mit 1,3V aber immer das selbe!
Hat noch einer nen Tipp, hab mein Rechner auch oft lange laufen und möchte Strom sparen!
 
öhm, wenn du das XT PE Bios geflaht hast, ist derTakt da schon höher wie deiner, den du gerade angegeben hast.
 
Ich weiß, bin ja auch gerade dabei mich langsam an den Takt zu pirschen! Geflasht habe ich ja noch net! Man soll ja nix überstürzen! ;-)
 
wenn du das neue pcb hast, kannste ohne bedenken flashen, dafür wurde es gemacht. meine karte ist ohne das bios nicht in der lage den PE Takt zu schaffen, aber mit dem Bios läuft lles bestens. nur komischerweise bekomme ich nicht einen MHz mehr raus. kagge.

€DIT: habe mal wegen dem Tool "Trixx" ne Email an Sapphire geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon, aber bis jetzt keine Rückmeldung.
Hab die Karte jetzt auf 700/800 also PE Takt bei 1.35V.
Wenn ich mein Rechner zu habe habe ich ultra Temps (55 Idel/bis 80 load) trotz Accelerator X2!! Hab die Klappe jetzt offen und hab unter Idel 42 und load höchstens 65). Wenn ich den Rechner zu hab hatte ich schon ein paar mal Pixelfehler und Abstürze!Na ja, hab eh nen absoluten silence Rechner da isset egal ob auf oder zu.
trau mich nur net das PE Bios drauf zu machen, da die Voltzahl auf 1.48 geht und hab schiss das mir was durchknallt!
 
Also, sofern du die neue Rvision hast ( die alten sollte es nicht mehr gross geben) mit 6 spannungswandlern, sollte es funktionieren. Ohne PE Bios komme ich auf 687 / 790 mit PE Voltage. Mit PE-Bios sind ohne weitere Erhöhung der Spannung 720 bei der GPU drin, Speicher nicht weiter getestet. Die Karten sind dafür ausgelegt und knallen so schnell nicht durch.
 
eben, also, fozzibaer, flash einfach das bios und du wirst keine last mehr mit dem laden und speichern und das ewige hin und her nicht mehr haben
 
Hab ich gemacht!
Sehe aber erstmal kein Unterschied, nur das eben standartmäßig der Takt bei 3D auf 700/800 ist. Und das hatte ich ja auch schon. Probier aber erstmal so hoch wie es geht mit 1.35V zu gehen!!
Komisch ist nur, das trotzdem der 2D Takt bei mir auf 600/700 gesetzt wird auch wenn ich den ATI Hotkey Poller und ATI Smart deaktiviert habe. Und ATI Tool hab ich auch nicht am laufen??
Wenn ich nicht zocke, dann mach ich eh den spar Modus (600/700 bei 1.3V), komme um das laden der Standard Einstellungen nach ner Zockung nicht herum.
 
Allerdings wird auch für mich das Thema Untertakten sehr interessant. Hat jemand mal ein paar Werte die stabil laufen? Bei mir schmirt ständig alles ab, sobald ich unter 500/500 gehe. Schraube die Voltage dabei aber nur auf normales Niveau herunter.
 
Hab das auch mal ausprobiert mit dem runtertakten auf 350/350 bei 1.1V. Leider kommen nach kurzer Zeit Pixelfehler und dann geht nix mehr und ich muss mein Rechner neu booten!!
Hab auch schon bis 500/500 mal in 50er schritten probiert, auch mit 1,3V aber immer das selbe!
Hat noch einer nen Tipp, hab mein Rechner auch oft lange laufen und möchte Strom sparen!

wichtig ist das du zuerst die mhz verstellst und anschliessend erst die spannung...jeder gpu ist anders aber 400/400@1,2V müssten normal schon drin sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh