X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab nun die ganze Zeit BF2 gespielt. Und der Takt bleibt bei 594/693Mhz bei einer Spannung von 1.30v. Maximal Temperatur waren 41°c, was auch nicht unbedingt für einen hohen VCore spricht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Also ich hab nun die ganze Zeit BF2 gespielt. Und der Takt bleibt bei 594/693Mhz bei einer Spannung von 1.30v. Maximal Temperatur waren 41°c, was auch nicht unbedingt für einen hohen VCore spricht oder?

Haste dich verschrieben? 594 etwas wenig. Du siehst die Vcore Erhöhung nicht im overclocker, das siehste im Rivatuner in der Tabelle
 
Riverna schrieb:
Also ich hab nun die ganze Zeit BF2 gespielt. Und der Takt bleibt bei 594/693Mhz bei einer Spannung von 1.30v. Maximal Temperatur waren 41°c, was auch nicht unbedingt für einen hohen VCore spricht oder?


Ich würde sagen, das du die ganze Zeit mit dem 2 D Takt gespielt hast.

Also ich habe ohne PE Bios 1,3 Volt bei 3D anliegen und mit dem PE Bios satte 1,48 Volt. Gemessen habe ich das mit Rivatuner.
 
Andyy23 schrieb:
Ich würde sagen, das du die ganze Zeit mit dem 2 D Takt gespielt hast.

Also ich habe ohne PE Bios 1,3 Volt bei 3D anliegen und mit dem PE Bios satte 1,48 Volt. Gemessen habe ich das mit Rivatuner.

Ich habe 1,26V und 1,43V anliegen, gemessen mitm Multimeter.
 
Riverna schrieb:
@Mumins
Nee nicht verschrieben. Den Takt zeigt er mir an.

@Andyy23
Schon möglich, aber die Leistung würde trotzdem reichen :d

Hatte das Problem auch, das die Karte nicht mehr im 3D Modus getaktet wurde, wenn ich das Ati Tool Beta 10 gestartet habe. Ob das mit der neueren Version behoben wurde, weiss ich nicht.

Die Leistung reicht wirklich dicke, zumindest in BF2 gibt es auch ohne das PE Bios keine Probleme. Lasse auch erstmal das Pe Bios weg. Das was Radical geschrieben hat, verunsichert mich sehr. Will die Karte ja nicht schrotten.
 
bei mir wird der chip max 71 grad warm mit wakü. nutze einen aqua gratix1800.die spannungswandler bleiben bei max 61 grad.mit pe bios ohne erhöhungen der spannung läuft die karte auf 756/873 mit overclockers.aber nur wenn ich zocke.ati-dienste alle drin.umschaltung 2d-3d klappt bestens. und ich glaube nicht das die karte jemals ihren geist aufgibt.höhere spannungen bringen mir gar nix im takt habe bis 1.6vgpu und vdd bis 2.3 ausprobiert.
und 71 grad sollten doch ganz gut sein wenn ich sehe das die luftkühler leute teilweise bis 95 grad kriegen :)

edit:
bf2 ist ja auch keine besonders aktuelle engine da kannste mit ner 1800xl auch alles anmachen.
riverna hat garantiert die ati-dienste ausgebunden deswegen keine 2d-3d umschaltung mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei COD 2 muss ich leider beim Speicher runtergehen....:(

Rocksolid die Karte.

Aber das Spiel ist schon hammerhart um mit 60FPS aufwärts ohne nennenswerte Framedrops mit allen Quali Einstellungen zu spielen....
 
TROLL schrieb:
Bei COD 2 muss ich leider beim Speicher runtergehen....:(

Rocksolid die Karte.

Aber das Spiel ist schon hammerhart um mit 60FPS aufwärts ohne nennenswerte Framedrops mit allen Quali Einstellungen zu spielen....

gut ne? :fresse:


also bei mir herrscht immer noch das problem das ich nicht weiter an der taktschraube drehen kann.
 
Moment mal mädels,

wie geht das nun? Habe eine XT mit PE Bios geflasht. Seitdem wird mir im Overclocker unter 2d 600/700 (1,3V/1,8V) und unter 3d 700/800 (gleiche Spannung) angezeigt.

Habe den Ati Poller und Ati Smart deaktiviert. Läuft jetzt immer nur der 2d betrieb? Auch wenn ich 3d Spiele o.ä. starte? Ok, wenn es so ist, muss ich dann die beiden ATI dienste wieder aktivieren und dann gehts?

Kann ich das alles mit dem Overclocker machen? Der rivatuner ist irgendwie komisch, ich sehe dort ekien Unterscheidung zw. 3d und 2d und auch wird mir NUR die Core Spannung angezeigt auf 1,3V.

Wo hebt man da die Spanungen an?

danke euch
 
@marqus genau es läuft ohne dienste nur der 2d betrieb.also entweder dienste wieder rein und overclocker 3d takt anheben.oder den normal betrieb 2d hochtakten.aber dafür mußte dann die spannung auch anheben und dafür ist am besten ati-tool.rivatuner suckz hat nur nen guten überwachungsmonitor sonst nix ;)
 
7800GT oder X1800XT???

Hi@all...Also ich bin n ziehmlicher Newbie in diesem Bereich, also Hardware OC'n udn so...hab zur Zeit ne Geforce 6150 onboard...Mainboard von Asus...zu meinem Geb will ich mir erstma ne neue Graka holn, nur der Preis darf nich zu hoch sein... ^^ also hab ich natürlich erstma bei alternate geguckt, die ham die meisten angebote und den besten service...dann wollte ich erst ne gf7800gt von xfx holn und da seh ich doch glatt für 10€ mehr also 359.- ne X1800XT mit standard takt und so...http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXO57&... meine frage is jetz...sollte ich mir eher die oc'te xfx 7800gt holn oder die x1800xt??? ich mein klar is die x1800xt besser aber welche is nachm oc'n besser??? danke schonma für alle antworten...
mfg npstr
 
npstr schrieb:
Hi@all...Also ich bin n ziehmlicher Newbie in diesem Bereich, also Hardware OC'n udn so...hab zur Zeit ne Geforce 6150 onboard...Mainboard von Asus...zu meinem Geb will ich mir erstma ne neue Graka holn, nur der Preis darf nich zu hoch sein... ^^ also hab ich natürlich erstma bei alternate geguckt, die ham die meisten angebote und den besten service...dann wollte ich erst ne gf7800gt von xfx holn und da seh ich doch glatt für 10€ mehr also 359.- ne X1800XT mit standard takt und so...http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXO57&... meine frage is jetz...sollte ich mir eher die oc'te xfx 7800gt holn oder die x1800xt??? ich mein klar is die x1800xt besser aber welche is nachm oc'n besser??? danke schonma für alle antworten...
mfg npstr

Mit und ohne Oc ist die X1800XT klar besser.
 
@npstr

hol dir die günstigste X1800XT, die haben alle das referenzdesign, würde heute aber zu einer powercolor greifen, denn die scheinen am besten zu gehen was oc betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
@Mumins
Nee nicht verschrieben. Den Takt zeigt er mir an.

@Andyy23
Schon möglich, aber die Leistung würde trotzdem reichen :d

Das ist genau das was ich hatte, sobald ich ein Takt-Tool gestartet hab. Faktisch heißt das, daß deine Karte immer im 2D-Modus läuft. Wobei, für BF2 reicht das ja wirklich satt aus :d
Nur wenigstens hier und da wär's ja mal interessant zu wissen, was sie dann im 3D wirklich für eine Leistung hätte, oder? Probier's wirklich mal ohne Tools, bis auf die RAM-Takt-Grenze geht das mit Overdrive und PE-Bios eigentlich ganz gut. Es dürfen halt nur echt KEINE Tools laufen. Ob's ATI Tool, Riva Tuner einmal mit Takt-Gedöhns, PowerStrip oder was auch immer war, sie hat dann nicht mehr hochgetaktet bei mir.
 
Sry 4 OT
Wie laufen die beiden 78GTs mit 512 MB ?
Haste schon etwas am Takt geschraubt ?
 
:d Bisher freunde ich mich erstmal mit SLI an. Ich warte noch auf 2 Teile für den Wasserkreislauf, bis dahin sind mir da quasi die Hände gebunden. Die Dinger werden in Standardeinstellung schon recht warm.
Von der Leistung aber kann man echt entzückt sein: Ziehen nicht mehr Strom als meine X1800 alleine vorher, schlagen sie aber in jedem Bench, z.T. deutlich.
 
also ich muss sagen, dass die speicher EXTREM auf temps reagieren, bei mir sind 10°C weniger pcb = 50mhz mehr speichertakt, find ich schon arg krass. bei meim core is mehr oder weniger bei 749 feierabend, ab 750 freezed es nur noch (selbst bei sehr niedrigen temps). core wird bei mir bei 4500mhz @ 1.5V gute 59°C heiß, bei 3000mhz @ 1.25 sinds gute 49°C, wird also zeit fürn nen dazwischen geschaltenen radi. (gpu kühlung is gp2x)
aso und ich hab die 256er edition, natürlich ohne pe bios
 
@hidek: Drück dir die Daumen daß sie hält ;) Leistung ist ja echt ok bei den Dingern, aber Lebensdauer/Haltbarkeit find ich bisher echt abartig.
 
Ich hoffe hier bald ein paar feine Ergebnisse lesen zu können ;)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@hidek: Drück dir die Daumen daß sie hält ;) Leistung ist ja echt ok bei den Dingern, aber Lebensdauer/Haltbarkeit find ich bisher echt abartig.

Hallo!

ich habe mich schon sehr lange mit diesem Thread beschäftigt und ihn von oben bis unten durchgelesen!!

Radical_53, worauf stützt du deine Aussage das die Lebensdauer/Haltbarkeit der X1800XT bzw. einiger X1900Xt so kurz ist?

Ich schaue regelmäßig im computerbase, 3Dcenter, anandtech, techpowerup, xtremesystems und Rage3D Forum rein und ich habe noch niemanden ausser diesem hier gesehen wo eine dieser Karten kaputt gegangen ist!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir zeigst wem diese Karte noch kaputt gegangen sein soll!



Gruß

SliM
 
Blätter mal ein paar Seiten zurück und wirf mal einen Blick auf seine letzten Beiträge.
 
@jedi: Hab ich mir jetzt auch so gedacht... den Thread von vorn bis hinten gelesen, scho klar :fresse:

@slim: Wenn quasi jeder, der sich in meinem Bekanntenkreis länger mit der Karte beschäftigen mußte, eine hoch geht, dann denke ich kann man das so schon sagen ;)
 
bei mir verändert sich die 3dmark punkte nicht und iva tuner zeigt nicht an das sie höher werden wenn ich z.b 750/850 einstelle. Es bleibt immer so. Habe die dneiste aus ...warum übernimmt er nicht meine einstellungen ?
 
Kann man im overclocker tool einstellen das er die sachen nach nem neustart übernehmen soll ? habe jetzt 1,45v gpu und 1,9ram geht schon ganz gut. Chip teste ich noch und ram habe ich auf ca. 880 ausgelotet. 1.9v läuft auch besser als 2,1v nach meinen erfahrungen. aber warum muss ich erst 2d einstellen dann übernehmen und dann 3d nochmal eingeben und übernehmen..will es ja eigentlich nur im 3d modus haben und net im windows ...oder ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh