X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum lest ihr denn nicht mal den thread durch?!
is lang weiss ich aber habe ich auch am anfang gemacht und darin steht wirklich vieles drin die man nicht mehr fragen braucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel volt würdet ihr einer x1800xt 512MB für die gpu und den ram maximal geben ? am besten einmal mit und einmal ohne wakü einen vorschlag abgeben.

danke
mc
 
@thrillo:Habe die beiden bios ma mit Rabit2.0a ausgelesen und bei Speicher einszellung ist alles gleich.
 
so, ich lasse meine connect 3d x1800xt 512mb im moment bei 745/845 laufen. der core steht auf 1,5v für die gpu und 1,996 für den ram (gemäss ati tool). habe mal 12std 3dmark05 durchlaufen lassen und die temperatur lag bei maximal 60 Grad. gekühlt wird die karte per wakü und einem innovatek 1800er kühler. meint ihr ide werte liegen im grünen bereich ?

gruss
mc
 
mrclock schrieb:
so, ich lasse meine connect 3d x1800xt 512mb im moment bei 745/845 laufen. der core steht auf 1,5v für die gpu und 1,996 für den ram (gemäss ati tool). habe mal 12std 3dmark05 durchlaufen lassen und die temperatur lag bei maximal 60 Grad. gekühlt wird die karte per wakü und einem innovatek 1800er kühler. meint ihr ide werte liegen im grünen bereich ?

gruss
mc

fals du load meinst...ja...nach so einem Monstertest musst dir jetzt keine Sorgen machen...aber teste nochmal im Sommer bei 30°C Aussentemp:fire:
 
hab auch mal die ram latenzen mit dem bios editor verglichen (512XT-PE vs 256 MB XT).
Bin mir nicht sicher ob man mit diesem Editor an alle Lat. rankommt, einen Unterschied habe ich aber auch nicht gesehen.
Ich denke der Test bei CB hat nicht unbedingt alles soooo richtig wiedergespiegelt. Ich spiele weder COD2 noch Quake4, aber wenn die FPS so unterschiedlich sind bei 2 Spielen und bei allen anderen annähernd gleich, dann denke ich doch nicht primär an die Hardware sondern an die Software :confused:
Ich zocke Oblivion auf 1280x1024 und habe nur Software abhängige Lags (z.B. selbes Terrain --> dann ins Haus --> wieder raus --> Ruckel --> neu geladen --> alles soft).
Bin doch zufrieden mit meiner 256MB X1800XT.
hab aber nur 3591 Punkte bei 3dmacke06 (Venice 1800@2200, XT@default)
 
die latenzen sind andere, die 256 verwendet bc12, die 512 bj12 ram. deshalb wird man auch nie wirklich das bios modden können
 
son_of_liberty schrieb:
die latenzen sind andere, die 256 verwendet bc12, die 512 bj12 ram. deshalb wird man auch nie wirklich das bios modden können

hast du eigentlich schon raus gefunden ob die latenzen schlechter sind ber der 256mb version oder gleich oder vieleicht sogar besser?
 
also besser scheinen die nicht zu sein. genau eindringen in die latenzen kann ich auch net, das kann ich dir nicht sagen. (rabit fuppt net richtig) auf jeden fall scheinen die bc aber abfallchips zu sein, denn häufig gehen die gar nicht gut zu ocen.
 
hab grad mal mit standartspannungen 700/800 probiert , geht wohl nicht.

wieviel spannung kann ich mit lufti geben?
 
Ich hab gerade mal meine Grafikkarte angetestet. Die GPU geht mörder gut. Hab nur bis 800Mhz getestet das lief ohne Probleme durch. Vielleicht gehen auch noch 810Mhz. Aber meine Speicher gehen total schlecht, bei 750Mhz ist schicht im Schacht.

Ich hab mit 800/700Mhz gebencht und nur 104xx Punkte gemacht, mit 750/920 bei der alten Karte habe ich 111xx Punkte gehabt. Kann es sein das die Karte aufgrund des niedrigen Speichertakts soviel langsamer ist? Oder liegt es doch nur an meinem zugemülltem Windows?
 
Mhh, ich glaube hier hat sich rausgestellt, dass die Anhebung des Core weitaus mehr bringt als der Speicher. Nach meinem Gefühl her zu urteilen, würde ich sagen, dass du mehr oder wenigstens genauso viele Punte wie vorher haben solltest.
 
hab gehört das die speicherbandbreite ab einem bestimmten gpu takt limitiert
 
Meiner Meinung nach ist das völlig normal.. Bei diesen Karten limitiert die Speicher Bandbreite.. sieht man auch an dem Vergleich das ne 1800XT PE einere 1900XT das wasser reichen kann, trotz bessere Architektur kann sich die Karte nicht entfallten da GDDR4 fehlt =P.

Gruss
 
löt dir doch nen ddr4 druff
hehe

sag mal hast du jetz den pe bios drauf oder wie?
800 mhz is verdammt hoch
nich das der bald übern jordan geht
 
also ich hatte immer das Gefühl die X1800er würden fast nur mitm GPU Takt skalieren...

Z.B. schafft eine X1800XL bei 700/700MHz auch über 10000Punkte im 05er

Wobei ab einem bestimmten Punkt sicherlich auch der Ram limitiert...
 
Ja so habe ich das auch mitverfolgt. Habe erst vor kurzem den ganzen Threat durchgekaut.
 
StreifenKarl schrieb:
löt dir doch nen ddr4 druff
hehe

sag mal hast du jetz den pe bios drauf oder wie?
800 mhz is verdammt hoch
nich das der bald übern jordan geht


Nein normales XT Bios. Ich kann leider kein anderes Bios flashen. Ich hab sie ja nur zum testen auf 800Mhz gehabt. Normal rennt sie nur bei 594Mhz und 2D Spannung.
 
Hallo!
Ich wollte net extra nen thread dafür aufmachen:
Was für eine temperatur hält die x1800xt gpu überhaupt aus?
wenn ich in ati overdrive schau sieht mir das eher aus als wär die bei 60-70°C "lauwarm".
Was ist bei euch normale temp?bei mir ists mit standart kühler 50-55°C Idle, last konnte ich mangels zeit noch net testen
Ab welcher temp sollte man sich gedanken über nen neuen kühler machen?
 
Idel hab ich 47°C, der Lüfter is dann aber Aus

Load hab ich knapp 65°C 1,275v/1,95v -- 625MHz/800MHz (GPU/Ram) (Lüfter @ 40%)

Natürlich alles mit Stock und einem kleinem extra gebläse unten drunter für die Mosfets
 
son_of_liberty schrieb:
also besser scheinen die nicht zu sein. genau eindringen in die latenzen kann ich auch net, das kann ich dir nicht sagen. (rabit fuppt net richtig) auf jeden fall scheinen die bc aber abfallchips zu sein, denn häufig gehen die gar nicht gut zu ocen.


wieviel spannung hast du eigentlich an der gpu/speicher?
 
Ich hab bei 3dMark05 9170 Punkte (Standard@1024x768) mit einer x1800xt 256MB @685 Core (1,375V) und 792 MHZ Mem (1,995V). AMD64 1800@2270MHZ.
1GB Speicher 2,5-3-3-6 1T.
Sind das nicht zu wenig Punkte ?
 
tommyh schrieb:
wieviel spannung hast du eigentlich an der gpu/speicher?

mein mem controller mochte nich so viel, deshalb: ideale ergebnisse mit 1.575 auf GPU und 2.48 auf speicher und 2.127 auf buffer

@sven_eisenach, ich denke dein ergebniss geht in ordnung, du musst einfach sehen, dass die ergebnisse die es hier zu sehen gibt, einfach mit extrem übertakteten systemen erreicht wurden. das kann man dann nicht so vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen etwas zu wenig Punkte zu sein....:rolleyes:

Hatte schon 9800 mit einem 3200+@2563mhz bei 680Mhz core und 850 Mhz Speicher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh