X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr Ice kann auch nix dazu sagen

X1800XT besser BQ als 7800Gt für mich klar(und meine macht PE Takt!)
X1800XT behalten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ice, gelüncht wird hier keiner.

In NfsMW solltest du eigentlich keine Probleme mit den Einstellungen haben und bei COD2 ebnfalls nicht, alle Treiber aktuell?
 
mhh habe mir grad mal das bios pe bios im editor angesehen.Irgendwie sind da auch nur die standardtakte gespeichert.....ausser das es anders heisst und die vcore der gpu von 1,2875v auf 1,3125v angehoben wurde.Latenzen habe ich auch verglichen ,auch gleich.
Hat jemand ne ahnung wie man die Latenzen verstellen muss kann:Ich schnall da net durch...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte mag plötzlich nicht mal mehr den standarttakt.
Wenn ich den aktiviere gibt es ein grüngestreiftes Bild. Das kam nach ein paar Stunden zocken. Erst gabs in BF2 plötzlich Grafikfehler. Da hab ich dann Standarttakt eingestellt. Nun geh nichtmal mehr der!
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Meine Karte mag plötzlich nicht mal mehr den standarttakt.
Wenn ich den aktiviere gibt es ein grüngestreiftes Bild. Das kam nach ein paar Stunden zocken. Erst gabs in BF2 plötzlich Grafikfehler. Da hab ich dann Standarttakt eingestellt. Nun geh nichtmal mehr der!

könnte zusammen mit der Überhitzung der Mosfet liegen
 
So hab gestern meine PowerColor bekommen. Hab sie eingebaut mit dem Standardkühler und wollte auf OC testen mit ATiTool. Bei 594Mhz ging es los, bei 594,7Mhz war Schluss. Bildfehler wie verrückt. Dann habe ich den Wasserkühler drauf gemacht, das selbe Problem wieder. Dann hab ich gedacht das ich einfach mal das XT-PE Bios draufmache, aber von wegen ich geb den Befehl ein (im DOS) drück enter und auf einmal bunter Pixelsalat. Das selbe Problem habe ich übrigends auch wenn ich Windows, wenn ich das mein Bios flashen will stürzt der Rechner sofort ab. Ich habe bei 594Mhz Coretakt keinen Bildfehler, 3 Stunden BF2 getestet. Ich hab auch ein Bios von einem anderen Hersteller probiert aber keine Verbesserung bzw ich kann es nicht flashen.

Die Karte wird mit dem Wasserkühler keine 40°c warm und die Spannungswandler sind auch nur bei 55°c. Wenn ich die Spannung von Hand auf 1.4v setze komm ich auch nur bis 615Mhz. Dann wieder Bildfehler ohne Ende.

Dann habe ich aus Spaß mal 650/800Mhz mit Standardspannung eingestellt und habe 3D Mark 2005 durchlaufen lassen, keine Pixelfehler und keine Probleme. Woran kann das nun liegen? OC-Sperre?
 
Riverna schrieb:
So hab gestern meine PowerColor bekommen. Hab sie eingebaut mit dem Standardkühler und wollte auf OC testen mit ATiTool. Bei 594Mhz ging es los, bei 594,7Mhz war Schluss. Bildfehler wie verrückt. Dann habe ich den Wasserkühler drauf gemacht, das selbe Problem wieder. Dann hab ich gedacht das ich einfach mal das XT-PE Bios draufmache, aber von wegen ich geb den Befehl ein (im DOS) drück enter und auf einmal bunter Pixelsalat. Das selbe Problem habe ich übrigends auch wenn ich Windows, wenn ich das mein Bios flashen will stürzt der Rechner sofort ab. Ich habe bei 594Mhz Coretakt keinen Bildfehler, 3 Stunden BF2 getestet. Ich hab auch ein Bios von einem anderen Hersteller probiert aber keine Verbesserung bzw ich kann es nicht flashen.

Die Karte wird mit dem Wasserkühler keine 40°c warm und die Spannungswandler sind auch nur bei 55°c. Wenn ich die Spannung von Hand auf 1.4v setze komm ich auch nur bis 615Mhz. Dann wieder Bildfehler ohne Ende.

Dann habe ich aus Spaß mal 650/800Mhz mit Standardspannung eingestellt und habe 3D Mark 2005 durchlaufen lassen, keine Pixelfehler und keine Probleme. Woran kann das nun liegen? OC-Sperre?
ja wird ne sperre sein oder hast du per ati tool overclocken mit dem auto dings da ?
 
Standardfrage(n):
- Hast du die Bildfehler im ATITool festgstellt?
---- Wenn ja, hast du die "Old Scanning Method" benutzt?
---- Übertakte mal und überprüfe irgendwelche 3D Anwendungen auf Bildfehler.
- Wenn nein, dann wundert mich das, denn 625 sollte sie in 3D ja sowieso schon schaffen!
- Übertakte mal und überprüfe irgendwelche 3D Anwendungen auf Bildfehler.
 
Das geflashe und die dünamische Spannungsveränderung scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Bei mir schmiert die Karte jedes mal ab, wenn ich von overclocked zum underclocked Profil wechsle. Andersherum nicht.

So, Karte läuft wieder. Die SpaWa werden bei mir immer unter 70° und die GPU max 58° unter Wasser. Ich schätze mal das die GPU da zuviel hatte. Hab's jetzt erstmal auf 750/850@1,48V runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen
ih habe immer ati tool die schuld gegeben
wenn man extrem niedrig heruntertaktet plus niedrige spannungen setzt
und dann im 3d zu den oc settings wechselt kommt manchmal auch pixelsalat mit dressing
 
Ich schätze mal es wird erst die Spannung verändert und dann der Takt. Damit die Signalstärke hoch genug ist.
wenn man dann sein Stromsprprofil lädt setzt er erst die 0,xx Volt und die sind dann natürlich zu wenig für die 7xxMhz. Dann kommt dabei die Grütze zustande.
 
DarkmanX88 schrieb:
ja wird ne sperre sein oder hast du per ati tool overclocken mit dem auto dings da ?

Ich hab es mit "Find Max GPU Takt" versucht. Aber da gibt es sofort Gelbe Balken die erst nur im ATiTool Fenster sind und dann auf dem ganzen Monitor.

ratamahatta schrieb:
Standardfrage(n):
- Hast du die Bildfehler im ATITool festgstellt?
---- Wenn ja, hast du die "Old Scanning Method" benutzt?
---- Übertakte mal und überprüfe irgendwelche 3D Anwendungen auf Bildfehler.
- Wenn nein, dann wundert mich das, denn 625 sollte sie in 3D ja sowieso schon schaffen!
- Übertakte mal und überprüfe irgendwelche 3D Anwendungen auf Bildfehler.


Zu 1. Richtig mit AtiTool.
Zu 2. Erst hab ich Vers 25.14B benuetz und dann 25.10B damit lief meine alte x1800XT auch ohne Probleme.
Zu 3. Hab ich gemacht, da waren keine Fehler zu sehen. Jedenfalls nicht beim 3D Mark 2005.
Zu 4. 625Mhz würden bei AtiTool überhaupt nicht laufen :( Normal hab ich schon bis 650Mhz getestet da lief es.

Die Frage ist jetzt, wieso ich kein anderes Bios flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Ich schätze mal es wird erst die Spannung verändert und dann der Takt. Damit die Signalstärke hoch genug ist.
wenn man dann sein Stromsprprofil lädt setzt er erst die 0,xx Volt und die sind dann natürlich zu wenig für die 7xxMhz. Dann kommt dabei die Grütze zustande.
er müsste erst runter takten und dann die spannungen runter ziehen... (mit nem gewisen delay halt... )

@riverna... schon getestet ob das bios schreib geschützt ist ? das kann man auch aufheben falls es so ist !?

PS: nachdem riverna erzählt hatte ..rechner aus... wieder an ...graka im arsch...

ich mach heute morgen gemütlich an ... kein bild... schon panik ... aber der stecker saß nur nich richtig am monitor... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Zu 1. Richtig mit AtiTool.
Zu 2. Erst hab ich Vers 25.14B benuetz und dann 25.10B damit lief meine alte x1800XT auch ohne Probleme.
Zu 3. Hab ich gemacht, da waren keine Fehler zu sehen. Jedenfalls nicht beim 3D Mark 2005.
Zu 4. 625Mhz würden bei AtiTool überhaupt nicht laufen :( Normal hab ich schon bis 650Mhz getestet da lief es.

Die Frage ist jetzt, wieso ich kein anderes Bios flashen kann.

Hmm, dann scheint ATITool im Zusammenhang mit deiner jetzigen Graka Mist zu machen. Macht meine auch, bei mir wird allerdings der Bildschirm schwarz, und ich muss blind neustarten. Übertaktet läuft deine X1800XT ja offensichtlich. Also würde ich mir (tue ich ja auch nicht) über das ATITool keine Gedanken machen, sondern mit Benchmarks/Spielen ausloten, was die Karte so kann...

...was dein Hauptproblem aber nicht löst. :) Da weiß ich aber auch nix. Meine tut sich da nicht so schwer. Habe mal testweise das PE BIOS aufgespielt, aber der Standardkühler ist bei meinem "windstillen Gehäuse" etwas überfordert (nur bei hohen Drehzahlen geht's). Spare noch auf nen Wakühler.
 
@ riverna
hast du mal die automatische Overclocking-Funktion im CCC probiert, gehts dort ?
 
Aber du stellst die Spannungen um? Also auf die Werte, die eigentlich bei 3D übernommen werden?
 
Das habe ich auch probiert, das seltsame an der Sache ist allerdings, wenn ich das mache und auf 700/800 Takte, freezed mein Rechner und das obowohl das PE Bios geflashed ist und die Karte im 3D-Modus auch einwandfrei damit läuft. Manuell kann ich sie aber nicht setzen.

Und ja, an die Spannungserhöhung auf PE Niveau habe ich gedacht. ;)
 
Overdrive bei mir Wunderbar-geht auf 690/800 und laüft super!

Allerdings dann kann man keine andere Tools nehmen weil die Dienste denn deactiviert sind.
 
na ja hatte mit meim 'verschrotteten' sys mit der karte 20.7 in 03, also das müsste schon gehen
 
Riverna schrieb:
Nein, bei der alten Karte hab ich 700/800Mhz mit 2D Spannung laufen lassen, sprich 1.30v laut Riva Tuner (real 1.21v - 1.24v). Und so teste ich meine aktuelle auch.
Achso, ok!
 
Was genau heißt die "neue"? Ich habe auch ne PowerColor, gibts die mittlerweile in ner neuen Revivion, also >0.2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh