X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist es empfehlenswert, meine x1800xt auf eine x1800xt-pe zu flashen? Oder ist es sicherer, wenn ich einfach per Atitool oder Overdrive die Graka übertakte?

Wieso gibt es keine Bilder mehr bei der Beschreibung zum Flashen auf der ersten Seite?

MFG
 
Du kannst deine Grafikkarte auch einfach per ATI-Tool auf PE-Niveau oder mehr takten und dabei auch die Spannungen anpassen. Dadurch entstehen keine Nachteile im Vergleich zum Flashen.
Gefährlich ist das Flashen der Grafikkarte nicht wirklich, denn falls etwas schief geht kann man meißt noch zurückflashen (blind bzw. mit einer 2. Grafikkarte).
 
Also dann hole ich mir jetzt erstmal einen VF900 als Kühler und dann übertakte ich mit ATI-Tool.
Ich wollte mal sehen ob ich das neue Platinenlayout besitze, allerdings kann ich irgendwie keine Bilder sehen.

MFG
 
Du musst auf die 6 Spannungswandler achten:


Es wurde auch schon im Thread hier genannt, dass der Aufdruck eine 20 am Ende haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Thread nicht mitverfolgt. Es sind ja auch immerhin 77 Seiten:bigok:
Sry für die Noobfrage:
Muss ich die Graka jetzt irgendwie auseinander bauen oder kann man da einfach was ablesen?

MFG
 
Nein, ich wenn hier eine -20 am ende der zahlen kombination steht, dann hast du das neue! Danke @ Duke, hab dein Bildverwendet! ;)

 
@andy
Einfach mit Ati-Tool oder Overclockers (Vorsicht Timings werden gelockert)die Spannung erhöhen, und mit Freude übertakten. Der Sinn des Flashens liegt in der grundlegenden Übertaktung der Karte. d.h. die Werte sind zu 100% integriert! Bei den Tools kann es passieren, dass die
erhöhten Taktraten nicht dauerhaft gespeichert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
king-of-kings schrieb:
Es folgt ein Resultat mit Chiptakt 765Mhz/Ramtakt 909Mhz. Um besser vergleichen zu können, habe ich die Details eingeblendet.



Das Ergebnis dürfte in Ordnung sein. Kommentare wie immer erwünscht!

Nicht schlecht. Wieviel Spannung und womit Kühlst du die?
 
so hab meine die woche in den zweit rechner verfrachtet und eben mal gebenched.



:wink:
 
Ok vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe übrigens auch das neue Platinenlayout :d

Also das mit dem Flash mache ich vielleicht doch mal. Als ihr mit dem flashen fertig wart, wie hoch waren dann eure Temperaturen? Sind sie nur etwas angestiegen oder gleich um 10°?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkole

Super Ergebnis! Dein Prozessor macht den kleinen Unterschied, da meine Graka einen höheren Takt hat.

Könntest du bitte einmal die Details einblenden. Danke!

@overload

Spannung: Chip-1,475,ram-1,995 Kühlung=Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
>Andy< schrieb:
Ok vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe übrigens auch das neue Platinenlayout :d

Also das mit dem Flash mache ich vielleicht doch mal. Als ihr mit dem flashen fertig wart, wie hoch waren dann eure Temperaturen? Sind sie nur etwas angestiegen oder gleich um 10°?

MFG

gleich um 10°C :d habe mich auch erst gewundert aber 47°C im Idle im CCC und bis zu 76 im gebrauch is normal xD
 
Hi,

ich hätte noch eine Frage: Also es ist ja so, dass sich nicht jede x1800xt gleich takten lässt. Wenn jetzt meine nur einen Chiptakt von 650Mhz macht, wird sie nach dem Flashen auch sicher mit 700Mhz stabil laufen?

Ach ja noch was: Woher kriege ich so eine Blindflashdiskette mit dem orginalen BIOS her?

MFG
 
@andy
Du musst erstmal mit den Tools die Übertaktbarkeit deiner Karte herausfinden! Ansonsten könnte es passieren, dass nach dem Flashen kein Bild erscheint.

Nimm z.b Ati-tool erhöhe die Spannungen auf 1,475 bzw. 2.10 und setze die Taktraten auf 700 und 800Mhz. Danach prüfst du mit Artefact scan oder 3dmark05, ob die Karte überhaupt stabil läuft. Wenn ja, steht dem Flashen nichts mehr im Wege!
 
@Andy
Aber kannst ja auch mal testen ob deine Graka die 700/800 nicht mit weniger Spannung macht dann könnteste dir das flashen sparen und so kühler fahren

Wenn de dir mit ATI einfach Profile anlegst für 2D/3D
Dann kannste 2d sogar noch untervolten/takten
 
Das alte bios solltest du auf diskette speicher, damit du im notfall blin flashen kannst! (-> Blindflashdiskette) ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir jetzt erstmal nen Kühler holen und dann einfach mal schauen wie weit es geht. Das Flashen werde ich mir sparen.:bigok:

MFG
 
king-of-kings schrieb:
@funkole

Super Ergebnis! Dein Prozessor macht den kleinen Unterschied, da meine Graka einen höheren Takt hat.

Könntest du bitte einmal die Details einblenden. Danke!

@overload

Spannung: Chip-1,475,ram-1,995 Kühlung=Wakü

Ach du kacke. Meine braucht für PE Takt schon 1,42v und 1,9v ... und wenn ich höher gehen will muss ich für fast jedes MHz die Spannung erhöhen.
 
0verl0ad schrieb:
Ach du kacke. Meine braucht für PE Takt schon 1,42v und 1,9v ... und wenn ich höher gehen will muss ich für fast jedes MHz die Spannung erhöhen.

Ja es sind halt auch einige Krücken dabei (meine gehört auch dazu). Es gibt auch ein paar die machen nicht mal PE-Takt mit. >1.4V werden auch die Temperaturen ziemlich hoch. Da ist meine schon mal an die 100° Grenze gekommen.
Bin mal gespannt wie hoch du noch kommst.
 
Mit welchen einstellungen hast du denn die 100° erreicht? Kühler?
 
Das war noch mit dem Standardkühler mit automatischer Regelung (der lief selbst dann nicht auf 100%). Das ganze wurde mit dem ATI-Tool aufgeheizt. Beim normalen Gamen kannst ca. 10° abziehen. Die Spannung war da bei 1.475V. Takt wird wohl um die 700 Mhz gewesen sein. Zimmertemperatur bei circa 27-30°.
Jetzt mit dem Accelero (der läuft auf 100%, stört mich da nicht wirklich) und einer Spannung von 1.4V habe ich beim Spielen um die 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
Ja es sind halt auch einige Krücken dabei (meine gehört auch dazu). Es gibt auch ein paar die machen nicht mal PE-Takt mit. >1.4V werden auch die Temperaturen ziemlich hoch. Da ist meine schon mal an die 100° Grenze gekommen.
Bin mal gespannt wie hoch du noch kommst.

Naja da die X1800 doch schon viel wärme Produziert regiert die sehr gut auf niedrigere Temperatur. Ich denke wenn man eine X1800XT mit Wasser kühlt sind solche Ergebnisse wie das von king-of-kings nciht so unrealistisch ...
 
naja warm .... hab zwei karten getestet ab 1,5 V gpu war nichts mehr zu machen. mann bekommt die karte einfach nicht kühl genug.


@king-of-kings

jo bench nochmal durch wegen details. muss die woche nur das neue AMACROX 550w nt einbauen.
 
Hi,

wenn ich jetzt mal mit dem ATI Overdrive den maximalen Takt ermitteln will, ist dann bereits die Garantie weg oder erst wenn ich den Takt richtig einstelle?

MFG
 
@Andy

die übertaktung via overdrive ist sowieseo bis 690 bzw 800 mhz begrenzt. Die spannungswerte kannst du auch nicht erhöhen. wie also sollte da die garantie in gefahr sein? nachweisbarkeit = 0. Außerdem wirst du mit dem tool keine karte schrotten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh