ich schicke zwar auch nicht gerne ne karte zurück an den händler, aber wenn ich zB 450€ für ne karte ausgebe möchte ich auch eine leistung dafür bekommen die meines erachtens sich auch am preis orientieren sollte und im verhältnis zu günstigeren karten einfach den mehrpreis auch rechtfertigen.
wobei oc verhalten natürlich ein + punkt ist, und wenn dann ganze threads zu dem thema aufgemacht werden und jeder von seinen tollen ergebnissen spricht kann ich auch verstehen das man sich dann etwas von einer karte erwartet das nicht in den specs angepriesen wird:>
hinzu kommt noch das grafikkarten immer teurer werden, nicht jeder kann mit geld um sich schmeissen ohne sich über das verhältnis zur leistung gedanken machen zu müssen
meine erste grafikkarte war danmals eine miro crystal mit s3 chip und 2MB Vram. der spass war damals über 500DM teuer, die karten die ich danach gekauft hab waren zumeist alle billiger riva128, voodoo banshee, geforce 1ddr, geforce 4Ti4200... bei all diesen karten habe ich nichtmal dran gedacht zu übertakten. das preis leistungsverhältnis war einfach so gut und die spiele haben nicht mehr verlangt.
heute kommen spiele wie oblivion raus, die nichtmal mit den schnellsten grafikkarten, die maßlos teuer sind ruckelfrei laufen ausser man stellt um auf playstation 1 grafik...
nun gut, es war auch schon früher üblich spiele zu entwickeln wobei man annahm das es zum erscheinungstermin, die aktuelle hardware packen sollte(mal mehr mal weniger gut gelungen (Ultima 9)).
heute steht das meines erachtens in keinem verhältnis mehr, jedes spiel das neu rauskommt muss alle anderen in den schatten stellen was die grafik betrifft, inhalt ist nebensächlich gewurden.
der markt wird mit grafikkarten überflutet ohne wirklich was neues zu bringen in immer kürzeren zyclen kommen andere karten auf den markt nur um der konkurenz ein paar marktanteile abzuluxxsen.
bevor ich noch weiter abdrifte lass ich mal lieber stecken und warte auf gegenbeispiele