X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Undertaker_1
na das non PE-BIOS hast doch gerade auf der Karte... must du halt vor dem flashen sichern...

und eine Anleitung zum flashen is doch auf der ersten Seite des Threads...



Greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, da hätte ich erstmal lesen sollen ;) hab nur den ersten beitrag angeschaut...

hast du vor, bei dir mittelfristig das pe bios zu flashen? wäre nämlich sehr interessant zu wissen, ob der ram dann die 800mhz mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch auf ein paar Antworten von X1800XT Benutzern auf meinen vorletzten Post... aber da ich mich spätestens nächstes WE entscheiden muß ob ich die Karte behalte oder nicht werde ich wohl mal die Woche das PE-BIOS aufspielen und hoffen das nichts schief geht :fire:

wenn der Speicher nicht weiter zu takten geht bin ich dann doch eher unzufrieden mit der Karte und kauf mir dann lieber eine 7900GT...


Greets
 
Mr. Ice schrieb:
Ich hoffe noch auf ein paar Antworten von X1800XT Benutzern auf meinen vorletzten Post... aber da ich mich spätestens nächstes WE entscheiden muß ob ich die Karte behalte oder nicht werde ich wohl mal die Woche das PE-BIOS aufspielen und hoffen das nichts schief geht :fire:

wenn der Speicher nicht weiter zu takten geht bin ich dann doch eher unzufrieden mit der Karte und kauf mir dann lieber eine 7900GT...


Greets

downgrade auf eine 256mb karte? naja, das würde ich nicht in betracht ziehen... das einzige was mich an der 7900gt reizt, ist der niedrige stromverbrauch und das hohe oc-potenzial... aber zumindest im 2d ist meine xt ja nun erträglich, also wayne...
 
ja aber 256MB hin oder her bringen zur Zeit noch nicht viel... und wenn man ich mal meine X1800XT jetzt mal mit ner oced 7900GT vergleich ist die 7900GT noch schneller... aber das gehört hier eigentlich nicht hin... gibt ein schönen Thread im Graka Forum dazu...

Greets
 
ich weiss nicht ob das wirklich sinvoll ist so ein vergleich zu machen
irgendwann kommt dann jemand und kühlt mit stickstoff und behauptet das seine xt schneller ist als jede geocte 7900
und dann kommt ein andere mit der watweiss ich und meint das gegenteil
man sollte ungeocte karten vergleichen
obwohl ih zugebe das es auch nicht mehr möglich ist, seitdem ja auch die hersteller mit internen tools das übertakten fördern
 
Ich denke schon, dass das Sinn macht... schließlich will ich ja meine Graka übertakten um das volle Potential auszuschöpfen... und für mich ist halt die OC-Fahigkeiten einer Graka ein wichtiges Kaufargument... schließlich möchte ich für mein Geld so viel Leistung wie möglich haben


Greets
 
sagt mal wenn man overdrive zum ocen benutzt erlischt dann da die garantie ?
 
Gute, knappe Antwort ;)

soweit wie ich bisher gelesen hab erlischt die Garantie nicht.


Greets
 
nope!
damit zerschießt man die Karte, bzw. man darf anschließend nen Blindflash zurück machen ;)

aber ansonsten sollte das OCen auch so klappen ;)

hast du deine Karte jetzt?
 
lies mal die 1.Seite im Thread... (die OC Anleitung)

da steht das man eigentlich nur die 512 Version mit dem PE-BIOS flashen kann


Greets
 
Mome schrieb:
nope!
damit zerschießt man die Karte, bzw. man darf anschließend nen Blindflash zurück machen ;)

aber ansonsten sollte das OCen auch so klappen ;)

hast du deine Karte jetzt?
noch nich müsste aber morgen oder übermorgen kommen ... hmm ... kann man mit nem tool inzwischen bei den X1800XT´s auch manuell alles umstellen (also nen bios editor, der R520 unterstützt als ich meine XL hatte gings noch nicht....)? (timings und voltages interessieren mich da jetzt speziell...)

kann das ma jemand mit dem neuesten rabit oder so für mich ausprobieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab den bios mod gerade mal getestet, leider ohne großen erfolg...

das heist, das bios ging zwar, aber der ram geht dadurch kein mhz höher (vorher bis max 775mhz) -> ergo hatte ich nach wenigen minuten deftige grafikfehler im 3dm05 :shake:

naja, hab also wieder zurückgepatched und lass sie jetzt wieder auf 700/750 laufen, ist auch schnell :d
 
mit welchem Tool kann ich eine Sapphire X1800XT mit 256MB Ram OC´en ??

Hab mal Overclocker probiert, aber irgendwie stellt er mir da die Taktraten nicht ein :confused: ... gibt es noch ein anderes Tool ??
 
@Undertaker_1
Danke... dann kann ich mir das wahrscheinlich sparen...

ansonsten wollte ich nochmal an mein Problem von der letzten Seite erinnern... ein Teil hat sich ja eigentlich schon erledigt aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee

Ich zitiere mich dann mal selber:

Mr. Ice schrieb:
hab mich deshalb am WE mal ein bissel am ocen der Graka mit dem ATI Tool gewidmet...
als CoreTakt bekomm ich nicht mehr als 711MHz bei 1,48V (701 gehen noch bei 1,3V) aber ich denk das ist ok...
aber der RAM will einfach nich über 755MHz gehen :( ... hab auch mal mit orig. Coretakt versucht... geht aber auch dann nicht weiter...
die Spannung hab ich auf 2,1V angehoben (beide Regler im ATI Tool... weil ich nicht weiß wo der Unterschied ist)

wenn ich höher gehe kommt es im ATI Tool zu Fehler (kleine gelbe Punkte im 3D Fenster) und wenn man länger wartet kommt ein Freeze und der Monitor geht aus und man muß dann mit Reset neustarten...

Achso hab einmal den Takt von 700/800 eingestellt, im ATI Tool kam es zu Fehlern aber 3DMark05 lief trotzdem durch und bei FEAR kam es nach ca. 15min. zum Absturz... komisch komisch...

Zur Zeit recht ja auch "Normaltakt" aber für zukünftige Spiele kann OC-Möglichkeiten den Unterschied zwischen Diashow und flüssigen spielen ausmachen und deshalb möchte ich jetzt schon wissen was mit der Karte möglich ist, da ich sie jetzt noch zurück schicken kann...

Würde es was bringen das PE-BIOS mal aufzuspielen??? Geht das überhaupt wenn der Speicher garnich 800MHz schafft???

Hat jemand nen Tipp was ich noch machen kann???


Greets


folgendes noch... ich hab heut Overdrive zum Laufen bekommen... hat folgenden Takt vorgeschlagen 689/794... hab die Einstellung übernommen und nach 3DMark05 (lief ohne Probleme) wollte ich noch den 03 laufen lassen und dabei kam es dann zum Freeze...

dazu sag ich nur toll das es Overdrive gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Ice
Bei mir war es ähnlich, die GPU ging mit standard-Bios bis 710, musste allerdings die Spannung erhöhen auf 1,4V. Beim RAM war bei 784 MHz Schluss, da ging nichts mehr. Habe dann einfach auf gut Glück das PE-Bios geflasht und siehe da, alles ok. Die GPU geht nun bis 760,der Ram bis 840. Ist aber gut möglich,dass die Timings entschärft sind. Das lustige ist, dass ich die GPU nun bei 700 mit 1,395V betreiben kann.
 
zwar spät aber ab jetzt auch dabei :wink:



7175DSC02914.JPG


7175X1800XT_3D_2005.JPG
 
Hmm, geht der Kern nicht höher? Denn schon rund 20MHz sollten die Punkte stark in die Höhe treiben!
 
.:GlenGrant:. schrieb:
@Mr Ice
Bei mir war es ähnlich, die GPU ging mit standard-Bios bis 710, musste allerdings die Spannung erhöhen auf 1,4V. Beim RAM war bei 784 MHz Schluss, da ging nichts mehr. Habe dann einfach auf gut Glück das PE-Bios geflasht und siehe da, alles ok. Die GPU geht nun bis 760,der Ram bis 840. Ist aber gut möglich,dass die Timings entschärft sind. Das lustige ist, dass ich die GPU nun bei 700 mit 1,395V betreiben kann.

Danke für deine Antwort... werde wohl doch mal bei Gelegenheit das PE-BIOS flashen... wenn das nich den gewünschten Erfolg hat werde ich die Karte nächsten Montag wieder zurückschicken... dann werd ich entweder warten bis die X1900XL kommt oder mir vielleicht nochmal eine von einem anderen Hersteller holen...


Greets
 
@Mr Ice
Mit ein 2,5Ghz Prozzi wird es schwer 10,000 Pkt zu knacken.

Mit bessere CPU Leistung Skaliert die X1800XT sehr gut mit.
 
Ja das weiß ich... hab ich irgendwo geschrieben das ich 10k haben möchte... kann mich garnicht erinnern... also mit 700/800 hatte ich schon mal 99xx Punkte gehabt... wie gesagt läuft der Takt allerdings nicht stabil

ich wollte schon das sich die Graka so auf 750/800 ocen lässt (was ja keine Seltenheit bei der Karte ist)...


Greets
 
also zuerst muss ih sagen das bei dieer karte auf jeden fall son h2o spannungwandlerkühler sehr angebracht ist wos bei anderen karten eher unnütz bzw overkill wäre

aber übertreiben würd ichs nicht mit der spannung
es ist nicht alleine wegen der kühlung
ich denke dieses elektromigrationsprinzip greift auch hier


@mr Ice

dito komme auch irgnedwie nicht an die 10t punkte ran jetz weiss ich warum
ich dachte mit meiner 2500 venice harmoniert die karte gut
scheint so als ob bei mir der limitierende faktor der prozzi ist?

mehr krieg ich aus dem nicht raus
da müsste ich mehr als 1,6 v gebn dafür ist aber mein mobo nicht ausgelegt :(


ps: bei den rechtschreibfehlern ist meine blöde funkt-tastatur zum teil schuld
die batterie is fast leer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss feststellen dass mit meiner alten 7800 die Grafik schöner und ohne rauschen war, ich überlege ernsthaft die X1800XT wieder zu verkaufen...mir kommt es so vor alls ob die paar Punkte mehr durch schlechtere Grafik kommen:rolleyes:
 
normalerweise hat doch die ati die bessere grafikquali?

ich bekomm auch bald ne x1800xt 512, welchen günstigen wakühler könnt ihr empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh