X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 3)

foxxx schrieb:
ich hab mein bios umgeschrieben aber mich (noch) nich getrsaut es zu flashen, weil ich kein floppy hab und in windoof is mir zu riskant
mfg
foxxx

Wenn du deine CPU und den Rest nicht übertaktet hast ist der flash im Windoof ziemlich sicher.Habe zumindestens schon dutzendmal eine X1800XT auf PE und wieder zurück geflasht ohne Probleme.
Wenn das selfmadebios nicht mit der karte läuft ist sicher nicht die Flash-Art entscheidend. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon Erfolge mit einer 1800XT von Connect3D gemacht? Hab mir grade eine vorbestellt, waren ja in letzter Zeit nicht mehr zu bekommen :mad: Aber nächste Woche krieg ich endlich eine :drool:

Wäre nice, wenn jemand sagen könnte wieviel seine C3D schon geschafft hat und ob nen Flash möglich war!
 
das hat nix damit zu tun, ob sie von c3d oder von sapphire oder asus ist. es ist einfach mal glückssache ;)
mfg
foxxx
 
Naja, aber meistens ist es doch so, dass bestimmte Karten von Herstellern besser gehen als andere, so wie es bei den x800GTOs auch war, oder?
 
Das war mal! Aba seit der x1k serie von ati haben alle das gleiche layout und so gut wie kein hersteller ändert das auch! Nur HIS, aba die machen auch nur einen anderen Lüfter drauf.... :fresse:

Gruß
 
Nunja meine war auch von connect 3d und hat gerade mal 700/830MHz gemacht..... Aba wie gesagt, alle sind gleich! ;)

Gruß
 
meine ist von msi und macht mal grade pe takt, aber dafür braucht sie pe spannungen, also kein wirklich tolles ding :shake: :heul:
naja vllt erfreu ich mich anner wakü zu wihnachtne mehr und mein prozzi gibt noch n bisschen was, ich zocke überweigend css -> cpu lastig, da zählen jede 100mhz ^^
mfg
foxxx
 
wow, nice, aber du hast ja auch wakü :p ^^
aber trotzdem ist die nice.
mfg
foxxx
 
Läuft mit 1,5V und 2,0V Speicher. Würde gerne noch auf 1,55V gehen, da läuft sie dann mit 755-760MHz. Aber irgendwie traue ich mich nicht die Karte damit dauerhaft zu betreiben. Die Temps gehen dann von 54°C auf 58°C und die Spawas von 66°C auf 70°C. Alles unter load natürlich.

Den Speicher bekomme ich noch auf 917MHz stabil, aber der bringt kaum bis keine Mehrleistung, deshalb auf 900MHz. Man muss ja nicht immer bis zum absoluten maximum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also in nem anderen fred meinten die 1,55v nur mit kokü, aber wenn deine temps NOCH LANGE NICHT im kritischen bereich sind. machs doch einfach mal an, und dann 1h 3dmark06 loops, dann weißte obs geht ^^
mfg
foxxx
 
Gehen tut es schon, aber ich weis nicht ob die Karte dann nach 2 Monaten dauerbetrieb die Krätsche macht.
 
nabend allerseits...

habe heute mal meine ersten OC Versuche mit meiner PowerColor X1800XT 512Mb unternommen:

dazu habe ich im ATI Tool die VCore auf 1,35V erhöht und mich bis zu Taktraten von 700Mhz core und 850 Mhz Mem hochgearbeitet. Weiter komme ich nicht (gelbe Punkte beim artifact scan)

Allerdings warte ich jetzt mit weiteren Übertaktungsversuchen und mehr Vcore, denn ich bekomme mit OC nur 8500 im 3dMark05 und ohne 8200...

Hätte mir da mehr erwartet...limitiert hier schon die CPU? Oder sind 8200 für mein System eh schon zu wenig?

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier zwar lange nicht reingeschaut aber wieder mal jemand der keinen plan hat :)
du hast mit ati-tool wohl nur deine 2d werte verändert.und deine benchmarks
in 3d wurden mit der default taktraten gemacht weil 8200-8500 sind normal für diese karte.solltest du aber mit msconfig die ati dienste deaktiviert haben
dann schaltet sich die karte nicht mehr zwischen 2d-3d um dann kannste
erst ati tool nehmen.
knall dir einfach erst mal das xt pe bios auf die karte dann kriegt die karte minimal mehr vgpu spannung und macht 700mhz mit default treiber dann sollten fast ca 9800+ drin sein.meine läuft default auch so und das reicht.
rest siehe meine sig was mit ca 740 drin ist
 
glaub eher weniger das er in solche punkte regionen kommen wird die cpu limitiert in dieser benchmark schon etwas... aber 9200-9500 sollten schon drin sein denk ich mit dem xt pe takt...
 
@Riverna: Is ja klar...wir haben die uns alle vor kurzem erst für ca 330.- gekauft und wollen jetzt natürlich auch noch entsprechend was dafür! Aber für 280.- gibts ja schon die 1900XT und bei 250.- fangen die (minimal schlechteren) 7900GTs an...

@all: Also das mit den ATI Diensten auschalten hab ich jetzt gemacht...dachte immer das ATITool macht das automatisch wenn es am Anfang fragt ob man die Dienste deaktivieren möchte?!?

Ergebnis mit 1,35vcore und 700/850 core/mem immernoch 8600 (ohne OC 8200)...

9000 müssten mit den takten (auch ohne PE BIOS) und der CPU doch drin sein oder?

mfg TommyB2910
 
Ja, das sollte auf jeden Fall drin sein. Wieviel MHz hat deine CPU? Löuft die mit 2000MHz?

Teste doch mal, was passiert, wenn du sie auf 2200 oder 2400MHz bringst.
 
AvenDexx schrieb:
Ja, das sollte auf jeden Fall drin sein. Wieviel MHz hat deine CPU? Löuft die mit 2000MHz?

Teste doch mal, was passiert, wenn du sie auf 2200 oder 2400MHz bringst.

Ja versuch ich schon die ganze Zeit...aber mit dem Board ist das wohl nicht so einfach! Such hier grad schon nach Anleitungen wie man mit der Board Speicher Kombi übertaktet...

mfg TommyB2910
 
Setz für den Speicher einfach nen Speicherteiler und versuche dich an 240MHz heranzutasten. Speicherteiler dann auf 166MHZ(DDR333). Wenn deine CPU da stabil ist, läuft der Speicher normal mit 200MHz(DDR400).
 
Also wenn ich 230Mhz einstelle siehts aus wie auf dem screenshot, hat also keinen Effekt. Everest und CPu-Z zeigen immernoch 2000Mhz an...obwohl im Bios 2300MhZ steht!

Mit 240Mhz komme ich nich tin Windows, da bleibt er hängen (Listing PCIdevices...blabla...tabelle...)

Mist auch noch offtopic...:eek:

mfg TommyB2910
 
Hm, das ist seltsam. Dann such mal nach Clockgen und versuchs damit mal.

Was zeigt CPUz an?
 
Also laut CPU-Z und Everest wird alles richtig gesetzt (HTTx4, Speicher bei 166) bis auf den Systemtakt...der bleibt bei 200Mhz statt 230Mhz!

Warum wird das nicht übernommen was ich im BIOS einstelle...?

mfg TommyB2910
 
Das ist wie gesagt seltsam. Weis auch nicht, woran das liegt. Wie gesagt, teste mal "Clockgen".
 
Clockgen läuft...2400Mhz CPU, 250Mhz FSB, 200Mhz RAM (bei vcore @1,4v, 44°C)

Prime95 seit 10 min...

sollte soweit hinhauen oder? Stürzt Windows einfach ab wenn der Takt für die CPU oder den Speicher zu hoch wird?

mfg TommyB2910
 
Stürzt ab oder es gibt nen Freeze.

Wenn das klappt, schau noch kurz, ob Everest und CPU das korrekt anzeigen und dann benche mal kurz.
 
Erstmal Danke @AvenDexx für die CPU OC Tipps!

Zum Benchmark:

Alles @stock: ca. 8200 Punkte

GraKa @700MHz/800MHz @1,35v vcore

CPU @stock: ca. 8400 Punkte
CPU @2400MHz: ca. 9200 Punkte

Die CPU scheint doch stark zu skalieren, wobei ich 8200 für nen 3200+ und ne X1800XT immernoch wenig finde...


mfg TommyB2910
 
9200 Punkte mit 2400MHz haut aber hin. Das passt schon. Mit meiner CPU X2 @ 2500MHz und Graka 700/800 bekomme ich knapp über 10000 Punkte. Hierbei skaliert die CPU aber noch ein stückchen besser mit der Graka, da es ne X2 CPU ist und der Graka-Treiber darauf ausgelegt ist. Sprich, er zieht seinen Nutzen aus den zwei Cores. Das macht zwar nicht viel aus, aber an den Punkten erkennt man es schon.
 
OK dann is ja in Ordnung! :d

Bei Spielen scheint die CPU aber nicht so zu limitieren wie in synthetischen benchmarks oder irre ich mich da? Sieht man zumindest in den Testzeitschriften öfter, dass alles was über 3,0 IntelMHz bzw 2,2 AMD MHz ist vollkommen egal ist.

Werd dann mal sehen wie weit die GraKa mit vcore 1,4v und vmem...wo liegt die max vmem (3D) eigentlich beim PE BIOS?

mfg TommyB2910
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh