X1800XT oder XFX 7800GTX Extreme!

WulleWuu schrieb:
Also ich habe nun mal wieder alles seit gester nach gelesen..
Und meine Meinung? Ich habe inzwischen garkeine Meinung mehr. Vorher war ich eher ATI überzeugt, inzwischen isses mir irgendwie egal geworden, denn wenn ich bedenke worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche?!?!? Wegen einer Grafikkarte.. lol, da kann ich echt besseres tun ;) Also ich werde dann an Weihnachten die bessere kaufen. Das mit der XT mit mehr Takt hört sich nice an. Zur Zeit tendiere ich aber mehr zu ner XT, da die einfach schneller als ne GTX ist und in meinen Augen, nach wie vor, ein besseres Bild liefert. Aber wie gesagt.. vllt auch ne 512er NV, wenn der Preis stimmt ;)
Ihr seht.. viele Meinungen, viel Spam und Generve ( Na Dominator?) und viel Verwirrung!
Hätte nie gedacht, dass nen Grakakauf so schwer werden kann, aber so isses eben!

:hail:
Halleluja! Das Licht der Erkenntnis ist über ihn gekommen!
Beste Lösung ever - da du mit keiner der von dir genannten Karten vollends in die Sch*iße greifen wirst, hast du eigentlich die freie Auswahl. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dann damit glücklich wirst. :)
Auch ich habe in diesem Thread etwas wichtiges gelernt: *Dominator18beinächsterGelegenheitaufIgnorierlistesetz* :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so schwer ist die Endscheidung doch nicht. So viel kann da nicht falsch machen.
Man muss einfach mal die Dinge realistisch sehen und merken, dass beide Karten identisch von der Wahrnehmung her sind(für die meisten jedenfalls).

yakamoz schrieb:
Also ich hab nur paar posts gelesen und musste schon :kotz: :kotz:

Von wegen: "Ich würde die X1800xt nehmen. 1. wegen der schöneren BQ, 2. wegen HDR und AA, 3. wegen den besseren Treibern."
BQ hin 512MB her, hat wer schon ne x1800xt?

Seit echt 5-6 monaten hör/lese ich von de neuen GPU generation ATI´s, wie geil die karte sein wird und wie schnell sie ist/wird. :kotz:

Wenn die neue XT auch NUR mal genau so schnell sein würde wie @7800Gtx wär die karte schon längts draussen..

Viel zu viele fanboys gibts, gewöhnt euch das ma ab leute sowas bringt euch nix. Ich hatte bis jetzt nur intel und nu hab ich amd weils einfach besser ist.:coolblue:

MfG

Was ihr immer mit euren Fanboy Gesülze habt, es nervt langsam. Kann man keine Karte bevorzugen, muss man andere immer als Fanboys beschimpfen?

Und was redest du fürn Crap? Die neue X1800xt ist in den meisten Tests schneller als die GTX. Selbst mit der GTX 512MB kann sie noch gut mithalten...

Man muss keine X1800xt haben um das AF beurteilen zu können. Hattest wohl noch keine NV vor dem NV40, dann wüsstest du wissen, wovon die ATI Fraktion redet.

Anstatt blind deine GTX zu verteidigen, les dir ein paar Reviews durch und erzähl keinen Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Samma Leute.. Eine Bitte habe ich nun nochmal..
Wie war das denn bei NV und ATI mit dem winkelunabhängigen AF und AA? Wie war das? NV hat das net, ne? Oder war das von ATI deutlich besser? Irgendsowas gabs da doch, oder?
In Games wie Gothic2 zeigt sich das deutlich, oder vertausche ich da nun was?

hx!

WulleWuu schrieb:
Samma Leute.. Eine Bitte habe ich nun nochmal..
Wie war das denn bei NV und ATI mit dem winkelunabhängigen AF und AA? Wie war das? NV hat das net, ne? Oder war das von ATI deutlich besser? Irgendsowas gabs da doch, oder?
In Games wie Gothic2 zeigt sich das deutlich, oder vertausche ich da nun was?

hx!

also NV hatte das, ich nenns mal HQAF, denn winkelunabhängiges AF hört sich so geschwollen an ^^, bis zum NV40.

Ich weiß aber nicht mehr seit wann sie es hatten, seit GeForce2 oder 3, ka. Da man in Reviews der FX Serie das HQAF kaum beachtete, schaffte es NV mit dem NV40 ab und filtert seid dem nicht so gut. ATI hatte bis dato noch nie HQAF an Board. Erst seit der X1000er Serie...

Es hängt natürlich immer vom Betrachter ab, aber ich hatte viele NVs, die vorletzte NV war eine FX. ICh vermisse schon das gute "alte" AF.

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512/

Die GTX mit 512 ist raus, @Alternate gibts die schon zu kaufen.

Die GTX ist laut Performanceranking ein wenig schneller als die XT (hier wird ja immer das Gegenteil behauptet),
jedoch finde ich immernoch beide Karten gleich gut.
Tja, wie man in dem Test sehen kann, haben die Treiberprobleme gehabt;) In genug anderen Test ist die X1800XT mit der GTX Extreme gleichauf und mit gerade bei hohen Auflösungen mit AA u. AF sogar da noch vorn.....
Die XL/XT Werte sind noch mit dem alten Treiber endstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ihrgendwie erinnert mich das an die GeForce 4.
ATi bei AA und AF schneller, nVidia ohne oder bei wenig AA und AF schneller.

ich glaube die gef4 hatte bei nv das beste AF und das sieht wirklich sehr gut aus.

Aber gerade das ist doch wichtig.. FPS bei AA und AF. Diesen Bildverbessereren gehört die Zukunft.. Nen Bild ohne AA und AF ist doch heute undenkbar. Das sieht extrem kagge aus, daher macht jeder, der nen gutes Bild will AA und AF an.. sobald es aus ist, sieht man es sofort. So also was bringt mir dann die Performance ohne AA und AF? Nix.. Das Gute bei ATI ist, dass die Leistung recht konstant bleibt.. sei es mit AA oder AF.. die GTX geht da langsam aber sicher in die Knie, die XT hält sich und geht nur seeeehr langsam in die Knie ==> Mehr Leistung der XT!

Naja, keine der beiden Karten geht in die Knie...

Ob man AA und AF braucht ist unterschiedlich. Ich persöhlich finde es
ganz gut, jedoch zocke ich bei bestimmten Online Games nur ohne AA und AF (mehr Leistung und Fadenkreuz ist kontrastreicher)

Ohne AA und AF?? Dann kann man sich auch ne normale Karte kaufen;)

Ja hast schon recht. In die Knie geht keine.. aber wenn man von der Schiene ausgeht, die du nun beginnst, dann kann man auch net sagen welche besser oder schlechter ist.. denn merkt hier einer den Unterschied zwischen 150 FPS und 145 FPS? Also ich net ;) So von daher.. also wenn wir pingelig sind, dann richtig. Das "in die Knie" war so gemeint, dass sie mehr und mehr Punkte zur XT verliert.. aber im Endeffekt ist das eh net spürbar, da beide noch genug FPS haben, dass alles flüssig ist.. also ist nur im Benchmark zu sehen^^

Sephirot schrieb:
ich glaube die gef4 hatte bei nv das beste AF und das sieht wirklich sehr gut aus.

die FX hat glaub ich genauso schönes AF wie die 4er.

P!X3l schrieb:
Jap, ihrgendwie erinnert mich das an die GeForce 4.
ATi bei AA und AF schneller, nVidia ohne oder bei wenig AA und AF schneller.

ist ja eigentlich seit R300 VS NV30 so...

Tectrex schrieb:
Tja, wie man in dem Test sehen kann, haben die Treiberprobleme gehabt;) In genug anderen Test ist die X1800XT mit der GTX Extreme gleichauf und mit gerade bei hohen Auflösungen mit AA u. AF sogar da noch vorn.....
Die XL/XT Werte sind noch mit dem alten Treiber endstanden...
o_O
die 7800 GTX 512 MB steht in sachen performance außer konkurrenz und weist die x1800xt deutlich in die schranken.

duKee schrieb:
o_O
die 7800 GTX 512 MB steht in sachen performance außer konkurrenz und weist die x1800xt deutlich in die schranken.
Ich meinte nicht die 512MB GTX;)
Wegen "deutlich in die Schranken", schon krass übertrieben--> laut diesem Test:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=268&seite=1
läuft die Karte schon am Limit und ist also kaum zu OC, weswegen "deutlich in die Schranken" zu übertrieben ist, eine OC XT wird da eh mithalten können...nur halt non OC ist nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex
Ich würd nicht sagen, dass die am Limit wegen OC ist. Mit WaKü und Volt Anhebung geht die sicher noch steil ab.
(das selbe natülrich auch zur ATi)

P!X3l schrieb:
@Tectrex
Ich würd nicht sagen, dass die am Limit wegen OC ist. Mit WaKü und Volt Anhebung geht die sicher noch steil ab.
(das selbe natülrich auch zur ATi)
Na klar, nur finde ich es immer geil, bei solchen Karten gleich mit "deutlich" zu kommen...wie beim R520, da haben einige geschrieben das der eine GTX locker platt macht(was natürlich nie der Fall sein kann), ist doch kacke so nen shit zu schreiben...plattgemacht wird garantiert nie die schnellste ATI/NVidia Karte;) Beide schlafen nicht und sind sich immer dicht auf den Fersen

Die alte GTX macht ja schon mit wakü und mehr volt 660Core!
Das werde ich auch mal in angriff nehmen da die 512MB karte deutlich zu teuer ist da kaufe ich mir lieber noch ne GTX für mein SLI board!

Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex
haste mal ein X1800XT bios auf deine XL geflasht? manchmal bringt nen anderes bios ja ein wenig mehr OC mit sich.

5-7 schrieb:
@Tectrex
haste mal ein X1800XT bios auf deine XL geflasht? manchmal bringt nen anderes bios ja ein wenig mehr OC mit sich.
Nein, wird nicht so gut sein, weil die ja anderen RAM hat;)
Ich werd mir wohl selber eins basteln müssen....
Hatte gerade den RAM auf 750 laufen@2V...aber irgendwie kein LeistungsPlus

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wisst Ihr ob bei ´ner x1800xl ein stromadapter bei ist? ich will mir nun eine bestellen, mein netzteil hat jedoch nicht so ein anschluss...
welche xl würdet ihr nehmen?
@Tectrex:
welche xl hast du (hersteller)?

Tectrex schrieb:
Nein, wird nicht so gut sein, weil die ja anderen RAM hat;)
Ich werd mir wohl selber eins basteln müssen....
Hatte gerade den RAM auf 750 laufen@2V...aber irgendwie kein LeistungsPlus
aso, das wird dann schief gehen.
Wieviel Spannung sollte man auf den Core und Ram mit dem Zalman maximal geben?
Generelle Frage: mit welcher Software machste das überhaupt?

@zecke
atm ist nur die connect 3d verfügbar.
und ja, ein adapter liegt den karte immer bei.

5-7 schrieb:

@zecke
atm ist nur die connect 3d verfügbar.
und ja, ein adapter liegt den karte immer bei.

schenckt man dem hier glauben auch die club 3d (wobei da nicht sicher ob retail oder bulk)...
die unterscheiden sich doch ehe nur durch die lüfter-bedrückung (aufkleber), oder???

5-7 schrieb:
Core normalerweise 1,3V..hat ja auch die XT...aber nicht mir org Kühler...
Wenn man WaKü hat, sollte sogar noch etwas mehr gehen...
RAM...ka
Das ganze mit dem Tool--->Overclocker
@Zecke
Connect3D

Zuletzt bearbeitet: