X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Wakü, die Lautstärke ist auch nicht das Problem, obwohl ich sowas schon als Frechheit empfinde und einen normalen User, der die Karte nicht umbauen möchte, absolut von dem Teil abrate. Das eigentliche Problem ist das pfeifen, piepen und Zirpen was man bei 3D Anwendungen hört, das geht mir ziemlich auf die Nerven und mit Wakü wird man es nur noch viel deutlicher hören.

Edit:
Ich habe jetzt als Übergangslösung eine 7900GT drin, die muß bis zur nächsten Graka Generation erstmal reichen, sogar mit dem kleinen Luftquirl ist sie leiser und Kühler als die XT, ausserdem läßt sich sich sehr gut übertakten und wird mit Wasserkühlung und Mod auch nicht sehr viel langsamer sein. ;) Beim Benchen jedenfalls nicht, bei Spielen mit hoher Auflösung + AA und AF ist die XT natürlich Leistungsmässig klasse, aber ich will nicht nochmal das Risiko eingehen, eine weitere zwitschernde Karte zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bierchen schrieb:
Ich habe eine Wakü, die Lautstärke ist auch nicht das Problem, obwohl ich sowas schon als Frechheit empfinde und einen normalen User, der die Karte nicht umbauen möchte, absolut von dem Teil abrate. Das eigentliche Problem ist das pfeifen, piepen und Zirpen was man bei 3D Anwendungen hört, das geht mir ziemlich auf die Nerven und mit Wakü wird man es nur noch viel deutlicher hören.

Da kann man nur zustimmen.. darum baue ich da auch nichts um, wenn sie net leise ist. Ist eigentlich ne Frechheit. Und die Begründung, dass sie soviel Leistung verbrät.. NaJa.. dann soll man sowas net verkaufen. Die "pfeift" aus dem letzten Loch im wahrsten sinne des Wortes!

Verfolge den Thread hier schon lange sehr aufmerksam.
Ich hatte ne Sapphire und ne Asus, Sapphire ging zurück (kurz getestet), Asus schnurrt hier wie ein Kätzchen.
Fiepen usw. kann ich nicht feststellen, und wenn, dann ists leiser als meine Sata, aber ohne Wakü ist sie unzumutbar, und ich bin auch empfindlich. Jedoch nutze ich noch den onboard-Sound (Betonung liegt auf "noch").
Auf Fiepen hab ich die Sapphire nicht getestet, bin aber mit meiner Asus hier schwer zufrieden.

Ja, mit Wakü hört man´s deutlicher, aber mit Luku wäre mir zu laut.
In 2D höre ich garnichts, bei 3D Kophörer.
Also :wayne:

Mal sehen, wenn es im Herbst die neuen Karten gibt. Viell. werden dann auch bessere Bauteile (Spulen, Kondensatoren) verbaut.

Wenn dieses piepen nicht wäre, dann dürfte sie auch bleiben und würde mit Wasser versorgt werden, die Leistung der Karte ist echt klasse und die Bildqualität natürlich auch. Aber da sie aus dem letzten Loch pfeift, geht sie morgen zurück. Jetzt habe ich als Übergangslösung erstmal eine 7900GT eingebaut und wenn die nächste Generation kommt, dann kriegt meine Frau die Karte und es wird aufgerüstet. ;) Mein PC steht zudem auch noch im Wohnzimmer und ich daddel meistens mit Lautsprecher, da hat man das piepen schon gut gehört und wenn man es einmal wahrgenommen hat, dann hört man es immer.

Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Wenn dieses piepen nicht wäre, dann dürfte sie auch bleiben und würde mit Wasser versorgt werden, die Leistung der Karte ist echt klasse und die Bildqualität natürlich auch. Aber da sie aus dem letzten Loch pfeift, geht sie morgen zurück. Jetzt habe ich als Übergangslösung erstmal eine 7900GT eingebaut und wenn die nächste Generation kommt, dann kriegt meine Frau die Karte und es wird aufgerüstet. ;) Mein PC steht zudem auch noch im Wohnzimmer und ich daddel meistens mit Lautsprecher, da hat man das piepen schon gut gehört und wenn man es einmal wahrgenommen hat, dann hört man es immer.

Jopp, wenn es mich einmal stört und es mir auffällt, dann kann ich net weghören ;) NaJa..morgen kommt hoffentlich die neue ;)

Also mir ist das voll egal.Meine X1900XT fiebt auch.Beim Overclocken ist es bei geöffnetem Case noch mehr zu hören und das zurecht bei dem Leistungshunger...geil sag ich nur wenn ich die Pixelberechnung höre :bigok:
Spaß beiseite, ist es wie manche Hier schreiben so schlimm?
Meine 6800LE AGP und 6800 Ultra PCI-E haben das auch schon gemacht also :wayne:
Ganz zu schweigen vom Epox 8RDA3+ Pro.Das habe ich allerdings mit dem XP-M 2600+ verkauft um deswegen nicht Amok zu laufen...Das war extrem

Mir ist das nicht egal, ich habe schon zwei Nymphensittiche, da muss mein PC nicht auch noch zwitschern, rumpiepen, pfeifen, zirpen oder wie man es auch nennen mag. Die sollten einfach anständige Bauteile nehmen und die auch anständig verbauen, dann kommt sowas normalerweise nicht vor.

Ich schrieb ja ob es so schlimm ist? Bei mir ist das fiepen im geschlossenen Case leicht zu hören wenn es im Raum leise ist.Mein Case ist auch nicht sonderlich gedämmt.
Also höre ich es im Eifer des Gefechtes nicht.

hmmhmm komisch genau dieses fiepen is mir zum aller ersten mal mit meiner 7800 GT aufgefallen,besonders in menüs von spielen oder bei 3dmark05 ist das einfach unerträglich weil ich ein absolutes silent system haben,also meine 1900 crossfire macht das überhaupt nicht,nichtmal minimal,hab nur ich glück oder habt gerade nur ihr pech,würd mich halt interessieren wieviele von den denen so fiepen :hmm:

xbox schrieb:
Ich finde die akustische Wahrnehmung von einigen zu übertrieben.

Du solltest die Karte mal hören, dann würdest du sowas nicht behaupten. Das ihr das Problem ignoriert bzw. runterspielt ist mir unverständlich, ich finde es so schlimm, das die Karte definitiv zurück geht und ich als Ersatz eine 7900GT gekauft habe. Die Leistung ist zwar etwas geringer, aber die Karte ist wenigstens nicht am zwitschern. Ich habe meine XT nichtmal übertaktet, ich möchte auch garnicht wissen, wie sie dann erst am zwitschern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine x1900 pfeift nicht aber ich kann die Leute, die sich hier aufregen durchaus verstehen. Ich hatt mal so ein Board und das ist nicht auszuhalten! Das treibt dich in den Wahnsinn!

mustrum schrieb:
Meine x1900 pfeift nicht aber ich kann die Leute, die sich hier aufregen durchaus verstehen. Ich hatt mal so ein Board und das ist nicht auszuhalten! Das treibt dich in den Wahnsinn!

meine X1900 hat auch ein lautes Pfeifen von sich gegeben... unter Last.... 3D

Komischerweise ist es jetzt nicht mehr da.. Woran das liegt, keine Ahnung

Kati

hat hier eigentlich jemand cf am laufen? hab hier noch keinen gefunden....

ok.. das wars. neue graka surrt auch wie die hölle.. das war die letzte ati!!! bringe ich nun direkt zur post:shake:

hab das 470w model,kanns damit probs mit der x1900xt geben ?

Technische Daten 470W / 520W:

- MODELL - BQT P5-470W-S1.3, ATX / MODELL - BQT P5-520W-S1.3, ATX
- Zwei 80mm Silent-Lüfter
24-/20-Pin Mainboard-Anschluss
- Extra VGA/HDD und PCI-Express Protector
Kompatibel mit Mainboardspezifikationen ATX-Spezifikation v2.1 und v2.2
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen BTX-Spezifikation v1.0a
- Höchste Stabilität, max. 5% Toleranz auf den +5V, +3.3V und +12V Leitungen
- High Performance @ 12V: +12 Volt Leitung mit besonders hoher Leistung
- Aktive PFC

glaub ich kaum denn die serie hat ne extra dicke 12v leitung für zocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh